Erinnerung - Schaltsekunde

  • Zur Erinnerung an alle die dies evtl. mit-dokumentieren wollen: heute Nacht 0:00 wird eine Schaltsekunde eingefügt.


    Wenn sie noch einen akoholbedingt klaren Kopf haben um ein log aufzunehmen, oder nicht raketenwerferisch abgehalten sind.... :gap

  • karomue
    nicht um 0:00 Uhr, sondern um 01:00!


    (wahrscheinlich um den Runterzählern zum Jahreswechsel Mühsal zu ersparen! :D
    3..2..1..0..0 Prost Neujahr!! )

  • Zitat

    Original von SoBa
    karomue
    nicht um 0:00 Uhr, sondern um 01:00!


    (wahrscheinlich um den Runterzählern zum Jahreswechsel Mühsal zu ersparen! :D
    3..2..1..0..0 Prost Neujahr!! )


    Hm. Quelle?


    In unserer Zeitung stand: "Die letzte Minute des Jahres 2008 hat 61 Sekunden"...


    Ich versuche mal zu suchen, denn hevo2 hat das auch schon vor einiger Zeit gepostet... :]

  • Zitat

    Original von Achim


    ?( ?(


    ...59 natürlich, Finger verrutscht.


    Aber, da ist Stoff zum Nachdenken drin, denn die FAZ - und andere - haben hier einen Überlegungsfehler drin. Es geht um 23:59:59 UTC und das ist ja 0:59:59 MEZ.


    :] :] :]


    Also quasi 0 h UTC und 1 h MEZ - ganz locker...

  • Zitat

    Original von Achim


    Falsch, um 00:59:59Uhr :D


    Na bitte! :applaus
    Mit Vorlage klappts ja doch! ;)

  • Zitat

    Original von SoBa


    Na bitte! :applaus
    Mit Vorlage klappts ja doch! ;)



    Nu ja!


    Als GPS-ler denke ich dabei automatisch an UTC.


    Aber Du hast Recht, das Zeitsystem hätten man angeben sollen, dann wären Mißverständnisse im Vorfeld ausgeschlossen. :]

  • Was für eine Aufregung wegen einer Sekunde.... ?(


    Was erwartet uns erst 2012, wenn ein ganzer Tag dazu kommt? :D :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Bitte keine Diskriminierungen hier, ja? :-D) :-D)



    Frage: Wenn heute Nacht jemand ein Log schreibt, hat er dann geloggt oder gelogen? ?(
    Und wenn eine Sekunde hinzu kommt, bin ich dann danach entsprechend jünger? Ich gehe dann doch vor, oder? Fragen über Fragen. :(

  • Hallo!


    Auf Charly ist halt Verlass - und ich hätte vorhin wohl erst ins Offtopic gucken sollen. Also dann nochmal in diesem Thread:



    Ich nehme das Log im SiRF-Format auf.


    Leider liefert die Firmwareversion 3 nicht die Message 52 (PPS-Timing). Man braucht dazu einen Chip mit Version 2.3.2 oder höher. Wer also eine ältere SiRF-Maus mit dieser Firmware besitzt, sollte mit SirfTech auch diese Message einschalten und loggen, denn sie enthält ja das aktuelle Offset zwischen GPS-Zeit und UTC. Um 0 Uhr UTC sollte sich was tun...



    Welche Message sich bei u-blox - Chips mit dem GPS/UTC-Offset beschäftigt, kann ich jetzt nicht sagen. Das weiß Charly sicher aus dem Eff-Eff. Wer mitloggt, sollte sie schon aktivieren.




    Rutscht gut rein!


    bfn hevo2




    EDIT: Hab gerade mal bei Google-News nach "Schaltsekunde" gesucht. Es stimmt, mitunter sind die Überschriften/Texte - gelinde gesagt - etwas unglücklich formuliert.


    Beispiel "Welt-Online":

    Zitat


    Erste Minute des Jahres wird 61 Sekunden lang


    17. Dezember 2008, 10:53 Uhr


    Wer gern die erste Minute im neuen Jahr auf der Uhr verfolgen möchte, muss eine Sekunde mehr einplanen: Die Silvesternacht wird wieder um eine Schaltsekunde verlängert.

    Einmal editiert, zuletzt von hevo2 ()

  • Ein gutes neues Jahr 2009 an alle.


    Die Schaltsek. aus u-blox/ANTARIS-Sicht.


    In den NMEA-Sätzen GGA und RMC wird eine "neu" sek generiert:


    23:59:60 (UTC)


    In der UBX-spezifischen Darstellung von UTC und GPS-time wird eine Zeile = 1 sek. ausgelassen/gewartet.


    Bild kommt wenn ich wieder Dateianhänge anhängen kann, da spielt mir wieder irgendein AddOn einen Streich....