8110 od. 7210 - benötige Entscheidungshilfe

  • hallöchen zusammen!


    entschuldigt diesen thread an dieser stelle - ich weiß auch gar nicht, ob ich das richtige unterforum gewählt habe, da ich hier kaum etwas bzgl. kaufberatung gelesen habe - aber ich benötige dringend hilfe bzgl dieser kaufentscheidung.


    bis morgen kann ich ein 7210 oder ein 8110 zu einem bombenkurs bekommen und weiß überhaupt nicht, was ich nehmen soll! für beide reicht das geld nicht ;)


    ich habe mir die vergangenen tage die augen heiß gelesen und bin momentan höchst verunsichert! anfangs war mir mehr oder weniger klar, daß es das 7210 sein sollte - nun stehe ich beim 8110, aber bin mir alles andere als sicher!!


    hier sind ja viele kenner unterwegs und ich wollte halt mal ein paar kommentare einholen.


    hardwareseitig sind die unterschiede wohl minimal, oder? die prozessoren sind vergleichbar schnell, beide haben den gleichen ram. flash größe ist schon unterschiedlich aber eher nicht so entscheidend.
    daß auf dem 8110 (siehe 8100T) ja auch mn7.3.x läuft, macht es hinsichtlich der aktuell vorgestellten 7310 funktionen wohl gewissermaßen zukunfts-kompatibel, oder nicht?


    oh man, ich weiß es nicht :-/


    mal angenommen ihr würdet das 7210 fabrikneu für knapp unter 200 bekommen und das 8110 fabrikneu für knapp unter 250 - wie würdet ihr wählen und warum?


    ich hoffe, daß ich hier mit dem thread gegen nichts verstoße und freue mich, auf ein paar denkanstöße eurerseits!


    vielen dank schonmal im voraus und viele grüße!

  • Hi,


    Themen zu diesem Bereich gibt es im Forum bereits eine ganze Menge. Das alles durchzulesen könnte Tage füllen.
    Ein Punkt erscheint mir persönlich wichtig und der beruft sich auf die dzt. einzige offizielle Darstellung von Navigon, dass das 7210 durch Update (jedoch gegen Kosten) auf die neue Generation 7310 aufgerüstet werden kann. Über das 8110 gibt es zumindest aktuell noch keine offizielle Stellungnahme. Durch wirst jetzt sicher eine Menge Pro und Contra lesen und musst letztendlich selbst nach deinem Geschmack auch entscheiden. Meine Wahl war das 2110Max und das 7210. Das 8110 war und ist mir persönlich zu globig.


    Lies dir auch dazu das Kapitel "Ankündigen & wichtige Themen" im MN7 Forumsteil (findest du oberhalb) durch.

    Einmal editiert, zuletzt von genaese ()

  • 8110 globig? naja. Ich finde ihn sehr ansprechend.


    Software: die beiden in etwa vergleichbar, unabhängig der Upgrademöglichkeiten und irgendwelcher Schnickschnak.


    Hardwareseitig würde ich eindeutig dem 8110 den Vorzug geben. 4,8" Display, bessere Lautsprecher, Aktivhalterung.


    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    das 8110 hat FreshMaps und TMC-Pro incl.!


    Kostet beim 7210, 20,- und 50,- Euro zusätzlich.


    Unter 250,- für das 8110 ist der Hammer.


    Kauf es und spekulier auf das Upgrade, oder nimm das 7210.


    Mußt Du entscheiden.


    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • Ich persönlich würde das 7210 nehmen.


    Ist leichter als das 8110, wenn man es mal außerhalb des Fahrzeugs benutzen möchte.


    Ebenso kommt beim 7210 noch die Upgrademöglichkeit auf das 7310 hinzu.


    Ich selber habe auch zwischen dem 8110, 7210 bzw. 7310 geschwankt.


    Habe mir das 7210 bestellt, weil die Upgrademöglichkeit gegeben ist und ich das Teil für 217 Euro + Porto als Neuteil schießen konnte. Weder das 8110 bzw. 7310 wird es in nächster Zeit zu diesem Preis geben.


    LG

  • Entscheide nach deinem persönlichem Geschmack ^^ Brauchst du das, was das 8110 an Board hat unbedingt? Wenn ja nimm das 8110.. Reichen dir die Funktionen eines 7210 ? Dann nimm dieses :)


    Beim 7210 stehen die Updates auch schon fest... Fürs 8110 ist alles nur Glaskugel im MOment ;) Evtl kommt ja im Herbst der Nachfolger und dann kann man die Software auch entsprechend updaten... Wird man halt sehen müssen... Die Produktpflege scheint aber beim 7210 generell besser zu sein, was ich so bisher hier gelesen habe...

  • Zitat

    Original von der_kuckuck
    wie man an der Länge dieses Beitrags sieht, müsste dort eigentlich schon alles dazu gesagt sein:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1124816-sid.htm


    :tup
    (Öfter mal die Suchfunktion benutzen; habe auch geschwankt, der oben stehende verlinkte Thread dürfte einige Fragen beantworten ...)


    @ravishing: Darf man fragen wo Du ein 8110 für (unter) 250 EUR bekommst? Mitarbeiterrabatt?

  • erstmal vielen dank für die antworten, jungs!


    entschuldigt bitte, daß abermals so ein "7210 vs 8110" thread von mir aufgemacht wurde!
    natürlich habt ihr recht von wegen sufu benutzen! es ist nicht so, daß ich hier gestern das erste mal im forum mitgelesen habe und bin schon länger als meine mitgliedszeit ausdrückt "stiller leser".


    dadurch, daß ich in den vergangenen tagen ewig viele stunden in 4 versch. boards mit lesen verbracht habe, bin ich da wohl bereits ein bisschen durch den wind. hätte ich den anderen 7210 - 8110 thread gefunden, hätte ich mich da dran gehängt.


    ich bin momentan im tiefen inneren kampf und muß heute eine entscheidung treffen, die ich an sich überhaupt nicht treffen kann. ich habe mir, wie gesagt, schon ewig viele sachen durchgelesen und sogar handschriftliche "pro und contra" listen geschrieben, um die situation besser bewerten zu können.


    daß hier im thread nun einige definitiv das 7210 empfehlen verunsichert mich zusehens. wie gesagt, an sich war ich schon beim 8110 ...


    vielen dank auf jeden fall für euer engagement und die zügigen antworten! ich gucke nomma den anderen kaufentscheidungsthread durch :-/


    viele grüße!


    @einen mod: der thread darf meinetwegen gerne gelöscht werden. sry wegen dessen erstellung.

  • jo, die geräte sind im abverkauf und das thema ist aktuell :)


    ich habe mittlerweile den thread hier auch durch und mal ne frage.
    was bedeutet PV?

    Zitat

    Das 7310 hat lediglich eine größeres Flash-ROM (4GB)- wohl für PV. Der 8110 hat nur 512MB und auch nur deshalb einen Grafikbeschleuniger. Für PV braucht man nicht unbedingt einen Grafikbeschleuniger, wenn man 4GB Flash-ROM hat.


    edit:
    diesen thread kann man ruhig mal sticky machen.
    wenn man sieht was sonst schon so alles sticky gemacht wurde, gehört dieser hier meiner meinung nach definitiv auch hin.


    hätte den dann auch besser gefunden. der letzte beitrag vor kuckuck war am 03.03. damit war dieser tolle thread bestimmt auf seite 6 oder 7 der gesamtübersicht

    Einmal editiert, zuletzt von ravishing ()

  • PV ist Panorama View, eine realistischere 3D-Darstellung, in der auch Hoehenangaben eingerechnet sind. Das hatte bisher nur der 8110, da durch die bisherige Implementierung ein zusaetzlicher Grafikprozessor noetig war.


    Die neue Generation wie der 7310 wirds aber auch haben, die Implementierung wurde wohl verbessert, so dass kein zusaetzlicher Prozessor mehr noetig ist.


    Das Softwareupdate fuer den 7210 wirds vorraussichtlich auf auf desen bringen..

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • gnaa, ja sicher, panorama view!


    guck an, so durcheinander bin ich schon. hab hin und her überlegt und kam nicht drauf, was das bedeuten soll! sowas blödes.
    thx digi-daddler!

  • Zitat

    Original von ravishing
    .....


    edit:
    diesen thread kann man ruhig mal sticky machen.
    wenn man sieht was sonst schon so alles sticky gemacht wurde, gehört dieser hier meiner meinung nach definitiv auch hin.


    ....


    Gar nicht so verkehrt deine Überlegung, weil, der 7210 gewinnt durch die Ankündigung und PR vom 7310, zunehmend an Aufmerksamkeit. ;D
    edit, hab`s mal angeregt, bzw meinen Wunsch geäußert. :)

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Uebrigens bzgl. deiner Frage im Parallel-Thread: ich wuerde wieder zum 8110 greifen, PV + Groesse + Verarbeitung/Finish sind schon klasse.


    Und falls ein Update kommt, worauf vieles hindeutet, dann ist man damit auch auf der aktuellen Schiene, wenn man auf die neuen Funktionen von MN7.4 scharf ist...


    Nur ist dieses Update bisher nicht oeffentlich auf der Website, sondern nur von Supportmitarbeitern inoffiziell angekuendigt worden.

    Beste Gruesse,
    Wolfgang