Aktuelle Version Glopus 2.00

  • Wenn man bei der Einstellung "Position immer zentriert" das Kartenbild zoomt, geht nach einer Weile (5-10s?) die Einstellung auf "default" (1:1?) zurück. Das ist mir auch lästig aufgefallen und hält mich davon ab diese Einstellung zu benutzen. Meist bevorzugt man für einen Kartentyp diese und für einen anderen eine andere Vergrößerung.

  • Zitat

    Original von lesi
    Auch ich bedanke mich.
    Doch möchte ich auch gleich über Fehler berichten.
    Ich habe versucht die Karten von dieser Seite zu verwenden: http://www.asmweb.de/OpenStree…Germany/Bayern/index.html
    Mit den etwas älteren "From tiles"-Karten (z.B. mit Bayern_tiles_gmapsupp_img.zip) funktioniert alles problemlos. Wenn ich aber die neueren (z.B. bayern_gmapsupp_img.zip) verwende stürzt Glopus bei stärkerem reinzommen ab. Selbst wenn mit der Karte etwas nicht in Ordnung sein sollte, sollte Glopus nicht abstürzen. Die Karten von Computerteddy funktionieren widerum super.


    Ich hatte mal wieder Zeit zu suchen und habe das Problem glaube gefunden. Wenn die POI Anzeige abgeschaltet ist, sollte das Problem auch in der aktuellen Version nicht auftreten.

  • Hallo zusammen,
    auch ich möchte mich noch einmal in aller Form bei Peter für das schöne Weihnachtsgeschenk bedanken. Prima.
    Meine ersten Erfahrungen (mit der PNA-Version auf einem Medion 510T) sind sehr gut, lediglich die Computerteddy-Img-Karten laufen auf dem PNA nicht, sehr schön dagegen auf dem PC. Auf dem PNA bekomme ich die Meldung "Could not load map".
    Hat das mit der PNA-Version schon jemand probiert?
    Danke und ein frohes neues Jahr.
    Grüsse!

  • Das wundert mich, denn bei mir läuft gerade die 800 MB Europakarte von Computerteddy auch auf dem PDA. Ist die Karte korrekt auf der Speicherkarte? (Kann man gut testen, wenn man PC-Glopus diese Karte über ein SD-Lesegerät anzeigen lässt.)


    Leider ist damit die Startzeitverkürzung die ich mit aller Mühe realisiert habe wieder hinfällig, da der Glopus Start mit der Karte wieder ewig dauert. Mal schauen, ob ich da noch was verbessern kann.
    Und natürlich fehlt die Typ Datei Unterstützung. Wenn das nur nicht alles so viel Zeit brauchen würde...

  • Hallo,
    danke für die superschnelle Reaktion.
    PC-Version läuft mit den IMGs von derselben Speicherkarte (SD-Karte im Notebook-Slot einwandfrei und sehr schnell (!).
    Löschen der Registry und Verwendung einer anderen Karte sowie Maximierung des Arbeitsspeichers brachte keine Abhilfe.
    Interessant ist, daß der Haken unter "IMG Daten laden" nach der Fehlermeldung "Could not Load map" wieder weggenommen wird. Die Fehlermeldung kommt schon bei der Auswahl des Verzeichnisses.
    Die Maschine ist ein PNA und kein PDA. Hat es u.U. mit den geringen Resourcen auf der Möhre zu tun? (CE 4.2)


    Grüße!

  • Hallo,
    auf welchem System läuft bei Dir denn die PNA-Version? Gibt es Unterschiede in der img-dll zur PDA-Version? Wie siehts aus mit Win CE 4.2?
    Könnte es Inkompatibilitäten mit alternativen gx.dlls geben (WinGAPI)?
    Liebe Grüße,
    Martin

  • Die IMG dlls von PNA/PNA Version sind identisch. Getestet habe ich einen Pocket Loox N110. Probleme mit anderen dlls sind sehr unwahrscheinlich, aber es könnte u.U. schon am darunterliegenden OS liegen, denn ich nutzte ein paar neuere SW Featues, auf die ich bei Glopus bewußt verzichte. Muss wohl mal meinen ersten PPC ausgraben und testen. Momentan habe ich nur leider nicht viel Zeit.

  • Zitat

    Original von Gandalf391
    Wie siehts aus mit Win CE 4.2?


    Das wird wohl die Ursache sein. Im Gegensatz zu Glopus habe ich die IMG DLL mit einem neueren Dev Studio übersetzt, um ein paar bessere Features nutzen zu können. Ich habe jetzt meinen ersten PPC ausgegraben (Toschiba e330 funktioniert noch perfekt!) und mir dem bekomme ich auch keine IMGs geladen. Mein Dell mit WM2003SE hat dagegen keine Probleme.

  • Version 2.0


    Hallo Peter,


    habe die vielen Threads zur Version 1.22.4 .5 .6 und 2.0 gelesen und konnte alle Meldungen nachvollziehen , nutze Loox 560.
    Die Auffälligkeiten aus der Vorversionen sind aber auch in 2.0 noch drinnen:



    Absturz (GLOPUS schaltet sich aus) tritt auf, wenn POI eingeschaltet ist und man versucht per Stiftdruck Labels aufzurufen (viel rumdrückt). Bei der PDA Version. Die PC Version schaltet nur kurz auf white screen, ist dann wieder da.


    Glopus hängt sich bei mir beim Reinzomen auch nur bei der bayern_gmapsupp_img auf (PDA muss resetet werden).
    Alle anderen gmapsupp sind OK --> Fehlerabfang-Mode fehlt noch.
    Trat bei der PDA und PC Version auf.



    Ob alle IMG labels gezeigt werden oder nicht hängt neben Zoom definitiv an der Scaler-Einstellung: "scharf" zeigt alles "genau" z.B. nicht. Dabei ist zu beachten, dass z.B. die Straßen-Namen bei niedrigen Zoomstufen nicht auf den Straßen liegen wo sie hingehören, also falsch liegen.
    Bei Scaler "schnell" fehlen dann dafür sogar die Ortsnamen, d.h. ohne Pixelkarte sieht man nur eine Menge Linien und weiss nicht, wo die Stadt seiner Wünsche liegt. Bei Scaler "schnell" werden die img-Ortnamen eingeblendet, wenn die Pixelkarte angezeigt wird (Linien und Punkte zulassen).



    Bei sehr hohen Zoomstufen fliegt die Pixelkarte raus, auch wenn img deaktiviert ist. D.h. Bildschirm ist leer. PC und PDA Version.



    Bedauerlicherweise geht das Kalibrieren von Karten in Glopus nicht mehr, oder ich habe was übersehen. Mit 1.22.3 klappt es noch, ab 1.22.4 ist es aus. Hatte ich bisher bei keinem Thread gelesen??
    Ich hoffe das kann gefixt werden, da dies gerade im Urlaub nützlich ist.





    Ich habe zwar auch noch Zusatzwünsche (Rückwärtsanalyse: vom Track der Kartenansicht ins Diagramm (Geschwindigkeit, Höhe) bei Auswahl eines Trackpunktes --> senkrechte Linie durch die Ordinate )
    aber wichtiger wäre mir ein stabiles Programm,. Z.Z. führe ich bei einer Tour als letzte stabile Version 1.22.3 mit.



    Gruß
    Sk

    Einmal editiert, zuletzt von SKGMX ()

  • Zitat

    Original von SKGMX
    Glopus hängt sich bei mir beim Reinzomen auch nur bei der bayern_gmapsupp_img auf (PDA muss resetet werden).
    Alle anderen gmapsupp sind OK --> Fehlerabfang-Mode fehlt noch.
    Trat bei der PDA und PC Version auf.


    Jepp ein Fehlerhändling währe sicher sinnvoll. Wobei das teilweise ein Problem der IMG-Erstellungs-Programme ist - wenn man da nicht die aktuellste Version verwendet kann es schon zu Problemen kommen.


    Zitat


    Bei sehr hohen Zoomstufen fliegt die Pixelkarte raus, auch wenn img deaktiviert ist. D.h. Bildschirm ist leer. PC und PDA Version.


    Das ist so gewollt! Bei Zoom über/kleiner 10fach schaltet Glopus die Rasterkartenanzeige aus (Speicherplatz und so) dann werden wenn IMG vorhanden diese eingeblendet.


    Zitat


    Bedauerlicherweise geht das Kalibrieren von Karten in Glopus nicht mehr, oder ich habe was übersehen. Mit 1.22.3 klappt es noch, ab 1.22.4 ist es aus. Hatte ich bisher bei keinem Thread gelesen??
    Ich hoffe das kann gefixt werden, da dies gerade im Urlaub nützlich ist.


    Hab ich nicht getestet wird aber bei den meisten so sein das die mit GMM kalibrieren und da es mommentan nicht so wirklich Urlaubszeit ist auch keiner der Mobil kalibriert.


    Zitat


    Ich habe zwar auch noch Zusatzwünsche (Rückwärtsanalyse: vom Track der Kartenansicht ins Diagramm (Geschwindigkeit, Höhe) bei Auswahl eines Trackpunktes --> senkrechte Linie durch die Ordinate )
    aber wichtiger wäre mir ein stabiles Programm,. Z.Z. führe ich bei einer Tour als letzte stabile Version 1.22.3 mit.


    Jedes Feature das Glopus kann währe natürlich gut, aber hier im Forum ist aber auch schon zu höhren das Glopus schon zu überfrachtet ist.
    Meine Meinung ist das Glopus nicht seine Hauptanwendung aus dem Fokus verliert. Wer mehr will besonders bezüglich Auswertung kann ja auf andere Programme ausweichen die extra dafür geschrieben wurden und viel mehr Möglichkeiten bieten die Glopus bieten könnte.
    Auch halte ich nicht viel von den Werten die GPS bei niederen Geschwindigkeiten liefert, besonders das Höhenprofil weicht deutlich von der Realität ab, auch wenn man es gegen SRTM- oder gar gegen das Topo-Höhenmodell legt.
    Bei der Stabilität geb ich dir recht, lieber weniger Features dafür ein stabiles Programm.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()


  • Ich gebe Dir natürlich recht, wenn es um absolute Höhen geht. Nur: für den OttoNormalVerbraucher ist die relative Höhenveränderung interessanter. Und dafür ist die Datenermittlung ausreichend aussagekräftig genug.


    Aber in der Tat würde ich großen Wert darauflegen, dass die nächsten Updates nicht für neuen Features, sondern fürs Debuggen genutzt werden :D
    Gruß
    SK

  • Zitat

    Original von SKGMX


    Es geht mir hier um die Vorort Kalibrierung - im Urlaub habe ich den PDA , nicht aber den PC dabei! Dann sollte das wichtige Feature, das ja von Peter auch angepriesen wird, schon funktionieren.


    Hab schon richtig verstanden!
    Nur ich selbst hab das noch nicht gebraucht - da ich bis jetzt immer mit kalibrierten Karten in den Urlaub gefahren bin.
    Und mit abfotographierten Karten hab ich bezüglich Kalibrierbarkeit keine zufriedenstellenden Erfahrungen gemacht -es war eigentlich keine dabei mit der ich passende Anzeigen hatte - irgendwelche verzerrungen gibts da immer...


    Zitat


    Ich gebe Dir natürlich recht, wenn es um absolute Höhen geht. Nur: für den OttoNormalVerbraucher ist die relative Höhenveränderung interessanter. Und dafür ist die Datenermittlung ausreichend aussagekräftig genug.


    Und hier irrst du es geht weder um absolute noch um relative sondern allein darum das die Höhenermittlung anders funktiniert als die Poistionsermittlung und da sind Schwankungen von+/- 20m normal.


    In der Regel findet das GPS auch recht genau die absoluten Höhen, wenn ich an Punkten mit Häöhenangaben war fand ich meist auf 5m genau die angegebene Höhe. Aber bei wechselnden Emfangsbedinungen (Was ja meist die Regel ist (freies Feld- Wald - Feld - durch ein Tal...) kann aber leicht ein deutliches schwanken der Höhe beinhalten. Zur Verdeulichung häng ich eine Graphik drann.
    Gelb Höhe nach SRTM
    Rot Höhe nach Log
    Zu beachten hier geht es nicht um die Abweichung sonderen um das schwanken der Loghöhe bezüglich der SRTM-Höhe - was deulich mehr Höhenmeter simuliert als real...
    Hab auch kein besonders schlechtes Log genommen sondern eines das unter "Normal" fällt.


    Gruß
    Silver

  • Absturz, wenn POI eingeschaltet ist und man versucht per Stiftdruck Labels aufzurufen: Habe ich gefixed


    bayern_gmapsupp_img hängt: Da hängt sich Glopus zumindest nicht mehr auf. Trotzdem scheint mir diese Karte nicht OK zu sein. Auch nach längerem Suchen weiß ich aber nciht genau, was da nicht stimmt. ?(


    Labels anzeigen: könnte mit der Zeit zusammenhängen. Dauert der Kartenaufbau länger als 5 Sekunden, werden keine neuen Items aus den IMG Karten geladen.


    Bei sehr hohen Zoomstufen fliegt die Pixelkarte raus: Könnte das sein was Siver beschreibt, aber da ist auch noch ein Bug: wenn die Vergrößerung zu groß wird, läuft ein Wertebereich über und Glopus verliert die aktuelle Position. Das muss ich mir noch ansehen.


    Das Kalibrieren hatte ich nach der großen Umstellung angepasst, getestet und bei mir hat es geklappt. In den letzten Version habe ich mir das aber nicht noch mal angesehen. Eigenltich sollte das sogar besser gehen, als früher. Ich schau noch mal...


    Deinen Wunsch hatte ich auch schon mal. Momentan schaffe ich das leider nicht.


    Ich habe mir auch wieder ein neues Spielzeug für Glopus zugelegt und damit sogar noch weitere Abstürze in Glopus finden können.... :-D)

  • mal leise nachgefragt: wird die MN6 Zielübergabe im nächsten release wieder funktionieren ?


    danke