Umkreissuche im Querformat

  • Gibt es zu dem Thema Neuigkeiten, ich habe das gleiche auf einem XDA Orbit 2.


    Gruss, Snoopy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Teddy,


    habe das eben versucht zu reproduzieren, bei meinem PDA-Gerät tritt das nicht auf.


    Habe aber eine Vermutung und tippe auf ein Fonts-Problem. Es gibt einen Eintrag in der poiwarner.ini der normalerweise nicht angelegt ist (dann wird der Standard-Wert verwendet).


    Versuche mal folgendes:
    1) lege die poiwarner.ini an falls noch nicht vorhanden
    2) In der poiwarner.ini mit einem Text-Editor folgenden Eintrag anlegen:


    [FONTS-BOX]
    SIZE=10


    3) die 10 ist jetzt nur ein Beispiel, aber es wäre wichtig hier mal mit Zahlen von 8 bis 12 zu testen, ob er eine der Größen evtl. im Querformat korrekt anzeigt!


    Falls er auch andere Größen bei dir im Querformat in der Standard-Fonts nicht anzeigen kann, dann kann es entweder noch an der Fonts grundsätzlich liegen oder an der Cleartype-Funktion (da kannst du aber nix machen, wenn die im Querformat nicht geht könnte man nur das Cleartype generell abschalten im POI-Warner für die Text-Ausgaben).


    Viele Grüße,
    Markus

  • Ich habe alle Größen zwischen 8 und 12 getestet, aber es kommt noch immer diese wirren Kästchen raus, wenn sie auch mit Erhöhen des Wertes bei Size auch größer werden.


    Welchen Font wird da benutzt? Kann man den unter Umständen ins System kopieren (wenn er irgendwo zu bekommen ist)?

  • moin moin,



    Teddy @ Snoopy63


    probiert doch mal folgendes


    Einstellungen > System > Bildschirm > Clear Type


    Haken bei 'ClaerType aktivieren' entfernen, wie Markus schon postete. Ist ein Problem bei einigen HTC Geräten, die lediglich für Porträtmodus vorgesehen sind.



    [Blockierte Grafik: http://www.carvahal.de/images/snap/sign.png]

    Einmal editiert, zuletzt von carvahal ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Teddy,


    das seltsame ist: es wird derselbe Font verwendet wie in den anderen Dialogen und Listen auch (also bspw. in der POI-Manager-Ansicht). Wenn das im POI-Manager korrekt angezeigt wird, dann wäre für mich nur eine unterschiedliche Font-Größe noch logisch gewesen.


    Hmm, wirklich schwer zu fassendes Problem - zumal ich es auf keinem Gerät reproduzieren kann hier. Clear-Type und Größe ausgeschlossen fällt mir ansonsten nix ein, man kann natürlich jetzt einfach wild Fonts austesten und mit einer wird es auf dem Gerät dann gehen denke ich mal im Querformat. Ursachenbehebung ist das aber nicht und irgendwie auch nicht befriedigend.


    Eine Frage: gäbe es eine Option auf dem Gerät (zeitweise) in den Auslieferungszustand zurückzukehren? Also ein Backup machen, dann wirklich komplett rücksetzen auf Auslieferungszustand und dann direkt testweise den POI-Warner installieren und die Umkreissuche aufrufen. Danach dann wieder Backup einspielen, so dass der vorherige Zustand wiederhergestellt ist, wir aber noch eine Information schlauer sind. Die Idee dahinter: wenn wir Glück haben, dann funktioniert es nach einem solchen Rücksetzen - wir wüssten dass irgendeine Veränderung vom Originalzustand die Ursache ist (wonach zu suchen wäre) oder man könnte es völlig und mit Sicherheit ausschließen. Das zweite würde mich nicht wirklich weiterbringen, aber vielleicht fällt mir noch was ein oder vielleicht trifft ja doch schon das erste zu.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Kann ich mal machen, da ich Sprite Backup 6.5 habe, kann ich komplett sichern.


    Was ich nicht verstehe, warum die Combobox oben für die POI Auswahl in der Umkreissuche den Font korrekt anzeigt, aber in der Listbox nicht. Ich habe auch mal statt Umkreissuche "zu POI Warner wechseln" gedrückt und in die Overlayeinstellungen. Dort in der Box ist auch alles ok. Habe keine andere Stelle als die POI Auswahlliste in der Umkreissuche finden können, die keine korrekten Fonts anzeigt.


    Da man die Umkreissuche leider nicht direkt vom Programm aus aufrufen kann (ohne dass MN|7 läuft) kann ich auch nicht sagen, ob MN|7 vielleicht in irgendeiner Weise daran Schuld hat.


    P.S. Ich weiß selber wie kompliziert das ist, so einen Fehler raus zu finden, denn ich bin selber Softwareentwickler.

  • Hallo,


    ich habe vor wenigen Tagen die aktuelle Version auf meinem Orbit 2 installiert, leider besteht das Problem bei mir noch immer. Gibt es hier schon eine Lösung? So ist die Version leider nicht mehr wirklich nurztbar. Markus???


    Gruss, Snoopy

  • Hallo,


    sieht so aus, als habe nur noch ich das Problem. Wie haben es denn die anderen gelöst oder kann Markus etwas dazu sagen?


    Gruss, Snoopy

  • Wie gesagt nach einem ROM Update und der damit verbundenen Neuinstallation aller Progs ging es (habe kein Backup benutzt)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Snoopy63,


    ich bin nicht mal sicher ob es dasselbe ist was hier berichtet und mittlerweile behoben wurde. Das worum es hier ging war dann letztlich mit so einem Gerät für mich reproduzierbar (hatte eine Einsendung) und wurde darauf vollständig behoben.


    Bei Geräten die u.U. durch externe Software viele Zusatzfonts oder Alternativfonds installiert haben (das machen manche Anwendungen ohne dass man es unbedingt mitbekommt), gibt und gab es immer mal wieder Anzeigeprobleme bzw. kann sowas durchaus vorkommen (auch mit anderer Software die exakt auf diese Fonts in der Font-Größe zurückgreift). Ich tippe auf sowas, also ein Font-Problem das im Originalzustand des Gerätes nicht auftritt.


    Vielleicht ist die Vermutung auch falsch, aber es gibt eine Möglichkeit das zu verifizieren:
    1) Backup durchführen
    2) HW-Reset und Rückführung des Geräts in den Auslieferungszustand
    3) POI-Warner installieren
    4) Prüfen ob Liste korrekt angezeigt wird
    5) ggf. wieder vorherigen Zustand wiederherstellen durch Backup aus (1).


    Damit wüsste man ob so Font-Probleme ausgeschlossen werden können.


    Viele Grüße,
    Markus