Diskussionen über Varioskin 3 und POI-Geschichten

  • Als Roadsterfahrer kann ich Dir sagen, dass der NWP-Button DAS Highlight in diesem Skin ist.


    Diese Funktion ist für mich unverzichtbar und durch das Löschen der "tourplan.xml" in keinster Weise eingeschränkt.


    Kollege "Dosenpfand" ist hier später eingestiegen als ich - zu dem Zeitpunkt hatte ich mich bereits entschieden, meine Touren mit dem Motorrad-Tourenplaner zu entwickeln, diese von bcr zu asc zu konvertieren und mit koord abzufahren.


    "Tour-Manager" und "Tourspeicher" habe ich mir auf dem Papier zwar angesehen, aber nie aktiv verwendet. Die Auswirkungen meiner Komfortaktion fürs tägliche Leben auf diese Funktion habe ich deshalb auch nicht getestet.


    Wir haben uns hier ja bereits 2x darüber auseinander gesetzt, das nicht alles was machbar ist auch sinnvoll ist. Funktionen wie "Sat-Turbo" (habe ich 2x im Wohnzimmer benutzt) oder "Pfeilwechsel" (die endgültige Entscheidung für den XXL-Pfeil ist im Juni 2007 gefallen - Entscheidungsgrundlage war eine 6-jährige Erfahrung mit Navi-Festeinbauten bei einer jährlichen Gesamtfahrleistung von 45.000km) sind wohl eher weniger Dinge des täglichen Bedarfs und schon gar nicht während der aktiven Fahrt anzuwenden.


    Da die äußere Gestaltung der GoPal-Navisoftware auf einer schlichten Interpretersprache (erinnert mich an meine beruflichen Anfänge mit "BusinessBasic" Mitte der 80er) beruht und damit alle Programmteile quasi "open source" sind, kann sich jeder Benutzer anhand eines selbst erstellten Benutzerprofils entscheiden, was er möchte.


    Mein Respekt vor den Personen, die ihre Freizeit mit der Erforschung der Möglichkeiten und der kreativen Umsetzung eigener Ideen verbringen sowie die Arbeitsdiziplin besitzen, diese möglichst fehlerfrei in Code umzusetzen, ist gegeben. Dennoch nehme ich mir die Freiheit, diese Arbeit individuell auf meine Bedüfnisse anzupassen - weil ich es aufgrund meiner beruflichen Vorbildung kann (und Lust darauf habe, mich mit dieser Technikspielerei auseinander zu setzen).


    Dir als Entwickler ist es wichtig, dass alle codierten Möglichkeiten miteinander für die gesamte Anwenderklientel funktionieren. Mir als Endanwender ist es wichtig, dass das Werkzeug mich nach meinen Vorstellungen im täglichen Leben möglichst komfortabel unterstützt (dazu gehören natürlich auch Stabilität und Integrität - nicht dazu gehören sich ständig wiederholende Abfragen, die ich regelmäßig mir "Nein" beantworte).


    Ich vermisse die angesprochenen Meisterleistungen jedenfalls nicht - andere vielleicht schon. Diese sollten nach Deinem berechtigten Hinweis die "tourplan.xml" nicht löschen.


    Servus


    Bernd

  • Danke auktionator-77 für die Verschiebe-Aktion! :)


    Gruß sokobana

    3 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Welcher Stand des Kartenmaterials? Q4 2006 hat noch kaum Apotheken, wenn im Umkreis von 300km keine gefunden wird, kommt der Fehler P510.


    vermutlich gilt das analog für Tankstellen CNG oder LPG. Da bekomme ich auch Fehler P510?
    Die anderen Tankstellen bekomme ich jetzt. :)
    Kann ich mit meinem PNA das gleiche Kartenmaterial einsetzen, das auch Gopal AE 4.6 A verwendet?


    Das Procedere in der POIVerwaltung:
    1. Im POI Tauscher auswählen, 2. In der POIVerwaltung z.B. SpaceRat.cfg wählen, 3. Kategorien klicken, auswählen und von links nach rechts schieben, 4. POIs auswählen und von links nach rechts schieben, 5. mit Klick auf POI.PC in der SpaceRat.cfg speichern.



    POIs, die den Fehler P510 liefern gibts in meinem Kartenmaterial nicht.
    Diese Problem lässt sich nur mit neuem Kartenmaterial oder durch ein spezielles Overlay lösen.


    Habe ich das richtig verstanden?


    Gibt's eine Möglichkeit herauszufinden, welche POIs es in meinem Kartenmaterial gibt, bevor ich sie auswähle? Gibt's da eventuell eine cfg für Gopal 3, Q4 2006?

  • Zitat

    Original von John_Winter
    Als Roadsterfahrer kann ich Dir sagen, dass der NWP-Button DAS Highlight in diesem Skin ist.


    Diese Funktion ist für mich unverzichtbar und durch das Löschen der "tourplan.xml" in keinster Weise eingeschränkt.
    Servus
    Bernd


    Das ist gut zu hören, John_Winter :)
    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von marcus4ever
    Für alle Feature verliebten und Navi viel Fahrer mal eine Idee als Erweiterung für den Sokobana Skin die ich in meinen angepassten george 2007 Steel V50 Aero Skin umgesetzt habe. Der neue Button unten in der Mitte bringt die Funktion das man von dort gleich ins menue der "neuen Ziel eingabe" kommt ohne grössere Umwege vieleicht ist das ja was für den ein oder andern.
    da ich nur nen 3,5 zoll hab also nur der code ohne die anpassung für die 4 zoll
    zufinden ist das ganze in der ContinueRouteArea funktion


    Hallo marcus4ever,
    ich überlege mir mal, wie ich den Button noch unterbringe ...


    Danke für Deinen Vorschlag! :)
    Gruß sokobana

  • wenn ich den nächsten Aldi (2,6 km) wähle bekomme ich Fehler P610. Zu Ihren angeb konnte keine Route berechnet werden.
    beim übernächsten Aldi (3,2 km) klappts
    ?(

  • Zitat

    Original von frajo
    wenn ich den nächsten Aldi (2,6 km) wähle bekomme ich Fehler P610. Zu Ihren angeb konnte keine Route berechnet werden.
    beim übernächsten Aldi (3,2 km) klappts
    ?(


    Woher stammt der ALDI? Aus einem NaviJoy-Overlay?
    Es kann sein, daß der dann so weit von der Straße gedrückt wurde, daß er für das Navi nicht mehr erreichbar ist (Glaub ich aber nicht), oder daß er über das Kartenmaterial nicht erreichbar ist (Technisch bedingt konnten auch so neue POI plaziert werden, daß sie mit dem alten Kartenmaterial gar nicht erreichbar wären, da sie dort auf dem Acker liegen!).
    Auf jeden Fall brauche ich die genaue Adresse des nicht erreichbaren ALDI, um das überprüfen zu können und Angaben darüber, welche PSF-Overlays Du installiert hast (aldi_poi.psf, njAldiNord.psf, njAldiSued.psf, nfALDI,....

  • Zitat

    Original von SpaceRat


    Woher stammt der ALDI? Aus einem NaviJoy-Overlay?
    Es kann sein, daß der dann so weit von der Straße gedrückt wurde, daß er für das Navi nicht mehr erreichbar ist (Glaub ich aber nicht), oder daß er über das Kartenmaterial nicht erreichbar ist (Technisch bedingt konnten auch so neue POI plaziert werden, daß sie mit dem alten Kartenmaterial gar nicht erreichbar wären, da sie dort auf dem Acker liegen!).
    Auf jeden Fall brauche ich die genaue Adresse des nicht erreichbaren ALDI, um das überprüfen zu können und Angaben darüber, welche PSF-Overlays Du installiert hast (aldi_poi.psf, njAldiNord.psf, njAldiSued.psf, nfALDI,....


    Ich habe Einkaufen.psf und aldi_poi.psf installiert
    Die genaue Anschrift lautet: Aldi Nord, Haren, Rütenbrocker Str. 4

  • Zitat

    Original von frajo


    vermutlich gilt das analog für Tankstellen CNG oder LPG. Da bekomme ich auch Fehler P510?


    Nein, da gilt analog, daß Du ein Overlay brauchst (njVerkehr oder njLPG oder njCNG).
    Nimm's mir nicht übel, aber ich kann Dir nicht alles vorkauen.
    Die POI in der POIVerwaltung haben einen Namen und wenn der mit einem Kürzel endet, stammen die POI aus Overlays (Ausnahme: Wir haben das Aldi-Overlay von Medion als Bestandteil des Kartenmaterials definiert und kein Kürzel angehängt).


    Beispiele:
    AH_VW.txt <- VW-Autohändler aus dem Kartenmaterial
    AH_VW_NF.txt <- VW-Autohändler aus einem Overlay der NaviFriends (Daher _NF)


    ME_Apotheke.txt <- Apotheken aus dem Kartenmaterial
    ME_Apotheke_NJ.txt <- Apotheken aus einem NaviJoy-Overlay
    ME_Apotheke_NF.txt <- Apotheken aus einem NaviFriends-Overlay


    Zitat

    Original von frajo
    Kann ich mit meinem PNA das gleiche Kartenmaterial einsetzen, das auch Gopal AE 4.6 A verwendet?


    Nein, aber Du kannst ein Update auf Stand Q4/2007 erwerben.


    Zitat

    Original von frajo
    Das Procedere in der POIVerwaltung:
    1. Im POI Tauscher auswählen,


    Das ist nur beim ersten Mal nötig, oder wenn Du zwischenzeitlich einen anderen POI-Satz aktiv hattest.


    Zitat

    Original von frajo
    2. In der POIVerwaltung z.B. SpaceRat.cfg wählen, 3. Kategorien klicken, auswählen und von links nach rechts schieben, 4. POIs auswählen und von links nach rechts schieben, 5. mit Klick auf POI.PC in der SpaceRat.cfg speichern.


    Richtig. Du kannst auch eine eigene Konfiguration schreiben, indem Du in das Feld rein "klickst", in dem das "SpaceRat.cfg" steht. Dann wird Dir eine Tastatur angezeigt, mit der Du der Konfiguration einen eigenen Namen geben kannst.
    Du kannst auch per ActiveSync die durch Dich geänderte SpaceRat.cfg in z.B. Frajo.cfg umbenennen.
    Die SpaceRat.cfg ist nämlich in jedem Update neu wieder drin und das mit meiner eigenen Alltagskonfiguration.


    Übrigens kannst Du auch mehrere Konfigurationen schreiben. Wenn Du viel im Ausland bist, ist das u.U. auch empfehlenswert:
    njAldiSued ist aktueller und genauer als das Medion-Overlay (Sonst hätten wir es ja auch nicht machen müssen), aber deckt nur Deutschland, Österreich und die Schweiz ab.
    njApotheken enthält eigentlich alle Apotheken in Deutschland und keine Drogerien, im Kartenmaterial Q4/2007 sind dann auch per Kartenmaterial Apotheken dazugekommen, allerdings vermischt mit Drogerien (dm, Schlecker, Rossmann,....), so daß man in Deutschland bei einer Suche nach Apotheken von irrelevanten Treffern erschlagen würde, wenn man die Kartenmaterial-Apotheken nimmt. Daher würde ich in Deutschland weiterhin njApotheken empfehlen.
    Da aber keine im Ausland in njApotheken sind, sollte man für's Ausland doch die Apotheken des Kartenmaterials statt njApotheken nehmen. Im Ausland haben Drogerien ja auch eher Apotheken-Charakter als hier.


    Zitat

    Original von frajo
    POIs, die den Fehler P510 liefern gibts in meinem Kartenmaterial nicht.
    Diese Problem lässt sich nur mit neuem Kartenmaterial oder durch ein spezielles Overlay lösen.


    Ja.


    Zitat

    Original von frajo
    Gibt's eine Möglichkeit herauszufinden, welche POIs es in meinem Kartenmaterial gibt, bevor ich sie auswähle? Gibt's da eventuell eine cfg für Gopal 3, Q4 2006?


    s.o.
    Hat eine POI-Definition am Ende kein Kürzel _NJ, _NF, _CO oder ähnliches, dann werden damit im Kartenmaterial gespeicherte POI angesprochen.


    Welcher Kartenstand (Also ob Q4/06 reicht, oder Q1/07 oder gar Q4/07 nötig ist) dafür Voraussetzung ist, wurde nie dokumentiert, auch weil die POIVerwaltungen ein langsamer Lernprozess waren:


    Die erste POIVerwaltung hat karatzie geschrieben und da war es z.B. noch so, daß die Marken-POI noch zusätzlich zum generischen POI definiert wurden (Also McDonalds zusätzlich zum Restaurant allgemein).
    D.h. es war mehr ein POI-Skinning: Durch Einbinden der McDonalds-Definition erhielt McDonalds sein typisches Logo, aber wurde sie nicht eingebunden, wurde McDonalds trotzdem immer noch als Restaurant gefunden.
    Erst später fand jemand, ich glaube Mackula, heraus, wie man die POI-Definitionen abändern muß, damit POIs wirklich verwaltet, d.h. komplett aktiviert/deaktiviert werden können.


    Gleichzeitig mussten alle im Kartenmaterial vorhandenen Marken-POI erst herausgefunden werden und das erfolgte parallel auf GoPal 4 mit Kartenmaterial Q4/2007 (oder war es Q2/2007?), GoPal 3 mit Kartenmaterial Q4/2006 und GoPal 2 mit Kartenmaterial Q2/2006.
    Zu diesem Zeitpunkt war aber auch noch nicht klar, daß die Verfügbarkeit von POI nicht von der GoPal-Version (Also 2,3,4...) abhängt, sondern vom Kartenstand.
    Das wurde erst klar, als ich an Karten Q1/2007 für mein GoPal 3 kam und auf einmal auch bestimmte POI nutzen konnte, die vorher nur auf GoPal 4 existierten (Namentlich die nach Landesküche unterscheidbaren Restaurants).
    In dem Wirrwarr der "Gründerjahre" ist es untergegangen, zu dokumentieren, welcher Kartenstand der erste ist, in dem bestimmte POI enthalten sind.
    Wobei das auch wieder so eine Sache ist, die relativ zu betrachten ist. Im Q4/2006 sind nahezu keine Polizeidienststellen in Deutschland enthalten... aber fast alle in Großbritannien.

  • Zitat

    Original von frajo
    Ich habe Einkaufen.psf und aldi_poi.psf installiert
    Die genaue Anschrift lautet: Aldi Nord, Haren, Rütenbrocker Str. 4


    In njEinkaufen.psf sind gar keine deutschen ALDI Nord drin *g*
    Also stammt der nicht anfahrbare ALDI aus aldi_poi.psf


    Danke also für die Bestätigung, daß ein eigenes ALDI-Overlay nötig war, auch wenn es eins zum Navi dazu gab.


    Ach ja: Ich würde mir den nicht anfahrbaren ALDI mal in der Karte ansehen. Die mitgelieferten ALDI sind manchmal haarsträubend plaziert, z.B. in der Ortsmitte, wenn zu dem Zeitpunkt, als die - offensichtlich ohne Sinn und Verstand - automatisch geokodiert wurden, die entsprechende Straße noch nicht existierte.


    Als Anhang mal zwei Vergleiche:
    Vergleich 2 zeigt den ALDI Süd im "Grüner Weg" in Aachen. YellowMap (Das ist die Quelle für aldi_poi.psf) zeigt ihn einen halben km zu früh (oder zu spät, je nachdem, von wo man kommt), die NaviFriends schon näher dran, nur halt in die andere Richtung versetzt (Ist in Wirklichkeit ein Plus), nur njALDI (Damals noch srALDI) hat die richtige Position *g*


    Vergleich 3 zeigt die extremste mir bekannte Abweichung, ein (gar nicht mal so neuer) ALDI wurde vom tatsächlichen Standort im "Industriegebiet" (rote Nadel) in die historische Ortsmitte mitten auf eine Kreuzung (gelbe Nadel) verlegt.

  • So, ich habe jetzt mal ein intaktes Glopus-CAB erstellt.
    Es enthält den aktuellen Glopus 2.0 direkt von der Homepage mit folgenden Änderungen:


    • Es wurden die INIs aus dem CAB für Vario genommen, damit die Anzeigen für 4"-Medion-PNAs passen.
    • Alte Installationen werden ohne Rückfrage überschrieben (Damit Ordner 21 aktiv bleiben kann).
    • Die Dateien für serilot wurden entfernt.
      Ein freier Portsplitter für bis zu fünf parallele Zugriffe steht mit VirtcomMgr aus der POIObserver-Integration bereits zur Verfügung, so daß ich keinen Grund sehe, einen Shareware-Portsplitter mitzuliefern, der bei drei parallelen Zugriffen (z.B. GoPal+Glopus+POIObs, oder GoPal+Glopus+koord) ganz dicht macht.


    Sollte es einen Grund haben, wieso das auf der Vario-Seite angebotene Glopus eine ältere Version war, kann ich natürlich auch daraus ein funktionierendes CAB bauen.


    Das CAB biete ich hier an.


  • Spricht etwas dagegen so viele wie möglich zu installieren um für alle Fälle gerüstet zu sein?


    Zitat

    Original von SpaceRat
    Nein, aber Du kannst ein Update auf Stand Q4/2007 erwerben.


    Du meinst [EMAIL=http://www.pocketnavigation.de/news/view_1379__medion-bietet-kartenabos/1.1.0.html]hier[/EMAIL] für 99 Euro?


    Zitat

    Original von SpaceRat
    nur njALDI (Damals noch srALDI) hat die richtige Position *g*


    wo gibt's den denn?
    Hast du eventuell auch noch einen Link zu den NF-Overlays?


    Zitat

    Original von frajo
    2. In der POIVerwaltung z.B. SpaceRat.cfg wählen, 3. Kategorien klicken, auswählen und von links nach rechts schieben, 4. POIs auswählen und von links nach rechts schieben, 5. mit Klick auf POI.PC in der SpaceRat.cfg speichern.


    Zitat

    Original von SpaceRat
    Richtig. Du kannst auch eine eigene Konfiguration schreiben, indem Du in das Feld rein "klickst", in dem das "SpaceRat.cfg" steht. Dann wird Dir eine Tastatur angezeigt, mit der Du der Konfiguration einen eigenen Namen geben kannst.
    Du kannst auch per ActiveSync die durch Dich geänderte SpaceRat.cfg in z.B. Frajo.cfg umbenennen.


    ...und die SpaceRat.000 aus VarioRat-POI_0480x0272_de_x.cab als *.cfg als SpaceRat.cfg wieder einfügen?



    Zitat

    Original von SpaceRat
    Hat eine POI-Definition am Ende kein Kürzel _NJ, _NF, _CO oder ähnliches, dann werden damit im Kartenmaterial gespeicherte POI angesprochen.


    _CO wer oder was ist das? Wo finde ich deren Overlays?

  • Zitat

    Original von frajo


    Spricht etwas dagegen so viele wie möglich zu installieren um für alle Fälle gerüstet zu sein?


    Ja.
    Erstens ist es einfach nur lästig, wenn Du z.B. ein und dieselbe Apotheke 3x in der Trefferliste findest, nur weil sie sowohl im Kartenmaterial, als auch in Overlays von NJ und NF ist.
    Zweitens machen wir bei NJ nur dann Overlays, wenn das aus Sicht eines GoPal-Nutzers Sinn ergibt (Was einfach daran liegt, daß alle bisher Mitwirkenden ein GoPal-Navi haben).
    Ein Overlay ergibt dann Sinn, wenn die POI nicht oder nur unvollständig im Kartenmaterial enthalten sind und andere kostenlos verfügbare Overlays die Lücke nicht füllen. So gibt es keine NJ-Overlays für Schlösser und Burgen oder Höhlen, weil es bei den NF schon einen Liebhaber gibt, der welche pflegt.
    Andersherum macht es Sinn, ein Overlay für LPG- und CNG-Tankstellen zu erstellen, denn die sind bei den NF mehr als unvollständig. Dann kann es aber logischerweise auch nicht sinnvoll sein, das unvollständige zusätzlich zu benutzen.
    Ein weiterer Grund, ein Overlay zu erstellen, kann sein, daß andere Quellen ungenau sind. Die ALDIs sind sowohl beim Medion-Overlay, als auch bei den NF grottig plaziert. Die zusätzliche Verwendung bringt Dir neben Duplikaten also noch zusätzlich den Ärger, daß ein Teil der Treffer falsch plaziert sein wird und Du kannst auch nicht sehen, welcher Treffer aus der Suchliste aus welchem Overlay kommt. Also auch wieder ein Grund, nur das beste Overlay zu benutzen.
    Dazu kommt dann noch, daß es GoPal sowohl Speicher als auch Rechenzeit kostet, POI anzuzeigen. Daher nutze ich die POIVerwaltung nicht nur dazu, neue POI einzubinden, sondern auch, um so viele für mich überflüssige aus dem Kartenmaterial auszublenden wie möglich.
    So spiele ich weder Golf, noch wüsste ich irgendeinen Grund, eine Schule oder ein kleines Dort zu suchen. Da ich VW fahre und am Ziel ankomme, brauche ich auch keine Autovermietungen oder Hotels. Außerdem sind natürlich alle Autohäuser, außer der VW-Gruppe, Mazda (Meine Frau) und Toyota (Meine Eltern) ausgeblendet.
    Das kann aber jeder halten, wie ein Dachdecker, natürlich steht es Dir frei, auszuprobieren, wie GoPal reagiert, wenn wirklich jeder verfügbare POI angezeigt wird.


    Zitat

    Original von frajo


    Du meinst hier für 99 Euro?


    Genau.
    Wobei, es kostet 89 EUR und ist ein Abo für 2 Jahre. Ein einmaliges Update kostet 59 EUR.


    Zitat

    Original von frajo


    wo gibt's den denn?


    nj***** sind NaviJoy-Overlays... die gibt es, man staune, auf NaviJoy.org :)


    Zitat

    Original von frajo
    Hast du eventuell auch noch einen Link zu den NF-Overlays?


    PNAV und NF vertragen sich nicht so gut, also daher keine Links zu den NaviFriends, aber Google ist Dein Freund.


    Zitat

    Original von frajo
    ...und die SpaceRat.000 aus VarioRat-POI_0480x0272_de_x.cab als *.cfg als SpaceRat.cfg wieder einfügen?


    Kannste machen, wie Du Kleingeld hast. Hauptsache ist, daß Du nicht überrascht bist, wenn die SpaceRat.cfg bei einem Update der POIVerwaltung mit meiner überschrieben wird.


    Zitat

    Original von frajo


    _CO wer oder was ist das? Wo finde ich deren Overlays?


    _CO ist Cocoloco, ein User von NaviJoy (Und PNAV). Seine Overlays findest Du mit etwas Nachdenken auch selber auf NaviJoy.