Testversion 2.00.3

  • Will noch jemand testen?
    Alle mir bekannten Abstürze der letzten Version sollten beseitigt sein. Straßennamen werden bei allen Scaler Einstellungen angezeigt. Sonnenrichtung wird wieder angezeigt (bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob das stimmt). Serilot hatte bei manchen Rechnern Registrierungs-Probleme nach Sleep-Mode. Aktiviertes OnTrack wird auch gestartet, wenn man nicht extra auf die Seite wechselt. Zoomchange (Zoomveränderungsfaktor ???) kann über den Darstellungsdialog beeinflusst werden. Ziele können wieder an MN6 übergeben werden.


    Noch nicht gefixed: Sehr starkes reinzoomen.


    PPC: http://www.glopus.de/history/SetupGP.2.00.3.exe oder http://www.glopus.de/history/Glopus.2.00.3.cab
    PNA: http://www.glopus.de/history/SetupGPHPC.2.00.3.exe oder http://www.glopus.de/history/GlopusHPC.2.00.3.cab
    PC: http://www.glopus.de/history/GlopusPC.2.00.3.zip

  • danke für die neue Version, bes. die MN6 Übergabe.


    Nur 1 Kleinigkeit ist mir aufgefallen:


    wenn "Karte in Fahrtrichtung + perspektivische Ansicht" sowie "3D-move" aktiviert sind und die Karte in diesem Zustand verschoben wurde, dreht sich die Verschieberichtung beim Zurückschalten auf 2 D um. Wird "Karte in Fahrtrichtung" deaktiviert, ist wieder ok.


    Hoffe, das das verständlich war.....wie gesagt nur eine Kleinigkeit

  • nach dem Update "friert" die neue Version bei mir ein.


    muss ich bei einem update die alte Version erst vorher deinstallieren?


    Grüsse


    dreamteam

  • uninstall - reinstall - neustart - ok ;)





  • Ja,
    bei einer Installation mit dem .cab-File fragt er mich immer!

    Mungg


    Pocket PC Dell Axim X51v mit WM 5 SD Karte 4GB, CF Karte 4 GB
    Bluetooth Maus Xaiox Diamond Sirf III
    Glopus 1.19.3
    Navigon 5.2.6
    Motorrad Tourenplaner 2007/2008
    Marco Polo Mabil Navigator 3
    ActiveSync 4.2.0


    Honda Paneuropean ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau

  • das ist schon klar, ich meinte manuell vorher deinstallieren, dann erst die cab Datei starten



    Zitat

    Original von Mungg


    Ja,
    bei einer Installation mit dem .cab-File fragt er mich immer!

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Zoomchange (Zoomveränderungsfaktor ???) kann über den Darstellungsdialog beeinflusst werden.


    Was macht diese Einstellung?


    Zitat

    Original von Peter Kirst
    Aktiviertes OnTrack wird auch gestartet, wenn man nicht extra auf die Seite wechselt


    Wo gerade OnTrack erwähnt wird. Habe ich 'mal spasseshalber ausprobiert. Wenn zu den roten Punkten mit den Positionen der Teilnehmer auch noch deren Namen angezeigt würden (wie POI-Namen z.B.), könnte ich mir sogar den einen oder anderen Anwendungsfall für mich vorstellen. Oder habe ich eine Einstellmöglichkeit übersehen?


    MfG

  • Zitat

    Original von daRAMA


    Was macht diese Einstellung?


    Den Lupenzoomfaktor beeinflussen, um ggf. scheller rein und rauszoomen zu können.

    Zitat

    Original von daRAMA


    Wo gerade OnTrack erwähnt wird. Habe ich 'mal spasseshalber ausprobiert. Wenn zu den roten Punkten mit den Positionen der Teilnehmer auch noch deren Namen angezeigt würden (wie POI-Namen z.B.), könnte ich mir sogar den einen oder anderen Anwendungsfall für mich vorstellen. Oder habe ich eine Einstellmöglichkeit übersehen?


    MfG


    Angezeigt wird der Kommentar des Users. Es steht jedem frei dort auch den Namen einzutragen aber über die Glopus Platzhalter geht noch viel mehr. z.B. könnte auch die aktuelle Geschwindigkeit, Batteriezustand, Satempfang o.ä. automatisch von jeder Zielperson eingeblendet werden.
    Außerdem kann man ja die Farbe für jeden Teilnehmer individuell festlegen.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Angezeigt wird der Kommentar des Users. Es steht jedem frei dort auch den Namen einzutragen aber über die Glopus Platzhalter geht noch viel mehr. z.B. könnte auch die aktuelle Geschwindigkeit, Batteriezustand, Satempfang o.ä. automatisch von jeder Zielperson eingeblendet werden.


    Wow... Ich bin 'mal wieder beeindruckt...


    MfG

  • Hallo,


    hab 2 kleine Bugs in der 2.00.3 gefunden!


    Wenn man den 1:1-Buttom drückt geht bei mir die Zoomstufe auf eine Karte mit 50m pro Pixel, auch wenn ich grad in der Topo50 mit 5m/Pixel bin und mehere Zoomstufen noch dazwischen sind.
    Aber nicht immer!
    Dachte erst das er das nur macht wenn ich Rasterkarten und IMG's mir anzeigen lasse aber teilweise hab ich das auch bei nur Rasterkarten festgestellt, allerdings find ich erst tritt verstärkt bei Raster+IMG auf.
    Die Ursache wann er das macht hab ich nicht herausgefunden - wenn aber die Rasterkarte schon in 1:1 angezeigt wird macht er das nicht.


    Wenn ich im PDA den Darstellungsdialog verlasse wird bei mir jetzt unten die Tastaur wieder eingeblendet -auch wenn ich viorher extra gucke das er geschlossen ist. Er läßt sich auch in der Kartenansicht nicht schließen, muß erst auf eine andere Seite und dann wieder zurück auf die Kartenansicht.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo alle miteinander,


    habe gestern die Version 2.0.3 ausprobiert und dabei auf die Anzeige der Kompassnadeln geachtet:
    - ich fuhr nahezu genau in Richtung Norden, der Nordpfeil zeigte aber genau in die entgegengesetzte Richtung.
    - obwohl es gegen 6:00 (früh) war, zeigte der Sonnenpfeil nach Westen, statt nach Osten.


    Wenn man jetzt gedanklich die beiden Zeiger um 180° dreht, ist die Welt wieder i.O. Kann es sein, dass sich bei Richtungsberechnung ein Vorzeichenfehler eingeschlichen hat?


    Gruß
    PeterM

  • Hallo


    weitere Punkte entdeckt:


    Im Fahrtenbuch sind die Kommentare nicht mehr vorhanden.
    Parallel laufende Version 2.00 zeigt sie noch an.


    Liegt eine Pixel(jpg-)Karte unter einer Vektorkarte (Teddy's Germany), verspringen die beiden zueinander bei hohen Zoomstufen


    Wenn ich unter "weitere Ansichten" eine neue Karteanzeige aktiviere, und dann aus aus Goto, Fahrtenbuch oder Zielliste, etc. zurück zu Kartenanzeige 2 ... springen will, wird wieder die Hauptkarte geladen. Ist das nicht vorgesehen oder ein Bug?


    Der Glopus "Close" Befehl geht jetzt auch wieder aus allen Fenster-Menues (ging unter 2.00 nicht aus Goto und Map)



    Eine Änderungsbitte zum Update-Procedere: bitte die Box im Fahrtenbuch "Lösche Logs älter als 30 Tage" ausschalten. Sammle die interessanten Logs in einem Verzeichnis (PC). Wenn ich zum sicheren Installieren die Reg löschen muss und Glopus per Default den Löschvermerk gesetzt hat, ist bei mir alles weg :(



    Grüße
    SK

  • Zitat

    Original von SKGMX


    Eine Änderungsbitte zum Update-Procedere: bitte die Box im Fahrtenbuch "Lösche Logs älter als 30 Tage" ausschalten. Sammle die interessanten Logs in einem Verzeichnis (PC). Wenn ich zum sicheren Installieren die Reg löschen muss und Glopus per Default den Löschvermerk gesetzt hat, ist bei mir alles weg :(


    mit dieser bitte wirst auch du bei peter auf taube ohren stoßen. :-D)


    bist da nicht der erste und sicher auch nicht der letzte.



    die wohl überflüssigste funktion in glopus.

    Einmal editiert, zuletzt von FelixDeLuxe ()

  • Zitat

    Original von FelixDeLuxe


    mit dieser bitte wirst auch du bei peter auf taube ohren stoßen. :-D)
    ...
    die wohl überflüssigste funktion in glopus.


    Ich habe die Funktion auch deaktiviert, kann aber gut nachvollziehen, dass Peter sie bei Neuinstallationen defaultmäßig aktiviert. Bis ein Neuanwender die Geheimnisse des Fahrtenbuchs entdeckt hat, kann die Karte voll sein - bei vielen PDA-Programmen bedeutet das: Daten kaputt, Daten weg.


    Übrigens war bei mir noch nie eine Neuinstalltion mit Löschen der Registry nötig.


    MfG


  • Ich habe auch noch nie die Registry vor einer Installation gelöscht. ???


    Mir egal, ich setzt den Wert jetzt auf 0 und verweise im Fall von Klagen auf auf SKGMX und FelixDeLuxe. :)


    Silver34: Kann ich beides momentan nicht nachvollziehen. :( In dem Darstellungs-Dialog hat sich auch schon lange nichts geändert (außer ein paar neue Zeilen, die funktional den Fehler nicht vervorrufen können).


    PeterM71: Ich weiß nicht welchen Kompass Du beobachtet hast. An der Nordrichtung hat sich definitiv schon seit Jahren nichts geändet. Nur die Sonne (default gelb) ist dazu gekommen.


    @SKGMX: Am Fahrtenbuch hat sich auch nichts getan. Ich nehme an, Du hast nicht gewartet, denn die Kommentare füllen sich erst nach einigen Sekunden. Die Kartenanzeige 1 ist schon immer default für Sprünge von anderen Seiten.