Diskussionen über Varioskin 3 und POI-Geschichten

  • Für alle Feature verliebten und Navi viel Fahrer mal eine Idee als Erweiterung für den Sokobana Skin die ich in meinen angepassten george 2007 Steel V50 Aero Skin umgesetzt habe. Der neue Button unten in der Mitte bringt die Funktion das man von dort gleich ins menue der "neuen Ziel eingabe" kommt ohne grössere Umwege vieleicht ist das ja was für den ein oder andern.
    da ich nur nen 3,5 zoll hab also nur der code ohne die anpassung für die 4 zoll
    zufinden ist das ganze in der ContinueRouteArea funktion

  • Zitat

    Original von marcus4ever
    Für alle Feature verliebten und Navi viel Fahrer mal eine Idee als Erweiterung für den Sokobana Skin die ich in meinen angepassten george 2007 Steel V50 Aero Skin umgesetzt habe. Der neue Button unten in der Mitte bringt die Funktion das man von dort gleich ins menue der "neuen Ziel eingabe" kommt ohne grössere Umwege vieleicht ist das ja was für den ein oder andern.
    da ich nur nen 3,5 zoll hab also nur der code ohne die anpassung für die 4 zoll
    zufinden ist das ganze in der ContinueRouteArea funktion
    [Funktion, um direkt aus der Abfrage "Möchten Sie diese Route fortsetzen?" ins Menü für ein neues Ziel zu kommen]


    Eine sehr gute Idee.
    Mich nervt die Abfrage an sich schon total, denn in 99,9% aller Fälle will ich keine alte Route fortsetzen.


    Alte Routen habe ich dann im Navi, wenn ein POI oder eine Adresse so ungenau plaziert war (Wenn es ein POI war, dann keiner von meinen *g*), daß man in der Realität sein Ziel erreicht hat, bevor das Navi dies auch registriert.


    Oder ich habe das Navi nur benutzt, um aus einer furchtbaren Stadt (z.B. in Aachen)/einem furchtbaren Viertel (Nur Einbahnstraßen und die alle in dieselbe Richtung, natürlich die falsche) herausgelotst zu werden und es dann auf der BAB ausgemacht.


    Also Sokobana: Bitte für Vario und 4" anpassen :)

  • Moin Spacerat,


    hier die radikale Vielfahrerlösung (um die Hausnummerngenauigkeit ist es in GoPal nicht gut bestellt, häufig habe ich meine Kunden schon eher erreicht, als Else meint):


    In die "startfrommenu.mscr" direkt als erste Befehlsfolge unter "ErrorLevel ("off")" eingefügt:


    If FileExists ("\My Flash Disk\settings\Navigation\tourplan.xml")
    Delete("\My Flash Disk\settings\Navigation\tourplan.xml")
    EndIf


    So gehts mit einem Klick vom Startmenü bis zur Karte. Da gibts dann den 1-Klick-Home-Button und den 1-Klick-Zieleingabe-Button (immer im Vordergrund)


    Servus


    Bernd

  • Schreib ehrlicher Weise dazu, dass dann auch Dosenpfands tolle Funktion Tourspeicher nicht mehr funktioniert.


    Eventuell der Tour-Manager auch nicht mehr (habe ich jetzt aber nicht geprüft, sondern nur vermutet).


    Und Nebenwirkungen mit dem NWP-Button schließe ich auch nicht aus. Bin aber da nicht so der Fachmann.


    Gruß sokobana


  • Die sogenannte "alte Route" ist manchmal garnicht so alt wie man denkt. Benutzt Du Dosenpfands Tourspeicher ist es die neue Route, die Du fahren willst ... ;)


    Die Funktion "nach einem Neustart die aktuelle Route automatisch fortsetzen" ist eine Meisterleistung der Skinner wind-hund, BroadwayLamb, des Meisters StefanDausR und vielleicht auch weiterer Künstler, die sie mit viel Einsatz zu Zeiten von Gopal 2 ins Leben gerufen haben.


    Ich bin sehr froh, dass wir sie haben und möchte keinesfalls je darauf verzichten. Sie ist es, die ohne Dein Zutun nach einem automatischen Neustart (z.B. nach Sat-Turbo, Pfeilwechsel, RushHour u.a.) garantiert, dass die begonnene Routenführung so schnell wie möglich fortgeführt wird.


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von frajo
    @SpaceRat
    so sah meine Ordner vor dem HR aus:
    06.04.2008 18:14 1.202.488 Glopus_0480x0272_xx_x.cab
    21.03.2008 17:44 56 module.inf
    06.04.2008 09:55 183.762 POIVerwaltung_0480x0272_xx_x.cab


    Was ist denn das letzte da?
    Sollte das eine alte Fassung meiner POIVerwaltung sein: Weg damit!


    Zitat

    Original von frajo
    17.03.2008 20:47 62.787 qwertz_telefonbuch_0480x0272_xx_x.cab
    06.04.2008 18:11 137.973 tourgen_xxxxxxxxx_xx_x.cab
    20.12.2008 23:15 1.504.289 VarioRat-POI_0480x0272_de_x.cab


    Letzteres sieht gut aus.


    Zitat

    Original von frajo
    in der module.inf steht dies:
    Name: Vario 3 Addons
    Version: 1.0
    Autoinstall: yes


    Sieht auch gut aus.


    Zitat

    Original von frajo
    Nach dem HR sieht "21" so aus:
    20.12.2008 23:22 <DIR> TourGen


    Ist das richtig?


    Nein.

    • Die CABs aus Ordner 21 dürften nicht weg sein. Wann und warum wurden Sie gelöscht?
    • Wo kommt das neue Verzeichnis her?


    Unabhängig davon: WENN meine POIVerwaltung installiert wurde, wovon man eigentlich bei der am Anfang beschriebenen Vorgehensweise ausgehen sollte, dann müsste sie nach einem Doppeltausch des POI-Satzes auch funktionieren.
    Also nach Einstellungen -> Bildschirm-Einstellungen -> POI-Tausch gehen, dort einen POI-Satz auswählen, nur nicht GoPal-Original (Der dürfte schon aktiv sein) oder SpaceRat (Falls der wider Erwarten schon aktiv ist), und aktivieren. Danach meinen POI-Satz auswählen und aktivieren. Danach funktioniert die POIVerwaltung, es sei denn, das CAB wurde nicht installiert.

  • Zitat

    Original von SpaceRat


    Letzteres sieht gut aus.


    hab gerade noch mal einen Hardreset gemacht
    "21" sieht nun so aus:
    01.10.2006 12:02 <DIR> TourGen
    20.12.2008 23:15 1.504.289 VarioRat-POI_0480x0272_de_x.cab
    06.04.2008 18:14 1.202.488 Glopus_0480x0272_xx_x.cab
    06.04.2008 18:11 137.973 tourgen_xxxxxxxxx_xx_x.cab
    21.03.2008 17:44 56 module.inf
    17.03.2008 20:47 62.787 qwertz_telefonbuch_0480x0272_xx_x.cab
    01.10.2006 12:02 <DIR> Glopus

    den gleichen Inhalt hat auch \\\WinCE Device\Storage Card\Programme\


    Wenn ich im Vari0 3.1a in die POIVerwaltung gehe, nachdem ich Spacerat mit POIVerwaltung gewält habe bekomme ich aber wieder diese Fehlermeldung:
    Der aktuelle POI-Satz kann nicht über eine POIVerwaltung konfiguriert werden.


    EDIT: einen Ordner POIVerwaltung finde ich nicht

  • Zitat

    Original von frajo
    EDIT: einen Ordner POIVerwaltung finde ich nicht


    Warum suchst Du ihn denn?


    Wenn Du ihn finden willst:


    \My Flash Disk\Navigation\Skin480x272\poi_3 <- meine


    Dito sollten welche in
    \My Flash Disk\Navigation\Skin480x272\poi_2 <- Glas
    und
    \My Flash Disk\Navigation\Skin480x272\poi_4 <- BroadWayLamb
    sein.

  • Zitat

    Original von frajo
    Ich habe während der gesamten Betaphase mitgelesen. Irgendwo, irgendwann habe ich mal gelesen, dass noch zusätzlich Dateien eingespielt werden müssen (z. B. Obsolete_POI, Large_POI) im Gegensatz zu BroadwayLamp POI mit POIVerwaltung?


    Nein, das VarioRat-POI_0480x0272_de_x.cab reicht völlig (Neben den POI-Overlays, wenn Du POIs nutzen willst, die nicht im Kartenmaterial sind).


    Obsolete_POI sind obsolet, daher der Name Pellkartoffel. Die brauchst Du nur, wenn Du aus irgendeinem Grund schlechtere POI-Overlays nutzen willst :) .


    Large_POI ersetzen ein paar POI-Definitionen durch welche mit größerem Icon. Braucht man also nur dann, wenn einem bestimmte POI zu klein dargestellt werden. Insbesondere wenn man viele POI nutzt, ist das aber nicht ratsam.


    Zitat

    Original von frajo
    Den POISatz von Dosenpfand, über den ich hier schon viel gelesen habe, finde ich nicht mehr. Die Links gehen alle zu SpaceRat. Haben die jetzt fusioniert? ?(


    Nur weil ich eine POIVerwaltung gemacht habe, heißt das nicht, daß es in meinem Forum nix anderes gibt :)


    Wir sind mit den POI in ein eigenes Forum gegangen, weil PNAV
    - unsachliche Ängste vor der Verwendung von Markenlogos hatte
    - selber POIs verkauft, damit ist nicht ausgeschlossen, daß man sich unsere kostenlosen POI irgendwann als störend vom Hals geschafft hätte.


    Dosenpfands POIs findest Du daher hier.


    Auch meine POIObserver-Integration wird zur Sicherheit zusätzlich auf NaviJoy gehostet und mein POIObserver-CAB-Builder nur dort.

  • Zitat

    Original von SpaceRat


    Warum suchst Du ihn denn?.


    Wegen der Fehlermeldung. Klappt jetzt aber



    Danke, habe ich gefunden.
    Kann es sein dass ich LIDL als Sonderziel nicht existiert? Ich finde immer nur ALDI.

  • Zitat

    Original von frajo
    Kann es sein dass ich LIDL als Sonderziel nicht existiert? Ich finde immer nur ALDI.


    Lidl existiert nicht Kartenmaterial. ALDI auch nicht, aber ein passendes Overlay wird bei der ALDI-Edition mitgeliefert.


    Für Lidl brauchst Du das Overlay njLidl.psf oder njEinkaufen.psf, alternativ dazu das Lidl-Overlay der NF, aber das ist ein Beispiel für eine obsolete Definition, weil das Overlay unvollständig und die POI schlecht plaziert sind.

  • Zitat

    Original von SpaceRat
    Für Lidl brauchst Du das Overlay njLidl.psf oder njEinkaufen.psf, alternativ dazu das Lidl-Overlay der NF, aber das ist ein Beispiel für eine obsolete Definition, weil das Overlay unvollständig und die POI schlecht plaziert sind.


    wo finde ich njLidl.psf oder njEinkaufen.psf?
    Muss ich auf der Sicherheits-SD eigentlich auch den Ordner Storage Card\Programme haben?

  • Zitat

    Original von frajo


    wo finde ich njLidl.psf oder njEinkaufen.psf?


    Wirf doch mal einen Blick auf meine Signatur...


    Zitat

    Original von frajo
    Muss ich auf der Sicherheits-SD eigentlich auch den Ordner Storage Card\Programme haben?


    Hängt davon ab, was drin ist.


    Wenn Du da irgendwelchen Kram hast, der nicht durch ein CAB aus den Nummernordnern (0-21) installiert wird, normalerweise ja.

  • @ SpaceRat


    Aldi, Lidl, Edeka,... bekomme ich jetzt als Sonderziele :)


    Bei Apotheken, Tanken... bekomme ich aber P510: Das angegebene Ziel konnte leider nicht gefunden werden. :(
    Was stimmt da nicht?

  • Zitat

    Original von frajo
    @ SpaceRat


    Aldi, Lidl, Edeka,... bekomme ich jetzt als Sonderziele :)


    Bei Apotheken, Tanken... bekomme ich aber P510: Das angegebene Ziel konnte leider nicht gefunden werden. :(
    Was stimmt da nicht?


    Welcher Stand des Kartenmaterials?
    Q4 2006 hat noch kaum Apotheken, wenn im Umkreis von 300km keine gefunden wird, kommt der Fehler P510.


    Da Du aber auch keine Tankstellen findest:
    Vermutlich hast Du die entsprechenden POI nicht eingebunden (In der POIVerwaltung). Nur die Kategorie alleine nutzt nichts.