Kontakte

  • Danke, das war das Problem...


    Ist aber natürlich trotzdem ätzend, möchte Google Maps auch nutzen.


    Die Frage ist ja auch, warum das nicht auftaucht... möglicherweise unterstützt WinMob nur einen "Hook" an der Adresse. Muss mal schauen, ob ich rausfinden kann, wo diese Kontextmenü-Einträge / Hooks registriert werden.

  • Zitat

    Original von stoeberhai


    Ich gehe daher davon aus, dass Navigon beim Zugriff auf die PDA-Outlook-Kontakte die gleichen Ausschlusskriterien beachtet:
    - Die Straße muss im Adress-Detailbild auch im Straßenfeld stehen.
    - Das Land muss gefüllt sein. (Am besten aus dropdown-Liste übernehmen)
    - Die Adresse muss sich im einer lizensierten Karte befinden.
    - Im PDA muss unter Ländereinstellungen "Deutschland" ausgewählt sein.


    Die Vermutung stimmt jedenfalls hinsichtlich Punkt 2 nicht, denn ich kann ohne weiteres auch Adressen übernehmen, wo kein Land in der Adresse angegeben ist. Was mit Punkt 4 gemeint ist, ist mir nicht ganz klar; wenn die Systemeinstellungen des PDA gemeint sind, dürften die bei hier verwendeten Geräten in der Masse der Fälle wohl immer auf Deutschland stehen. Das Problem dürfte meist wohl an unvollständig oder falsch erfassten Adressen liegen.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Maniacsempire
    Danke, das war das Problem...


    Ist aber natürlich trotzdem ätzend, möchte Google Maps auch nutzen.


    Die Frage ist ja auch, warum das nicht auftaucht... möglicherweise unterstützt WinMob nur einen "Hook" an der Adresse. Muss mal schauen, ob ich rausfinden kann, wo diese Kontextmenü-Einträge / Hooks registriert werden.


    Ist jedenfalls kein generelles Problem. denn hier funktioniert es auch mit installiertem Google Maps. Und ich bekomme im Kontextmenü auch sowohl den Eintrag für die Suche mit Google Maps als auch für Übernahme nach MN7 angezeigt und beide funktionieren auch.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von PeterG


    Ist jedenfalls kein generelles Problem. denn hier funktioniert es auch mit installiertem Google Maps. Und ich bekomme im Kontextmenü auch sowohl den Eintrag für die Suche mit Google Maps als auch für Übernahme nach MN7 angezeigt und beide funktionieren auch.


    Gruß
    Peter


    Ja, das stimmt. Ich hatte Google ja deinstalliert und danach den Eintrag von Navigon gehabt. Hab jetzt mal die aktuelle Version von Google Maps wieder installiert und nun koexistiert es auch friedlich nebeneinander... :)

  • Zitat

    Original von PeterG


    Die Vermutung stimmt jedenfalls hinsichtlich Punkt 2 nicht, denn ich kann ohne weiteres auch Adressen übernehmen, wo kein Land in der Adresse angegeben ist.


    Gruß
    Peter


    Dann mach mal folgendes ohne dem Punkt "Deutschland" in den Kontakten: Route (über neues Ziel, Adresse) mal ins Ausland (z.B. Österreich) und fahre danach zu einem Kontakt in Deutschland der keine Landesangabe hat! Schon hast du ein Problem. Denn MN7 denkt das der ausgewählte Kontakt ebenfalls in Österreich liegt und gibt eine Fehlermeldung aus das die Adressübergabe nicht funktioniert.


    Bei mir gibt es sogar innerhalb Deutschland Probleme wenn das Land nicht angegeben ist wenn ich mehrere Länderkarten installiert habe. Wenn nur die Deutschlandkarte auf der SD-Karte ist, dann ist es egal ob man das Land angibt oder nicht!

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

    Einmal editiert, zuletzt von aryps ()

  • aryps: ich hatte noch nie Probleme mit Navigation zu Kontakten auf Europakarten (egal ob an einem Stück oder nicht), und ich hatte noch nie ein Länderkennzeichen in meinen Kontakten.


    Könnten Deine innerdeutschen Probleme eher daher rühren, dass Du die Adreß-Detailfelder nicht richtig gefüllt hast?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    aryps: ich hatte noch nie Probleme mit Navigation zu Kontakten auf Europakarten (egal ob an einem Stück oder nicht), und ich hatte noch nie ein Länderkennzeichen in meinen Kontakten.


    Könnten Deine innerdeutschen Probleme eher daher rühren, dass Du die Adreß-Detailfelder nicht richtig gefüllt hast?


    Daran kann es auf keinen Fall liegen, die Kontakte pflege ich penibel mit jedem Detail und korrekt eingegeben. Ich kann es halt jedesmal nachstellen, sobald ich im Ausland navigiere und dann zum Kontakt nach Deutschland unterwegs bin, geht dieses nur wenn auch das Land eingetragen ist.

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich sprach von den innerdeutschen Problemen...


    Diese Probleme wären wohl völlig OffTopic ;)


    Aber was MN7 angeht, habe ich auch dort bemerkt das die Adressen innerhalb Deutschlands nur übergeben werden, wenn ich das Land in den Outlook-Kontakten eingetragen habe. Ich habe auf allen meinen PDA´s wo min. WM5 drauf ist, MN7 installiert (einer für meine Frau und ein Ersatzgerät für mich). Und es ist auf allen das selbe Problem. Eigentlich ist es ja kein richtiges Problem, wenn man im Kontakt alles korrekt ausfüllt! Ich hatte mich nur immer gewundert, warum einige Kontakte gingen und einige nicht. Bei knapp 1000 Kontakten war es zwar ein wenig arbeit (trotz Zusatztools), aber jetzt klappt alles 1a!

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

  • Ich habe folgendes heute festgestellt:
    Ich möchte innerhalb von Deutschland nach Duisburg in die Barbarastrasse fahren.
    In den Kontakten habe ich richtig eingestellt:
    Strasse: Barbarastrasse
    PLZ: 47226
    Wohnort: Duisburg
    und auch das Land (Deutschland) ist eingestellt.
    Wenn ich jetzt entweder aus dem MN7 oder auch direkt über die KOntakte diese Adresse anwähle, bietet das Programm mir 5 verschiedene Barbarastrassen in Duisburg mit den Postleitzahlen 47167, 47178, 47198, 47226 und 47239 an.
    Und das, obwohl klar die Postleitzahl 47226 angegeben ist!
    Könnte das mal bitte jemand testen?
    Soweit ich das bisher getestet habe, klappen alle anderen Kontakte ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Pusteblume ()

  • Zitat

    Original von Maniacsempire
    Ja, das stimmt. Ich hatte Google ja deinstalliert und danach den Eintrag von Navigon gehabt. Hab jetzt mal die aktuelle Version von Google Maps wieder installiert und nun koexistiert es auch friedlich nebeneinander... :)


    Schade, das stimmt so leider nicht. Ich habe zwar den Eintrag "Navigate to home address". Aber dieser ist leider mit Google Maps verknüpft.


    Also entweder überschreibt die Google-Verknüpfung die von Navigon oder sie haben zufällig den gleichen Text und somit wird nur eins angezeigt oder so.


    Jedenfalls gibt es in der Registry die Verknüpfungen unter folgendem Pfad:


    HKLM/Software/Microsoft/Shell/Extensions/ContextMenus/Contacts


    Darunter gibt es verschiedene Einträge wie Card_Menu, Main_ContextMenu usw. und darunter gibt es Schlüssel mit GUIDs (den langen Zahlen/Buchstabenkombinationen). In dem Schlüssel von Google steht halt Google-Maps drin. Wenn man den löscht, ist die Verknüpfung wieder Navigon zugewiesen.


    Nur zur Info, falls es jemanden interessiert...


    Ich kann sonst auch noch genauer helfen.

  • Ich habe zwar den entsprechenden Eintrag um die Adresse auszuwählen, leider stürzt MN7 nach der Auswahl aus den Kontakten ab. Wenn MN7 noch nicht gestartet ist funktioniert die Navigation aus den Kontaken heraus problemlos.


    Ansonsten läuft es mit den entsprechenden Änderungen sehr schnell und stabil auf dem Touch HD.


    Gruß
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von DaggiMicha ()


  • Das liegt daran, dass die navigate-to-Verknüpfung die Handeingabe der Adresse in das Navi simuliert (DDL - Dynamic Data Link) und so von der Outlook-Adresse immer nur Land, Ort, Straße und Hausnummer in die Adress-Eingabe-Felder vom MN7 übergeben werden. Erst nachdem Du dann "Navigation starten" wählst schaut MN7 nach, ob es die Kombination Ort-Straße-Hausnummer mehrmals gibt.


    Ich jedenfalls finde es eine Verbesserung, dass ich nicht schon nach dem Eintippen von "München" immer gleich gefragt werde, ob ich nach Brandenburg, Bayern oder Thüringen will, zumal es die meisten Straßen nicht in allen drei Orten gleichzeitig gibt...


    Mal ehrlich: bei der Handeingabe würdest Du doch auch nur Duisburg und nicht die PLZ in das Ortsfeld eintippen - oder?

  • @DaggiMicha


    Habe bei mir auf dem Touch HD die T&B installiert und läuft mit den angepassten Configs sowohl in Portrait als auch Landscape wie gewüscht.


    Da ich von TT umsteigen muss (gibt's leider nicht für den HD X() teste ich nun intensiv MN7.


    Bei mir wird bei den Kontakten leider keine Auswahlmöglichkeit im Menü angezeigt. Weder aus Kontakte heraus noch über MN7 (dort landet man zwar bei Kontakte, aber wie gesagt kein Menüpunkt)
    Gibt es weitere Anpassungen für den Touch HD, damit es funzt?


    Thx
    pwn


    PS Geht bei dir der Zugriff zu Wetter und HRS? Bei mir kommt immer die Meldung "Die Anfrage konnte nicht bearbeitet werden"