2200er bekommt öfters keinen Empfang und Akkuverbrauch im Standby

  • Hallo,


    ich hab mir vor ner starken Woche einen Navigon 2200 geholt - und bin derzeit nicht wirklich zufrieden damit. Nun weiß ich nicht ob die Probleme auf einen Defekt zurückzuführen sind, oder zum Teil auch "normal".


    Zum einen bekommt er manchmal einfach keinen Fix - er steht dann ewig auf "GPS-Signal wird gesucht". Dieses ist aber unnabhängig davon, ob er davor längere Zeit aus war oder nicht. So bin ich gestern eine Strecke von 2,5km gefahren, da hatte er sofort nen Fix - als ich dann 2,5h später wieder heimfahren wollte, bekam er die gesammte Fahrt über keinen Fix. Der kleiune hing dabei die ganze Zeit am Bordnetz und das Auto hat auch keine beheizbare Frontscheibe.


    Dann ist noch das Problem, wenn ich ihn über den Softbutton oder über einen kurzen Druck auf den Power-Knopf ausschalte, und dann nicht ans Stromkabel angeschlossen über Nacht liegen lasse, dass er dann am Morgen beim Einschalten ne Akkuwarnung bringt - vor dem Abschalten war der Akku voll. Dies hatte ich nun schon mehrmals, wobei er gestern nur einen Akkubalken verloren hat über Nacht. Schalte ich ihn jedoch komplett ab mittels ca. 4 Sek Drücken des Powerschalters, ist er am morgen auch nicht leer.


    Ist mein 2200er defekt und/oder was ist davon normal? Bin derzeit am Überlegen ihn evtl. gegen nen TomTom One auszutauschen . da ich die letzten 3 Jahre TomTom5 aufm Treo hatte und damit recht zufrieden - gereizt hatte mich am MN|7 halt so Sachen wie der Spurenassistent oder TTS - was ja der ONE ja wohl nicht hat.


    Oder gibts sonst noch "Geheitipps" im Preisbereich von 100-200 EUR? Kartenmaterial brauchts nur Deutschland.


    Grüße


    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von tapf! ()

  • Hi


    wenn Du einen Hardreset machst, wird der auch gleichzeitig am GPS Empfänger ausgelöst. Ein Allmanach zu bilden, kann schon mal 1-2 Min dauern.


    Ansonsten, der 2100MAX , aber auch dort muß man TTS hinzu kaufen.


    Ich selbst habe auch den 2200 , ein Akku Problem kenne ich so nicht

    ;) bab

  • "m" zu verkaufen :gap


    Schau Dir ggf. mal den Becker z201 an- liegt knapp über 200,- .


    Wenn Du ohne Satfix losfährst, kann es schon mal länger dauern.

  • Erstmal Danke für eure Antworten :)


    Also dass wenn ich ihn komplett abschalte, der Fix ne Weile dauert ist mir klar. Daher hab ich meinem Vater gesagt dass er ihn nur in Standby schalten soll - aber dann war halt mehrmals der Akku morgends alle.


    Allerdings erklärt das nicht, wieso er manchmal partout keinen Empfang haben will. Gestern hatte er ja auf der Hinfahrt nen Fix, und als ich dann wieder heim wollte, hab ich ca. 3-4 Min gewartet bevor ich losgefahren bin - und das Auto stand auch nicht in einer Häuserschlucht o.ä. wo der Empfang sonderlich gestört hätte werden können - und zwischen den Fahrten war er im Standby.


    Ich hab vorhin auch nochmal getestet - im stehenden Auto, Frontscheibe war freigekratzt. Der 2200 hat es in 30 Min nicht geschafft einen Fix zu bekommen. Als Vergleich hab ich das E71 (AGPS deaktiviert) und die Kombi aus Wintec WBT-201 und Treo 650 daneben gelegt - beide hatten nach 2-3 Min Empfang.


    Das Wichtigste ist halt, dass mein Vater ein Navi hat, welches ohne viel Aufwand funktioniert - und das trifft beim Navigon 2200 derzeit leider nicht zu.


    Grüße


    Fabian

  • Zitat

    Original von tapf!


    Ich hab vorhin auch nochmal getestet - im stehenden Auto, Frontscheibe war freigekratzt. Der 2200 hat es in 30 Min nicht geschafft einen Fix zu bekommen.


    In so Fällen würde ich mal einen Softreset machen, z.B. nach 3 Minuten. Klingt nämlich so, als würde der Empfänger bzw. der Port irgendwie hängen.

  • Zitat

    Original von Zero511
    ... In so Fällen würde ich mal einen Softreset machen, z.B. nach 3 Minuten ...


    Hallo Zero


    Der 22xx ist ein Geraet das keinen Soft-Reset in dem Sinn hat. Wenn man dort den Reset-Knopf drueckt, dauert es beim naechsten Fix etwas laenger.


    Eine generelle Aussage zum Fixverhalten hat Kai in seinem Testbericht zum 12xx beschrieben.

  • Zitat

    Original von tapf!
    ... Der 2200 hat es in 30 Min nicht geschafft einen Fix zu bekommen. ...


    Hallo tapf!


    Dann gehe ich davon aus, das mit dem Geraet etwas nicht stimmt. Schau mal in den Testbericht zum vergleichbaren Geraet. Da stehen Erfahrungen, die ich mit 2 Geraeten dieses Typs vorbehaltlos bestaetigen kann.


    PUSHme/SEEme

  • Hallo Alfred,


    wird dann aber nicht länger als die jetzigen 30 Minuten dauern, oder?


    Der Soft-Reset wäre ein Hinweis, dass mit dem Gerät etwas nicht stimmt, wenn er danach einen schnelleren Fix bekäme als ohne Softreset.

  • Zitat

    Original von Zero511
    ... wird dann aber nicht länger als die jetzigen 30 Minuten dauern, oder? ...


    Hallo Zero


    Nein, dann sind es in etwa die 30-40 Sekunden die Kai im Testbericht beschreibt

  • OK, danke für die Bestätigung, werd meinen 2200er dann mal reklamieren zwecks Umtausch. Hab mich aber doch entschieden bei dem zu bleiben, da die er mir von den Funktionen am meisten zusagt und auch meinem Vater sehr gefallen hat.


    Grüße


    Fabian

  • Hallo, ich habe auch ein Navigon 2200 und kämpfe mit Empfangsproblemen. Bin momentan echt enttäuscht. Gibt es vielleicht einen Trick um das Problem zu lösen?


    kkuckhoff Hast du das Problem noch?


    Viele Grüße


    kobelix

  • Willkommen im Forum : drink


    Beschreib Dein Vorgehen/Prob doch mal etwas genauer- da kann man evtl. besser helfen ;)


    Gruß : drink


    volker

  • Hallo, die Probleme sind wie beim User tapf! und sogar noch etwas schlimmer. Heute Morgen wurde das GPS - Satellitensymbol erst nach einen Neustart angezeigt. Das Finden von Satelliten dauerte dann ca. 30 Minuten bzw. überhaupt nicht.


    Ein weiteres Problem tritt auf, nach dem Satelliten gefunden wurden. Das Navi fährt nicht auf der Straße sondern ein Stück weit daneben


    Gruß


    kobelix

  • Zitat

    Original von kobelix
    .... Das Navi fährt nicht auf der Straße sondern ein Stück weit daneben


    Gruß


    kobelix


    Hi


    das bedeutet einen sehr schlechten GGA Level und oder, oder gestörter Empfänger.


    So etwas kann mal vorkommen, bei sehr sehr schlechten Empfangsverhältnissen beim Start. Oder wenn man aus der Tiefgarage los fährt.


    Über Jahre gemittelt, hab ich das so seit 2002 bisher ca 8 - 10 mal erlebt.


    Falls es sich häuft, denke ich, der Empfänger hat einen Schuß


    Mein 2110 rennt wie " Schmitz Katze" ;D

    ;) bab

  • kobelix



    Wie sieht das Satfixverhalten aus, wenn Du im Freien stehst-auch so mies???


    Wenn das der Normalverhalten Deines Gerätes ist, zurück zum Händler damit. : drink