kürzeste Strecke bei mehreren Ziehlen ermitteln.

  • Ich möchte mir ein neues Navi kaufen. Könnt ihr mir ein Gerät nennen, bei dem ich mehrere Ziehle eingeben kann und das Navi mir dann automatisch die beste Reihenfolge der Ziehle ermittelt, so daß man die kürzte mögliche Gesamtstrecke fährt. Am liebsten wäre mir ein TomTom Gerät da ich im moment TomTom 6 auf meinen PDA einsetze und sehr zufrieden bin. Oder gibt es vieleicht eine Zusatzsoftware die ich nur installieren brauche?


    Diese Funktion währe für mich sehr sinnvoll, da ich in eine Großstadt gezogen binn und beim Einkaufen jede menge unnötige Strecken zurücklege.


    Vielen Dank!

  • Hallo Marc,


    das TSP-Problem ist nicht ganz trivial . . .
    Ich kenne nur Geräte von Garmin die dieses direkt auf dem Navi berechnen können (Optimale Route).


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von Marc-1980
    Diese Funktion währe für mich sehr sinnvoll, da ich in eine Großstadt gezogen binn und beim Einkaufen jede menge unnötige Strecken zurücklege.


    TTN6 ist dafür natürlich überhaupt nicht geeignet, da du bei der Offline-Planung ohne Satfix nur ein einziges Zwischenziel eingeben kannst.


    Eine Lösung wäre iGO, nur eben nicht automatisch. Aber du kannst die Zwischenziele beliebig rauf und runter schieben und siehst sofort den Effekt nach der Neuberechnung.


    Achim

  • Medion GoPal kann ebenfalls mehrere willkürlich eingegebenen Ziele zu einer "optimalen Route" umordnen (siehe Anhang).
    Versprich dir aber nicht zu viel davon. Anton hat bereits auf das Problem des "Travelling Salesman" hingewiesen. Alle mir bekannten Naviprogramme, die eine solche Funktion haben, ordnen die Einzelziele zwischen Start- und Zielpunkt nach ansteigender Luftlinienentfernung zum Start an. Den sinnvollsten Rundkurs ermittelt keines. Ganz problematisch wird es, wenn zwischen 2 Punkten zwar eine sehr kurze Entfernung in der Luftlinie besteht, die direkte Straßenverbindung aber durch geographische Umstände (Fluss, Bahnlinie, Berge) deutlich weiter ist.


    Gruß
    bonnie

  • In Norwegen dürften so tausende von zu fahrenden Kilometern zusammen kommen. :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    In Norwegen dürften so tausende von zu fahrenden Kilometern zusammen kommen. :D :D


    So etwas geht auch in Hamburg, mit nicht ganz soviel Kilometern: Du bist in der Elbchaussee und suchst ein Restaurant/Kaffee (was dann aber doch auf der anderen Elbseite ist).


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    Eine Lösung wäre iGO, nur eben nicht automatisch. Aber du kannst die Zwischenziele beliebig rauf und runter schieben und siehst sofort den Effekt nach der Neuberechnung.


    Bei iGO muss man die Zwischenziele nicht einzeln verschieben, man kann die komplette Route optimieren lassen: Druck auf "Smilie".

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Druck auf "Smilie".


    WOW, das wusste ich noch gar nicht. Bisher hatte der Smilie bei mir keine Funktion, da die Reihenfolge bereits stimmte.


    Achim

  • Die Garmin nüvi 7XXTFM und 8XXTFM Serie kann die Ziehle Sortieren.
    Der Hersteller Schreibt folgendes.


    Da der nüvi XXX auch mehrere Ziele automatisch sortiert, bietet er die kürzeste Route für Besorgungen, Lieferungen oder Verkaufsgespräche.


    Die Frage ist, ermitteln diese Geräte die Entfernung nach Luftlinie oder nach einer genaueren Methode?


    Wer weis bescheid?

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-1980 ()