TMC welcher Sender?

  • Moin zusammen,
    ich habe mir den GNS y-tmc Adapter eingebaut. Der funzzt zwar mit der eingebauten Antenne, diese ist aber eine Aktivantenne mit Phantomeinspeisung.
    Diese Daten bekommt das GNS leider nicht mit. Daher werden jetzt "nur" die stärksten Sender ausgelesen.


    Die Frage:
    Sind im Sender im DLF alle TMC Verkehrsmeldungen vorhanden? Wohne im Sendegebiet von WDR2 - oder sollte man da lieber den Sender WDR2 nehmen. Dieser wird aber von der GNS nicht erkannt...


    Danke für Eure Antworten.

  • Zitat

    Original von Schnoeppi
    ... Sind im Sender im DLF alle TMC Verkehrsmeldungen vorhanden? ...


    Hallo Schnoeppi


    Ohne das nun bezeugen zu koennen, aber nach meinen bisherigen Erkenntnissen sind im DLF alle TMC-Meldungen enthalten

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    ... aber nach meinen bisherigen Erkenntnissen sind im DLF alle TMC-Meldungen enthalten


    Nein, es werden NUR die 2-stelligen Autobahnen A1-A99 gemeldet, keine Meldungen von Bundesstraßen, keine innerörtlichen Meldungen. Dito mit D-Kultur. Also eine schlechte Quelle z.B. in Berlin mit den Autobahnen A100, 113, 114, 115, 117 (3-stellig) und den innerörtlichen Staus.


    Achim

  • Hallo Achim,


    hab gerade meinen PDA an und auch TMC, Sender D-Kultur
    wird mir eine Meldung A100 angezeigt. :]


    MfG Heinz

  • Zitat

    Original von Holsteiner
    hab gerade meinen PDA an und auch TMC, Sender D-Kultur
    wird mir eine Meldung A100 angezeigt. :]


    Uups, haben die gerade ihre Regeln geändert? Das war bisher definitiv nicht so, wegen der notwendigen Beschränkung des TMC-Meldeumfanges auf beiden Sendern, da DLF und D-Kultur ja ganz Deutschland senden.


    Achim

  • Zitat

    Original von Schnoeppi
    Moin zusammen,
    ich habe mir den GNS y-tmc Adapter eingebaut. Der funzzt zwar mit der eingebauten Antenne, diese ist aber eine Aktivantenne mit Phantomeinspeisung.
    Diese Daten bekommt das GNS leider nicht mit. Daher werden jetzt "nur" die stärksten Sender ausgelesen.


    Is zwar nicht die Frage gewesen aber dennoch evtl interessant:
    Ich hab auch den gns-y und Aktivantennen. Es funzt, da der gns DC Durchgang hat.


    Deine Empfangsprobleme liegen wohl eher an der Fehlanpassung zwischen Navi und Antenne.


    Grüße

  • Hallo,


    ich habe nur die "normale" Y-Weiche in meinem BMW zwischen Antenne und Radio im Einsatz. Zusätzlich habe ich noch das Premium-Paket von Navigon abonniert. Um die Sender kümmere ich mich überhaupt nicht. Es steht auf Automatik. Ich habe jede Menge Verkehrsmeldung auf dem Screen. Ich habe nur jetzt den Patch (hier im Forum beschrieben) gemacht, dass die Premiummeldungen Vorrang haben.


    Da ich in Deutschland oft spazieren fahre, hat es sowieso keinen Sinn irgend einen Sender zu fixieren. ;)

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Hi Habicht99,


    was für einen Patch zur Bevorzugung von Premium TMC meinst Du? Kann nichts dazu finden.


    Hoffe, Du kannst mir helfen.


    Vielen Dank und guten Rutsch.


    Ladgaz

    Einmal editiert, zuletzt von Ladgaz ()

  • Hallo,



    oh, oh, da verlangst du aber etwas von mir. Das ist in dem größten Ordner zum Thema 7210. Es sind nur 305 Beiträge durch zu lesen. Es waren mehrere Beiträge, die sich mit dem Thema befasst haben.


    Aber ich habe mir damals den Auszug kopiert und in einer Textdatei abgelegt. Hoffentlich beschwert sich nicht der Verfasser. Suchen will ich es aber auch nicht mehr.



    Der Inhalt dieser Datei lautet:


    Zitat

    Ich habe mal die entsprechenden Dateien verglichen. Man muß, wenn man bevorzugt TMCpro empfangen will in der "ApplicationSettings.xml" unter <TMC>
    <PreferPay>
    <Country ID="17">1</Country>
    </PreferPay>


    eine 1 eintragen. So ist es bei 7.0 auch und jetzt klappt es auch bei 7.3


    Aber du kannst natürlich die paar Seiten einmal durchforsten :D :D

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Zitat

    Original von Ladgaz
    was für einen Patch zur Bevorzugung von Premium TMC meinst Du? Kann nichts dazu finden.


    "Patch" ist eigentlich zuviel gesagt - es handelt sich "lediglich" um eine Änderung in der ApplicationSettings.xml ;D


    Den Thread dazu findest Du hier --> >> KLICK <<


    Gruß
    BidoG


    Edit: zu langsam :-D) : drink

    Einmal editiert, zuletzt von BidoG ()

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Is zwar nicht die Frage gewesen aber dennoch evtl interessant:
    Ich hab auch den gns-y und Aktivantennen. Es funzt, da der gns DC Durchgang hat.


    Deine Empfangsprobleme liegen wohl eher an der Fehlanpassung zwischen Navi und Antenne.
    Grüße


    Hallo Chrissi0407,
    ich kann mir nicht vorstellen welche Fehlanpassung das denn sein soll.


    Mein Golf besitzt eine Fakra Antenne, die kommt in den Y-Adapter, dann geht der GNS Antennenstecker Stecker in die Buchse und dann der gesamte Stecker ins Gerät... Was soll da bitte falsch sein? Natürlich geht noch die Antenne zum Autoradio...


    Ok, ich habe als Stromquelle noch ein Original Navigon Kfz-Anzünder angeschlossen. Aber dessen Antennensignale kommen ja nicht durch, da ich ja die Antenne vom GNS Stecker benutze...

  • Zitat

    Original von Schnoeppi
    ...
    Mein Golf besitzt eine Fakra Antenne, die kommt in den Y-Adapter, dann geht der GNS Antennenstecker Stecker in die Buchse und dann der gesamte Stecker ins Gerät... Was soll da bitte falsch sein? Natürlich geht noch die Antenne zum Autoradio...


    Ok, ich habe als Stromquelle noch ein Original Navigon Kfz-Anzünder angeschlossen. Aber dessen Antennensignale kommen ja nicht durch, da ich ja die Antenne vom GNS Stecker benutze...


    Hallo Dirk


    Bist Du sicher das Du das alles richtig angeschlossen hast?


    Der GNS-Y-Adapter hat als Standardlieferung einen Klinkensteckerausgang. Der 72xx hat zwar auch eine Klinkenbuchse, die aber ist im Gegensatz zu frueheren Loesungen NUR als Audioausgang beschaltet.


    Beim 72xx ist der Antenneneingang mit auf der USB-Buchse belegt. Wenn Du also nun die TMC-Signale des Y-Adapters beim 72xx nutzen willst, dann benoetigst Du noch einen Adapterstecker Klinke/MiniUSB. Der muss, wenn ich das recht in Erinnerung habe, bei GNS separat bestellt werden.


    Hoffentlich hat GNS in der letzten Zeit den Lieferumfang nicht geaendert, denn ich schreibe das aus der Erinnerung heraus. Ich habe nicht mehr auf der Homepage nachgeschaut

  • Zitat

    Original von Schnoeppi
    ...
    Da ist eigentlich alles dabei was man benötigt.
    Falsch anschliessen kann man diesen Stecker eigentlich auch nicht.
    ...


    Hallo Dirk


    OK, dann ist der Lieferumfang schon mal passend
    Wobei ich das Problem nicht nachvollziehen kann, denn ohne Fakra (aber mit DIN) habe ich das schon lauffaehig betrieben


    Kontaktiere mal den GNS-Support. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee

  • Danke für die Info Alfred,
    das wollte ich auch spätestens im neuen Jahr mal angehen.


    Einen guten Start ins neue Jahr.
    Dirk