Raclette schmeisst FI-Schalter raus

  • Hi,


    wir haben vor langer, langer Zeit zur Hochzeit ein Raclette geschenkt bekommen und wollten es heute das erste Mal in Betrieb nehmen. Jetzt heizt das Raclette kurz, so ca. 20 Sekunden, auf und dann springt der FI-Schalter raus. Also nicht nur die zuständige Sicherung sondern der komplette FI-Schalter.


    Weiss jemand woran das liegen könnte, wenn das Raclette erst warm wird und dann der FI rausfliegt, statt direkt beim Einschalten? Ich werde das Teil jetzt mal aufschrauben und die Verkabelung checken aber ich möchte möhlichst wenig Fehlversuche machen, da ich jedesmal das komplette Haus dunkel habe.


    Da ich schon ein paar Jahre verheiratet bin, ist auch nichts mehr mit Garantie.


    Danke für eure Tips
    Frank

  • Ich würde das Teil nicht anfassen, solange es in der Steckdose ist!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi


    Hatte kürzlich mit einem Wasserkocher ein ähnliches Problem.


    Meine wage Ferndiagnose: bei Erwärmung entsteht ein Feinschluss im Heizelement des Raclette zu masseführenden, mit dem Schutzleiter verbundenen Teilen des Gehäuses. Ergo: Leckstrom zw. Phase/ Nulleiter und Schutzleiter. Dass es an der Verkabelung liegt, glaube ich weniger. Ist wahrscheinlich ein Alterungsproblem in der Isolierung des Heizelementes.


    Wahrscheinlich ist das Ding reif für den Sondermüll/ Elektroschrott. ;)

  • Hallo


    kann es sein das das Raclette in einem kalten Zimmer gestanden hat?
    wenn die Elektroinstallation im Haus in Ordnung ist, so führe ich das Auslösen
    des FI auf kondensat und somit auf einen Fehlerstrom durch krichströme.


    Tipp: das Raclette zum aklimatisieren längere zeit in den Raum stellen, wo es auch gebraucht wird.


    mfg


    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von terry49 ()

  • Zitat

    Original von terry49
    ...
    kann es sein das das Raclette in einem kalten Zimmer gestanden hat?
    wenn die Elektroinstallation im Haus in Ordnung ist, so führe ich das Auslösen
    des FI auf kondensat und somit auf einen Fehlerstrom durch krichströme..


    Daran hatte ich auch zunächst gedacht. Dann müsste der FI aber wahrscheinlich sofort auslösen (war übrigens bei meinem Wasserkocher so) und nicht erst bei Erwärmung nach ca. 20 sec.

  • ein FI-Schalter löst erst dann aus, wenn der gesamt Fehlerstrom
    die 30mA erreicht hat.
    Ich gehe davon aus , das es es sich um einen solchen handelt.


    mfg

  • Zitat

    Original von terry49
    ein FI-Schalter löst erst dann aus, wenn der gesamt Fehlerstrom
    die 30mA erreicht hat.
    Ich gehe davon aus , das es es sich um einen solchen handelt.


    Klar, von einem Auslösefehlerstrom gehe ich auch aus.


    Die Frage bleibt: Alterung des Heizelementes (Feinschluss) oder nur Feuchtigkeit (Kondensat) ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Zitat

    Original von terry49
    Tipp: das Raclette zum aklimatisieren längere zeit in den Raum stellen, wo es auch gebraucht wird.


    Oder einfach mal 'ne Stunde in den Backofen mit 60 Grad. Dann ist es durchgewärmt. Wenn man es danach rausstellt sollte die Feuchtigkeit im Innern rausdampfen.


    Aber vor alledem würde ich es mal an eine andere Steckdose hängen, und eventuelle Kabeltrommeln oder Verlängerungskabel eliminieren.

  • Danke schonmal für eure Antworten. :applaus


    Ich habe das Raclette jetzt mal, ohne Strom ;), auseinandergeschraubt. Das Raclette besitzt einen Ein/Aus-Schalter und ein drehbares Thermostat. Das Thermostat funktioniert, indem eine Bimetallfeder mehr oder weniger stark vorgespannt wird und dadurch entweder schnell oder langsamer einen Kontakt schließt. Für mich als Laie sieht das so aus, als ob mit betätigen des Einschalters Strom fließt und sich das Heizelement und das Bimetall erwärmt. Auf voller Stufe schließt das Bimetal nach ca. einer Minute den Kontakt und dann fliegt der FI raus. Das Gerät lag übrigens im geheizten Keller und ich habe mehrere Steckdosen ohne Verlängerungskabel oder Trommel ausprobiert. Die Isolierung des Heizelementes gegen das umliegende Metall sieht auch noch wie neu aus.


    Es ist aber nichts verschmort und nirgendwo ein blankes Kabel oder so etwas. Vielleicht ist ja jemand vom Fach und kann mir sagen wo ich ein neues Thermostat und einen neuen Ein/Aus-Schalter kaufen kann. Danach müßte da Gerät ja funktionieren. Das Raclette hat die Bezeichnung TEFAL de Luxe Typ 1060 Serie 3 und ist wie gesagt schon ein paar Jahre alt.


    Vielleicht ist das Teil ja auch ab Werk falsch verkabelt und jemand weiss, welche Kabel an welche Stecker kommen.


    Gruß
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von frabe ()

  • Zitat

    Original von frabe
    ..
    Auf voller Stufe schließt das Bimetal nach ca. einer Minute den Kontakt und dann fliegt der FI raus...


    Moment, nach Aufheizen öffnet sich der Bimetallkontakt oder wie? Es soll ja kein Strom zum weiteren Aufheizen fließen. Dann kühlt das Bimetall wieder ab und schließt den Kontakt wieder usw. und so fort.


    Und nach der ersten Aufheizphase mit dem ersten Öffnen des Kontaktes (also kein Heizstrom mehr) fliegt der FI? Das würde bedeuten, dann fließt der Leckstrom. Der Leckstrom fließt offenbar nicht, wenn der Bimetallkontakt zunächst geschlossen ist (also Strom zum Aufheizen fließt). ?(


    Schon mal den Netzstecker des Raclett um 180 Grad in der Steckdose gedreht? Wäre interessant, was dann passiert. Dann werden nämlich Phase und Nullleiter am Raclett getauscht.


    Was kostet denn ein neues Raclett? :D

  • Hi frank,


    wirf das Teil in den Müll, für 25,99 bekommst Du bei LIDL ein neues Gerät von Tefal (mit Garantie), warum also basteln...

  • Zitat

    Original von cohabit
    Hi frank,


    wirf das Teil in den Müll, für 25,99 bekommst Du bei LIDL ein neues Gerät von Tefal (mit Garantie), warum also basteln...


    Sag ich doch. :D

  • Zitat

    Original von Zero511
    andy666de
    Wieso hast du jetzt Blumen im Avatar? ?(


    Wäre ein Feuerwerk nicht passender? :gap


    Sorry für OT. : drink


    Dabei habe ich mir so Mühe gegeben, dass man das auch als Feuerwerk erkennt. :gap

  • Zitat

    Original von fwsurfer



    Schon mal den Netzstecker des Raclett um 180 Grad in der Steckdose gedreht? Wäre interessant, was dann passiert. Dann werden nämlich Phase und Nullleiter am Raclett getauscht.


    kurze zwischenfrage:


    gibts in deutschland steckdosen die anders funktionieren als in österreich ?(


    lichtstrom kann man (hab nachgefragt) nicht umdrehen, egal wie der stecker drinnen ist, da kommt immer der selbe strom, 230 volt


    [SIZE=4]zumindest hier in österreich, und wenn ich mir so die deutschen heimwerkersendungen anschaue, zweifle ich manchmal wirklich daran, dass das mit dem strom gleich läuft wie bei uns[/SIZE]