8110 od. 7210 - benötige Entscheidungshilfe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bab


    Gar nicht so verkehrt deine Überlegung, weil, der 7210 gewinnt durch die Ankündigung und PR vom 7310, zunehmend an Aufmerksamkeit. ;D
    edit, hab`s mal angeregt, bzw meinen Wunsch geäußert. :)


    Hallo,


    hiermit gerne erledigt. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von digi-daddler
    ...., sondern nur von Supportmitarbeitern inoffiziell angekuendigt worden.


    Hi
    war diese Aussage vor, während oder nach der Cebit?
    Jetzt bestimmt nicht böse gemeint, aber welchen Einfluß, Entscheidungsgewalt haben Supportmitarbeiter ?
    Ich würde da eher auf Marketing-, Presseleute hören.


    edit: Danke Sven! ;)

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von bab
    ...Ich würde da eher aus Marketing-, Presseleute hören.


    Ui, denen wuerde ich noch weniger glauben ;)
    Aber sicher sein kann man sich erst, wenn es angeboten wird, Vertrauen haben, wenn es offiziell angekuendigt wird. Bis dahin bleibt es ein Gluecksspiel...

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von digi-daddler


    Ui, denen wuerde ich noch weniger glauben ;)
    Aber sicher sein kann man sich erst, wenn es angeboten wird, Vertrauen haben, wenn es offiziell angekuendigt wird. Bis dahin bleibt es ein Gluecksspiel...


    Naa, Marketing und Presse sind doch irgendwie enger verknüpft.
    Und wenn eine Pressestelle so etwas ankündigt, ist es doch meist schon in trockenen Tüchern.
    Ferner denke ich, das strategisch heute das Marketing mindestens 51 % Stimmanteil, bei Entscheidungen, hat. ( bei 51 % Stimmenanteil, ich schmunzele über meine eigenen Worte :gap)

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • nochmal ne frage zur hardware vom 8110 im vergleich zum 7210:


    mal von der aktivhalterung, dem größeren display abgesehen und auf die "inneren werte" geschaut.


    was macht genau der so genannte "flashspeicher"?
    an sich wird da doch nur betriebssystem und eventuell teile der software gespeichert, oder kann der auch als eine art arbeitsspeicher fungieren?


    jemand meinte hier mal:

    Zitat

    Das 7310 hat lediglich eine größeres Flash-ROM (4GB)- wohl für PV. Der 8110 hat nur 512MB und auch nur deshalb einen Grafikbeschleuniger. Für PV braucht man nicht unbedingt einen Grafikbeschleuniger, wenn man 4GB Flash-ROM hat.


    das verstehe ich nicht so recht. will man sagen, daß, um ruckelfrei PV nutzen zu können, ein größerer flashspeicher oder ein grafikbeschleuniger von nöten ist, weil der transfer von der speicherkarte zu langsam ist?


    inwiefern ist denn ein größerer flashspeicher (7210) denn überhaupt ein vorteil? der ist ja eh gelocked, wie ich das verstanden habe und man kann keine karten, stimmen oder was weiß ich was auf dem flashspeicher "einlagern"?!
    im endeffekt spräche doch nichts dagegen, wenn "alles" was die navi-soft bräuchte, von der sd karte käme? oder sind das mittlerweile solche datenmengen, daß die schreib-lesegeschwindigkeit der sd karten da ein stark limitierender faktor ist?


    meine frage zielt darauf ab, ob ein 2gb oder auch 4 gb großer flashspeicher, kein grafikbeschleuniger, ein 600mhz prozessor denn tatsächlich ein vorteil gegenüber einem verhältnismäßig kleinem flashspeicher von 512mb, einem grafikbeschleuniger, einem nur mit 533mhz getaktetem prozessor wäre?


    die produktarchitektur scheint ja in richtung "single cpu", großem flashspeicher, gleichem ram zu gehen. war das andere eine sackgasse, nicht performant genug oder zu teuer aber eigentlich doch gut?

  • Ich glaube nicht, dass der Flashspeicher irgendwas mit PV zu tun hat. Zumindest liegen die Hoehendaten beim 8110 auf der SD-Karte, und dort gibt's offenbar keinen Flaschenhals, zumindest laeuft das PV hinreichend gut.


    Und ein Graphikprozessor kann zwar fehlende CPU-Power, nicht aber fehlende Bandbreite zur SD-Karte kompensieren, es sei denn die Daten wurden so komprimiert, dass sch das Dekomprimieren extrem rechenaufwendig gestaltet. Das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es gibt ja Algorithmen, die sehr gut Komprimieren, dafuer auch viel Rechenpower erfordern, aber beim Dekomprimieren die cpu nicht so sehr belasten. Das waere eine so viel guenstigere Methode...


    Vermutlich bekommt der 7310 4gb Flash, damit keine SD beigelegt werden muss. Damit hat man alles onboard, koennte ein Kostenvorteil sein...

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von digi-daddler ()

  • So was kann man kaum rational entscheiden, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Das ist bißchen so wie Coupe oder Limousine beim Auto, falsch machst du mit keinem was. :D.

  • Anbei nochmal die Übersicht aller Navigon PNAs von sunnyboy1965. Damit erledigen sich dann gleich eineige Fragen.


    Ich bin die Übersicht!


    PS: Frage an die Mods, sollte man die Übersicht nicht auch sticky setzen?

  • Wieso sind die FAQs etc. jetzt nicht mehr sticky? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • hehe, danke :)


    ich gehe nochmal ein bisschen in mich und versuche zu einem ergebnis zu kommen ;)

  • Zitat

    Original von ravishing
    nochmal ne frage zur hardware vom 8110 im vergleich zum 7210:
    ...


    Hallo ravishing


    Mach die Entscheidung nicht von den Ueberlegungen zu FlashSpeicher oder Groesse des FlashSpeicher abhaengig.


    Wenn Du die "Mehrfunktionen" (Aktivhalterung, FM-Transmitter, MP3-Player und Pictureviewer) des 81xx benoetigst, dann kauf Dir den. Wenn Du diese Features nicht benoetigst, dann kauf Dir den 72xx.


    Wenn Du noch ein paar Tage Zeit hast und die neuen Features des 73xx benoetigst, dann rechne mal was der 72xx mit dem kommenden Update im Vergleich zum 73xx kosten wird.


    Wenn Du das ganze real im direkten Vergleich erleben willst, dann schau in meine Signatur und komm zum Usertreffen

  • hallöchen 900SS-97!


    ja, so mache ich das auch irgendwie, danke!


    wollte u.a. nur mal nachfühlen, ob man sich für mehr geld (8110) ein leistungsmäßig weniger performantes system an's bein bindet, als es mit dem 7210 der fall sein sollte.


    bisher habe ich zu unterschiedlicher performance der beiden geräte kaum etwas gelesen - wenn dann ohne belastbare verweise.


    ich guck mal, was am ende des tages bei rauskommt.


    vielen dank abermals für die hilfreichen denkanstöße!


    viele grüße

  • Freu Dich darüber dass Du eines der beiden Klasse Geräte so billig bekommst ... .
    Wie ich schon via PN gesagt habe:


    Aktuell dürfte das 7210 die bessere Variane sein, im Hinblick auf das kostenpflichtige Update welches die neuen Funktionen beeinhaltet.
    Damit hast Du in 6 Monaten immer noch das aktuellste NAVIGON.


    Wenn Dir die neuen Funktionen "wurscht" sind, dann hast Du wirklich ein problem. : drink Dann ist die Entscheidung nämlich wirklich schwer. Und ich weiß das! :D

  • Zitat

    Original von Andarc
    Aktuell dürfte das 7210 die bessere Variane sein, im Hinblick auf das kostenpflichtige Update welches die neuen Funktionen beeinhaltet.
    Damit hast Du in 6 Monaten immer noch das aktuellste NAVIGON.


    Genau so würde ich das auch sehen.
    Der Kopf sagt 7210,
    der Bauch könnte sagen 8110.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!