8110 od. 7210 - benötige Entscheidungshilfe

  • Hallo,
    ich bin völlig neu hier im Forum und auch völlig neu auf dem Gebiet Navi.


    Seit einigen Tagen lese ich hier mit und versuche mir einen Überblick zu verschaffen über Vor- und Nachteile diverser Navis und deren Probleme. Außer dass ich nun völlig verwirrt bin, habe ich langsam den Eindruck dass kein einziges Navi was taugt und ich erstmal ein Vierteljahr brauche, bis ich alle mitgelieferten Software-Probleme beseitigt habe.... :rolleyes:


    Ich bin werde kein Power-User sein, der tausende von km auf der Autobahn schrubbt, aber ich hätte doch gerne ein anständiges Navi.


    Ich schwank(t)e zwischen
    TomTom 740
    Falk F10
    Medion X5535
    Navigon 8110
    Navigon 7210


    Da ich mittlerweile zu Navigon tendiere (bei TomTom gefällt mir die Kartendarstellung nicht, bei Falk ist mir alles irgendwie zu buntig, Medion wer weiß wann es kommt....), schwanke ich nun nur noch zwischen Navigon 8110 und 7210.


    Das 7210 ist mit zusätzl. gekaufter Kartenaktualisierung + Netzteil fast so teuer wie das 8110, obwohl das deutlich mehr Funktionen bietet. Was - außer der veralteten (?) Software des 8110 würde noch gegen dieses Modell sprechen??


    Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen, welches ich denn jetzt nu nehme, bzw. was rechtfertigt für das 7210 fast genauso viel zu zahlen wie für das 8110 ?(



    Und noch ein paar Fragen:


    Ich habe den Postings hier im Forum entnommen, dass es sinnvoll ist, gleich ne zusätzliche Speichererweiterung per SD-Karte zu kaufen. Das 7210 benötigt eine Micro-SD, das 8110 eine normale SD - soweit richtig ?


    Egal welches Gerät ich nun kaufe, es wird des Stand Qu. 3/2008 haben. Es soll so eine Garantie geben, dass man kostenlos auf das aktuelle Kartenmaterial updaten kann, unabhängig vom Zukauf der Kartenaktualisierung (bei 7210). Mit welchem Quartal beginnen dann die 2 Jahre Karten-Abo zu zählen? Ab dem nächsten kommenden, also 2009/01, oder jetzt schon mit dem soeben erschienenen 2008/04 ?? Denn die Registrierung muss doch in jedem Fall innerhalb von 30 Tagen erfolgen!?


    Falls ich das Navi in ein paar Monaten wieder verkaufen sollte, kann das Karten-Abo des Geräts dann auf den neuen Besitzer übertragen werden?



    Bitte verzeiht mir meine für Euch sicherlich banalen Fragen :-D)

  • Hallo tibbie,


    Du hast Dich ja schon etwas mit der Ausstattung auseinander gesetzt.


    Die Unterschiede, die mir zwischen 8110 und 7210 noch einfallen, sind:


    8110 hat einen FM-Transmitter, MP3-Player und Bilder-Viewer (wer's braucht)
    8110 hat einen Aktivhalter
    8110 hat TMC-Pro, dass Du beim 7210 auch nachbestellen musst (49 )


    Der Halter ist für mich noch der wesentliche Vorteil des 8110 gegenüber des 7210. Wenn Du auch TMC-Pro wert legst, kommt Dich der 8110 dann sogar günstiger.


    Ja, der 8110 hat eine ältere Software, aber hinsichtlich der Navigation sind beide in etwa gleichwertig. Die neue Version hat ein paar Vorzüge, welche in den diversen Threads hier erläutert werden, aber ankommen tut man mit beiden. Unabhängig davon wird es Dir aber auch mit der 7.3er Version passieren, dass im laufe der nächsten Monate ein neues Gerät mit einer neuen Version herauskommen wird und es kein Update für Dich gibt...


    Die Entscheidung, welches Gerät Du nimmst, musst Du selber treffen.


    Zu Deinen weiteren Fragen:


    Ja, der 8110 hat SD, der 7210 Micro-SD


    Der 7210 wird mit Q3 ausgeliefert, der 8110 womöglich noch mit Q2. Beide kannst Du aber mit der "latest-map-Garantie" auf Q4 bringen. Freshmap gilt ab den ersten Tag der Aktivierung für zwei Jahre. Das Abo sollte sich übertragen lassen, dazu müsstest Du aber Rücksprache mit dem Navigon-Support treffen.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

    Einmal editiert, zuletzt von hendrik_1 ()

  • Zitat

    Original von hendrik_1


    Die Unterschiede, die mir zwischen 8110 und 7210 noch einfallen, sind:


    8110 hat einen FM-Transmitter, MP3-Player und Bilder-Viewer (wer's braucht)
    8110 hat einen Aktivhalter
    8110 hat TMC-Pro, dass Du beim 7210 auch nachbestellen musst (49 )


    Das sind wohl die Hauptunterschiede und natürlich der größere Bildschirm des 8110 mit PanormaView 3D (Geländedarstellung).

  • Zitat

    Original von Zero511
    Das sind wohl die Hauptunterschiede und natürlich der größere Bildschirm des 8110 mit PanormaView 3D (Geländedarstellung).


    Danke schonmal für Eure Antworten :)


    Ja, der Aktivhalter (!), der größere Bildschirm und Panorama View (3D), und auch der Picture Viewer wären für mich die Vorteile des 8110, außerdem TMCpro natürlich. Auf diese LandmarkView des 7210 lege ich keinen Wert.
    Sonst noch gravierende Unterschiede, die Euch wichtig wären?


    Hendrik, da Du ja das 8110 besitzt:
    spiegelt sich tatsächlich das Licht so im silbernen Rahmen, wie hier und da beschrieben?? Ich muss zugeben, dass mir ein schwarzer Rahmen schon besser gefallen würde (bin weiblich, daher ist es mir egal wie schnell der Wagen von 0 auf 100 ist, Hauptsache der Wagen ist rot :gap - aber ich schweife ab).


    Im 7210 muss aber nur ein Kabel eingestöpselt werden, da die Antenne im Ladekabel integriert ist, richtig? Kann man das Kabel einstöpseln bevor man das Gerät auf den Halter steckt oder geht das aus irgendeinem Grund nicht?


    LG tibbie

    2 Mal editiert, zuletzt von tibbie ()

  • Hallo, stehe vor genau der gleichen Entscheidung, tendiere auch zum 8110, und sehe den Vorteil vor allem darin, daß man gar kein Kabel mehr einstecken muß, da das Kabel am Aktivhalter eingesteckt wird, und das Gerät nur in den Haltearm ein bzw. abgesetzt wird.
    Frage hätte ich nur zum FM Transmitter, der ja laut Handbuch über zwei mögliche Sendeeinstellungen verfügt, USA und Europa, außer daß USA hier verboten ist :P bringt diese Einstellung bessere Empfangsqualität, oder tut sich da nix?
    Zum Preis: habe im Netz das günstigste Angebot mit 328,- gefunden.


    mfg O.Knode

  • @tibbie,


    auch beim 8110 ist das Antennenkabel am Ladekabel angbracht. ;)
    Es spiegelt Nichts am silbernen Rahmen. :]

  • Zitat

    Original von kdreichert
    @tibbie,


    auch beim 8110 ist das Antennenkabel am Ladekabel angbracht. ;)
    Es spiegelt Nichts am silbernen Rahmen. :]


    Nichts trifft es wohl nicht ganz so, einen leichten Spiegeleffekt hat man. Der ist aber in keinster Weise störend.

  • Hallo und guten Tag zusammen,
    zum 8110 ist meine ganz persönliche Meinung...... das Beste Gerät das mir bis jetzt untergekommen ist.
    Sehr ansprechendes Design, sehr sehr schneller Sat-Fix, übersichtliche Menüführung, klare Ansagen, tolle Darstellung im Reality Modus, großes Display.
    Ich habe das Gerät seit 14 Tagen und bin absolut zufrieden. Auch ich habe mir eine 16 GB SDHC Karte dazu gekauft um Platz für MP3 zu haben.
    Mit dem FM Transmitter hat es sofort geklappt und wird auch im Display des
    Audio-Gerätes angezeigt, dort erscheint der Navigon Schriftzug. An der Übertragung habe ich nichts auszusetzen, es klappt einfach.
    Auch mein Handy -Nokia N95 8 GB- wurde sofort erkannt inkl. Tel.- Buch.
    Die FSE ist absolut ausreichend in punkto Lautstärke und Verständigung.
    Ich habe mich bisher nach Kopenhagen, Le Havre, FFM und nach Rotterdam lotsen lassen. Funktioniert einwandfrei ebenso wie TCM.
    Nach Installation wurde sofort Navigon Fresh geupdatet und gestern die Karten Q4/2008 in 30 Min. geladen, installiert und was soll ich sagen....Klappt alles! Keinerlei Einfrieren, Abstürze oder sonstige Probleme.
    Ich bin wirklich sehr sehr zufrieden mit dem 8110.

    Einmal editiert, zuletzt von Labatouche ()

  • Zitat

    Original von tibbie
    Da ich mittlerweile zu Navigon tendiere (bei TomTom gefällt mir die Kartendarstellung nicht, bei Falk ist mir alles irgendwie zu buntig, Medion wer weiß wann es kommt....), schwanke ich nun nur noch zwischen Navigon 8110 und 7210.


    Die Kartendarstellung kannst Du aber bei TomTom weitgehend selbst einstellen. Da stören mich persönlich die eingeschränkten POI bei Navigon schon viel mehr.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von kdreichert
    auch beim 8110 ist das Antennenkabel am Ladekabel angbracht. ;)


    Klar, aber dort steckt das Kabel ja eh am Aktivhalter und muss nicht jedesmal extra eingestöpselt werden (und darum gings mir ja, um das Kabel-Einstöpseln am 7210).

  • Zitat

    Original von olafkn
    Zum Preis: habe im Netz das günstigste Angebot mit 328,- gefunden.


    bei handyattake mit dem üblichen davor und dahinter kostet es 323,68 , ist aber auch dort gerade nicht lieferbar.


    Ich habe aber einen Paypal-Gutschein über 15% den Einkaufswerts, daher werde ich das Gerät - welches auch immer - per Paypal-Sofortkauf über das bekannte Online-Auktionshaus erwerben, macht dann dort z.B. für das 8110 summa sumarum für mich 305.58 Euronen :]

  • Zitat

    Original von olafkn
    p.s


    gibt es hierbei eigentlich auch grauimporte oder sowas auf das man bei online bestellung achten muss? ?(


    hab mal gelesen, es gibt beim 2100 MAX eine reine Benelux Version :D


    Tipp: in D nicht empfehlenswert ( wegen fehlender D Map ) :gap

    ;) bab

  • Hallo zusammen,
    stehe gerade vor der gleichen Entscheidung, tendiere eher zum 8110. Wollte mich aber nochmal kurz über den viel kritisierten GPS-FIX beim 8110 informieren, der soll ja ziemlich lange dauern.


    Das 7210 hat ja (glaube mich zu erninnern) Instant Fix2 => bringt das viel??


    Kann mir da jemand seine Erfahrungen berichten?!


    lg