8110 od. 7210 - benötige Entscheidungshilfe

  • @ ravishing


    meine ganz klare Empfehlung: das 7210


    Das 7210 hat (aufgrund der SW MN7.3) weitergehende Navi-Funktionen als das 8110.
    UND Navigon wird für das 7210 ein Upgrade auf das 7310 anbieten.
    Dann hättest du funktional ein 7310. Die dann verfügbaren Zusatzfunktionen sind dann nicht mehr mit dem 8110 vergleichbar. Das 8110 hat einen "Entwicklungsstand" Anfang 2008! Und ob Navigon ein Upgrade für das 8110 bieten wird? Derzeit wird ja die Wahrscheinlichkeit bzw. Unwahrscheinlichkeit lebhaft diskutiert. In der jetzigen Situation kann man keinem raten auf ein Upgrade (für das 8110) zu vertrauen. Selbst wenn es käme, ist es, bezogen auf Navi-Funktionen, nicht umfangreicher als das 7310.
    Und die 8xxx spezifischen Zusatzfunktionen sind nach meiner Erfahrung auch nicht gerade das "Gelbe vom Ei".

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit im Forum habe ich den Thread "Kaufberatung: 7210 oder 8110" hier integriert.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von ravishing
    ...
    wollte u.a. nur mal nachfühlen, ob man sich für mehr geld (8110) ein leistungsmäßig weniger performantes system an's bein bindet, als es mit dem 7210 der fall sein sollte.


    bisher habe ich zu unterschiedlicher performance der beiden geräte kaum etwas gelesen - wenn dann ohne belastbare verweise.
    ...


    Hallo ravishing


    Der Performancevergleich zum 72xx krankelt. Rein von den technischen Daten her ist der 81xx der "besser" ausgestattete PNA. Allerdings ist die Frage nicht alleine auf die Performance zu richten, sondern auf die Gesamtheit. Hier hat der 72/73xx in meiner Betrachtung Vorteile gegenueber dem 81xx. Deshalb schlug ich Dir schon mal vor, dass Du die Entscheidung nicht anhand der technischen inneren Daten des Geraetes treffen solltest, sondern das an den Merkmalen/Features messen solltest, die vom jeweiligen PNA erfuellt werden.


    Weil die wenigsten User die tatsaechliche Performance der Hardware messen koennen, wirst Du dazu auch nicht wirklich was finden. Das was der normale User machen kann, ist der Vergleich der beiden Geraete in Kombination mit der jeweilgen Software. Und spaetestens da hast Du nicht mehr nur die Hardware verglichen, sondern auch die Weiterentwicklung der Software innerhalb der letzten 9 Monate

  • Also bis hierhin habe ich jetzt so ziemlich alles Verstanden,


    wenn ich nun bereit bin auf den besseren Lautsprechers (im Vgl. zum 7210)und der "besseren" Halterung (Aktiv) des 8110 zu verzichten, dann bleiben für mich doch noch ein Paar offene Fragen/Optionen:


    Kaufe ich jetzt das 7210 für 242,90 + NAVIGON Premium TMC Deutschland
    für 49,95 + Fresh Maps für 20,00 und demnächst das Update aufs 7310 für 79,00 dann komme ich auf einen Gesammtpreis von 390,95


    oder


    Kaufe ich jetzt das 8110 für 304,95 inc. NAVIGON Premium TMC Deutschland inc. Fresh Maps und hoffe darauf das evtl. (wer's glaubt wird seelig, die wollen doch lieber neue Hardware verkaufen) ein Update auf ein 8310 für 79,00 kommt, dann komme ich auf einen Gesammtpreis von 383,95 und habe den vermeindlich bessern Lautsprecher und die Aktiv Halterung on Top


    oder warte ich noch 1-2 Monate auf den 7310 für 333,00 habe den neuen 4gb Flash Speicher, den kann ich beim 7210 auch nicht nachrüsten, + NAVIGON Premium TMC Deutschland für 49,95 (noch nicht bekannt ob für dieses Navi überhaupt lieferbar + Fresh Maps für 20,00 dann komme ich auf einen Gesammtpreis von 402,95


    *alle Preise ermittelt mit Preispiraten am 15.03.09 gegen 20.15Uhr


    Ich denke die beste Lösung ist wie bisher der 8110 , in erster Linie wegen TMC-Pro und des größeren Bildschirm, in zweiter Linie wegen dem vermeindlich bessern Lautsprecher und der Aktiv Halterung, wenn da nicht das große ? mit der Updatemöglichkeit wäre.


    Als zweitbeste Lösung sehe ich den 7210 mit den genannten Zusatzoptionen (Updates), denn hier ist zumindest bekannt, dass TMCPRO / Premium TMC funtioniert und als kostenpflichtiger Zusatz erhältlich ist.


    Als Drittbeste Lösung sehe ich den 7310, denn ich kenne weder die Hardware, noch die Qualität des Bildschirm, noch weiss ich, ob das Gerät überhaupt noch mit SD Card gefüttert werden kann, vielleicht hat es ja tatsächlich nur noch einen Flash Speicher undes ist noch nicht bekannt ob NAVIGON Premium TMC /TMC Pro überhaupt für dieses Gerät anbietet.


    Es bleit also nur noch das Hauptproblem, wird es ein Update mit allen Funktionen für das 8110 geben? zu welchen Preis? Wann? und wie wir die Performace auf dem Gerät sein? ?(


    Vielleicht gibt es ja jemand im Forum, der einen guten Draht zu Navigon hat und denen mal auf den Zahn fühlt. Bis dahin freue ich mich auf eine lebhafte Diskussion, was Ihr für die beste Lösung haltet und was Ihr jetzt machen wollt, kaufen oder abwarten ??? ;D


    Grüße vom Streicheltiger

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

    Einmal editiert, zuletzt von streicheltiger ()

  • Du hast einen Denkfehler gemacht. Beim 7210 und 7310 kostet FreshMaps nur 20 Euro. D.h 7210 und 8110 kosten in etwa gleich viel, der 7310 ist natürlich am Anfang deutlich teurer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • sorry, den Beitrag habe ich entsprechend geändert

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView


  • Habe mir jetzt auch das 7210 zum gleichen Preis bestellt. Denke mal, da macht man nichts falsch! :]


    Gruß
    Navifreak

  • Ich denke, man muss sich zwischen 8110 und 7210 entscheiden.


    Wenn lieber 7210, dann kann man auch das 7310 abwarten, das ist ja eigentlich Jacke wie Hose (bis auf den Flash-Speicher).


  • Hallo streicheltiger


    ... Das Update zum 72xx ist angekuendigt. Allerdings wird hier in einigen Quellen nicht 79,- Euro, sondern 69,- Euro genannt. Somit waere Dein Preisansatz noch etwas zu korrigieren (Wenn die 69,- Euro stimmen).


    ... Das Update fuer den 81xx ist noch nirgends bestaetigt. Das geistert bisher nur hier im Forum (keine andere mehr oder weniger offizielle Stelle meldet das). Ob unter diesen Umstaenden der Preis stimmen wird?


    ... Der Bildschirm des 73xx ist im Gegensatz zum 72xx nicht mehr matt, sondern glaenzend ausgefuehrt. Der 73xx hat auch weiterhin einen Mikro-SD-Slot.


    ... Das wird dann die Zukunft zeigen

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    ... Der Bildschirm des 73xx ist im Gegensatz zum 72xx nicht mehr matt, sondern glaenzend ausgefuehrt....


    ... Das wird dann die Zukunft zeigen


    Hallo Alfred,


    hmm, also bei meinem 7210 ist die Bildschirmoberfläche glaenzend!

  • Zitat

    Original von technikfan
    ... also bei meinem 7210 ist die Bildschirmoberfläche glaenzend!


    Hallo technikfan


    Ich ziehe hier z.B. beim 72xx den Vergleich zum 21xxMax. Da hat fuer mich der 72xx den "matten" Bildschirm, der 21xxMax den "glaenzenden" Bildschirm

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo technikfan


    Ich ziehe hier z.B. beim 72xx den Vergleich zum 21xxMax. Da hat fuer mich der 72xx den "matten" Bildschirm, der 21xxMax den "glaenzenden" Bildschirm


    Hallo, na wenn der gleich sooo glänzt, dann ist es verständlich! ;)

  • Zitat

    Original von streicheltiger
    Kaufe ich jetzt das 7210 für 242,90 + NAVIGON Premium TMC Deutschland
    für 49,95 + Fresh Maps für 20,00 und demnächst das Update aufs 7310 für 79,00 dann komme ich auf einen Gesammtpreis von 390,95


    Ich weis nicht wo du den Preis gezogen hast.


    Mein 7210 kostet als Neuteil nur 217 Euro und das Upgrade soll 69 Euro kosten.


    Dan liege ich unter Berücksichtigung Deiner Zusatzwünsche bei einem Gesamtpreis von 355,95 Euro.


    LG

  • Zitat

    Original von Zero511
    Wenn lieber 7210, dann kann man auch das 7310 abwarten, das ist ja eigentlich Jacke wie Hose (bis auf den Flash-Speicher).


    Beim Gesamtpreis unterm Strich dürfte es aber nicht Jacke wie Hose sein.


    Wenn ich mal meinen Ek-Preis von 217 Euro für das 7210 zugrunde lege und das Upgrade drauf rechne, komme ich auf einen Gesamtpreis von 286 Euro. Das 7310 kostet unverbindlich 349 Euro.


    Preisunterschied aktuell 63 Euro.


    Ob dieser Preisunterschied für einen größeren Flash-Rom gerechtfertigt ist, muß jeder für sich entscheiden.


    LG


  • Schon, aber denke auch daran dass das 7310 auch über diverse Internethändler billiger zu ordern sein wird.
    Geht man z.B. von einem günstiger.de Preis von 339 EUR aus, sind es "nur noch" 54 EUR.


    Weiter beachten sollte man folgende Faktoren:

    • Das 7310 verfügt über Panorama View 3D. Das 7210 nicht.
    • Das 7310 hat ein verbessertes KFZ-Ladekabel (dünner, kleiner).
    • Das 7310 könnte verbesserte Lautsprecher besitzen. Das BETA-Modell der CEBIT kann darüber noch keine Auskunft geben.
    • (Das 7310 besitzt einen görßeren Flash-ROM Speicher.)


    Sollte man immer im Hinterkopf haben.
    Ob das einem jetzt 50-60 EUR wert ist - das muss jeder, wie Du schon sagtest, selbst entscheiden. : drink