Serilot beendet sich nach 30 Minuten mit Hinweis auf Trialversion


  • Telefon und GPS sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Natürlich funktioniert das Telefon auch im ausgeschalteten Zustand.


    Aber ich würde mich echt wundern, wenn Du weiterhin GPS-Empfang hast.


    Logge doch mal mit und schalte dann eine Minute ab und dann wieder ein. :]

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Nachdem ich jetzt das erste mal "länger" mit dem MN7 & PW3 unterwegs war, habe ich auch den selben Hinweis auf die Trialversion mit Nichtfunktionieren nach 30 Minuten erhalten - wird wohl an der Hardware liegen.
    Also schmeiße ich den PW erst mal wieder samt Serilot runter. Vielleicht funktioniert ja ein anderer COM-Splitter.


    Anoxx

  • Hier der aktuelle Stand des Problems:


    Bei verwenden von Serilot kommt das bekannte Problem beim ausschalten des Navis. Da der MD96700 aber noch WM5 hat empfiehlt der Support den Com Splitter von WindowsMobile zu verwenden. Das funktioniert auch recht gut. Nur scheint der COM Splitter den GPS Port nicht immer richtig auszuschalten, wo durch jetzt dauernd mein Akku leer ist.


    Gruß Indigoboy

  • Hallo,


    wird denn zugesagt, dass dieses Problem behoben wird?
    -> damit der Workaround nicht genutzt werden muß


    Uwisch

  • Zitat

    Da der MD96700 aber noch WM5 hat empfiehlt der Support den Com Splitter von WindowsMobile zu verwenden. Das funktioniert auch recht gut.


    ...bei mir funktioniert der interne COM-Splitter nicht! Im Sekundentakt wird dann ein graues und abwechselnd ein rotes SAT-Symbol dargestellt. War damals auch das gleiche mit MN6.


    Bei den 96700-Besitzern bei denen der interne COM-Splitter mit MN7 und PW3 für MN7 funktioniert: Was sind eure Einstellungen? Danke im Voraus.


    Gruss - Anoxx

  • Und es geht doch


    Diese Anleitung habe ich mit meinem Medion MD96700/10 ausprobiert


    Auch ich habe auf meinem MD 96700/96710 den MN7 mit TMC und den POI-Warner zum laufen gebracht, und das mit den bordeigenen Splitter. Und es funktioniert alles, sogar ohne Ruckeln. Jetzt an 2 Tagen a ca. 200 Km gestestet.
    Die Einstellungen von anoxx haben bei mir nicht funktioniert. Leider, habe hier aber auch gelernt, das jedes Gerät anders reagiert.


    Beschrieben im Threat: http://forum.pocketnavigation.de/tid1125565-sid.htm




    Für alle die hier und da ein paar Probleme haben, möchte ich hier meine Vorgehensweise einmal schildern.


    1) Den Windows-Eigenen COM-Splitter habe ich eingeschaltet!
    (Unter Einstellungen -> System -> GPS -> Zugriff ein Häkchen setzen!)


    2) Die automatische Einstellung des COM-Splitters, der im POI-Warner integriert ist (Serilot) funktioniert nicht richtig ( jedenfalls bei meinem Medion). Man muss diese Einstellungen also von Hand vornehmen.



    ************************************************************


    Einstellung bezüglich PDA (MD96700/10) / MN7 / TMC / POIWarner


    Zuerst habe ich die Änderungen in der Usersetting.XML gemacht.


    Die Usersetting.xml habe ich wie folgt geändert/eingestellt.


    Vor Änderung der Datei unbedingt Sicherung erstellen.


    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
    <PreferPay>0</PreferPay>
    <TMCPort>2</TMCPort>
    <TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
    <DRVPrefix></DRVPrefix>
    </TMC>
    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>4</GPSPort>
    <TMCPort>2</TMCPort>
    <Baudrate>4800</Baudrate>
    <DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
    <BluetoothDevice>
    <Name />
    <Address></Address>
    </BluetoothDevice>
    </GPS>


    **************************************************


    Die Werte nach obiger Änderung der usersetting.xml und einem Softreset lauteten bei mir dann:


    GPS-Typ => GPS-Empfänger mit TMC
    GPS Port => COM4: Active Device
    Baudrate => 4800
    TMC Port => COM2. Serial


    Zu finden unter:


    Optionen > GPS-Status > Einstellungen > Manuell konfigurieren


    Sollte unter GPS-Typ => Reiner GPS-Empfänger stehen, dann habe ich es geändert in GPS-Empfänger mit TMC und der TMC-Port wurde aktiviert.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Im POIWarner habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:


    Unter


    -> Datei -> GPS-Quelle (Serilot) -> manuell.



    Port GPS-Maus: keine
    Port Verteiler (Ausgang): Keine
    POI-Warner Port Überwachung: Port: COM4, Baud: 4800



    Mit diesen Einstellungen Funktioniert mein MD96700/10 endlich einwandfrei. Wenn man von den Verschlechterungen der Software (MN 6 zu MN 7) absieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobertd ()