8110 od. 7210 - benötige Entscheidungshilfe

  • Zitat

    Original von Andarc
    Weiter beachten sollte man folgende Faktoren:

    • Das 7310 verfügt über Panorama View 3D. Das 7210 nicht.


    Durch das einkalkulierte Upgrade sollte softwaretechnisch Gleichstand sein. Somit dürfte dann auch das 7210 über Panorama View 3D verfügen.


    "Zum Lieferstart des neuen NAVIGON 7310 im Mai können Sie, mit Hilfe unseres Softwareupdates, Ihren NAVIGON 7210 um alle neuen Funktionen des NAVIGON 7310 erweitern."


    Zitat

    Original von Andarc

    • Das 7310 hat ein verbessertes KFZ-Ladekabel (dünner, kleiner).


    Ob es besser ist, muß sich noch rausstellen. Wichtig ist daß es funktioniert. Somit für mich zweitrangig.


    Zitat

    Original von Andarc

    • Das 7310 könnte verbesserte Lautsprecher besitzen. Das BETA-Modell der CEBIT kann darüber noch keine Auskunft geben.


    Für mich auch nicht so wichtig, da mit aller Wahrscheinlichkeit eh eine Anbindung an die Fahrzeuglautsprecher vorgenommen werden wird.


    Zitat

    Original von Andarc

    • (Das 7310 besitzt einen görßeren Flash-ROM Speicher.)


    Vielleicht ist der dann auch wieder gesperrt.


    LG


    .

    Einmal editiert, zuletzt von holzwurm68 ()

  • Hallo holzwurm68,


    Deshalb habe ich ja auch


    Zitat

    Original von Andarc
    Sollte man immer im Hinterkopf haben.
    Ob das einem jetzt 50-60 EUR wert ist - das muss jeder, wie Du schon sagtest, selbst entscheiden. : drink


    geschrieben. :)
    Für Dich mögen diese Faktoren nicht ausschlaggebend sein, für andere vielleicht aber sehr wohl.


    Noch ein paar Anmerkungen:
    a) Die neuen Funktionen von NAVIGON sind hier einsehbar. Panorama View 3D ist keine neue Funktion, deshalb ist sie ncht aufgelistet und deshalb wird sie zu 99% auch nicht im Update mitdrin sein.


    b) Zum KFZ-Ladekabel: Für mich ist kleiner und dünner = besser. Kein Kaufgrund, weiß Gott nicht, aber es ist doch ein Unterschied zum 7210 - und wer, sind wir mal ehrlich, ist denn nicht glücklich über einen "kleineren Stecker"? :gap :D

  • Zitat

    Original von Andarc
    Noch ein paar Anmerkungen:
    a) Die neuen Funktionen von NAVIGON sind hier einsehbar. Panorama View 3D ist keine neue Funktion, deshalb ist sie ncht aufgelistet und deshalb wird sie zu 99% auch nicht im Update mitdrin sein.


    Für die 7xxx Reihe ist Panorama View 3D eigentlich eine neue Funktion.


    Ich persönlich gehe davon aus, daß als Update die Vollversion vom 7310 zur Verfügung gestellt wird. Somit kann man dadurch ohne zusätzlichen Aufwand über das kostenpflichtige Update noch mehr Geld verdienen, zumal das 7210 und das 7310 bis auf den Flash-Rom baugleich sind.


    habe gerade eine Anfrage diesbezüglich gestartet. Mal schauen was Navigon dazu sagt.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von holzwurm68 ()

  • Zitat

    Original von streicheltiger


    ........
    Es bleit also nur noch das Hauptproblem, wird es ein Update mit allen Funktionen für das 8110 geben? zu welchen Preis? Wann?
    ....


    Ich verstehe auch nicht warum Navigon da zur Zeit "rumeiert". Einige Aussagen vom Support bzw. Hotline deuten sowas an, andererseits ist das ja nicht offiziell.
    Auf Anfragen erhält man auch keine klare Aussage.


    Navigon sollte endlich eine Entscheidung treffen! Wo ist das Problem? Wenn es kommen soll, kann man es doch als solches ankündigen, wenn es nicht kommen soll, sagt man nein und sorgt dafür, dass es auch alle MA wissen und nichts mehr anderes verlautbaren.


    Wenn es nicht kommen soll und Navigon sich aber in Stillschweigen hüllt, muss man vermuten, dass sie erst die Restbestände vom 8110 verkaufen wollen.
    Vor diesem Hintergrund rate ich dir nochmals vom 8110 ab. Das Gerät hat einen Entwicklungsstand von Anfang 2008!

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Das Gerät hat einen Entwicklungsstand von Anfang 2008!


    meinst du das software- oder hardwareseitig?


    die hardware des 7210 ist doch nicht viel jünger, oder?


    von der hardware her sollten die beiden geräte ja ungefähr gleichauf sein - im unterschied zum 7210 ist beim 8110 kein flashspeicher gelockt und eine erweiterte nutzung erscheint leichter möglich.


  • Und den Bildbetrachter, FM Tansmitter, usw usw. ?


    ich denke, die Eigenentwicklung bei einem "all in one" Gerät ist umständlicher, zeitaufwändiger, schwieriger. Ich jedenfalls werde in der Angelegenheit nicht spekulieren. :D
    Klar, müßte gedanklich auf einem PNA "A" auch die Software "XY" laufen, aber ob sich das rechnet bzw der Aufwand lohnt?


    ich halte mich erst mal an die offiziellen Pressemeldungen.

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()


  • Ich meine natürlich die SW. Doch letztendlich ist die "Gebrauchsfunktion" entscheidend egal, ob sie über SW oder HW realisiert wird. Beispiel: PV, beim 8110 mit einem "Grafikbeschleuniger", beim 7310 ohne. Für mich als Kunde ist das egal, wie der Hersteller eine bestimmte Funktion realisiert.


    Die SW bzw. die Funktionen, die zum Gebrauch zur Verfügung stehen, entsprechen beim 8110 dem Stand von Anfang 2008. ( Das ist die "Geburts-" und auch gleichzeitig die "Sterbeausstattung?" des 8110 ). Es gibt zwar keine technische Restriktion, die eine Weiterentwicklung verhindern würde (siehe das 8100T in USA), aber es ist halt die Produktpolitik von Navigon!


    Dem gegenüber steht die weiterentwickelte Funktionalität des 7310 ( bzw. 7210 + Upgrade ).


    Und nun zu den "Zusatzfunktionen" des 8110. Übrigens alle Zusatzfunktionen werden verständlicher Weise mit Software-Produkten von Dritt-Herstellern realisiert sie sind nicht von Navigon selber.


    BT-FSE hat auch das 7210/7310.


    FM-Transmitter:
    Die Erfahrung lehrt, dass es sich nicht lohnt. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass in diesem Fall, das nicht an Navigon liegt! Das Problem bei dem FM-Transmitter ist systembedingt, d.h. zu oft ist während der Fahrt die zuvor gefundene freie Frequenz plötzlich vom einem Radiosender belegt und man muss wieder eine neue freie Frequenz suchen lassen. Zudem kommt, dass die EU-Richtlinien zukünftig verbieten, permanent einen FM-Transmitter zu betreiben. Navi-Ansagen ja, MP3-abspielen und übertragen NEIN. TT hat schon die Funktion entsprechend eingeschränkt. Das Geld für einen FM-Transmitter sollte man lieber in Einrichtungen wie z.B. Fast-Mute investieren. Einen dazu notwendeigen Kopfhöhrer-Ausgang hat das 7210/7310 ja auch.


    Bildbetrachter und MP3-Player:
    Ich zitiere zur Verdeutlichung mal bab: "ich denke, die Eigenentwicklung bei einem "all in one" Gerät ist umständlicher, zeitaufwändiger, schwieriger."
    Das ist nicht der Fall, du kannst jeden WinCE-fähigen Bildbetrachter, MP3-Player und wenn du möchtest auch jeden VIDEO-Player oder beliebige andere Produkte, "in MN7 einbinden". Ich habe die bestehenden geändert und weitere auf der SD hinzugefügt. Die "Eigenentwicklung von Navigon" besteht lediglich in der Zuordnung der Soft-Buttons zu dem aufzurufenden Programm diese Zuordnung kann jederzeit geändert werden. Sicherlich nicht für den "normalen" User.
    Aber mit dieser Ausführung möchte ich deutlich machen, dass da nichts Umständliches, Zeitaufwendiges, Schwieriges bei den "All In One"-Funktionen hintersteht und nicht relevant für eine Weiterentwicklung Ja/Nein sein sollte. Navigon kann jederzeit, wenn sie es möchten, mit zusätzlichen Soft-Buttons die selben Funktionen auch für das 7210/7310 realisieren!

  • Hallo Holzwurm,


    wie sieht es aus, schon eine Antwort von Navigon bekommen, wegen des Update Paket 7210? ist Panorama View 3D im Update vorhanden?


    Dann kann ich mir den 7210 ja endlich bestellen und später updaten.

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

  • Zitat

    Original von streicheltiger
    wie sieht es aus, schon eine Antwort von Navigon bekommen, wegen des Update Paket 7210? ist Panorama View 3D im Update vorhanden?


    Nö, noch nicht. Laut erster Rückmeldung soll eine Antwort innerhalb von 48 Stunden kommen.


    Tante Edith teilt gerade mit:


    Zitat

    Laut Navigonsupport soll es noch keinerlei Informationen über die Bestandteile des Updates vom 7210 auf den Softwarestand des 7310 und den Erscheinungstermin geben.


    Da werden Antworten auf Fragen gegeben, die nie gestellt wurden.


    Ich wollte vom Support eine Antwort auf die Bestandteile des Updates und nicht in Bezug des Liefertermins.


    Können die die Anfragen nicht lesen oder wollen die nicht.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von holzwurm68 ()

  • Zitat

    Original von streicheltiger
    wie sieht es aus, schon eine Antwort von Navigon bekommen, wegen des Update Paket 7210? ist Panorama View 3D im Update vorhanden?


    Dann kann ich mir den 7210 ja endlich bestellen und später updaten.


    Du brauchst doch eh kein Panorama View 3D... .
    Brotlose Spielerei.
    Wenn Du JETZT aber nicht UNBEDINGT ein Navi brauchst, warte.
    Die zwei Monate bekommst Du jetzt auch noch rum und vielleicht, warten wir ab, hält das 7310 ja noch einige (positive) Überraschungen für uns bereit. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andarc ()

  • Zitat

    Original von Andarc
    Du brauchst doch eh kein Panorama View 3D... .
    Brotlose Spielerei.


    Woher wollen manche wissen was andere brauchen? Das soll doch jeder selbst entscheiden...


    In der Norddeutschen Tiefebene mag das stimmen, da dort der Unterschied zwischen pseudo-3D und 3D kaum vorhanden ist, aber in huegeligem Land erleichtert es die Orientierung und ist einfach schoen anzusehen...

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von digi-daddler


    Woher wollen manche wissen was andere brauchen? Das soll doch jeder selbst entscheiden...


    In der Norddeutschen Tiefebene mag das stimmen, da dort der Unterschied zwischen pseudo-3D und 3D kaum vorhanden ist, aber in huegeligem Land erleichtert es die Orientierung und ist einfach schoen anzusehen...


    +1 :tup

  • Zitat

    Original von digi-daddler


    Woher wollen manche wissen was andere brauchen? Das soll doch jeder selbst entscheiden...


    In der Norddeutschen Tiefebene mag das stimmen, da dort der Unterschied zwischen pseudo-3D und 3D kaum vorhanden ist, aber in huegeligem Land erleichtert es die Orientierung und ist einfach schoen anzusehen...


    Ich wollte damit ausdrücken dass dieses Feature in meinen Augen nicht wert ist dafür längere Wartezeit oder einen höheren Preis in Kauf zu nehmen.


    Ich habe das Panorama View 3D im Schwarzwald (sehr hügelig) getestet. Mit dem Ergebnis:
    Für mich hatte es null Mehrgewinn an Orientierung. Grundsätzlich sollte man sowieso eher nach vorne (in die wirkliche 3D-Welt) gucken als auf sein Navi ... .


    Wer es haben will - bitte sehr, der soll sich's zulegen!

    Einmal editiert, zuletzt von Andarc ()

  • Zitat

    Original von Andarc
    Ich wollte damit ausdrücken dass dieses Feature in meinen Augen nicht wert ist dafür längere Wartezeit oder einen höheren Preis in Kauf zu nehmen.


    Ich denke, für dich wäre das 4310 max dann genau richtig gewesen.

  • Zitat

    Original von Zero511


    Ich denke, für dich wäre das 4310 max dann genau richtig gewesen.


    Mag sein, aber ich bin mit dem 7210 auch sehr zufrieden. :)
    Das 4310 halte ich aber für eine sehr gute Wahl! :tup