Newskommentare: Truck-Navigation von TomTom

  • Hallo Benni-


    danke für die Info -klingt Klasse.


    Läuft das auch auf einem normalen TT PNA? Ist das ggf auch über Mapshare änder-/ergänzbar, wenn mal was nicht stimmen sollte?


    Gruß : drink


    volker

  • Die telefonische Nachfrage eines Users eines anderen Forums ergab, das es nur im Zusammenhang mit der Linkbox/TT-work funktioniert. SO jedenfalls der angefragte Vertriebspartner von TomTom.


    Schade.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • labatuga, danke für die Info.


    Ja, schade.


    Da die Daten ja vorhanden sind, darf man ja vielleicht auf einen speziellen TT Truck PNA hoffen....

  • Die Software ist ja speziell auf diese Linkbox ausgelegt... ich denke das ist der Grund. Für "private" Trucker wäre aber so ein Angebot für die Mainstream TomToms sicher interessant.


    Gruß,
    Benni

  • Danke benni- TT work etc. sagte mir nichts, deshalb die Nachfrage : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • LKW werden wohl eh hauptsächlich nur gewerblich gefahren, da passt das ja dann. Der Preis sieht auch gut aus.
    Work-Geräte sollten ja im Vergleich auch nicht so teuer sein, glaube ich und bieten die ganzen Flotten-Funktionen etc.

  • Ich glaube schon, das viele Trucker / Busfahrer ganz privat ein normales Navi im Cockpit haben. Womo-Fahrer wären auch ne Zielgruppe...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ja von einer möglichen Version der Truck-Software für die Allgemeinheit. Aber ich glaube nicht das sich ein WOMO Fahrer TomTom WORK zulegt... :gap


    Gruß,
    Benni

  • Zitat

    Original von Bennidr
    Ja von einer möglichen Version der Truck-Software für die Allgemeinheit.


    Ja sicher, was soll ein Womo mit TT-Work... Es sei denn, das Michi mal wieder ne Norwegentour macht. Dann können wir Live mitfiebern... :gap


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Es sei denn, das Michi mal wieder ne Norwegentour macht. Dann können wir Live mitfiebern... :gap


    Franz


    Musste oben schon lachen.... Trucker-Software fürWoMo.... :D :D


    Die Straßen im Urlaub können gar nicht eng genug sein, dass das Ganze auch Spaß macht. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Die Straßen im Urlaub können gar nicht eng genug sein, dass das Ganze auch Spaß macht. :)


    die Unterführungen auch nicht... 8)


    :D : drink

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Sorry, aber Lkw-, Bus-, u. WoMo-Fahrer werden gerne in einen Topf geworfen. Selbst (scheinbar seriöse) Lkw-Navi-Anbieter tun das, soll es doch den Umsatz heben? Der unbedarfte Womo-Fahrer wird darauf ´reinfallen, mancher nicht denkende Busfahrer auch. Aber: Lkw-Navigation ist für Busse untauglich und für WoMo´s uninteressant!


    Denn:
    - Der Lkw unterliegt Restriktiven, die nicht für Bus u. WoMo gelten.
    - Der Lkw darf nicht in Wohngebiete - dort aber will der Bus hin, das WoMo auch.
    - Dem Lkw sind - landschaftlich z.T. besonders interessante - Strecken verboten, Bus u. WoMo möchten aber gerne, und dürfen es auch, dort fahren.
    - Bus u. WoMo können u.U. dort noch wenden, wo es mancher Lkw nicht (mehr) kann.
    - Manche Serpentine ist WoMo- u. (noch) Bus-tauglich; für Lkw aber hoffnungslos.
    - Welcher Bus und - erstrecht - welches WoMo bringt 40 t auf die Waage? Deshalb dürfen die manches noch, was bisweilen pauschal für alle - oder die >7,5 t - Lkw verboten ist.


    Aber:
    Spezielle Bus-Navigation (diese ist auch WoMo-tauglich), wird es aber voraussichlich noch lange nicht geben. Da Navteq eine aufbereitete Software bereit hält (dem Vernehmen nach), sie aber von keinem Navi-Hersteller gekauft wird, werden Bus- u. WoMO-Fahrer noch lange in die Röhre blicken. Sie haben wohl - selbst zusammen - nicht genügend Lobby um für die Hersteller wirtschaftlich interessant zu sein. Da setzt man lieber auf andere Dinge (z.B. 3D), um die Masse der Pkw-Fahrer zu immer neuen Kauf-Schleifen zu bewegen. So klingen die Kassen am besten. Mit Lkw´s klingeln sie wohl auch noch. Aber die Relation Aufwand für Bus-Navi ./. Ertrag - rechnet sich das ausreichend? Investiert man da nicht besser in Überflüssiges bei den Pkw-Navis?

    MfG. Buslotse


    (Schreibfehler entdeckt? Vielleicht ist´s noch alte [oder neue?] Rechtschreibweise? Oder meine eigene, wenn ich gerade weder die alte, noch die neue, verstehe? Oder war´s Bitt Gates automatisches Korrekturprogramm?)