Vergleich GoPal 4.1 vs. 4.5.2 vs. 4.6

  • Zitat

    Original von SpaceRat
    Was nutzen mir die Karten Q2/2008, wenn ich dann doch im Urlaub z.B. keinen Tierarzt für meine Schnuffis finde, weil die POI nicht mehr gehen (GoPal 4.3/4.5/4.6) oder ich wegen der Abstürze nur Probleme habe (GoPal 4.0/4.1)?


    Bei selbsterstellten POIs muß man ja nicht bei GoPal bleiben, es führen ja auch noch andere Wege nach Rom: http://www.sygic.com/partners/pois.html (OK, sicher kein generelles Argument!) :D

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    aber mein gerät ist m. E. ein älteres, womöglich anders aufgebautes als die in der Wiki.


    Wenn Du mit Älteres Deinen PNA465 meinst, nöö, die passen. Im Text dort ist ja auch der P4410 aka PNA470 erwähnt! ;D

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    Bei den Tauschakkus müßte doch einer mit größerer Kapazität zu finden sein, oder?


    Klar, da bin ich mir sicher. Mein Navi ist aber nichtmal 2 Monate alt und da steht ein Akkuwechsel ins Haus ?? War nicht nötig, früher. Das 510T läuft jetzt, nach ca 3 Jahren und zig Tausend Kilometern Navigation noch immer knapp 4 Stunden. "Qualität" lässt sich fast ins bodenlose senken. Schade eigentlich...


    Genauso sehe ich das mit den Sprachdateien. Nuance wirds halt billiger machen. Billiger verstehe ich halt auch zweideutig, die Dateien sind tatsächlich billiger und klingen auch so.


    Aber was macht man (zB Medion) nicht alles fürs liebe Geld.


    Zitat

    Original von Juppheida
    hier findest Du eine Anleitung zum Wechseln des Akkus und Bezugsquellen
    http://www.wiki.gopal-navigator.de/index...kku_4430_/_4435


    DAS werde ich mir merken. Danke, @ Jupp !


    Zitat

    Original von SpaceRat
    Och, POIs dafür haben wir eigentlich schon jede Menge.
    Geldautomaten, Badeseen, alle möglichen Läden, Tierärzte,...


    Das ist sicherlich wahr, SpaceRat, ich vermisse aber den günstigen Aufbau ala GoPal 3 - Zusammenfassungen zB Einkaufen oder Restaurants - bei den POIs für die 4 hast Du wirklich alles einzeln als Download - Lidl, Aldi, Netto ...


    Ich denke da wird sich auch noch was tun.


    Aber ansonsten - wie erwähnt - läuft das PE 4.1 bei mir wirklich super stabil und ich beklage mich über die Software keinesfalls. ;D Schade dass das 510er nicht unter 4.1 läuft, ist aber mit 64 MB reichlich knapp.

  • Zitat

    Original von PetraFS
    Schade dass das 510er nicht unter 4.1 läuft, ist aber mit 64 MB reichlich knapp.


    64MB RAM haben sie fast alle, nur auf dem 510(T) läuft ein CE Core 4.2, das ist das Problem: http://www.wiki.gopal-navigato…Ger%C3%A4te%C3%BCbersicht

  • Zitat

    Original von PetraFS


    Das ist sicherlich wahr, SpaceRat, ich vermisse aber den günstigen Aufbau ala GoPal 3 - Zusammenfassungen zB Einkaufen oder Restaurants - bei den POIs für die 4 hast Du wirklich alles einzeln als Download - Lidl, Aldi, Netto ...


    Nö.
    Die NaviJoy-POI gibt es sowohl für GoPal 3.x als auch für GoPal 4.0/4.1 sowohl als Sammel-Overlay (njEinkaufen, njAerzte, njFreizeit,...), als auch als Einzeloverlay (njALDISued, njKaufhof, njReal, njAutokino,...).
    Nur für GoPal 2.x handhabe ich das anders, da gibt es teilweise nur Sammeloverlays, weil der Converter dafür eine grafische Anwendung ist und ständig hochpoppt.
    Da ich dann 'ne ganze Weile den Rechner nicht benutzen kann, weil Fenster auf- und zuploppen, als habe man mit dem Internet Explorer eine Sexseite angesurft, spare ich mir die Erstellung der zig Einzeloverlays z.B. beim Einkaufsoverlay.
    Aber Sammeloverlays gibt es immer und wird es auch immer geben, allein schon, weil ich selber nur die Sammeloverlays benutze.


    Falls Du die NF-POIs meinst: Viele davon haben sich überholt, weil Du sie als NaviJoy-Overlay vollständiger kriegst. Was danach noch übrig ist, hat teilweise schon skurrile Züge (Friedhöfe z.B.). Also ich habe noch insgesamt 7 nf-Overlays in Benutzung.

  • Apropos 510:
    Hat das noch jemand?
    Ich suche noch jemanden, der meinen neuen POIObserver-CAB-Builder darauf testen mag :)

  • Zitat

    Original von SpaceRat
    Nö.
    Die NaviJoy-POI gibt es sowohl für GoPal 3.x als auch für GoPal 4.0/4.1 sowohl als Sammel-Overlay (njEinkaufen, njAerzte, njFreizeit,...),


    Hmmm... ohne Obs ? Poste mal nen Link, sei so gut, vermutlich habe ich (POI)-Tomaten auf den Augen oder DOCH wieder zu viel getrunken.. lach.. :gap

  • Zitat

    Original von PetraFS


    Hmmm... ohne Obs ? Poste mal nen Link, sei so gut, vermutlich habe ich (POI)-Tomaten auf den Augen oder DOCH wieder zu viel getrunken.. lach.. :gap


    ... einfach die Signatur von spacerats Post lesen - und klicken !!!!

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Zitat

    Original von attouga


    ... einfach die Signatur von spacerats Post lesen - und klicken !!!!


    Oh - geil ! So einfach kann das Leben sein. Waren es wohl doch die POI-Tomaten - aber gleich als Sammel-Overlay ... ;D


    Danke, attouga !

  • Zitat

    Original von PetraFS
    Oh - geil ! So einfach kann das Leben sein. Waren es wohl doch die POI-Tomaten - aber gleich als Sammel-Overlay ... ;D
    Danke, attouga !

    .... Tja, wer liest, hat immer noch die Nase vorn !

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Zitat

    Original von attouga


    ... einfach die Signatur von spacerats Post lesen - und klicken !!!!


    Und ich darf jetzt doch an Mackulas POIVerwaltung für GoPal 4.1 rummatschen, was ich eigentlich nicht wollte.
    Sonst kann man die POI nämlich gar nicht nutzen...


    Wo steckt der Mann eigentlich?

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Bei selbsterstellten POIs muß man ja nicht bei GoPal bleiben, es führen ja auch noch andere Wege nach Rom: http://www.sygic.com/partners/pois.html (OK, sicher kein generelles Argument!) :D


    Jetzt hab ich erstmal für die nächsten knapp 2 Jahre ein Kartenabo für GoPal 3.x
    Bis dahin, denke ich, werden entsprechend kompakte PCs im Preis so weit gesunken sein, daß man sich da mit RC-Win o.ä. weit bessere Navis basteln kann, als wir sie derzeit haben, und man wird auch relativ leicht von der einen Software auf die andere wechseln können, weil es "normale" PCs sind.

  • Zitat

    Original von SpaceRat
    ...Bis dahin, denke ich, werden entsprechend kompakte PCs im Preis so weit gesunken sein, daß man sich da mit RC-Win o.ä. weit bessere Navis basteln kann, als wir sie derzeit haben, und man wird auch relativ leicht von der einen Software auf die andere wechseln können, weil es "normale" PCs sind.


    Nun, ist - wie auch dein Post - reine Spekulation, aber ich glaube kaum ! Es wird immer PNAs und PDAs, Handhelds usw geben und die werden inkompatibel sein ! Jeder wird sein Süppchen kochen und das wird so bleiben.


    Wieso ? Klar - weil es Geld bringt wenn Du BEIDES brauchst ! Aus dem Zusammenschluss unter der Marke Windows, also Kompatibilität von verschiedenster Hard- und Software, wurde gelernt. Ein Ergebnis dieser Lehre (beispielsweise): DRM. Du kannst alle Kompatibilität selektieren und selbst dein Nachbar kann dir keine Version "zum Probieren" überlassen.


    Ich arbeite im KFZ-Gewerbe (Audi) und weiß wie der KAUFMÄNNISCHE Hase läuft. Mit nichts auf dieser schönen Welt ist mehr Geld verdient als mit Inkompatibilität ! Schlecht für uns, gut für die Aktien. Kauf dir doch heutzutage ein stinknormales Autoradio...