Mal wieder POIs: Icons werden nicht (mehr) gezeigt

  • Hallo.
    Das Problem ist alt und war hier auch schon mal gelöst aber jetzt besteht es wieder (evtl seit Upgrade auf V.2.00???). Also: Ich habe einen Satz Icons für's GeoCachen aus diesem Forum heruntergeladen und würde diese gerne auf der Karte als POIs anzeigen lassen. In der "Vorauswahl" erscheinen die Icons aber in der Karte wird dann leider nur ein pinkfarbener Kreis mit einem kleinen Kreuz in der Mitte angezeigt. Die POIs wurden vom CacheWolf exportiert und heißen z.B.:
    GC-Traditional.asc
    Das passende Bild heißt bei mir dann:
    GC-Traditional.bmp
    Genauso wurde es vor einiger Zeit mal hier beschrieben -- leider klappt es jetzt nicht mehr. Ist das bei euch auch so? Wie kann man das lösen? Habe bereits [ ] Skalierung auf Kantenlänge 22 an/ausgeschaltet und Glopus jeweils neu gestartet...
    Danke f. Tipps!
    White Rabbit


  • Kann es sein, dass Du z.B. von der POI Seite mit "ToMap" direkt zu Kartenseite gesprungen bist? Dann wird der relevante Punkt in so einer Farbe überzeichnet. Übrigens, die Geocache Datenbank kann Glopus auch selber downloaden und aufbereiten.

  • Ok, die Datenbank habe ich heruntergeladen und ins Glopus-Verzeichnis gepackt. Leider weiß ich dann nicht weiter. Wie/Wo verwaltet Glopus die Caches denn nun?


    Dann noch etwas anderes, was mir nicht ganz klar ist: Wenn ich bei den POIs einen Doppelklick auf das Symbol X bzw \/ mache, erhalte ich das Fenster zur Zielliste. Anschließend ist das Symbol für diesen Ordner ein Stift. Kann man dieses Symbol irgendwie wieder zum normalen X bzw \/ machen? Das habe ich hier (V.2.00) bisher nicht hinbekommen -- bzw ist mir nicht genau klar, warum dort dann überhaupt ein anderes Symbol aktiviert wurde...


    Danke mal wieder!

  • Du brauchst die Datei nicht manuell laden. Gehe einfach auf die POI Seite und dort in das Extras Menü, verändere den Downloadlink und los geht es.
    Wenn Du die Datei schon im Glopus Verz. hast kannst Du auch diese Datei als Source angeben, allerdings muss die glaube noch gezippt sein.
    Die Geocaches werden dann nach Type sortiert und sind unter POIs-D-GeoCaching auswählbar. Es empfiehlt sich noch entsprechende Icons abzulegen.


    Ein Doppelklick auf eine Liste auf der POI Seite lädt diese als "Arbeitsliste" in die Zielliste und wird daher auf der POI Seite mit einem Stift markiert. Das bekommt man wieder weg indem man eine andere Liste doppelklickt oder über das Menü-Datei eine neue Zielliste erstellt.

  • Also ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich weiterhin per CacheWolf meine aktuellen Caches rüberhole anstatt die ganze Datenbank herunterzuladen. Leider klappt es aber mit den Icons nicht. Wenn ich unter CacheWolf einen Export durchführe, werden (neuerdings?) offenbar sowohl die .asc als auch die entsprechenden .bmp Dateien erzeugt. Jedenfalls haben alle Dateien den gleichen Zeitstempel.
    Es bleibt aber dabei: Unter Glopus erscheint nur ein blauer Kreis bzw wenn ich direkt mit "To Map" hinspringe so ein pink-weißer Kreis mit einem Kreuz in der Mitte.
    Kann es sein, dass die Bitmaps falsch erzeugt wurden? Es gab doch hier im Forum mal einen Satz der GeoCaching-Symbole als Bitmaps -- kann sie leider nicht wiederfinden. Hat die zufällig noch jemand parat, dass ich es damit nochmal ausprobieren kann??
    War schon schöner, wenn man direkt sieht, um was für eine Cache-Art es sich an der Stellt handelt...
    Danke mal wieder...
    White Rabbit

  • Zitat

    Original von white_rabbit
    Also ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich weiterhin per CacheWolf meine aktuellen Caches rüberhole anstatt die ganze Datenbank herunterzuladen.


    Da kann ich natürlich nicht helfen, wenn Du einen eigenen Weg gehst, den ich nicht kenne.
    Ich habe für ganz Deutschland immer alle aktuellen Caches verfügbar, sortiert und mit eigenen Icons für die verschiedenen Cachetypen und kann mir auch mit wenigen Clicks über den Bezeicher die entsprechende Webseite laden. Meine Icons kann ich natürlich mal anhängen, obwohl die sicher auch schöner gehen.

  • Zu Poi´s werden nicht angezeigt:
    1. als Blaue Kreise werden nur die Punkte, die in der Zielliste stehen angezeigt.
    2. damit die Poi´s auch angezeigt werden, müssen sie in der Pio-Liste auch ausgewählt werden und es muss noch eingestellt werden bei welcher Anzahl von Meter per Pixel sie angezeigt werden sollen
    3.Ich nutze keine Icons sondern wähle mir für jede Cachekategorie eine andere Farbe aus, da mir die Icons einfach zu groß sind.


    ich finde die Lösung "Cachedatenbank laden" für mich einfach ideal, da da für jede Cachekategorie eine eigene Datei erzeugt wird.


    Gruß
    hbr

    Einmal editiert, zuletzt von hbr ()

  • Ich fand das bei Glopus irgendwie unübersichtlicher als bei beim CacheWolf. Als ich die DB per Glopus heruntergeladen habe, wurden bei mir sehr viele Caches angezeigt (> 2000) -- aber leider nicht die in meiner unmittelbaren Nähe (hatte aber eine GPS-Position!). Entweder ist da was beim Entpacken der DB schief gegangen oder es fehlen ein paar Caches in der DB. Wie und wie oft wird die denn aktualisiert bzw erstellt?
    Was ebenfalls beim CacheWolf besser ist (kein Wunder, da das Programm ja ausschließlich dafür entwickelt wurde) sind halt die Infos über den Cache, Hints oder alte Logbucheinträge...
    Man kann dort auch bereits gefundene Caches und alles mögliche andere herausfiltern und weglassen. Dann sind die Listen wesentlich kürzer und viel besser zu handhaben. Das soll jetzt alles keine Werbung für den CacheWolf sein aber zum Verwalten meiner GeoCaches bevorzuge ich diesen Weg. Der Export nach Glopus ist dort schnell gemacht -- nur die Icons wollen leider nicht. Vielleicht findet sich ja noch die Lösung des Problems...

  • Also bei den Icons in der Karte bin ich nach wie vor nicht weiter ... sie werden nicht gezeigt. Ich habe mal meine Icons, die vom Cachewolf erzeugt bzw mit kopiert wurden dran gehängt. Wäre nett, wenn jemand mal bei sich dieses Set ausprobieren könnte.
    Wie gesagt: Bei den POIs werden die Icons korrekt angezeigt aber in der Karte nicht.

  • Zitat

    Original von white_rabbit
    Also bei den Icons in der Karte bin ich nach wie vor nicht weiter ... sie werden nicht gezeigt. Ich habe mal meine Icons, die vom Cachewolf erzeugt bzw mit kopiert wurden dran gehängt. Wäre nett, wenn jemand mal bei sich dieses Set ausprobieren könnte.
    Wie gesagt: Bei den POIs werden die Icons korrekt angezeigt aber in der Karte nicht.


    Werden in der Karte überhaupt die ausgewählten Pios angezeigt ?
    Hast Du schon einmal die Zoomstufe verändert - weiter reinzoomen ?
    werden gar keine Pios angezeigt, kann es an der Einstellung "Meter/Pixel" liegen.
    Ist der eingestellte Wert für "Meter/Pixel" (Einstellung in der Pio-Liste) kleiner als der tatsächliche Wert (Kann man sich in der Kartenanzeige über "Extras/Karteninformatoion" anzeigen lassen), so werden die Pios und somit auch die Icons auf der Karte nicht angezeigt.

    Gruß
    Hbr

  • Zitat

    Werden in der Karte überhaupt die ausgewählten Pios angezeigt ?


    Ja, als blauer Kreis -- darunter steht der Cachename...


    Zitat

    Hast Du schon einmal die Zoomstufe verändert - weiter reinzoomen ?


    Ja, bringt nix. Der Kreis ändert seine Größe aber es erscheint kein Icon.


    Zitat

    werden gar keine Pios angezeigt, kann es an der Einstellung "Meter/Pixel" liegen. Ist der eingestellte Wert für "Meter/Pixel" (Einstellung in der Pio-Liste) kleiner als der tatsächliche Wert (Kann man sich in der Kartenanzeige über "Extras/Karteninformatoion" anzeigen lassen), so werden die Pios und somit auch die Icons auf der Karte nicht angezeigt.


    Habe ich nachgesehen: Unter Extras/Karteninformatoion steht momentan:
    1817 Karten mit 1.9GPixel indiziert
    Aktueller Maßstab: ~5,0
    Meter pro Pixel : (leider keine Angabe) -- liegt da ein Fehler vor??
    2 in Memory:Top_104_060.png:1024*1024
    Top_104_061.png:1024*1024
    Das wars.
    Bei POI - Extras - Darstellung steht hier:
    Darstellung bis: 20 Meter pro Pixel
    Beschriftung bis: 2 Meter pro Pixel
    Dann ein *gelber* (?) Punkt und dann Dicke: 5

    Einmal editiert, zuletzt von white_rabbit ()

  • Sind in der Pio-Liste auch Pois ausgewählt ?
    Was hoch ist die Anzahl der geladenen Pios (unten in der PIO-Liste unter "Suche nächsten PIO") ?
    Ist auf der Kartenseite das Icon "PIO" auch aktiviert ?



    Wenn nur blaue Kreise angezeigt werden, dann werden bei Dir nur die Punkte der Zielliste (Goto Ziele) angezeigt und keine Punkte der Pio-Liste.

    Einmal editiert, zuletzt von hbr ()

  • POIs sind aktiviert (da ist ein Häkchen, kein X) -- es wurden 789 POIs geladen. Die nächsten z.B. zwei Traditional-Caches sind keine 500m von meiner Position entfernt. Dort sind die beiden blauen Kreise. Das POI-Icon oben ist angewählt.


    Klicke ich auf so einen blauen Punkt erscheinen oben auch die Details in einer Zeile. Von daher wurden die POIs offenbar doch irgendwie geladen?
    Ich nehme an, dass die Bitmaps im falschen Format vorliegen... hat es denn mit dem Icon-Set bei euch geklappt???