Wer behält den jetzt das P5430?

  • "Also bei keinem einzigen TomTom der Welt kann man den Kartenausschnitt
    einfach so verschieben. Immer Ploppt ein Menü auf. :-D)
    Wie kann man das vergleichen."



    Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Jedenfalls kann ich ganz wunderbar bei meinem TOMTOM den Kartenausschnitt verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Eppi ()

  • Hi
    habe heute testweise eine kurze Strecke von einem zum anderen Ort navigieren lassen, da wollte mich das P5430 von einer Bundesstrasse in eine Einbahnstraße abbiegen lassen. Danach ist mir noch aufgefallen, das ich auf einer Nebenstrasse stand daneben war die Bundesstrasse. Der Pfeil stand auf der Bundesstrasse wo ich ja überhaupt nicht war.
    Bin am überlegen ob ich das Teil Morgen wieder zurückgebe.(ist ja wohl ein Software problem)


    Gruß
    Otis

    3 Mal editiert, zuletzt von otis ()

  • Zitat

    Original von otis
    Bin am überlegen ob ich das Teil Morgen wieder zurückgebe.(ist ja wohl ein Software problem)


    Nö, eher vermutlich ein schlechter GPS-Empfang. Die Gründe kann ich noch nicht einmal erahnen, da du nichts zu den Rahmenbedingungen Schreibst.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo bonnie


    GPS Empfang war ok.
    Selbst zu Hause, wo ich die Strecke nochmal simuliert habe navigierte er mich in die Einbahnstraße.
    Ich kenne die Strecke ja , nur wenn ich mir vorstelle , das ich irgendwo bin wo ich nicht Ortskundig bin ( könnte es ev. peinlich werden wenn ich in eine Einbahnstrasse gelotst werde ).


    Otis

    4 Mal editiert, zuletzt von otis ()

  • Zitat

    Original von otis
    Ich kenne die Strecke ja , nur wenn ich mir vorstelle , das ich irgendwo bin wo ich nicht Ortskundig bin ( könnte es ev. peinlich werden wenn ich in eine Einbahnstrasse gelotst werde ).


    Nun ja, manchmal hilft dann ein Doppelklick auf die Brain.exe (es könnte ja auch ein Bootsanleger in der Nähe sein)! :D

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Nun ja, manchmal hilft dann ein Doppelklick auf die Brain.exe (es könnte ja auch ein Bootsanleger in der Nähe sein)! :D


    das wäre für otis dann nicht nur peinlich, er würde eventuell Naß. :-D) :gap :lachen :lachen

  • Zitat

    Original von bonnie


    Ich hoffe mit dir, daß du dein Posting nicht bereust, weil genau diese User über dich herfallen. ;)


    Nein, Streit liegt mir fern - bitte nicht alles auf die Goldwaage legen ;).


    Zitat

    Original von nogivan86
    Eine Frage aber doch, da bin ich noch nicht hinter gekommen. Die Umschaltung von Tag auf Nacht, wann erfolgt die? Beim Strada gings von Hand. Beim Sony weiß ich (es wurde ja schon tagsüber den Lichtverhältnissen angepasst, ist schon klar) fand die Nachtumschaltung bei Sonnenuntergang statt - ist kein Witz. Wie ist es hier bei P5430? Gibts da eine feste Uhrzeit oder wie? Ist ne ehrliche Frage, danke für die Beantwortung.


    Zitat

    Wenn du die Automatik einschaltest, wird uhrzeitabhängig nach den hinterlegten Sonnenuntergangszeiten umgestellt. Wahrscheinlich gingen die Entwickler aber von permanent wolkenlosem Himmel aus oder haben sich bei den Breitengraden für D vertan. :D Die Umschaltung erfolgt einfach eine halbe bis ganze Stunde zu spät.


    Danke für die korrekte Beantwortung - habe gestern Nachmittag durch Zufall die Umstellung mitbekommen. Sonnenuntergang hier bei uns war um 15:58 Uhr, das Navi stellte um 16:38 Uhr auf Nacht...nicht ganz optimal, weil es da fürs Tagesdisplay schon zu dunkel ist und es blendet.


    Zitat

    Gruß
    bonnie


    MfG


    nogivan86

  • Wie schaffe ich es denn beim P5430 wenn ich den FM-Transmitter nutzen will eine Frequenz zu finden die nicht irgendwie gestört ist durch rauschen oder überlagernde Radiosender????


    Die Übertragung klappt einwandfrei, auf dem Radiodisplay wird Medion angezeigt aber im Hintergrund hört man ein permanentes Rauschen. Ich finde einfach gar keine Frequenz die einfach nur "ruhig und leer " ist.


    Jemand einen Tipp? Einsatzort: Rhein-Main


    Oder muss man mit einem Hintergrund Rauschen leben??


    Generell habe ich einfach festgestellt: Es scheint gar keine Frequenz zu geben, die vollkommen "leise" ist.


    Wenn ich manuelle Sendersuche mache, dann haben alle Frequenzen, die nicht mit einem Sender belegt sind ein starkes Rauschen und dieses bleibt leider 1:1 erhalten wenn ich dem P5430 eine solche Frequenz zu weise. Ich dachte immer das Rauschen ginge dann weg...

  • Zitat

    Original von otis
    Danach ist mir noch aufgefallen, das ich auf einer Nebenstrasse stand daneben war die Bundesstrasse. Der Pfeil stand auf der Bundesstrasse wo ich ja überhaupt nicht war.


    Bei einer Positionsgenauigkeit von +-15m, die bei allen Konsumergeräten üblich ist, stellt mich mein Gerät auch immer auf die Brücke - und nicht auf die parallel verlaufende Straße (54.30300, 10.13631), wo ich an der Ampel warte.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wolfgang-362
    Bei einer Positionsgenauigkeit von +-15m, die bei allen Konsumergeräten üblich ist, stellt mich mein Gerät auch immer auf die Brücke - und nicht auf die parallel verlaufende Straße (54.30300, 10.13631), wo ich an der Ampel warte.


    Bei meinem alten Typhoon 3500 Go ist das aber nicht der Fall. Macht aber nichts.
    Habe gestern den P5430 zurückgegeben und warte jetzt auf den nächsten bei Aldi. :D


    Otis

  • Zitat

    Original von otis


    Bei meinem alten Typhoon 3500 Go ist das aber nicht der Fall. Macht aber nichts.
    Habe gestern den P5430 zurückgegeben und warte jetzt auf den nächsten bei Aldi. :D


    Otis


    Dann man viel Spaß, gibts am 18.12. bei Aldi Nord - ein schöner kleiner 3,5" für 139 Euronen. Da hat man wahrscheinlich auch nicht das Problem, sollte man dann mal nicht ganz auf der Route stehen, dass man das optisch erkennt ;) :D.


    MfG


    nogivan86

  • So mein 8110 ist da... und mit meiner Ahnung lag ich nicht falsch, das P5430 geht zurück.


    meine ersten Eindrücke


    Kurze Wertung:


    Halterung -> Aktiv und deutlich stabiler als die von Medion
    SAT Fix -> in etwa gleichauf mit P5430
    Lautstärke -> Lauter als das P5430 und ohne zu verzerren
    Preis -> mit den 2 Jahren Karten-Updates in etwa gleich teuer
    0,2 Zoll kleineres Display als das Medion
    Das 8110 hat keine interne TMC Antenne -> Empfang im Auto mit Ladekabel aber auf gleichem Niveau.


    Im Kreisel blieb das P5430 bei der Einfahrt stehen und lief erst 50m nach Ausfahrt weiter. Das 8110 begleitet einen durch den Kreisel und weicht einem nicht von der Seite ;) Auch an Kreuzungen habe ich das Gefühl immer mit dem Navi gleichauf zu sein.


    Alles in allem macht das 8110 einen deulich seriöseren Eindruck. Funktionen sind weitgehenst gleich nur beim 8110 deutlich stabiler und ohne Nebenwirkungen.


  • Hallo cypher242,


    dann mal Herzlichen Glückwunsch - man muss mit dem was man kauft ja letztendlich auch zufrieden sein...


    Wo ich allerdings immer so ein bisschen ertsaunt bin, ist, dass auch bei deinem P5430 "Fehler" aufgetreten sind, die ich wirklich nicht nachvollziehen kann.


    So z.B. Sat-fix, der ist bei meinem Gerät nach Sekunden (quasi nach dem Einschalten) da. Muss dazu sagen, dass mein P5430 ständig im Fahrzeug verbleibt (Garage) und nur am oberen Knopf ein- und ausgeschaltet wird.


    Lautstärke finde ich völlig ok (auch bei schnellerer Fahrt) und noch nicht einmal ganz aufgedreht. Blechern oder verzerrt klingts bei mir auch nicht.


    TMC ist hier auf dem Lande nur mit Antenne möglich, in der Stadt auch ohne, beides mit hohem Empfangspegel, mal abgesehen von den ganz normalen, sporadisch auftretenden "Funklöchern".


    Was die (oder meinetwegen auch mehrere, nacheinander) Durchfahrt(en) im Kreisel bertrifft kann ich von meinem P5430 berichten, dass es haargenau den Standort anzeigt und im Kreisel "mitfährt" ohne zu hakeln - zudem werden im Kreisel auch Pfeile angezeigt für die richtige Richtung. Ohnehin, und das habe ich hier schon mehrfach berichtet, scrollt die Karte "superweich". Und an Kreuzungen zeigt die Spitze des gelben Richtungpfeiles stets die genaue Position an - ganz im Gegensatz zu meinem Strada von Panasonic. Den habe ich in der Software selbst eingestellt, damit er richtig sitzt...


    Ich weiß nicht von welchen Nebenwirkungen du sprichst, die empfinde ich auch nicht beim P5430. Für mich ein gelungenes Produkt, das ich nur empfehlen kann.


    Fazit: Ich denke einmal, das vieles (nicht nur bei Navis) unsere subjektive Meinung/Einstellung zu den Geräten spiegelt. Und da gibt es dann gewiss Mitbürger, die, wenn sie dann 100 mal lesen, dass das Gerät XY sch..... ist, das letztendlich dann auch so empfinden. Wichtig nur, dass du nun zufrieden bist. Dann wünsche ich dir, dass du stets gut ankommst.


    Ich mache am Wochenende eine größere Tour und werde dann noch mal berichten - vielleicht gibts ja doch nicht nur positive Dinge am P5430... ;)


    MfG


    nogivan86

  • Hallo nogivan86,


    ich hatte ja jetzt 2 Wochen die Möglichkeit das P5430 intensiv zu testen. Am Anfang habe ich auch gedacht das es ein würdiger Nachfolger für mein 470T ist. Bis sich im Alltag dann doch die ein oder andere Macke zeigte. Für mich stand zum Schluss fest - entweder ich behalte mein 470T oder finde was anderes.


    Mit dem 8110 (so zumindest mein bisheriger Eindruck) habe ich etwas bekommen das "heute" funktioniert (war als es rauskam ja auch nicht so). Vieleicht gibt es in 3-4 Monaten mit dem P5430 auch keine Probleme mehr aber ich möchte jetzt ein neues Navi das funktioniert und nicht in 3-4 Monaten.


    Die Halterung des 8110 ist z.B. auch nicht nur stabiler (kein zittern mehr) sondern auch noch aktiv. Das nachziehen im Kreisel oder an Kreuzungen ist wohl auch kein subjektiver Eindruck sondern für jeden klar sichtbar (zumindest an meinem Gerät).


    Für mich ist es auch fast nur die Summe der Kleinigkeiten (Kinderkrankheiten?!) die mich Medion untreu werden lassen.


    Grüße
    cypher242

  • Zitat

    Original von cypher242
    Für mich stand zum Schluss fest - entweder ich behalte mein 470T oder finde was anderes.


    was mich mal so nebenbei interessiert: War Dein 470T kaputt oder warum ein neues Navi? Oder wegen der Software?


    Gruß Olli