Skin im Navigon MN7 Style?

  • Ich würde für das P5430 gerne einen Skin nutzen, der dem MN7 Design ähnelt. Die Navigon Kartenfarben habe ich schon installiert. Aber es stören immer noch der weiße Hintergrund bei den normalen Straßennamen (in der oberen Statuszeile), beim Splitscreen und allgemein die Größe des Pfeil-Splitscreens, die die Kartendarstellung stark verkleinert. Die weißen Hintergründe der Statuszeile und vom Splitscreen stören besonders im Nachtmodus.


    Im Grunde möchte ich also nur folgendes ändern:


    1. Die Farben der oberen Statuszeile bei normalen Straßennamen invertieren, also schwarzer oder dunkelgrauer Hintergrund mit weißer Schrift. Das blau/weiß bei Autobahnen und gelb/schwarz bei Bundesstraßen soll unverändert bleiben.


    2. Farben des Splitscreens im Navigon-Style, also schwarzer/dunkelgrauer Hintergrund, weiße/hellgraue Straße und oranger Pfeil.


    3. Splitscreen verkleinern und nur Pfeil und Countdown
    Stelle ich mir ähnlich wie im Team-Skin oder Navirunner vor (nur eben mit den Navigon Farben aus Punkt 2), allerdings sollte der Splitscreen weiter nach unten verschoben sein, so dass die obere Zeile mit Straßennamen, Entfernung und Mini-Pfeil nicht mehr verkleinert werden muss und immer die volle Breite des Displays einnimmt. Eventuell auch den Splitscreen ganz nach unten verschieben, so dass das Lautstärke Symbol an der gewohnten Position bleiben kann.


    4. Splitscreen evtl. leicht transparant, so dass die Karte noch etwas zu sehen ist (nicht zwingend notwendig)


    5. Navigon Kartenfarben (schon vorhanden, sollten integriert werden)


    6. StVO Screen entfernen


    7. Evtl. quadratisches, leicht vergrößertes (und leicht transparentes) Kompass-Symbol um bequemer zwischen 2D/3D zu wechseln.


    Weitere Änderungen möchte ich zunächst einmal nicht, naja aktuelle Zeit zusätzlich zur Ankunftzeit wäre noch nett, aber ist kein Muss.


    Gibt es irgend einen Skin, den ich als Ausgangsbasis für meine Wünsche nehmen könnte? Habe leider noch absolut keinen Plan vom Skinnen und würde den Aufwand natürlich gerne möglichst gering halten. Oder wäre ein erfahrener Modder an einem solchen Skin Projekt interessiert? Da vielen die Darstellung der Navigons besser gefällt als bei GoPal 4.x wäre der Skin sicher nicht nur für mich interessant.

    2 Mal editiert, zuletzt von HWisch ()

  • Sind mir schon zuviele Änderungen. Bis auf die invertierten Farben und den verkleinerten Split-Pfeil möchte ich ja möglichst wenig ändern. Aber danke für den Hinweis. Ok, Höhenangabe und TMC Anzeige im freien Bereich unten sind schon nett. Aber ich will eben nicht allzu sehr vom Original Skin weg (und es vor allem nicht zu bunt, sondern eher dezent wie bei Navigon).

    Einmal editiert, zuletzt von HWisch ()

  • Hallo HWisch,


    ich kann mich täuschen aber du wirst niemanden finden der einen kompl. Skin für jemanden erstellt den er nicht irgendwie selber nutzt. Es macht einfach zuviel Arbeit.
    So wie ich das sehe wirst du wohl selber ran müssen ;)
    Und wenn du dich dann mit einzelnen Fragen zu bestimmten Abschnitten/Funktionen an das Forum wendest, bekommst du sicher auch Hilfe oder Tipps zur Selbsthilfe ;D
    Mir persönlich gefällt das nicht so aufdringliche Design von Navigon ebenfalls und habe es auch in meinem Skin nach meinen Vorstellungen und Möglichkeiten realisiert. (s. Signatur)
    Und so weit ich das sehe sind deine Wünsche auch realisierbar, also fange einfach an :D
    Grundlagen gibt es in rohoel`s Einsteigerhilfe und im GoPal-Wiki.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hepe
    ich kann mich täuschen aber du wirst niemanden finden der einen kompl. Skin für jemanden erstellt den er nicht irgendwie selber nutzt. Es macht einfach zuviel Arbeit.


    stimmt!



    Zitat

    Grundlagen gibt es in rohoel`s Einsteigerhilfe und im GoPal-Wiki.


    genau dort und mit nachfragen wirst du dir einen solchen skin recht schnell sebst basteln können!



    mfg rohoel.

  • Hallo!


    Die Einsteigerhilfe und die Beiträge in der Wiki habe ich natürlich schon gelesen. So richtig schlau bin ich aber noch nicht daraus geworden. Viele Änderungen sind ohne Kommentare eingestellt ("wenn ihr x wollt, ändert y in ..."). Da wünsche ich mir oft, es wäre genauer beschrieben, wie die Änderung funktioniert, damit man auf dieser Basis weiter arbeiten kann.
    Ich werde mir aber die nächsten Tage einfach mal diverse Skins genauer ansehen und mit der Original Software vergleichen. Dann sollte sich wohl einiges klären.


    Es ging mir bei meiner Anfrage nach einem erfahrenen Modder nicht darum, dass jemand mir meinen persönlichen Skin erstellt. Meine Anfrage war eher dazu gedacht herauszufinden, ob jemandem vielleicht länger schon ein Navigon-Style in der Nase steckt, und er nur noch einen Grund sucht damit loszulegen. ;) Natürlich würde ich in diesem Fall soweit mit helfen, wie es meine Möglichkeiten eben zulassen.


    Für den Anfang will ich vor allem die Split-Darstellung verkleinern und den Hintergrund der Straßennamen umfärben. Das würde die Darstellung vor allem nachts schon mal deutlich verbessern.
    Wenn ich das mit dem Modden dann irgendwann hoffentlich mal richtig verstehen sollte, würde ich gerne noch stärker in Richtung MN7 Design gehen, also z.B. die untere Statuszeile komplett entfernen und durch einzelne kleine Fenster ersetzen um mehr Platz für die Kartendarstellung zu gewinnen. Auch die Angabe jeweils der aktuellen und nächsten Straße mit zwei Pfeil-Fenstern gefällt mir beim MN7. Fragt sich nur, ob die GoPal Software so etwas überhaupt hergibt.

  • Hallo HWisch,


    mit deiner Idee die Dateien zu vergleichen (Stichwort Win Merge) bist du auf dem besten Weg und ist die sicherste Methode einen Einblick zu bekommen. ;)
    Aber erschrecke nicht wenn du Beispielsweise die PFSkin von einen sehr stark veränderten Skin mit dem Original vergleichst, da ist nicht mehr viel identisch :D


    Wie schon gesagt, so wie ich dass sehe kannst du deine Wünsche durch skinnen verwirklichen.
    Aber nach einer gewissen Zeit wirst du merken das du nicht mehr Karte zur Verfügung hast wenn du die Ansichten und Funktionen von Navigon einbauen willst ;D


    Was meinst du eigentlich genau mit "den Hintergrund der Straßennamen umfärben".

  • Zitat

    Original von HepeWas meinst du eigentlich genau mit "den Hintergrund der Straßennamen umfärben".


    Die obere Zeile bei der Kartendarstellung von GoPal. Bei normalen Straßen ist der Standard-Skin weißer Hintergrund mit schwarzer Schrift, was nachts viel zu hell ist. Siehe auch das angehängte Bild. Die Darstellung wie bei Navigon mit dunkelgrauem Hintergrund und weißer Schrift ist angehmer.
    Das gleiche gilt für die Pfeildarstellung bei Medion. Die ist wegen des weißen Hintergrunds nachts ungeeignet, da sie blendet.

  • Zitat

    Die obere Zeile bei der Kartendarstellung von GoPal. Bei normalen Straßen ist der Standard-Skin weißer Hintergrund mit schwarzer Schrift, was nachts viel zu hell ist.


    Für das obere (weiße) Panel kann man ein dunkles einfügen.


    Um die Blendwirkung zu reduzieren kannst du die "Sonnenbrille" einbauen.
    (ich glaube es gibt keinen Skin der sie nicht hat)
    Du solltest bei deinen Überlegungen der Farbenwahl auch auch an die Sonnenscheinreiche Zeit denken! Bei Sonnenschein ist ist ein hoher Kontrast notwendig, sonst erkennst du nix mehr ;)
    Bei mir gibt es 3 Button im Quickmenü, Tagdesign, Nachtdesign und Sonnenbrille an/aus. Kombiniert mit der gewünschten Helligkeitseinstellung in den Settings, ist , für mich und den MN7 Farben, eine optimale Helligkeitssteuerung erreicht.

  • So, erstes Zwischenergebnis. Den Splitscreen Hintergrund habe ich invertiert. Den Pfeil im Splitscreen habe ich wie gewünscht orange bekommen und gleich noch ein paar Fragen dazu. Zunächst mal habe ich den Pfeil in der splitscreen_arrow_default.png passend gefärbt. Dann habe ich mich an einem existierenden Skin orientiert und in der PFSkin.skn folgende Änderung (rot markiert) vorgenommen:



    Ergibt die gleiche Farbe für die Abbiegepfeile. Allerdings hatte ich gehofft, dass die "Legs" (also die nicht zu befahrende Straße" durch den StreetColor Eintrag auch in weiß angezeigt würden, tatsächlich sind sie aber hellgrau. Im Bild Test00 habe ich das als Nr. 1 grün markiert.


    Den grafischen Countdown habe ich auch im .png file entsprechend orange/grau gefärbt.


    Was noch fehlt ist die Farbe der Entfernungsangabe im Splitscreen. Die hätte ich gerne weiß, momentan ist sie noch im originalen Schwarz, was man auf dem dunklen Hintergrund natürlich nicht gut sieht. Im Bild Test00 habe ich das als Nr. 2 rot markiert.


    Interessieren würde mich auch, wo der Unterschied zwischen den Bereichen "SF_splitscreen_iconpanel" und "SF_splitscreen_iconpanel_new" liegt. Habe mir wie gesagt in einem fertigen Skin die Farbänderungen angesehen und da waren sie unter "SF_splitscreen_iconpanel_new" gemacht. Darum habe ich es so übernommen.


    Weiter würde ich gerne die Farben der Darstellung von Straßennamen in der oberen Box ändern. Blau/weiß für Autobahnen und gelb/schwarz für Bundesstraßen sind ok, aber für alle übrigen Straßen würde ich gerne statt weißem Hintergrund mit schwarzer Schrift einen dunkelgrauen Hintergrund mit weißer Schrift wählen (siehe Bild Test02, die Pfeile 1 und 2). Entsprechend gefärbte Icons finde ich keine, also wird die Farbwahl wohl in der PFSkin.skn getroffen. Leider finde ich keinen entsprechenden Eintrag.


    Auch die Farben des Spurassistenten für normale Straßen würde ich gerne in grauen Hintergrund mit orangen Pfeilen ändern. Siehe Pfeil Nr. 3 im Bild Test02. Auch dazu suche ich den entsprechenden Eintrag in der PFSkin.skn.


    Wäre nett, wenn jemand mir da weiterhelfen könnte. Ich habe schon ein paar Einträge ausprobiert, aber ohne sichtbare Änderung.

  • Bist doch ziemlich gut aufgestellt in Sachen Skinnerei ;)


    Einmal editiert, zuletzt von Hepe ()

  • BitmapIconPanel
    {
    // SkinElementModelCoder
    ID: 3801257;
    Class: BitmapIconPanel;
    Coordinates: 15,1,84,108;
    TapMode: TapThrough;
    Visibility#DP: 3801151; //TurnByTurn_IconPanel_visibility


    // BasicIconPanelModelCoder
    DestReached: 189,0,432,84,108,0,0,255,0,255;
    ArrowColor: 0,255,0;
    StreetColor: 255,16,16;



    Habe mal nachgesehen ,und bei mir sind die Legs als streetcolor 255,16,16


    rot dargestellt


    Stefan

  • Zitat

    Original von ghostfish 1
    ,


    der Default_Arrow _Pfeil ist/war nicht das Problem einen Rahmen zu verpassen.
    Aufgegeben hatte ich bei Iconpanel_arrows_roundobout.
    Mit PaintNet->Effekte->Stilisieren->Umriss habe ich es nicht geschafft.