Aktuelle Version Glopus 2.00

  • Herzlichen Dank für die 2.0 - die neue Versionsnummer hat sich das Tool redlich verdient - super Performance und Funktionalität.
    Bei den ersten Tests mit XDA Diamond und XDA Neo habe ich keine Probleme gefunden, sogar die IMG's laufen tadellos mit (sowohl die von G***** als auch die OSM-basierten)
    Dazu aber dann doch eine Frage: Wenn im img-Verzeichnis so eine 450 MB große Datei drinliegt, wird die dann erst komplett gelesen, bevor Glopus startet? Das dauert nämlich doch recht lange...


    Freundliche Weihnachtsgrüße - Ed

  • @taunide:
    Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich kann nur mal empfehlen den Registry Zweig unter [HKEY_CURRENT_USER\Software\PkSoft\GpsLog] zu löschen und damit alle Glopus Einstellungen zurückzusetzen.
    htgaert:
    Glopus liest natürlich nicht die 450 MB, aber grundsätzlich muss sich Glopus schon ein paar Notizen machen, sonst wäre der Kartenaufbau zu langsam. Was heist bei Dir "recht lange"?

  • Zitat

    Original von frank334
    ... evtl. noch interessant, nur die Strassennamen einzublenden, weil die auf den meisten Topokarten fehlen.


    Ich habe mal die Idee mit den Strassennamen als IMG umgesetzt, leider ist es mir nicht gelungen den Zeitpunkt der Strassennamenseinblendung zu steuern.


    Gibts irgendwo eine Möglichkeit dies zu Steueren ? Über die Erstellung der IMG hab ich kein Effekt darüber erreichen können, geht das irgendwo von Glopus seite her?


    Die Strassennamen werden immer erst bei sehr großer Zoomstufe (siehe Bild) eingeblendet.


    Gruß
    Silver

  • Die Zoomstufe, ab der Straßennamen kommen, ist momentan ebenso fix verdrahtet wie viele anderen Sachen. X(
    Wenn ich Deinen Screenshot sehe, würde ich empfehlen über "Darstellung.." die Schrifttransparenz auszuschalten. Im Gegensatz zu Vorgängerversion wird der Schrifthintergrund dann halbtransparent gezeichnet: man sieht noch Reste der Karte aber kann die Schrift besser lesen.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Die Zoomstufe, ab der Straßennamen kommen, ist momentan ebenso fix verdrahtet wie viele anderen Sachen. X(
    Wenn ich Deinen Screenshot sehe, würde ich empfehlen über "Darstellung.." die Schrifttransparenz auszuschalten. Im Gegensatz zu Vorgängerversion wird der Schrifthintergrund dann halbtransparent gezeichnet: man sieht noch Reste der Karte aber kann die Schrift besser lesen.


    Danke für die Info!


    Dann werd ich es Positiv sehen - Die Namen kommen erst dann wenn ich reinzoome (ich Sie wissen will) und Normalerweise seh ich sie nicht und dadurch können sie auch nicht Stören !!!!! :) :) :)



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    Ich habe mal die Idee mit den Strassennamen als IMG umgesetzt, leider ist es mir nicht gelungen den Zeitpunkt der Strassennamenseinblendung zu steuern.
    ...
    Die Strassennamen werden immer erst bei sehr großer Zoomstufe (siehe Bild) eingeblendet.
    Silver


    Gut, Strassennamen interessieren ja meistens auch erst bei großer Zoomstufe. Vielleicht auch so, daß Siedlungsstraßen bei großem Zoom eingeblendet werden, Landstraßen & Co bereits früher. Das könnte aber nur Glopus selbst berechnen, anhand der Straßenkategorie. Die jeweiligen Schalt-Schwellen könnte man über INI-Einträge auch konfigurierbar machen. Ich denke, gewöhnliche Navis machen das auch so. Mal was für die Glopus-Zukunft in 2009 :)


    Hast du ein spezielles IMG generiert, nur mit den Strassen-Namen? Das würde mich für die Topo-Karten auch interessieren. Oder ein IMG mit Strassen-Namen + POI (Icons), wäre auch sinnvoll. Die Wege selbst habe ich mit Generalkarte und Topo-Karte in meiner Umgebung bereits gut abgedeckt (da kann OSM momentan nicht mithalten, wenn auch ein paar Fuß-Wege zusätzlich drin sind).

  • Zitat

    Original von frank334


    Gut, Strassennamen interessieren ja meistens auch erst bei großer Zoomstufe. Vielleicht auch so, daß Siedlungsstraßen bei großem Zoom eingeblendet werden, Landstraßen & Co bereits früher. Das könnte aber nur Glopus selbst berechnen, anhand der Straßenkategorie. Die jeweiligen Schalt-Schwellen könnte man über INI-Einträge auch konfigurierbar machen. Ich denke, gewöhnliche Navis machen das auch so. Mal was für die Glopus-Zukunft in 2009 :)


    Mein Traum in der Richtung geht so rund um die osm.xml - wo das find ich das recht gut gelößt wurde . Einfach Glopus befähigen eine img.xml zu lesen und Umzusetzten und vielleicht in den GMM ein feature einzubauen das aus einer IMG die Einstellungen auslesen kann (damit man alle hat) - so könnte man für sich die Konfiguration vornehmen und hätte für alle IMG's die selben und ist nicht mehr von jenen abhänig.


    Zitat


    Hast du ein spezielles IMG generiert, nur mit den Strassen-Namen? Das würde mich für die Topo-Karten auch interessieren. Oder ein IMG mit Strassen-Namen + POI (Icons), wäre auch sinnvoll. Die Wege selbst habe ich mit Generalkarte und Topo-Karte in meiner Umgebung bereits gut abgedeckt (da kann OSM momentan nicht mithalten, wenn auch ein paar Fuß-Wege zusätzlich drin sind).


    So ähnlich habe ich es gemacht - bzw. ich zerpflücke die Roh-OSM-Daten:


    Ich generiere mir eine IMG mit Strassen und Flächen ohne Punkte
    +
    hab ich eine IMG in der nur die SRTM-Höhendaten drin sind
    +
    erstelle ich eine IMG mit nur Punkten. Aus dieser extrahiere ich mit Extraktpoi.exe (von Peter) die POI's als ASC
    +
    jetzt noch eine IMG mit nur Strassen und da Verwende ich den Trick die Strassenfarbe auf "...|0x00||23" zu setzten - diese wird in Glopus nicht gezeichnet - wohl aber der Strassennamen eingeblendet.


    So hab ich für mich das optimale aus OSM herausgeholt:


    Megaviele POI's - so ca 500.000 Pois in 228 Kategorien - mit den geilen Kofigurieungsmöglichkeiten... der POI's - nicht wie in der IMG ALLE an/aus


    Je nach wünsch kann ich die IMG mit und ohne SRTM anzeigen lassen


    SRTM-Linien auch auf nicht TOPO-Karten (wie Google und Co) haben.


    Strassennamen auch auf Topo-Karten.


    Und um mirs leichter zu machen hab ich das alles mit MortScript automatisiert - Ein Mausklick und so ca. 1 Stunde später hab ich alles von Download der Rohdaten bis zu den fertigen IMG und POI's :]


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von frank334
    Dort wäre es evtl. noch interessant, nur die Strassennamen einzublenden, weil die auf den meisten Topokarten fehlen.


    Durch Zufall entdeckt: Ich hab die IMG geladen, zu der auf der Glopus Homepage verlinkt wird, aber eingestellt, dass nichts über die Rasterkarte gezeichnet wird.


    Wenn ich auf der Rasterkarte dann eine Straße anklicke, wird wie bei POIs der Straßenname oben rechts angezeigt. Für meine Zwecke ist das absolut perfekt.


    MfG


  • Das geht mit jeder IMG. Dazu muss aber die POI-Anzeige in Glopus aktiviert sein.

  • OK, Version 2.0 läuft jetzt (hatte die beiden letzten Versionen noch parallel installiert, kann sein dass die sich gestört haben), nun funktioniert aber etwas anderes nicht: die Positionsanzeige wandert konsequent aus der Karte heraus. Manchmal (aber auch nicht immer) kommt sie zurück wenn ich den Touchscreen antippe. Ist das jetzt ein Feature von dem ich nix mitbekommen hab? Vielleicht wollte das ja irgendjemand genauso haben?
    -- also ich nicht, für mich ist eine Positionsanzeige genau das, was der Name aussagt - ich fand die vielen Einstellungen hier schon immer ziemlich unnötig.
    Überhaupt vermute ich mal, die meisten User benutzen zu 95% diese Ansicht, und dazu machen sie noch ein bisschen Import von Routen und Export von Tracks. Und wenn DAS alles ohne viel "Schrauben" laufen würde, wären viele vermutlich sehr glücklich. Na klar dass es immer einige gibt, die hier noch ein Extra und dort noch ein Extra haben wollen
    Ich versuch mal zu beschreiben was ich eingestellt hab: Randabstand 100 (hat sich bei mir als brauchbar erwiesen), Batteriebetrieb -> Position in Anzeige (Haken); bei Mit Stromversorgung dasselbe. Die (eigentlich für meine Zwecke besere) "position immer zentriert" funktioniert als solche, zeigt aber den älteren Bug, das die Cockpitanzeigen (unten) einfrieren jetzt nicht mehr unregelmässig wie früher sondern ständig (Rechenleistung überfordert? - Hauptspeicher hat jedenfalls noch reichlich Reserve)
    Ach ja und der braune Pfeil (oben links) blinkt jetzt manchmal (der Fehler tritt aber auch auf wenn das Zeichen aktiviert ist), Keine Ahnung wieso. Auf älteren Versionen konnte man mit diesem Button dafür sorgen dass die Karte scrollt und die Positionsanzeige im Bild blieb wenn ich mich richtig erinnere, jetzt irgendwie nicht mehr. Vielleicht hab ich mich aber in den vielen Einstellungen an irgendeiner Stelle verklickt und irgendeine höhere Einstellung von der ich keine Ahnung habe überschreibt mir alles.
    So richtig übersichtlich war das Programm noch nie, aber ich habe den Eindruck es wird immer undurchschaubarer und in seinen Reaktionen unvorhersehbarer. Das finde ich sehr schade weil es den Gebrauchswert für einen Dummuser wie mich doch sehr einschränkt (bis auf vielleicht eine Handvoll Vollprofis die sich in diesem Forum regelmässig tummeln und immer wieder neue Features anregen die das Programm dann noch komplizierter machen). Bis heute habe ich die Logik welche Einstellungen sich in welchen Menüs befinden nicht durchschaut. Schon allein das eine Kartenansicht überhaupt hochkommt ohne mittige Positionsanzeige als default-Einstellung finde ich sehr befremdlich - aber vielleicht weiß man ja nicht was das Programm eigentlich tun soll (das ist auch anderswo in der Softwareentwicklung ein Problem). Gestern wechselte die Kartenanzeige/ Positionsanzeige zwischen irgendeinem POI/Ziel das ich vor x Monaten mal eingestellt haben muss (vielleicht aber auch nicht) in der Nachbarschaft und der aktuell richtigen Position. Ich dachte nur "Häh? Karte dekalibriert? Sind die Standorte jetzt zum Aussuchen?" bis ich dann dahinter kam in die POI Ansicht zu gehen und dort die eingetragene Position manuell zu löschen. Dazu wurde der Kartenausschnitt plötzlich riesig als ich auf 1:1 Einstellung ging. Plötzlich reagiert etwas ganz anders als vorher.
    Also wenn ich lang genug nachdenke und fummele komm ich manchmal, nur manchmal dahinter was das Programm eigentlich will; nur wenn ich im Gelände bin will ich reiten, radfahren, wandern, motorradfahren, was auch immer. Das nimmt mich geistig in Anspruch, und dann will und kann ich nicht alle naslang am Programm herumschrauben (die Zeit dazu hab ich nur beim autofahren; gerade da ist es am gefährlichsten)
    Ich bleibe optimistisch, dass ich's irgendwann kapiere... (MagicMaps ist keine wirkliche Alternative)
    SCHÖNE WEIHNACHTEN....

  • Zitat

    Original von taunide
    OK, Version 2.0 läuft jetzt (hatte die beiden letzten Versionen noch parallel installiert, kann sein dass die sich gestört haben), nun funktioniert aber etwas anderes nicht: die Positionsanzeige wandert konsequent aus der Karte heraus. Manchmal (aber auch nicht immer) kommt sie zurück wenn ich den Touchscreen antippe. Ist das jetzt ein Feature von dem ich nix mitbekommen hab? Vielleicht wollte das ja irgendjemand genauso haben?
    -- also ich nicht, für mich ist eine Positionsanzeige genau das, was der Name aussagt - ich fand die vielen Einstellungen hier schon immer ziemlich unnötig.


    Ich nehme an das das noch ein Bug ist - den Effekt habe ich auch seit 1.22.6 oder so - deshalb hab ich auf "Position immer Zentriert" umgestellt -allerdings kann ich den Bug das die "Cockpitanzeigen (unten) einfrieren" nicht feststellen! und auch hier im Forum nicht gelesen!


    Zitat

    Überhaupt vermute ich mal, die meisten User benutzen zu 95% diese Ansicht, und dazu machen sie noch ein bisschen Import von Routen und Export von Tracks. Und wenn DAS alles ohne viel "Schrauben" laufen würde, wären viele vermutlich sehr glücklich.


    Da geb ich dir Bezüglich Hauptverwendung recht. Allerdings das Import und Exportieren ist nach meinen Empfinden recht gut gelößt. Läuft im Prinzip alles über Ansicht-Datei und der Zielliste!


    Zitat


    Na klar dass es immer einige gibt, die hier noch ein Extra und dort noch ein Extra haben wollen
    Ich versuch mal zu beschreiben was ich eingestellt hab: Randabstand 100 (hat sich bei mir als brauchbar erwiesen), Batteriebetrieb -> Position in Anzeige (Haken); bei Mit Stromversorgung dasselbe. Die (eigentlich für meine Zwecke besere) "position immer zentriert" funktioniert als solche, zeigt aber den älteren Bug, das die Cockpitanzeigen (unten) einfrieren jetzt nicht mehr unregelmässig wie früher sondern ständig (Rechenleistung überfordert? - Hauptspeicher hat jedenfalls noch reichlich Reserve)
    Ach ja und der braune Pfeil (oben links) blinkt jetzt manchmal (der Fehler tritt aber auch auf wenn das Zeichen aktiviert ist), Keine Ahnung wieso. Auf älteren Versionen konnte man mit diesem Button dafür sorgen dass die Karte scrollt und die Positionsanzeige im Bild blieb wenn ich mich richtig erinnere, jetzt irgendwie nicht mehr. Vielleicht hab ich mich aber in den vielen Einstellungen an irgendeiner Stelle verklickt und irgendeine höhere Einstellung von der ich keine Ahnung habe überschreibt mir alles.


    Das mit den Extras ist immer so eine Sache - jeder hat andere Vorstellungen und am schluß ists die Eierlegendwollmilchsau - aber ist das nicht mit allen Programmen so - ich denk nur an die Office Programme - da verwende ich auch max 5% von die können.


    Das mit dem "braunen" schwarzen Pfeil ist kein Fehler sondern ein Feature das wenn du etwas Gedulig bist auch selbst gefunden hättest! Nach dem verschieben der Karte fängt der Pfeil an zu blicken und wartet auf weites Kartenverschieben. Ein Doppelklick darauf führt zum sofortigen Sprung auf die Aktuelle Position und geduldiges Warten zum Automatischen Sprung dorthin - Das einzige was sich gegenüber füher geändert hat ist das die Zeit wo gewartet wird läger ist!!!


    Zitat


    So richtig übersichtlich war das Programm noch nie, aber ich habe den Eindruck es wird immer undurchschaubarer und in seinen Reaktionen unvorhersehbarer. Das finde ich sehr schade weil es den Gebrauchswert für einen Dummuser wie mich doch sehr einschränkt (bis auf vielleicht eine Handvoll Vollprofis die sich in diesem Forum regelmässig tummeln und immer wieder neue Features anregen die das Programm dann noch komplizierter machen). Bis heute habe ich die Logik welche Einstellungen sich in welchen Menüs befinden nicht durchschaut. Schon allein das eine Kartenansicht überhaupt hochkommt ohne mittige Positionsanzeige als default-Einstellung finde ich sehr befremdlich - aber vielleicht weiß man ja nicht was das Programm eigentlich tun soll (das ist auch anderswo in der Softwareentwicklung ein Problem). Gestern wechselte die Kartenanzeige/ Positionsanzeige zwischen irgendeinem POI/Ziel das ich vor x Monaten mal eingestellt haben muss (vielleicht aber auch nicht) in der Nachbarschaft und der aktuell richtigen Position. Ich dachte nur "Häh? Karte dekalibriert? Sind die Standorte jetzt zum Aussuchen?" bis ich dann dahinter kam in die POI Ansicht zu gehen und dort die eingetragene Position manuell zu löschen. Dazu wurde der Kartenausschnitt plötzlich riesig als ich auf 1:1 Einstellung ging. Plötzlich reagiert etwas ganz anders als vorher.
    Also wenn ich lang genug nachdenke und fummele komm ich manchmal, nur manchmal dahinter was das Programm eigentlich will; nur wenn ich im Gelände bin will ich reiten, radfahren, wandern, motorradfahren, was auch immer. Das nimmt mich geistig in Anspruch, und dann will und kann ich nicht alle naslang am Programm herumschrauben (die Zeit dazu hab ich nur beim autofahren; gerade da ist es am gefährlichsten)
    Ich bleibe optimistisch, dass ich's irgendwann kapiere... (MagicMaps ist keine wirkliche Alternative)
    SCHÖNE WEIHNACHTEN....


    Ich will nicht Glopus gernerell schönreden, es gibt noch Verbesserungmöglichkeiten (bei welchem Programm nicht?) und mit jeder weiteren Möglichkeit wird es schwieruger da noch eine Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Aber das liegt nicht nur an Glopus allein sonderen das eigentlich das ganze um GPS / Karten und Routen eigenlich jedes schon eine Wissenschaft für sich ist und man eigentlich davon Erschlagen wird.


    Ich hoffe du verzagst nicht und sammelst über die Feiertage neue Kraft um nicht Unterzugehen.


    Gruß und dennoch "Schöne Weinachten"
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • [quote]Original von taunide
    Überhaupt vermute ich mal, die meisten User benutzen zu 95% diese Ansicht, und dazu machen sie noch ein bisschen Import von Routen und Export von Tracks. Und wenn DAS alles ohne viel "Schrauben" laufen würde, wären viele vermutlich sehr glücklich.
    unquote


    Ich finde, daß taunide da nicht ganz unrecht hat. Auch ich benutze nur einen kleinen Teil der möglichen Funktionen und wäre manchmal froh, wenn es ein zwei bis dreistufiges Menü gäbe.


    Standardmenü
    (für Einsteiger - nur wichtige Funktionen werden zur Auswahl angezeigt)
    Expertmenü
    (alle Funktionen werden angezeigt)
    Persönliches Menü
    (man kann sich sein Menü über ein Häckchen aus den Expertfunktionen auswählen)


    Ich könnte mir vorstellen, daß damit der Einstieg in Glopus erleichtert würde und sich auf die weitere Verbreitung dieses einzigartigen Navigationsprogramms positiv auswirken müsste.


    Ich habe schon einige Programme getestet, aber keines erlaubt soviele Freiheiten bei der Kartenwahl wie Glopus.


    Bei fast allen anderen Navigationsprogramme steht eigentlich der kommerziellen Erfolg im Vordegrund, d.h. sie haben letztendlich die Geldbörse der User im Visier um den Gewinn des Unternehmens zu erhöhen.


    Das ist legitim und o.k., kann aber für Leute mit Leidenschaft und kleiner Geldbörse fast unerschwinglich werden, und in diesem Segment sehe ich das Klientel - das Peter und seinen Freunden im Forum dankbar ist für Glopus.


    Joeee

    3 Mal editiert, zuletzt von Joeee ()

  • Zitat


    Ich nehme an das das noch ein Bug ist - den Effekt habe ich auch seit 1.22.6 oder so - deshalb hab ich auf "Position immer Zentriert" umgestellt


    Exakt - mit der Einstellung "Position immer zentriert" scrollt die Karte wunderbar hin und her, mit der anderen geht seit 1.22.4 nur sehr wenig - ich sag mal merkwürdige Effekte wie von taunide beschrieben gibts dann tatsächlich.
    Bei der Einstellung "Position immer zentriert" wird allerdings ein geänderter Zoom nicht beibehalten, sondern immer auf 1:1 zügig zurückgesetzt.


    Software ist immer Baustelle..ist nun mal so. Aus Userwünschen erfolgen Weiterentwicklungen und da sind immer mal Fehler drin -> weiter gehts. (Sonst könnten wir ja das Forum hier schließen...)

  • Ich wollte auch nicht dass nur Kritik rüberkommt.
    Ein Hauptargument FÜR Glopus ist das Selbsterstellen von Karten, und der Glopus Map Manager. Will im Frühjahr eine Radreise an die Loire machen und hab mir grad die Karten dafür zusammengebastelt (vom französischen IGN Server). Das funzt einfach (auch wenn die Arbeit mühselig ist)

  • Zitat

    Original von edgri


    Exakt - mit der Einstellung "Position immer zentriert" scrollt die Karte wunderbar hin und her, mit der anderen geht seit 1.22.4 nur sehr wenig - ich sag mal merkwürdige Effekte wie von taunide beschrieben gibts dann tatsächlich.
    Bei der Einstellung "Position immer zentriert" wird allerdings ein geänderter Zoom nicht beibehalten, sondern immer auf 1:1 zügig zurückgesetzt.


    Software ist immer Baustelle..ist nun mal so. Aus Userwünschen erfolgen Weiterentwicklungen und da sind immer mal Fehler drin -> weiter gehts. (Sonst könnten wir ja das Forum hier schließen...)


    Ich kann jetzt nachvollziehen, dass "Position immer zentriert" nicht richtig funktioniert. Bei mir tritt das Problem normalerweise nicht auf, weil die Kartenberechnung innerhalb einer Sekunde fertig ist und da klappt alles. Erst nach Umstellen auf langsamen Prozessortakt tritt dieses Problem bei mir auf.
    Das mit dem Zoom zurückstellen habe ich nicht verstanden.