Router macht "plong"

  • Mein alter Router Speedport W 500V macht seit kurzem ab und zu Geräusche:


    so ne Art "plong" (klimpern). Ist mir heute Nacht um 03.00 zufällig wieder aufgefallen. Passiert wohl sehr selten, erst seit 2-3 Tagen.


    Versucht sich da ggf. jemand in mein abgesichertes Funknetz einzuhacken und wird abgewiesen??? Oder ist das Teil einfach Altersschwach(funktioniert noch wie am ersten Tag) ???


    Jemand ne Idee?


    Gruß : drink


    volker

  • 0300 Uhr ist bei meinem Router die Uhrzeit, wo er eine "Zwangstrennung" vom Netz durchführt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi- dieses "plong" kommt seit 2 Tagen aber auch unregelmäßig über den ganzen Tag verteilt....Auch wenn ich gerade am Lap über WLan im Netz bin/ne Trennung erfolgte da nicht...


    Kann man sich irgendwie nen "Routerprotokoll" oder so anschauen???


    Nachtrag: in der Konfig des Routers sind allerdings keine Zugriffe im SicherheitsLog aufgeführt....

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Hallo Volker,


    schau mal ab es eine Neue Firmware für
    dein Gerät gibt. Ich hab den 701 V dort
    gibs laufend neue Firmware.


    MfG Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Holsteiner ()

  • Hallo Heinz,


    danke für den Tip- hab gerade nachgeschaut: die aktuellste ist die 1.37 von 2007 (die hab ich drauf).


    Wahrscheinlich wird mein Teil nur langsam etwas alt.


    Gruß : drink


    volker

  • Kommt das "Plong" aus dem Router oder dem Netzteil?


    IMHO ist da allerdings nirgends ein Lautsprecher eingebaut.
    Aber unser Pinguin von der Hotline müsste was näheres wissen, also brauchen wir nur noch die spezielle Meldetaste für ihn.

  • Gute Frage- ich meine aber es kommt aus dem Router... ?( Ich stand aber nicht daneben- kam eben aus Richtung Router (daneben steht noch nen Siemens Funktelefon auf der Basisstation)


    Pinguin- hab ich Halluz ?(

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    (daneben steht noch nen Siemens Funktelefon auf der Basisstation)


    Das ist es doch bestimmt!! Wenn der Ladevorgang nämlich unterbrochen wird (kurzzeitig schlechter Kontakt) und dann fortgesetzt wird: "Plong".


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim


    Das ist es doch bestimmt!! Wenn der Ladevorgang nämlich unterbrochen wird (kurzzeitig schlechter Kontakt) und dann fortgesetzt wird: "Plong".


    Achim


    Hallo Achim; ne das Teil macht "piep"... : drink

  • ... bin eigentlich gar nicht da ...


    ... der W500V macht gerne mal "plong" ...


    ... zum einen wenn er rebootet ...


    ... zum anderen, auch manchmal nur so, passt scho ...


    ... Ruhe bewahren und langsam mal anfangen über ein neues Gerät nachzdenken 8)


    ... und wech : drink


    PS: guten Rutsch

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hallo Pinguin,


    ok- dann bin ersteinmal beruhigt. ;) Ist ja auch schon mächtig alt das Teil, für nen Eletronikbaustein


    Guten Rutsch : drink


    volker