Diskussionen über Varioskin 3 und POI-Geschichten

  • Hallo zusammen
    Ich verstehe aries 13 in etwa so, daß er bei aktiver Zielführung eine relativ freie Karte mit den für ihn zu diesem Zeitpunkt relevanten POI hat, alles für den reinen Fahrbetrieb Unnötige also ausblenden möchte. Idealerweise sollten die Bildchen der POI in den meisten Zoomstufen sofort klar erkennbar sein.
    Angekommen am Zielort möchte er natürlich auch weitere interessante Gegebenheiten nutzen, möchte diese also dann auch gezielt z.b. suchen können.
    Die während der Zielführung genutzte Einstellung in der POI-Verwaltung ist für ihn an diesem Punkt also nicht mehr maßgeblich und soll nun wesentlich erweitert sein...
    Nun könnte er natürlich versuchen sich eine POI.PC zu erstellen, die ihm alle Kategorien und POI am Zielort zumindest in der Umkreissuche anzeigt, während der Fahrt jedoch z.B. nur die relevanten Parkplätze/Rastmöglichkeiten und Tankstellen sowie Blitzer vielleicht. Blendet er in der POI.PC nun alle erst am Ziel interessanten POI aus (die zoomlevel min/max - 0/0 Geschichte) hat er auf der Fahrt zum Ziel keine überfrachtete Karte ...
    Nun könnte man evtl. sogar noch den POI-Observer der NF ins Spiel bringen (die Bezahlsoftware POI-Warner von navigating.de soll hier nicht unerwähnt bleiben-wer sie hat kann/soll sie nutzen - es gibt auch Gründe gerade diese Soft dafür einzusetzen) und die Möglichkeit nutzen, evtl. doch interessante Wegpunkte während der Fahrt erst dann einzublenden, wenn sie sich nähern. Dies könnten vielleicht Museen oder so etwas sein, vorausgesetzt, diese werden als POI von den NF angeboten. Die Karte würde also nur kurzzeitig optisch und akustisch einen POI melden, bliebe aber übersichtlich ...


    Das Ganze sind nur ein paar Grundgedanken - aries 13 möchte sich die Navigation mit seinem Gerät möglichst einfach organisieren, braucht also eine relativ einfach zu handhabende Lösung ...
    Ich kenn mich mit dem Programmieren nicht aus, vielleicht lässt sich ja über mort o.ä. eine Art "Min/Max POI"-Button schaffen, der verschiedene Konfigurationen lädt/automatisch durchklickt ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mister_B ()

  • @ Mister_B


    ja, danke, so stelle ich mir das vor! Werde es bei den nächsten längeren Fahrten mal in der Praxis ausprobieren, trotzdem meine Holde keine Geduld hat, wenn ich mit dem "Spielzeug" herumfummle (glücklicherweise ist sie ein gutes Navi, das uns schon vor etlichen TomTom- und GoPal Desastern gerettet hat).


    @ SpaceRaT


    danke vorerst für Deine ausführlichen Beschreibungen, die 300 angenommenen Seiten für User wie mich könnten hinkommen!


    Werde mit all der Info jetzt einmal experimentieren und bei Fahrten anwenden.
    Allerdings fahre ich im Winter nicht so weit und viel und in Wien brauch ichs nicht,
    denn da kenn ich mich eh aus und folge aus Erfahrung besser nicht GoPal...


    Ich danke Allen (speziell SpaceRat, Mister_B, frajo, athos, rohoel, sokobana, und, und, und)
    die ich zur Weißglut gebracht habe,
    die versucht haben, sich in meine Lage zu versetzen,
    die sich tatsächlich in meine Lage versetzen konnten,
    die unermüdlich versucht haben, zu erklären und mir zu helfen
    und entschuldige mich für Alles und Jedes und überhaupt!


    Sollte ich wider Erwarten keine Frage(n) mehr haben,
    wünsche ich Euch im Neuen Jahr alles Gute, Glück, Zufriedenheit, viel Erfolg und ganz viel Gesundheit!

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Zitat

    Original von aries13
    @ Mister_B
    ja, danke, so stelle ich mir das vor! Werde es bei den nächsten längeren Fahrten mal in der Praxis ausprobieren,


    Ok. Dann müsstest Du das tatsächlich über zwei Konfigurationen (Also Zusammenstellungen) realisieren.
    Hat natürlich den Nachteil, daß nach einem solchen Konfigurationswechsel GoPal neustarten muß, da es ja die GoPal-Konfiguration ist, die geändert wird.


    Zitat

    Original von aries13
    @ SpaceRaT


    danke vorerst für Deine ausführlichen Beschreibungen, die 300 angenommenen Seiten für User wie mich könnten hinkommen!


    Wenn Du sie schreibst, nachdem Du es verstanden hast...
    Ich arbeite lieber weiter daran, daß es noch einfacher wird und die Seiten dementsprechend überflüssig werden.
    Das Schreiben von Anleitungen und das Arbeiten an den Erweiterungen bedient sich leider des selben, nur 24h/Tag umfassenden, Pools an Zeit.


    Zitat

    Original von aries13
    Ich danke Allen (speziell SpaceRat, Mister_B, frajo, athos, rohoel, sokobana, und, und, und)
    die ich zur Weißglut gebracht habe,


    rohoel bringt nur einer zur Weißglut und das bin ich :)


    Zitat

    Original von aries13
    Sollte ich wider Erwarten keine Frage(n) mehr haben,
    wünsche ich Euch im Neuen Jahr alles Gute, Glück, Zufriedenheit, viel Erfolg und ganz viel Gesundheit!


    Dito.

  • Hi SpaceRat,


    ich wollte Deine SpaceRat.cfg aufrufen, etwas rauslöschen, umbenennen und als POI.PC abspeichern. Aber da das nicht funktionierte wollte ich zum Lernen nur einmal Deine Konfiguration SpaceRat.cfg aktiv setzen:


    Habe Deinen SpaceRat-POI Satz im Tauscher ausgewählt
    Habe die POI Verwaltung aufgerufen
    Dort den SpaceRat.cfg selektiert worauf alle POIS nach rechts gewandert sind
    Dann Kategorien angelickt wodurch rechts ein Haufen erschienen sind
    dann POI.PC gedrückt, es erfolgte ein auto Restart und
    danach sah ich KEINE POIS auf der Karte.


    Dabei sollte doch Deine POI Konfiguration 1:1 übernommmen worden sein?


    Auch wenn ich nur die POIs nach frechts geholt habe und dann POI.PC speicherte, keine POIs angezeigt.


    Habe danach die VarioRat aus Ordner 21 nochmals installiert und Obiges wieder probiert - gleicher "Erfolg".


    Was habe ich wieder falsch gemacht und was muss ich tun, um das alte Jahr mit einem Erfolgserlebnis abschließen zu können?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aries13
    Sollte ich wider Erwarten keine Frage(n) mehr haben,
    wünsche ich Euch im Neuen Jahr alles Gute, Glück, Zufriedenheit, viel Erfolg und ganz viel Gesundheit!


    :rofl :rofl :lachen :lachen :lachen :rofl :rofl


    Zitat

    Original von aries13
    Was habe ich wieder falsch gemacht und was muss ich tun, um das alte Jahr mit einem Erfolgserlebnis abschließen zu können?



    ich erkenne auf den ersten blick keinen fehler, weiß aber auch nicht, was die SR.cfg enthält! versuch doch mal eine andere!


    eine allgemeine frage: warum wird das thema poi nicht im beitrag von karatzie oder mackula, oder einem anderen poi-thread geführt? den beitrag hier sprengt es mittlerweile! :D



    guten rutsch wünsche ich dir und allen anderen künstlern und lesern!



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von aries13
    Auch wenn ich nur die POIs nach frechts geholt habe und dann POI.PC speicherte, keine POIs angezeigt.


    Habe danach die VarioRat aus Ordner 21 nochmals installiert und Obiges wieder probiert - gleicher "Erfolg".


    Was habe ich wieder falsch gemacht und was muss ich tun, um das alte Jahr mit einem Erfolgserlebnis abschließen zu können?


    Gute Frage, nächste Frage.
    Es versteht sich von selbst, daß ich sehr viel auf POIs aus zusätzlichen Overlays setze (Nahezu alle Einkaufssachen stammen aus extra Overlays), aber GAR keine POI ist nicht nachvollziehbar, zumindest Parkplätze, Krankenhäuser, VW-Händler usw. sollten zu sehen sein, denn die sind aus dem Kartenmaterial.


    Versuche doch bitte einmal folgendes:
    Wechsle einmal im POI-Tauscher den POI-Satz zu einem anderen (BroadwayLamb oder so), dann wieder SpaceRat.
    Danach die Erstellung der POI.PC wiederholen.


    Wenn der Fehler danach fortbesteht, erneute Meldung an mich bitte :)

  • Zitat

    Original von rohoel
    .....
    eine allgemeine frage: warum wird das thema poi nicht im beitrag von karatzie oder mackula, oder einem anderen poi-thread geführt? den beitrag hier sprengt es mittlerweile! :D
    ....


    Das ist doch mal ein super Vorschlag !


    Zitat

    Original von rohoel
    guten rutsch wünsche ich dir und allen anderen künstlern und lesern!
    mfg rohoel.


    Das wünsche ich Dir auch rohoel !

  • @ rohoel + @ PrinzEmo


    Könnt Ihr einen Link schicken, wo ich (wir) das weiterdiskutieren können (hoffentlich ist SpaceRat damit einverstanden)?



    @ SpaceRat


    Ja, das umtauschen war die Lösung!


    Zu meinem Verständnis: Die "Kategorien" sind jene "Überschriften", die in der Umkreissuche angezeigt werden - korrekt?


    Wenn ja, wie weiß ich genau, ob die von mir ausgewählten POIs auch in dieser oder jener Kategorie drinnen sind damit ich sie beim Auswählen dieser Kategorie angezeigt bekomme?


    Habe z.B. FZ_Strand... als POIs definiert (wofür steht das "FZ"),
    und als Kategorie "Bademöglichkeiten" nach rechts gestellt.
    Das wird mir in der Umkreissuche auch angezeigt, aber wenn ich danach suche kommt
    P510: ... Ziel konnte nicht gefunden..."
    Das ist komisch, denn in ca. 8km Entfernung ist die Donauinsel und da gibts nur Badestrände!



    Zusatzfrage zum GoPal (oder skin?):
    Ich starte eine Route, dann stoppe ich sie.
    Nach dem nächsten Einschalten oder (wie jetzt bei den vielen) Auto-Neustart beginnt die wieder von vorne zu laufen.
    Kann ich das abstellen?
    Stop ist Stop für immer ?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aries13
    @ rohoel + @ PrinzEmo


    Könnt Ihr einen Link schicken, wo ich (wir) das weiterdiskutieren können (hoffentlich ist SpaceRat damit einverstanden)?


    klar, ESA unter punkt Z! such dir doch da mal einen passenden aus! ;) hier im beitrag geht das thema poi in der menge meiner unmaßgeblichen meinung nach langsam ein wenig zu tief in die materie.


    : drink : drink danke an euch. ;)



    mfg rohoel.

  • Bekomme nach Aufruf von


    Rathaus
    Hofer Lidl
    Baumakrt
    Apotheke
    AutoCLubs


    keine POIs in der Umkreissuche angezeigt (Fehler P510...) - alle diese "Einrichtungen" sind aber nicht weit weg. Der ÖAMTC nur 2km, dito Hofer und Lidl...


    km-Beschränkung bei der Anzeige kann es wohl nicht geben (?), denn bei "Medizinischen Einrichtungen" listet es alle 40 Spitäler in Wien und darüber bis zu 31km Entfernung (mit affenartiger Langsamkeit...) auf.

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aries13
    @ rohoel


    Bitte was ist ESA und Punkt Z ???


    hast du wirklich 600 posts? die waren nur fragen, richtig!?? das ganze mal mindestens zwei fragen --->> 1200??!!


    ESA --> einsteigeranleitung (auch einsteigerhilfe genannt)
    wo --> in allen gopalforen oben angepinnt
    oder --> bei mir unten verlinkt!


    bitte die richtige version nehmen, gopal2 hat was anderes unter Z als die 3er oder gar die 4er. ;) ;) :D




    mfg rohoel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von athos


    ich hab 'ne 5jährige Tochter, der fallen auch städig neue Fragen ein.
    1200 Fragen das geht locker, das Antworten ist da viel schwieriger- :gap


    die hat aber hoffentlich keine 600 posts in einem intenetforum!! :grinsmitmütze: :lachen :lachen :grinsmitmütze:


    ok, soll für mich reichen mit OT! warten wir ab, ob aries13 einen passenderen Thread für die poi-problematik findet. ich hoffe es, damit hier bald wieder erweiterungen zum soko-skin einzug halten.



    mfg rohoel.

  • @ rohoel


    Ich nehme an, dass muss Z - link1 sein - korrekt?


    Und bitte schreibe ESA in den Titel Deiner Einsteigerhilfe hin, damit es Einsteiger wie ich auch finden können - danke Dir!


    Du Du das aber dort als Einsteigerhilfe bezeichnest, sollte die Abkürzung dann nicht besser ESH sein?


    1200 Fragen? Vielleicht? Und wieso? Nur weil MEDION kein gscheites Handbuch schreiben kann, das das alles erklärt und sich lieber ausruhenderweise auf die Gurus im Forum verlässt...

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021