Aktuelle Version Glopus 2.00

  • Zitat

    Original von Peter Kirstbayern_gmapsupp_img hängt: Da hängt sich Glopus zumindest nicht mehr auf. Trotzdem scheint mir diese Karte nicht OK zu sein. Auch nach längerem Suchen weiß ich aber nciht genau, was da nicht stimmt. ?(


    Das kann gut mit der Mkmap zusammenhängen!!!
    Hatte bei der Version 817 auch das Problem das Problem der Fehlermeldung / Nichtanzeigen bzw. das Glopus sagte keine IMG...
    Das war schon bei 2MB SRTM-Höhenmodel-IMG's so.
    Meine mit 827 erstelle ist 350 MB enthält von ganz Deutschland das Höhenmodel und läuft wunderprächtig!


    Zitat


    Bei sehr hohen Zoomstufen fliegt die Pixelkarte raus: Könnte das sein was Silver beschreibt, aber da ist auch noch ein Bug: wenn die Vergrößerung zu groß wird, läuft ein Wertebereich über und Glopus verliert die aktuelle Position. Das muss ich mir noch ansehen.


    Dachte es währe so gewollt - aber wenn das weg ist hab ich auch nix dagegen! da es schon recht nah am Einblenden der Strassennamen ist. Da hätt ich aber auch nix dagegen das bei Maßstab von > 1Meter/Pixel (2,3,4,5...) die Strassennamen schon eingeblendet werden.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • AZERTY
    Na ja - ich hatte ja geschrieben ausreichend :) - und mir geht es ja nicht nur um die Höhen: ich könnte bei einem langen Klick auf die Route/Track nach Sprung ins Diagramm sehen, wann ich dort war, wie die Geschwindigkeit war und na ja ob es vor dem Anstieg oder danach war (klar - dafür gibt es auch Topo Karten :)). Heute gehe ich immer über Diagramm und schau mal "wo" ich lande ?( - probieren halt.
    Der Vorteil in Glopus ist, dass ich genau schon die Karten drinnen habe, um die es geht und dass alle Softwareroutinen zum Rücksprung nach Diagramme schon vorhanden sein sollten. (z.B. gibt es Übernehme Pos in GotoSeite )
    Es muesste dann in Diagramme nur noch ein Cursor oder eben eine Linie gesetzt werden ;)


    @Peter:
    zum Kalibrieren komme ich gar nicht. Nach langem Klick auf die Karte ist unter Kalibrierung alles außer Kalibrierung 1.Pkt , 2.Pkt etc. ausgegraut ist. Klicke auf 1. oder 2. etc. finde ich wiederum nur ausgegraute Punkte vor. Ich habe ein Bild angehängt. Das gilt für die PC und die PDA Version. (die Reg. habe ich zurückgesetzt)
    Wenn ich das Programm hier falsch bediene, wäre ich für einen Tipp dankbar.


    Vielen Dank übrigens, dass ihr euch so schnell geäußert habt :P


    Gruß
    SK


  • Ist das eine Kachel aus einem Zip oder einem GMF? Die können natürlich nicht "nachkalibriert" werden. Für eine Einzelkachel sollte der "Kalibrierungsmode" im Menü zu aktivieren sein und dann geht alles wie gehabt.
    Noch einfacher ist es, wenn Du ein Bild ohne kal Datei öffnest. Da sagt Glopus sogar, dass jetzt der Kalibrierungsmode gestartet wird. (Sollte zumindest. :])

  • Zitat


    Ist das eine Kachel aus einem Zip oder einem GMF? Die können natürlich nicht "nachkalibriert" werden. Für eine Einzelkachel sollte der "Kalibrierungsmode" im Menü zu aktivieren sein und dann geht alles wie gehabt.
    Noch einfacher ist es, wenn Du ein Bild ohne kal Datei öffnest. Da sagt Glopus sogar, dass jetzt der Kalibrierungsmode gestartet wird. (Sollte zumindest. :])


    Hallo Peter,
    tja das wars, ich habe alle Karten, außer die fotografierten, als GMF abgelegt. :wand


    Habe das Kalibrieren gleich mal an einer, aus einem Urlaubsprospekt fotografierten, Detail-Karte probiert
    Zusammen mit den überlagerten groben IMG's (nur Hauptstraßen vorhanden) ist das Kalibrieren nun ein Kinderspiel und in wenigen Minuten perfekt gemacht. Danke :]


    Gruß
    SK

  • Hallo, na, dann ist es wohl Zeit, meinen 2 Jahre alten PNA entweder aufzurüsten, oder auszutauschen. Da ist ja dann endgültig keine Abwärtskompatibilität mehr möglich.
    Scheint mir aber auch plausibel.
    Grüße,
    Martin

  • Zitat

    Original von Gandalf391
    Hallo, na, dann ist es wohl Zeit, meinen 2 Jahre alten PNA entweder aufzurüsten, oder auszutauschen. Da ist ja dann endgültig keine Abwärtskompatibilität mehr möglich.
    Scheint mir aber auch plausibel.
    Grüße,
    Martin


    Ich versuche schon immer meine SW so zu entwickeln, dass auch alte Geräte funktionieren. Daher werden auch solche Funktionen, die ein neueres OS vorausstzten nicht statisch eingebaut sondern dynamisch geladen (z.B. IMG, SMS, Download features). Leider machen das nicht alle SW Hersteller. Wenn Du die IMGs nutzen willst, muss Du natürlich trotzdem aufrüsten.

  • Hallo zusammen,


    bevor ich mein Problem los werde allen ein gutes neues Jahr und auch von meiner Seite ein Dankeschön an Peter für die neue Version!!


    Ich habe vor kurzem auf die 2 upgedatet und habe nun das Problem mit meinen kalibrierten Karten - die noch in der alten Version einwandfrei liefen.


    Nach dem Update habe ich gleich mal die Darstellung von IMG-Karten ausprobiert und war begeistert!! Als ich dann wieder meine Topo-Karten nutzen wollte, habe ich die Einstellung für IMG rückgängig gemacht, die Topo-Karten werden aber nun nicht mehr angezeigt. Das Kartenfenster ist weiß. Nur wenn ich den Bildschirm kurz antippe, dann wird für einige Sekunden die passende Karte angezeigt und ist wieder weg.


    Meine Vermutung ist, dass Glopus immer noch versucht, eine passende IMG-Karte zu laden - was ich aber abgeschalten habe. Leider finde ich die passende Einstellung nicht, so dass wieder meine Topo-Karten funktionieren.


    Kann man irgend wie zwischen IMG- und KAL-Dateien hin und her schalten?


    Danke schon mal im voraus für die Hilfe!!


    Gruß


    makis


  • Vermutlich hast du mit den IMG-Karte zuweit reingezoomt!
    Glopus hat da noch ein Bug - wenn man zuweit Reinzoomt (Vergrößerungsfaktor um die >10) wird die Rasterkarte ausgeblendet.
    Beim Rauszoomen müßte dann die Raster wieder erscheinen.
    Es kann aber auch sein das sich Glopus dann verhaspelt - da muß dann die Raster wieder geladen werden.


    Man kann jederzeit die IMG zu den Raster hin zuschalten.
    Wechseln zwischen Raster und IMG kann man allerdings in einer Kartenansicht nicht - aber man kann z.B. in der Kartenansicht 2 nur IMG anzeigen lassen und in der Kartenansicht sich die Rasterkarte und dort definieren was man von der IMG drüberblenden lassen will.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • IMG <-> Rasterkartenwechsel:


    ich wechsle zwischen diesen Anzeigen mit einer Hardwaretastenkombi, auf die ich im hotkey-Menu den Befehl "Zeichne Pixelkarte" gelegt habe.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ich habe die Ursache gefunden, leider aber nicht die Lösung: Beim neu Laden der Rasterkarten sagt Glopus, das keine Kalibrierungsinformationen vorliegen und er in den Kalibrierungsmodus umschaltet. Ich habe aber in den entsprechenden Verzeichnissen JPG+KAL-Dateien. Die haben einwandfrei in der alten Version funktioniert. Muss ich in der neuen Version nun GMF-Dateien erzeugen?

  • Und das ist reproduzierbar? Wenn Du so eine Karte gewählt hast, diese Meldung ignoriertst, Glopus beendest und neu startest, kommt dann die Karte richtig?
    Ich kann das Verhalten leider nicht reproduzieren, auch nicht mit einem dicken Ordner Einzelbilder+kal.

  • Die Meldung kam jeweils bei den Kartenansichten, nachdem ich dann zum ersten mal das Verzeichnis, in dem die Karten liegen, auswählen musste. Da ich mit verschiedenen Verzeichnissen arbeite - je nach Region - habe ich dann ein anderes Verzeichnis gewählt, und dabei kommt die Meldung nicht mehr.


    Ich werde das Glopus-Verzeichnis mal komplett löschen und neu installieren. Mal sehen wie das System sich dann verhält...

  • Bingo, nachdem ich das komplette Verzeichnis gelöscht und dann die aktuelle Version 2.00.3 installiert hatte funktionieren nun auch wieder meine Topo-Karten. Den Tipp von Silver34 folgend, habe ich nun eine weitere Kartenansicht, in der ich IMG-Dateien anzeigen lasse und auf meiner Hauptkartenansicht werden die Topo-Karten - soweit vorhanden - angezeigt.

  • Hallo,
    der Toshiba e330 hat das Betriebssystem Pocket PC 2002 (CE-basiert!). Jetzt kommts: Das CE 4.2 Core meines und Ivans PNA ist neuer. Das lässt mich hoffen, daß wir mit ein oder zwei dlls hier zum Ziel kommen.
    Grüsse!
    Martin