Kontakt mit NavTeq

  • Kann mir jemand von euch eine funktionierende Kontaktmöglichkeit zu NavTeq nennen?
    Ich habe nun schon zweimal versucht einen Kontakt unter


    eubc_german@navteq.com bzw.


    eu_webstore_german@navteq.com


    zu erhalten.Der sah jedoch immer nur so aus,dass es hieß:


    "Wir werden Ihnen innerhalb von zwei Werktagen antworten." ohne dass jeoch eine Antwort kam.



    Japie

  • Leider habe ich bis heute noch immer keine ntwort von NacTeq erhalten.


    gibt es denn hier im Forum wirklich keinen,der einen besseren Draht dorthin hat und mir einen Tipp geben kann?


    Wäre ja ein schönes Weihnachtsgeschenk!

  • Moin Japie,


    ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei NavTeq massiv Mitarbeiter abgebaut wurden, weil man ja angeblich seit Jahren das beste Kartenmaterial hat ;)


    Das würde wohl auch zu meinen Erfahrungen passen, dass man sich bei NavTeq auf historischen Lorbeeren ausruht.


    Mein NavTeq-Kartenmaterial von 2008-1 enthält jedenfalls Fehler, die es bereits im Kartenmaterial 2005 gab...und dabei spreche ich nicht von Kleinigkeiten wie falsche Einbahnstraßen-Führung in Kleinkleckersdorf (konkret in Gevelsberg und Köln persönlich erlebt, es gab aber noch nie eine andere Regelung als die aktuelle), sondern von fehlerhaftem Routing auf Autobahnen!!!


    1) Der Umbau des Autobahnkreuz Mönchengladbach-Holz (A46/A44) ist bei NavTeq noch nicht angekommen. Folge: wer von Neuss kommend auf der A46 Richtung Heinsberg fährt, erhält einen Rechtsabbiege-Hinweis, obwohl er einfach der Hauptfahrrichtung folgen sollte. Wer die Gegend nicht kennt, landet auf der B59 Richtung Mönchengladbach und kommt nur mit erheblicher Verzögerung in Heinsberg an ;)


    2) Als die ersten Navigationssysteme auf den Markt kamen, gab es ja so manches lustige Routing...einen "Klassiker" findet man bei NavTeq aber selbst im 2008er Kartenmaterial: "Bitte wenden!" auf der Autobahn!!!


    Den Klassiker höre ich regelmäßig auf einer meiner Standardstrecken: Arnsberg -> Castrop-Rauxel


    OK, dass man intelligentes Routing z.Zt. nicht mit NavTeq-Kartenmaterial bekommt ist gebont. Mein Navi will mich also auf dieser Strecke über A445 - B63 - A2 führen. Wer die Gegend kennt, weiß, dass das der absolute Irrsinn ist...


    Ich fahre also A445 - A44 (Kassel-Dortmund) und über die B236 in DO auf die A2. Mein Navi ist ob dieses penetranten Eigensinns so erschüttert, dass es mir im Kreuz Unna-Ost (A44/A1) den Schmunzler "Bitte wenden" mitten auf der Autobahn gibt ;-)))


    Interessanterweise kommt dieses Wendemanöver nicht, wenn mein Navi diese Strecke wählt (Start: Soest / Ziel: Dortmund). Ich kann mir das nur so erklären, dass mein Navi eine weibliche Beifahrerin ist. Es lässt sich auch nicht auf männlichen Beifahrer umstellen. Da muss also etwas Neues her und das gibt es in wenigen Tagen: zu Weihnachten habe ich mir einen männlichen Beifahrer gegönnt - ein TomTom Go 920T


    Lässt sich einfachst auf 930T upgraden, bietet eine intelligente Routingengine, sollte tunlichst auf männlich umgestellt werden und bietet viel mehr Interaktion als Navis anderer Hersteller.


    Der hat dann keine NavTeq-Karten mehr, sondern TeleAtlas, aber die zahlreichen User können Kartenfehler korrigieren. Das scheint besser zu funktioneren als der ´Service` von NavTeq, sind ja auch´ne handvoll mehr Leute...


    Ich kann natürlich noch nicht sagen, ob das Routing wirklich besser ist, aber von NavTeq bin ich mehr als enttäuscht. Es gibt übrigens auch einen TÜV-Vergleich beider Kartenanbieter...und da scheint mittlerweile TeleAtlas vorne...klar, wer jahrelang angeblich hinterher hinkt, strengt sich mehr an als der Branchenprimus...


    Ciao NavTeq, musst früher aufstehen, um mich zu beeindrucken...


    Grüße
    Heiko

  • Hallo Heiko
    Ich möchte Dich jetzt schon vor den Karten von Teleatlas warnen. Denke bitte nicht, das Du mit diesen Kartenmaterial besser bediehnt bist. Zum einen spreche ich aus Erfahrung, des weiteren kannst Du Dir ein Überblick zu Kartenfehlern hier im Board bei Teleatlas holen. Dann schau Dir mal an, wieviele Fehler hier bei Teleatlas gemeldet werden. Es wird mit Sicherheit noch Jahre dauern, bis die Kartendaten mit alten Fehlern bearbeitet sind.

  • Hallo purro,


    die `Grabenkämpfe` Navteq vs. TeleAtlas durfte ich hier schon bemerken. Auch wenn ich zur Kombination Go 920T / TeleAtlas-Kartnmaterial noch nichts sagen kann, darf ich Dich insoweit beruhigen, dass m.E. jedes Navigationssystem, das auf dem Markt ist, sicherer ans Ziel führt als Papiermaterial vor der Nase oder Nachfragen bei Einheimischen.


    Schau mal, meine GPS-Navigations-Karriere begann mit "car navigator 2002" von Distefora (TeleAtlas-Kartenmaterial) auf´m Notebook auf´m Beifahrersitz. Später (2005) kam dann Navigon NCK 5.0 (immer noch auf´m Beifahrersitz)...ich bin immer angekommen und weitaus komfortabler als mit allen Alternativen. Sorgen muss ich mir wohl nicht machen....


    Erstaunt war ich Anfang d.J., dass so´n kleines Tüddelteil an´ne Windschutzscheibe, tatsächlich ähnlich zuverlässig navigieren kann, wie meine Notebook-Lösung (die ständig mit großem Bildschirmausschnitt überwacht werden musste, damit kein Unheil geschieht), die recht umständlich war und mächtig Kabelage hatte., Also kaufte ich mir ein Aldi-Navi für knapp 230 Euro. Zum Glück fiel bereits innerhalb von 14 Tagen die TMC-Einheit vollständig aus, so dass ich es gegen Kostenerstattung zurückgeben konnte. Folge war, dass ich mir nach Recherche in diesem Forum ein Falk N240L gekauft habe, mit umfangreicherem Kartenmaterial und einer Ausstattung, wie ich sie mir wünschte. Von den Auswirkungen habe ich ja berichtet...ne, navigieren tut et ja, auch zielsicher, aber das Kind im Mann will eben mehr...


    Das erhoffe ich mir vom TomTom. Und wenn mein Spieltrieb davon nicht befriedigt wird, hole ich mein Notebook-Geraffel aus dem Keller und navigier mit openmap ;-), scheint ja MapShare in Reinkultur zu sein...


    Ich werde auf jeden Fall an dieser Stelle berichten, ob´s ein Reinfall war oder ein Zugewinn. Da ich das Navi beruflich nutze mit einem Gefährt, das sich in 30er-Zonen oder Spielstraßen oder sonstigem Drempels-Gedöhns äußerst unwohl fühlt, wird das auch nicht lange dauern...


    Zielsichere und knitterfreie Fahrt wünscht


    Heiko


    p.s.: Dein Einwand der zahlenmäßgen Kartenkorrekturen in diesem Forum ist empirisch nicht korrekt. Zum einen ist die Verbreitung der genutzten Kartendaten zu berücksichtigen als auch die Erfolgsaussicht auf eine Änderung in zukünftigem Kartenmaterial....

  • Zitat

    Original von purro
    Hallo Heiko
    Ich möchte Dich jetzt schon vor den Karten von Teleatlas warnen. Denke bitte nicht, das Du mit diesen Kartenmaterial besser bediehnt bist. Zum einen spreche ich aus Erfahrung, des weiteren kannst Du Dir ein Überblick zu Kartenfehlern hier im Board bei Teleatlas holen. Dann schau Dir mal an, wieviele Fehler hier bei Teleatlas gemeldet werden. Es wird mit Sicherheit noch Jahre dauern, bis die Kartendaten mit alten Fehlern bearbeitet sind.


    Ich habe festgestellt, das z. B. die TA Karten für Igo 8.3 hier bei mir in Norddeutschland aktueller sind, als die NT 3Q2008 Karten Becker z201.


    Mag woanders, anders aussehen. Eine mehrfach an NT gemeldete fehlende Autobahnabfahrt (seit 11/2007 befahrbar) hat es immer noch nicht ins Kartenmaterial NT III/2008 geschafft.


    Und woher weisst Du, ob nicht genausoviele Fehler an NT gemeldet werden?


    Vor TA Karten zu "warnen" find ich albern ;) : drink


    PS: ich hab bisher auch seit Jahren nur NT Karten genutzt

  • Gibt es denn wirklich keinen,der einen heißen=echten Draht zu NavTeq hat?


    Die vor einiger Zeit von dort versprochene Antwort innerhalb von 2 Werktagen auf meine Kontaktformularanfrage ist nun nach mehr als 2 WOCHEN noch immer nicht gekommen X(

  • Zitat

    Original von Japie
    Die vor einiger Zeit von dort versprochene Antwort innerhalb von 2 Werktagen auf meine Kontaktformularanfrage ist nun nach mehr als 2 WOCHEN noch immer nicht gekommen X(


    Weihnachts- / Neujahrsferien natürlich auch bei Navteq?!


    Achim

  • Hallo Volker_I.


    Ich habe mit meinem Beitrag niemanden vor den Karten von Teleatlas warnen wollen. Ich möchte nur vor der Euphorie warnen, das Teleatlaskarten besser sind als die von Navtec. Ein Urteil über die Quallität kann sich jeder selbst bilden. Auch ich habe mehrere Geräte getestet. Über Medion, Navigon, Becker usw. habe ich mich dann für Tomtom entschieden. Zu diesen Zeitpunkt hat Tomtom noch Karten von Navtec und Teleatlas angeboten. Deshalb bin ich dort gelandet. Heute bekommen Tomtom user nur noch Karten die von Teleatlas stammen. Ich würde liebend gern für meine Geräte mal wieder die Daten von Navtec haben wollen. Dafür würde ich sogar einige Euros mehr ausgeben. Ich möchte mal an den Link erinnern, wo jeder selbst sich ein Urteil bilden kann, was für wen wohl besser sei.
    http://www.jonasson.org/maps/
    Sollte dieser Link nicht zulässig sein, dann bitte einen kurzen Hinweis oder ein Mod. möchte den Link wieder entfernen.


    Ein gesundes neues Jahr an die Navigatoren
    purro

  • Hallo Purro,


    Ob dieser Link hilft, das stelle ich aber schwer in Frage.


    Habe mal gerade in ein paar Orten in Frankreichs ländlicheren Gebieten rumgezoomt und da ist MS Virtual Earth mit Navteq nahezu "grottenschlecht" in der Detailgenauigkeit im Kartenmodus gegenüber Google Maps mit Teleatlas. Solche Fehler sind in der realen Navisoft sicher doch nicht vorhanden.


    Warum nun meinen Zweifel ob dieses Vergleichs. Wir kennen den Schwerpunkt von MS Virtual Earth nicht. Es zeigt sich aber hier eine bessere Auflösung und Schärfe im Satellitenbild. Dies könnte schon ein Hinweis für die Gewichtung bei MS VE sein.
    Hier für das Thema Kartenqualität Navi halte ich es für ungeignet

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()