Diskussionsthread zu HD-T

  • Hallo Usergemeinschaft.


    Wir möchten Euch hier die Möglichkeit bieten über das Thema HD-T zu diskutieren.


    Speziell können hier Themen zu Meldungen, Problemen bzw. zu angezeigten oder nicht angezeigten Events besprochen werden.


    Diese Diskussion sollte auf einer sachlichen Ebene geführt werden.
    Probleme sollten am Besten mit einem Beispiel benannt werden, damit es für jeden nachvollziehbar ist.



    In diesem Sinn, viel Spass beim Posten!

  • Zu HDT hatte ich mich an anderer Stelle schon umfangreicher geäußert, da fange ich hier mal mit 'Peanuts' vom ruhigen Freitagsverkehr an.


    Vor dem Hintergrund der sonstigen Situation war meine Fahrtstrecke von Bottrop nach Düsseldorf heute relativ problemlos zu fahren. Insbesondere war das AK Breitscheid frei und man konnte ohne 'Anstellen' oder 'Reinquetschen' auf die A52 abbiegen. Mit dem AK Breitscheid konnte mein 740 in den vergangenen Tagen nie wirklich souverän umgehen, sprich es verstand nicht, was genau ein Rückstau für Folgen hat.


    Witzigerweise zeigte es heute im HD-T-Balken zwei Minuten Verzögerung an, was ich kaum glauben konnte angesichts des flüssigen Verkehrs. Aber die darunter stehende Kilometerangabe war eindeutig. Es gab dann aber schließlich keine Verzögerung.


    Wir reden hier über schlappe zwei Minuten und natürlich lasse ich mich lieber angenehm überraschen als dass ich umgekehrt unerwartet im Stau stehe, aber ich finde es schon skurril.


    Auch heute habe ich bemerkt, dass das Navi die Ankunftszeit tendenziell zu optimistisch schätzt. Bei schlussendlich 50 Minuten Fahrt variierte die Prognose um acht Minuten, und dass bei einer Verkehrssituation, die im Großen und Ganzen auf gutem Niveau stabil war. Auch wenn es immer verlockend aussieht, wenn man wirklich zu der Zeit ankommen würde, wäre es mir lieber, das Gerät würde einfach 10 oder 15 % draufschlagen.

  • Ich hätte mal eine technische Frage zu der Vodafone-Datensammlung: Welche der folgenden Aussagen ist korrekt?


    - Vodafone kann festestellen, dass Handy X sich momentan in Funkzelle Y befindet
    - Vodafone kann lediglich feststellen, dass Handy X gerade von Zelle Y nach Zelle Z gewechselt ist
    - Vodafone kann festestellen, dass Handy X sich momentan in Funkzelle Y befindet an Position Z


    Dabei geht es mir nicht um die Privatsphäre, sondern um das Technische. Kann also angenommen werden, dass alle Daten anonym sind.


    Dazu würe ich dann noch gerne wissen, wie die Geometrie der Funkzellen aussieht, also welche Form in etwa und welche Größe etc.

  • Ist zwar von TMCpro Ploating Phone Data, aber das Prinzip ist das gleiche:


    Klick


    Generell sind die Daten um so genauer, je kleiner die Funkzellen sind und umso mehr Handys unterwegs sind. Auf dem Lande sind die Funkzellen grösser, in Ballungsräumen kleiner.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Und da ist der Knackpunkt keine Händys keine Daten Ein oder zwei


    Händys und die noch 3 Km auseinander in der selben Funkzelle ganz schlecht Daten .


    Also alles was Funkbasierend ist ohne genügende Datenquellen ganz schlechtes


    Ergebniss .


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Danke, nettes Video.


    Interessant wäre jetzt die Genauigkeit der GSM-Ortung. Habe was von 300 m in der Stadt und 10 km auf dem Land gelesen.


    Das wäre ja erstmal ziemlich schlecht, oder? Also ich meine bei parallelen Straßen etc. wüsste man jetzt nicht welche voll und welche frei ist. Das erklärt vielleicht auch bißchen die Probleme von HD, die bisher diskutiert wurden, also z.B. die ungenauen Verzögerungsangaben.


    Die Genauigkeit der Daten reicht wohl nicht immer aus. Im Video wird ja noch was von einer Validierung mittels Sensoren gesprochen, das entfällt ja bei HD.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54


    Und da ist der Knackpunkt keine Händys keine Daten Ein oder zwei


    Händys und die noch 3 Km auseinander in der selben Funkzelle ganz schlecht Daten .



    *denk*
    Wieviele Kunden hatte Vodafone doch nochmal?
    8)

  • Zitat

    Original von Zero511
    Habe was von 300 m in der Stadt und 10 km auf dem Land gelesen.


    Deine Daten beziehen sich lediglich auf die Grösse der Funkzelle, in der sich ein Handy befindet. Zur Positionsbestimmung werden aber die Signallaufzeiten mit verwendet. Damit ist einen weit höhere Genauigkeit möglich.


    Mein Glohfiish zeigt mir in Googlemaps per GSM-Ortung meinen Standpunkt so auf 30-40 m genau an. (im Wohnzimmer :gap)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von emjay500Insbesondere war das AK Breitscheid frei und man konnte ohne 'Anstellen' oder 'Reinquetschen' auf die A52 abbiegen. Mit dem AK Breitscheid konnte mein 740 in den vergangenen Tagen nie wirklich souverän umgehen, sprich es verstand nicht, was genau ein Rückstau für Folgen hat.


    Rückstaus sind auch sehr schwierig.
    Das Problem "Autobahnkreuz Rückstau" habe ich auch gelegentlich am AK Köln Nord; wenn man von der A1 (dort Rückstau) auf die A3 abbiegen will wird der Rückstau (A3 voll) nicht angezeigt, weil auf den drei linken Fahrspuren der A1 ja noch freies Fahren möglich ist.
    Das ließe sich nur mit Fahrspursensoren lösen, nicht mit GSM-Daten.


    Andererseits scheint mit die HDT-Qualität stark schwankend; ich vermute, aufgrund der Funkzellen-Struktur.


    Vor meiner Bürotür (Dortmund B1) klappt es genial; auf einigen charakteristischen BAB-Ausweichstrecken (B54 statt A45, B51 statt A43) einige Male so gut wie garnicht.


    Wenn das nur ein Problem der Auswertelogik ist, kann sich das ja noch bessern; wenn es an der Zellenstruktur liegt wird das wohl nix mehr.



    Horstgunter: Die Zellengröße ist extrem von der Nutzungsdichte abhängig; das geht von unter 1km bis über 20 km Reichweite.
    Ich vermute, dass daher zB Stadtautobahnen relativ gut abgebildet werden können; ländliche BAB-Umwegstrecken aber eher weniger.


    Das aber die Auswertemethodik bei TomTom sozusagen das "CocaCola-Rezept" ist, kann man die Genauigkeit (physikalisch und die softwaremäßige Intelligenz) nur vermuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Zitat

    Original von Isomeer
    Das ließe sich nur mit Fahrspursensoren lösen, nicht mit GSM-Daten.


    Und auch damit ist das schwierig, weil die Kartendaten darauf nicht ausgelegt sind. Die Autobahn ist ja in den Karten nicht immer z.B. in zwei Spuren aufgeteilt.


    Und es ist sicherlich so, das die Floating Phone Technik unterschiedlich gut an verschiedenen Orten funktioniert. Das kann an der Geometrie der Strassen oder an der Infrastruktur des Mobilfunkproviders liegen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Und auch damit ist das schwierig, weil die Kartendaten darauf nicht ausgelegt sind. Die Autobahn ist ja in den Karten nicht immer z.B. in zwei Spuren aufgeteilt.
    Franz


    Stimmt auch wieder. Wie ich TT aber kenne, basteln die schon daran. Man hat ja ganz guten Zugriff auf den Kartenanbieter ;) und das wäre dann HDT2 für die CeBit in zwei Monaten :D

  • Da lässt sich überhaupt nichts ableiten. Denn der grösste Anteil der Verkehrsfläche sind kleine Nebenstrassen, wo weder ein Stau ist noch einer zu erwarten wäre.


    Die eigentliche Frage, wie hoch der durchschnittliche Anteil der Vodafonuser in einem Stau ist und wieviele Vodafone User Vodafon braucht, um da Daten zu bekommen, werden wir wohl nie rausfinden. Es sei denn, das mal jemand zählt :gap


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Isomeer
    Wie ich TT aber kenne, basteln die schon daran.


    Zumindest kann man davon ausgehen, das in der Navigation generell noch sehr viel Potential für Verbesserungen ist.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."