Wer behält den jetzt das P5430?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HHer
    Aber wenn solche Fragen hier nicht gestellt werden dürfen dann solltet ihr fix eure Regeln-Bedingungsklausen ändern ...
    Naja Wünsche dir aber Trotzdem noch einen schönes WE :gap
    Mfg ...


    ruhig blut bitte! : drink
    klick mich da gab es schon mal eine aussage, andere meinungen sind auch schon da.


    das forum ist in ordnung, glaube mir. hier geht es freundlich und sehr kompetent zu und auch du wirst früher oder später merken, das die wortwahl und die betonung manchmal anders rüberkommen, als sie gemeint waren. ;) : drink :]



    grüße von rohoel.

  • @HHer: Du kannst posten, was Du willst. Das ist mir völlig egal. Es sollte eigentlich klar sein, was ich meine. Ich amüsiere mich.


    Hier findet (wie neuerdings bei nahezu jeder Neuerscheinung) eine Fehleranalyse statt , die selbst jedem hartgesottenen Leser das Blut in den Adern gefrieren lässt. Auch bisher zufriedene Kunden bekommen auf einmal Angst.


    Idiotischerweise.


    Mir schrieb letztens ein Freund , dass er wahrscheinlich nicht geheiratet hätte, wenn er vorher im Internet über mögliche Eheprobleme gelesen hätte....


    Fakt ist, das Gerät ist das billigste 5" Navi mit aktueller Kartografie, welches Dich in 99,9% aller Fälle von A nach B bringen wird. Alles weitere ist irrelevant. Es wird auch nicht explodieren .


    Perfekte Geräte /Software gibt es nicht ... und.... das ist genauso sicher, das nächste Gerät ist aktueller , billiger und funktionsreicher... und.... es wird wieder zahlreiche kleinere Mängel haben....herstellerunabhängig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dehlya
    @HHer: Du kannst posten, was Du willst. Das ist mir völlig egal.


    das ist allerdings schade, wenn es dir egal ist, was ein user postet! da kann man auch antworten, daß du dann besser nicht mehr auf seine postings reagieren solltest.


    Zitat

    Hier findet (wie neuerdings bei nahezu jeder Neuerscheinung) eine Fehleranalyse statt , die selbst jedem hartgesottenen Leser das Blut in den Adern gefrieren lässt. Auch bisher zufriedene Kunden bekommen auf einmal Angst.


    ... und neulinge können sich nur an dem wissen von altusern orientieren! wo sonst gibt es kompetente hilfe innerhalb kurzer zeit?!??


    Zitat

    Es wird auch nicht explodieren .


    zum glück kann es viel mehr.


    Zitat

    Perfekte Geräte /Software gibt es nicht ... und.... das ist genauso sicher, das nächste Gerät ist aktueller , billiger und funktionsreicher... und.... es wird wieder zahlreiche kleinere Mängel haben....herstellerunabhängig.


    Zitat

    perfektion kommt in der zukunft - allerdings nur für uns, die dann lebenden empfinden die gleichen nachlässigkeiten wie wir heute!



    mfg rohoel.

  • Also,
    Tatsache ist daß das Gerät mit Funktionen beworben wurde, die nicht zu gebrauchen sind. Da ich mir gerade ein neues Handy mit Bluetooth gekauft hatte, suchte ich nach einer Freisprecheinrichtung fürs Auto. Da kam mir das Gerät bei Aldi Süd gerade recht. Neues Navi, warum nicht. Und dann auch noch mit Bluetooth, Super.
    Das Teil gekauft und mir am Anfang noch schön geredet.
    Aber jetzt reicht es mir doch : TMC bricht ab, wenn ich den Ladestrom einschalte (Eindeutig reproduzierbar), Freisprecheinrichtung unmöglich zu benutzen, Telefonbuch usw. wird auch nicht angezeigt, Nachtbildschirm schaltet trotz Dunkelheit ein wenn ich nach einer halben Stunde Fahrt Zuhause ankomme. Fixer Sat Empfang ist nicht immer so fix trotz freier Sicht, Kartenausschnitt verschieben erst möglich, wenn man irgendwo im Gerät eine Datei löscht (ansonsten kommt durch Einschalten der Sprachaktivierung die Frage "Wie Bitte") usw..
    Habe mir heute das TomTom go 740 live gekauft. Da liegen Welten zwischen (auch wenn es ein bischen teurer ist), alles Funktioniert, nichts bricht ab, Telefonbuch da, kein Echo und so weiter und sofort, kurz gesagt : Es macht das wofür ich es gekauft habe, und zwar ohne Zicken.
    Montag geht das P5430 wieder zurück zum Albrecht, nie wieder Medion.
    (Das war nicht das 1. Medion Desaster)
    Ich bin auch nicht den Ihr Versuchskanichen, nur weil die vor Weihnachten noch ein paar Geräte verkloppen wollen, ihn der Hoffnung daß es genug Leute gibt die sich damit zufrieden geben und es nicht zurückbringen.
    Das Gerät ist definitiv nicht durchgetestet worden und für den Verkauf geignet !
    Wechsele jetzt zum TomTom Forum, wo auch schon mal Worte wie Genial vorkommen, das sucht man bei Medion vergebens.!!!

  • Zitat

    Original von 11erklaus
    Ach ja, eBay - ich habe 3 beobachtet, sind zw. 256 und 262 Euro weg gegangen, abzüglich der Gebühren haben die Schlauberger
    da noch draufgezahlt, so wie es aussieht.


    Gruß
    Klaus


    Moin,
    hab ich auch mit drauf geboten, aber die Gebote waren zu hoch,... schade



    mfg


    Sven

  • Zitat

    Kartenausschnitt verschieben erst möglich, wenn man irgendwo im Gerät eine Datei löscht (ansonsten kommt durch Einschalten der Sprachaktivierung die Frage "Wie Bitte") usw..


    Also bei keinem einzigen TomTom der Welt kann man den Kartenausschnitt
    einfach so verschieben. Immer Ploppt ein Menü auf. :-D)
    Wie kann man das vergleichen? :D


    Spass beiseite.
    Wenn die Einstieger hier lesen bekommen sie den Eindruck, daß Medions
    P5430 für die Navigation völlig ungeeignet ist.
    Alle Kritik der User weltweit konzentriert sich auf zwei drei Threats hier im Forum.
    Ich kenne von den aktuellen leider nur das kleine vom Aldi, und das ist
    mit Ausnahme der Navi-Stimme eins der besten und problemlosesten
    die ich bisher benutzt habe. ;)
    Ihr projeziert alle eure Vorstellungen und Wünsche in dieses eine Gerät,
    und das muß scheitern.
    Die Software ist weitgehend identisch mit der vom kleinen und vom 4430/35 usw
    und ich kann mich an keinen einzigen negativen Beitrag hier im Forum zu diesen Geräten erinnern. ( hats aber sicher gegeben )
    Gruß, Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von langert ()


  • An eine ähnliche Frage habe ich auch schon mal gedacht - habs aber dann gelassen, weil hier, so kommt es mir vor, einige dazwischen sind, die permanent alles durch den Kakao ziehen...sorry, aber es ist so. Ich erinnere nur daran, was nach Erscheinen des 8110 los war.


    Ich bin mir sicher, dass ich mein P5430 definitiv behalten werde. Das kommt daher, dass ich keinen dieser hier genannten "schlimmen" Fehler habe. Gleich nach dem Kauf am Donnerstag habe ich das gute Stück in meinen äußerst gepflegten Mondeo Bj. 96 (34.000 km, Garagenwagen!! 8)) eingebaut und angeschlossen. Bereits vor dem ersten Start habe ich die SD-Card eingeschoben und dann die Startprozedur gemäß Anweisung durchgeführt - alles klappte wie beschrieben. Da ich grundsätzlich im 2D-Modus fahre, habe ich die Grundeinstellungen so vorgenommen. Die Ladekontrolle zeigte rot, also Ladung, der Ladebalken in der Batterie wanderte, also auch gut und in den "Energieoptionen"wanderte der blaue Balken. Soweit alles im grünen Bereich.


    Bin dann einfach losgedüst. Als äußertst angenehm empfand ich die in meinen Ohren laut und deutlich, ohne Silben verschlingende Stimme, der Dame ;). Ich finde auch nicht, dass es blechern klingt. Habe dann auch drei Aldi-Märkte angefahren, die auf der Karte genau an der Position sind, an der sie sich in Wirklichkeit befinden - entgegen hier vielfach anders dargestellten Meinungen...


    Optisch hat mich die bei angesagten Ereignissen eingeblendete, über ein drittel der Fläche gehende Anzeige, mit deutlichen, rechtzeitigen Anzeigen beeindruckt. Da gibt es ja eh jede Menge Anzeigemöglichkeiten.


    Dann habe ich meine "Zuhause-Adresse" eingegeben und bin sicher und präzise (auf den Meter genau) dort angekommen. Bei der Navigation finde ich den eingeblendeten Pfeil beim Abbiegen eine super Angelegenheit. Alles immer jetzt veglichen mit meinen Strada von Panasonic, was schon Spitze ist.


    Dan habe ich meinen Mondi abgestellt und das Navi zum weiteren Laden (Diode leuchtete noch rot) im Fahrzeug belassen.


    Am Nachmitteg gegen 16 Uhr bin ich dann wieder ins Fahrzeug gestiegen - Ladediode war auf grün, freu... Doch nun kam der erste Test, geht der Ein -Auschalter, Jaaaa, er tat es! (Bis heute habe ich das x-mal gemacht, funktioniert immer noch einwandfrei). Nun interessierte mich die "Ladegeschichte": Nach Einschalten des Navis (Sat-Fix kam in Sekundenschnelle) leuchtete sie wieder rot. Ich schaute in die Energieoptionen - Ladezustand 100% : drink. Vorne das Batteriesymbol zeigte voll und es waren drei Balken drin. Nach kurzer Zeit zeigte dann auch die Ladediode wieder grün...


    Ich habe dann in den letzten Tagen einige Touren gemacht auf denen mich nichts enttäuschte - sehr angenehm ist das fast ruckelfreie Scrollen der Karte, ob im Navimodus oder bei Freifahrt. Enttäuscht bin ich ein wenig über die PIOs. Wo früher z.B. ein silbener Pfeil, Mercedes, (beim Strada) prangte, mit Firmennahmen, sehe ich heute nur "einfache" blaue Symbole ohne Namen. Nur die Aldis und die Markentankstellen erscheinen in Original-Symbollen. Hat das so seine Richtigkei? Stören tuts mich allerding nicht wirklich...


    Ich kann also guten Gewissens sagen, dass alles so läuft wie ich es mir vorgestellt habe, wenn, ja wenn da nicht noch die wichtigen Punkte TMC und FM-Transmitter wären. Ohne die zusätzliche Antenne bekomme ich hier kein Signal - flaches Land, äußerster NW Nordfrieslands (nicht Ost :gap). Mit Antenne gehts - hurra, dachte ich. Nach ca. 20 km Richtung Flensburg riss das Signal gestern unvermittelt :( X( :evil: ab. Watt nu?? Ich fuhr rechts ran und begann mit der Suche nach dem Fehler. Der war dann auch schnell ermittelt. Der Antennenstecker sitzt sehr lose in der Buchse. Ich habe das Gefühl, als wenn der nicht ganz einrastet, sich also nicht tief genug einstecken lässt. Nach dem ich ihn jedenfalls neu eingesteckt hatte (so gut es halt ging) hatte ich wieder volles Signal, und nun kommts, auch bei eingestecktem Ladekabel (!!!). Nun habe ich mir folgendes überlegt und inzwischen auch ausgeführt - ich habe ganz vorsichtig mit einer Nagelfeile unten am Rand ein wenig weggefeilt (nicht am Navi, sondern am Stecker!), damit der Kontakt länger heraus schaut. Und siehe da, jetzt rasret er richtig ein und hat von Empfangsschwankungen einmal abgesehen, trotz Ladekabel, vollen Empfang. Übrigens, in Flensburg, dort ist der Radiosender, hatte ich auch keine Probleme ohne zusätzliche Antenne. Ob ihr das jetzt so nachmachen wollt mit dem Kabelanschluss ist euer Ding, ich übernehme keine Verantwortung, bei mir hats geholfen.


    Bleibt noch FM-Tranmitter. Kurz gesat, das funktioniert trotz Dachantenne und 12 Jahre altem Radio (noch mit Cassette :D) völlig störungsfrei, weder piepen noch fiepen.


    Könnt ihr nun verstehen weshalb ich das Teil nicht mehr hergebe? Danke, Aldi, für das Schnäppchen : drink.


    Eine Frage aber doch, da bin ich noch nicht hinter gekommen. Die Umschaltung von Tag auf Nacht, wann erfolgt die? Beim Strada gings von Hand. Beim Sony weiß ich (es wurde ja schon tagsüber den Lichtverhältnissen angepasst, ist schon klar) fand die Nachtumschaltung bei Sonnenuntergang statt - ist kein Witz. Wie ist es hier bei P5430? Gibts da eine feste Uhrzeit oder wie? Ist ne ehrliche Frage, danke für die Beantwortung.


    MfG


    nogivan86

    Einmal editiert, zuletzt von nogivan86 ()

  • Ich habe meines wegen Fehler zurückgegeben. Mal was zu den restlichen Navis...


    Auf der Suche nach einem neuen Navi habe ich sämtliche Geräte letztens beim Mediamarkt ausprobiert und daher einige Zeit dort verbracht ;)


    Mein Fazit (wie hier überall mehrfach gepostet..):


    Navigon 8110
    - Zu lahm..
    - Schlechteste Bluetooth-Erkennungsrate


    Navigon 7210
    - Neues Sensorfläche, welche nicht so feinfühlig auflöst und der nicht immer den Finger erkennt.
    - Schlechteste Bluetooth-Erkennungsrate


    TomTom 740
    - Ansagetexte gefallen mir überhaupt nicht. Ansonsten ein schönes Gerät


    Becker Z201
    - Guter Ersteindruck. Jedoch im Detail etwas unausgegoren + fehlende Übersetzungen. Zeitpunkt der Ansagetexte nicht optimal. Kann durch Updates, welche angekündigt sind, durchaus besser werden.


    Falk F10
    - Software ähnlich Medion und beste Bluetooth-Erkennungsrate (Eten-Gerät wurde hier endlich erkannt)


    Medion 5430
    - Hardware bis auf Ein-Aus.. in Ordnung. Lösung für Halterung wegen störendem Kabelhandling schlecht.
    - Neue Stimmen gefallen mir nicht (alte Version war viel angenehmer und klarer zu verstehen)
    - Poi-Icon-Größe zu klein
    - Lautsprecher zu leise



    Mein persönliches Fazit:


    Die Software des Hersteller der Medion-, Falk- und glaube auch Blaupunkt-Geräte finde ich persönlich am besten. Wenn Medion endlich die Bugs und Problemchen beseitigen würde ==> Top-Gerät. Navigon finde ich persönlich zu überbewertet. Bei Becker braucht's noch etwas Zeit, da iGO auch in manchen Punkten noch Verbesserungspotential hat. Hat aber Potential zukünftig die Nr. 1 zu werden...


    Daher wird's bei mir ein Falk F10 werden, wobei ich noch etwas auf fallende Preise warte...

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Eben meine erste 160Km Testfahrt hinter mir.
    Fazit, werde es zurückgeben.
    Hauptgrund hierfür ist der zu leise Lautsprecher, im normalen Pkw sollte
    dieser aber ausreichend sein.
    Beim Diesel T3 mit halboffenem Fenster und mäßiger Radiolautstärke
    kommen nur noch Bruchteile an mein Ohr von dem was die Tante sagt.
    Was im Sommer ist, beide Fenster auf und bischen Mucke,
    kann ich mir schon denken.
    Also bevor ich es zurückbringe,
    wer es haben möchte kann sich bei mir melden.
    Mein P5430 hat keinen erkennbaren Fehler, Funktioniert Tadellos.
    TMC über Ladekabel nach meiner Einschätzung auch in Ordnung.


    Gruß
    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von 11erklaus ()

  • @ 11erklaus


    Also, im T3 Diesel mit halb offenem Fenster wunder mich das du überhaubt noch was hörst, geschwige denn Radio! ;)

  • Hallo,


    ich behalte meins auch. Warum sollte ich es auch schon zurückbringen? Ich warte noch, was die neuen Medions bringen (X 5535) und kann dann meins 5430 immer noch beim Aldi tauschen (gegen Bargeld).


    Was ich aber nicht verstehe, warum alle über die Lautstärke mosern: wenn ich mit 150 km/h auf der Autobahn fahre und CD höre, dann versteh ich wahrscheinlich die wenigstens Navis. Ich schaue lieber ab und zu auf das Display.
    Auch in Städten mit vielen Fährmanövern ist das für mich einfacher, als auf die Medion-Dame zu hören.
    Mein Navi tut was es soll: NAVIGIeREN!!!


    Schönen Sonntag noch,


    Frank

  • @Wolle 666


    Im Vergleich zu normalen T3 ist meiner schon sehr leise.
    Der ist schon gut gedämmt, Modell "Bluestar"
    die haben schon ab Werk unter anderen ein
    Paket gegen Wingeräusche ZV. Servo E-Spiegel usw.


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von nogivan86
    An eine ähnliche Frage habe ich auch schon mal gedacht - habs aber dann gelassen, weil hier, so kommt es mir vor, einige dazwischen sind, die permanent alles durch den Kakao ziehen...sorry, aber es ist so.


    Ich hoffe mit dir, daß du dein Posting nicht bereust, weil genau diese User über dich herfallen. ;)


    Zitat

    Original von nogivan86
    Eine Frage aber doch, da bin ich noch nicht hinter gekommen. Die Umschaltung von Tag auf Nacht, wann erfolgt die? Beim Strada gings von Hand. Beim Sony weiß ich (es wurde ja schon tagsüber den Lichtverhältnissen angepasst, ist schon klar) fand die Nachtumschaltung bei Sonnenuntergang statt - ist kein Witz. Wie ist es hier bei P5430? Gibts da eine feste Uhrzeit oder wie? Ist ne ehrliche Frage, danke für die Beantwortung.


    Wenn du die Automatik einschaltest, wird uhrzeitabhängig nach den hinterlegten Sonnenuntergangszeiten umgestellt. Wahrscheinlich gingen die Entwickler aber von permanent wolkenlosem Himmel aus oder haben sich bei den Breitengraden für D vertan. :D Die Umschaltung erfolgt einfach eine halbe bis ganze Stunde zu spät.
    2 Möglichkeiten, dem Entgegenzuwirken:
    - Im Quickmenü ein Feld für Einstellungen --> Darstellung konfigurieren. Dann bist du mit wenigen Klicks an der Stelle, wo du manuell Umschalten kannst.
    - Einen Skin verwenden, der evtl. für die Nachtdarstellung eine zusätzliche Abdunklung bereithält. Meistens bist du dann noch schneller bei der Möglichkeit, diese Darstellung einzustellen.


    Gruß
    bonnie

  • In der Tat der Bildschirm pumpt irgendwie, und ab ud zu ist der Lüfter laut sirrend. Sonst funktioniert ohne Probleme. Habe seit paar Tagen in Betrieb, bis jetzt auf ca 2000 km Versuchsfahrt, so ,dass ich auf 1200 km mit meinem anderen P4420 verglichen habe. :)
    Gruezzi
    Miki