Diskussionen über Varioskin 3 und POI-Geschichten

  • Zitat

    Original von germania
    Habe den Poi Oberserver jetzt auf My Flash Disk installiert. Dann die CAB auf SD Karte Ordner 21 und Soft-Reset. Der Button Poi Observer ist aber nicht im Skin sondern immer noch "Sonst Einstellung". Was mache ich falsch ??


    Ist er da, wo er auf meinem Screenshot zu sehen ist?
    Wenn ja, dann ist doch alles richtig.


    Wo hast Du den Button erwartet?

  • Habe auch das Problem das ich den POIObs nicht verwenden kann.


    Ich habe:
    - den Ordner POIObs-Install nach \Storage Card\ kopiert
    - das kompletten PoiObser Verzeichnis aus dem Newbie Paket nach \My Flash Disk\Naviagation kopiert
    - die Installation mit CE-Remote durchgeführt
    - Softstart
    - die CAB auf \Storage Card kopiert und ausgeführt
    - Softstart


    Nach dem Neustart sehe ich unter Tools&Einstellungen den Button "POI Obs" aber dieser ist diagonal Durchgestrichen. Ein Klicken auf den Button bewirkt nichts. Auch sehe ich das Statusfenster nicht. Auf der Taskbar kann ich allerdings erkennen das der POIObserver läuft (die Glocke ist grün).


    Was habe ich falsch gemacht???

  • Zitat

    Original von Blopac
    Habe auch das Problem das ich den POIObs nicht verwenden kann.


    Dann wollen wir mal sehen ...


    Zitat

    Original von Blopac
    Ich habe:
    - den Ordner POIObs-Install nach \Storage Card\ kopiert
    - das kompletten PoiObser Verzeichnis aus dem Newbie Paket nach \My Flash Disk\Naviagation kopiert


    Ich hoffe, das soll
    \My Flash Disk\Navigation
    heißen...


    Zitat

    Original von Blopac
    - die Installation mit CE-Remote durchgeführt
    - Softstart


    Also: Ich kann nicht genau sagen, was CE-Remote da installiert.
    Ich empfinde diese Art der Installation sowieso - wie der vornehme Amerikaner sagt - als "Qual im Arsch" (Pain In The Ass).


    Das CAB, das aus meinem POIObserver-CAB-Builder rauskommt, installiert den POIObserver exakt nach
    \My Flash Disk\Navigation\POIObserver.
    Das ist wohl auch per manueller Installation oder CE-Remote zu leisten, aber:
    Zusätzlich plaziert es im Unterordner
    \My Flash Disk\Navigation\POIObserver\StartUp
    Kopien der Verknüpfungen aus dem Startmenü, damit diese per Autorepair-Script wiederhergestellt werden können.


    Deine CE-Remote-Installation des POIObserver ist bei einem HardReset, d.h. richtigem Aus- und Wiedereinschalten des Navi, hin!
    (Es sei denn, Du hast sie ganz genau so vorgenommen, wie auch in meinem POIObserver-CAB vorgesehen, dann wird sie von der Vario-Installation wiederhergestellt. Dann zerstört erst ein Format Flash den POIObserver... während das CAB sich danach einfach von selber wieder installiert...)


    Aber ganz von diesen Überlegungen ab, ist die Installation des POIObserver im Wesentlichen nicht Pfadabhängig, da die Kommunikation Vario<>POIObs über Windows-Messages stattfindet, es sollte daher - für den Moment - trotzdem laufen.


    Zitat

    Original von Blopac
    Nach dem Neustart sehe ich unter Tools&Einstellungen den Button "POI Obs" aber dieser ist diagonal Durchgestrichen. Ein Klicken auf den Button bewirkt nichts. Auch sehe ich das Statusfenster nicht.


    Was habe ich falsch gemacht???


    Nichts.
    Ich habe eine alte Version von Settings.skn im CAB drin, die den Status nicht richtig anzeigt. Schalte nochmal um. Auch wenn das Icon weiter durchgestrichen bleibt, müsste der Observer danach aktiv sein.
    Ich lade ein neues CAB hoch.

  • Wer meine POIObserver-Integration vor dem 15.12.2008 um 21:50 gezogen hat, möge diese bitte neu herunterladen:
    Der Status des POIObserver wurde in den Einstellungen nicht korrekt angezeigt.


    Das neue CAB kann nachinstalliert werden, es ist nicht nötig, das Navi komplett neu aufzusetzen.


    Hierzu bitte das neue CAB über den Explorer auf dem PNA (Ist über das Einstellungsmenü erreichbar) doppelklicken und ins Standardinstallationsverzeichnis installieren.
    Denkt für die nächste Neuinstallation daran, auch die Kopie in Ordner 21 auf den aktuellen Stand zu bringen!

  • Nachdem ich die neue CAB installiert habe läuft auch der POIObs. Vielen Dank!


    Eine letzte Verständnisfrage: hab ich es denn jetzt richtig verstanden, das ich mir das ganze Installieren sparen kann, wenn ich die CAB verwende?

  • Der Button Poi Oberserver ist gar nicht da, sonder immer noch der Button Sonstige Einstellungen, Habe mich nicht klar ausgedrückt.
    Wenn ich auf den Button Sonstige Einstellungen klicke erfolgt Ansage Bt Treiben entfernen Gerät wird neu gestartet.
    Wenn ich dann wieder auf den Button Sonstige Einstellungen klicke passiert die nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von germania ()

  • Ich denke du hast die Cab gar nicht installiert, geh mal auf dem Navi in den Explorer, versieh die Cab mit einem Schreibschutz und doppelklick mal drauf.
    Bestätige nur noch mal das eingstellte Verzeichnis.


    Grund: Wenn schon was aus dem Ordner 21 installiert wurde nimmt er neu hinzukopiertes nicht mehr. Zumindest hab ich das bei mir so festgestellt.

  • POIObserver-Integration aktualisiert:
    Für die neue Vario 3.1a muß auch das neue Paket verwendet werden.
    Wer noch Vario 3.1 (ohne a) benutzt, muß aber auch weiterhin das alte Paket nutzen.

  • Hallo


    Ich hätte da mal eine Frage.


    Wie kann ich den Poiobserver auf den akuellsten stand halten (Blitzerdaten)??


    Wäre nett ,wenn mir da jemand helfen könnte.


    MFG Mike

  • Zitat

    Original von stutenkerl
    Wie kann ich den Poiobserver auf den akuellsten stand halten (Blitzerdaten)??


    Solche Fragen solltest Du dort stellen, wo Du ihn runtergeladen hast! ;)

  • Neue Version der POIObserver-Integration:


    Da Sokobana immer noch am Vario rumschraubt, wurde eine neue Version nötig, damit man sich mit der Integration nicht den MoveMap-Fix zerschießt.
    Um jetzt aber nicht noch ein drittes Paket pflegen zu müssen, enthält die neue Version gleichzeitig auch alle Änderungen von Vario 3.1 zu 3.1a und alle Änderungen von Vario 3.1a zu Vario 3.1a mit MoveMap-Fix, so daß man unabhängig vom vorher installierten Vario-Skin 3.1x immer den Vario-Skin 3.1a mit MoveMap-Fix hat.

  • Ich (Und Sokobana auch) würde mich über Rückmeldungen zur POI-Observer-Integration freuen.


    Funktioniert alles, wie es soll?
    Gibt es Verbesserungsvorschläge?
    Gibt es Fragen, z.B. zur Arbeitsweise?
    Fällt Euch sonst noch etwas dazu ein?

  • Hi Spacerat,


    ja es funktioniert, zumindest soweit ich testen konnte.


    Weil du ja auch ein paar Fragen möchtest :gap:


    Kannst du mir sagen, ob und eventuell wie man mit dem Observer noch eine Höhenanzeige in die Map gebastelt bekommt. Ich hab zwar schon ein bisschen selber versucht, aber zur Zeit ist mein Gehirn abends nicht mehr so fit, da kam irgendwie nix raus. ?(


  • Meinst Du in etwa so (Siehe unter dem Kompass)?