Aktuelle Version Glopus 2.00

  • Da hat doch das Christkind eine risengrosse Überraschung beschert und keiner scheint es noch so richtig gemerkt zu haben?


    Ich hab das Geschenk sofort ausgepackt und installiert und bin über den Dampf der nun im Trockentest dahintersteckt hell erfreut. Das ist ein richtiger Knaller. Da flutschen nun auch hybrid Kacheln als wärens nur normale Karten.


    Jetzt gibt es für mich einen driftigen Grund die warme Wohnung auch bei diesem Schmuddelwetter zu verlassen um Glopus auch mit GPS-Empfang zu testen.


    Vielen vielen Dank an Peter für dies schöne Geschenk!!


    Joeee :grinsmitmütze:


    Nachtrag: Auch mit GPS-Empfang lief die Version 2 mit MM und Google-Earth png Kacheln super. Glopus läuft bei mir insgesamt viel stabiler. Habe keine Erfahrung mit osm oder img Karten und kann daher dazu nichts sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joeee ()

  • Auch ich bedanke mich.
    Doch möchte ich auch gleich über Fehler berichten.
    Ich habe versucht die Karten von dieser Seite zu verwenden: http://www.asmweb.de/OpenStree…Germany/Bayern/index.html
    Mit den etwas älteren "From tiles"-Karten (z.B. mit Bayern_tiles_gmapsupp_img.zip) funktioniert alles problemlos. Wenn ich aber die neueren (z.B. bayern_gmapsupp_img.zip) verwende stürzt Glopus bei stärkerem reinzommen ab. Selbst wenn mit der Karte etwas nicht in Ordnung sein sollte, sollte Glopus nicht abstürzen. Die Karten von Computerteddy funktionieren widerum super.


    Einige Probleme sehe ich auch noch bei den Icons.
    Einige finde ich nicht besonders passend, z.B. beim Icon für Schule dachte ich zuerst es handle sich um Bushaltestellen, Bushaltestellen wiederum haben das gleiche Icon wie Bahnhöfe.
    Ein weiteres Problem ist die Beschriftung der Icons. Wenn ich sehr stark reinzoome wird mir der zugehörige Name angezeigt, z.B. von der Bushaltestelle. Wenn aber dieser Punkt keinen Namen hat wird mir bei schon schwächerem Zoom eine Kategorienbezeichnung angezeigt (z.B. Ground Transportation bei Bushaltestellen oder Post Office bei Briefkästen). Hier wären also noch Verbesserungsmöglichkeiten.

  • Zitat

    Original von lesi
    Einige Probleme sehe ich auch noch bei den Icons.
    Einige finde ich nicht besonders passend, z.B. beim Icon für Schule dachte ich zuerst es handle sich um Bushaltestellen, Bushaltestellen wiederum haben das gleiche Icon wie Bahnhöfe.
    Ein weiteres Problem ist die Beschriftung der Icons. Wenn ich sehr stark reinzoome wird mir der zugehörige Name angezeigt, z.B. von der Bushaltestelle. Wenn aber dieser Punkt keinen Namen hat wird mir bei schon schwächerem Zoom eine Kategorienbezeichnung angezeigt (z.B. Ground Transportation bei Bushaltestellen oder Post Office bei Briefkästen). Hier wären also noch Verbesserungsmöglichkeiten.


    Inwieweit bei den Icon Peter Einfluss nehmen kann ist so die Frage!
    Da die Icons im Typ-File definiert werden und darauf hat Peter ja wiederum keinen Einfluss da jede IMG ihre eigene Type-File hat.


    Beim Einblenden von Text kann da sicher noch was gedreht werden.


    Aber bezüglich Icon oder besser gesagt POI's hab ich mich etwas von den IMG's abgewand! Ich selber hole mir die OSM-Rohdaten - Coputerteddy - dieser bereitet diese ja so schön gegographisch in 1°*1° Flächen auf - und hole die POI's daraus heraus, in eine IMG. Aus der IMG lese ich dann die POI's (Mittlerweile hat OSM über 250POI-Kategorien - Nochmal Danke Peter für ExportPOI.exe :] ) wieder raus und verwende diese ganz normal als POI's.


    Ich weis nicht ob Glopus bezüglich IMG einen Bug hat aber großen selbst erstellten IMG kommt auch teilweise die Meldung das keine IMG im Ordner , die selbe Fläche (gleiche Rohdaten) in mehere IMG's aufgeteilt macht Glopus wiederum- ich hab dies allerdings auf mkgmap.exe zurückgeführt das dort irgendwo ein Bug oder eine Obergrenze gibt!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Ich habe nur eingeschränkt IMGs testen können (zu viele). Einen Absturz hatte ich bisher nicht und wurde auch nicht bei der Beta Version gemeldet, allerdings kann ich das Problem mit der genannten Datei sofort nachvollziehen. In der nächsten Version wird das noch nicht gefixt, aber ich werde mir das ansehen.
    Die IMG Icons sind mometentan fix in Glopus. Eine konfigurierbare Lösung wird aber bestimmt noch folgen.
    AZERTY:
    Von Performance und Speicherverbrauch ist IMG den Glopus POIs momentan überlegen. Auch wenn die Glopus POIs mehr Konfigurationsmöglichkeiten bieten, würde ich daher Deine Lösung nur für persönlich ganz wichtige Gruppen empfehlen.

  • Hi,
    danke für die neue Version.


    Mir ist aufgefallen das das Datum nicht mehr syncronisiert wird sondern nur die Zeit. Kann das jemand bestätigen?

  • Tritt bei mir offensichtlich nicht auf. Zumindest stimmen die Einträge im Fahrtenbuch. Woran stellst Du das fest?

  • Hi,


    kann das Problem mit Absturz bei Verwendung der gmapsupp in der Version 2.0 auch nachvollziehen. Scheint aber erst mit der 2.0 reingekommen zu sein, mit der 1.22.6 liefen die selben Karten problemlos. Die Karten unter http://www.asmweb.de/OpenStree…Germany/Bayern/index.html sind für mich die besten Quellen, da sie häufig aktualisiert werden - man will ja sehen was man in OSM selber eingepfegt hat :)
    Die Icons bei OSM in Glopus 2.0 verbessern die Lesbarkeit erheblich - jetzt noch eine Konfigurierungsmöglichkeit und die OSM Karten werden echt brauchbar....
    beste Grüße
    frige

  • Display-Einstellungen bei img`s


    Hallo,


    ich radfahre meist mit abgedunkeltem Display zur besseren Sichtbarkeit des tracks. Schalte ich aber auf "nur-img`s" um, ist eine Abdunkelung nicht möglich ?


    Ist das so gewollt/notwendig oder kann das noch geändert werden ?


  • Sprichst Du von Helligkeit/Kontrast bei den erweiterten Glopus Karteneinstellungen? Die ändern die Vektorfarben nicht. Würde ich auch ungern, da ich für Vergleichszwecke gern die Pixelkarte abdunkel, aber die Vektordaten kontrastreich sehen will.

  • ich mache eine Datenrücksicherung und habe dann im MDA irgend ein Datum und irgendeine Zeit stehen, dann starte ich Glopus die System Zeit wird sofort syncronisiert das Datum aber nicht , ganauso ist es wenn ich die Systemzeit und Datum von Hand ändere


  • Zum Abdunkeln hat Peter ja schon alles gesagt!


    Vielleicht gibt es eine kleine Verbesserung der Darstellung wenn man bei nur IMG sich damit behilft sich eine schwarze Karte als Hintergrund anzeigen zu lassen!


    So habe ich es damals bei der Glopus-OSM-Version gelößt siehe Link. War damals ein anderer Hintergrund weswegen ich das so gelößt hatte - Darstellungsprobleme nach Glopus start mit OSM-Karten


    Die modifizierten GMF-Files decken komplett Deutschland ab und sind nur ein paar MB groß. Wenn man dann noch die Flächen sich nicht einblendnen lässt ist ein Großer Kontrast gewähleistet.


    Vielliecht eine Alternative ?


    Gruß
    Silver

  • Die Hybridkarte Raster/IMG-Vektor läuft bei mir sehr schön, auf PDA die IMG-DE-Karte und auf dem PC die IMG-Europakarte. Flächen schalte ich allerdings aus, wenn Rastermaterial da ist. Das Vektoroverlay ist wirklich sehr schön für die Gebiete wo keine Top25/50-Rasterkarten vorliegen. Dort wäre es evtl. noch interessant, nur die Strassennamen einzublenden, weil die auf den meisten Topokarten fehlen.
    Die Icons sind schön platzsparend klein gehalten. Hier wäre es auch wieder interessant, nur diese der Topokarte zu überlagern (ohne Wege). Teilweise gibt's bei OSM mehr Parkplätze verzeichnet als auf meinen Rasterkarten.
    Anfangs war ich etwas skeptisch was die Integration von Rasterkarten in Glopus anging. Aber wenn man die Umsetzung jetzt sieht, so ist das doch sehr gelungen. Je vollständiger OSM wird, desto sinnvoller wird auch die Integration der Vektorkarte.

  • Also ich bekomme die Version 2 auf meinem O2-Orbit (HPC) nicht zum Laufen (hab jetzt 1 St. alle Varianten rumprobiert und gebs auf). Manchmal klappt der Start: GPS-Übertragungsansicht geht auf, manchmal hängt er sich hier auf, meistens bleiben unten die Windows Buttons "Kalender" und "Kontakte" und Umschalten zur Kartenansicht unmöglich.


    Letzte funktionsfähige Version 1.22.3