5" Navi Medion P5430


  • Na, dann bin ja beruhigt, ich dachte schön ich wär einfach zu blöd :)

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit den Zeitpunkt der Umstellung des Displays von dem Tag- in den Nachtmodus selbst einzustellen? Meine Einstellung ist "automatisch". Anfangs störte es mich nicht so sehr aber mittlerweile ist es schon nervig, wenn das Display erst ca. 45 Min. nach Sonnenuntergang umschaltet. Der Blendeffekt ist doch sehr hoch, da es bereits in dieser Jahreszeit kurz nach Sonnenuntergang dunkel ist... Wie wurde das bei früheren Serien geregelt?


    Wäre schön, wenn hier ein Insider eine Lösung hätte, schon mal danke.


    MfG


    nogivan86


  • Habe in der Zwischenzeit ein Einklick-Sonnenbrille-Button bei mir eingebaut.
    Liegt auf dem Auto und dient dem schnellen aufsetzen/einschalten, z.B. im Tunnel ;)


    diesen Teil in den Bereich "mapview" kopieren



    Virt_Button_Map
    {
    Class: PushButton;
    Coordinates: 1,31,3,3;
    Layer: OnTop;
    BGMode: transparent;
    Enabled: 0,0,0,3,3,0,0;
    Pushed: 0,0,0,3,3,0,0;
    PressedEvent: 2293764;
    }


    SonnenbrilleEinAus
    {
    Class: LauncherButton;
    Coordinates: 210,180,50,50;
    Enabled: 0,0,0,50,50,0,0;
    Pushed: 0,0,0,50,50,0,0;
    launch: "$KOORD_PFAD$";//Pfad zu koord465
    params: "window=0 Sonnenbrille=2 sendkey=\c-50,2,32\0x72|";
    }

  • Zitat

    Original von Dali
    Interessanterweise werden insgesamt drei verschiedene 5430 beim MEDION-Support geführt. Interne Bezeichnungen: MD 97290, MD 97340 und MD 97380. Haben sogar alle unterschiedliche Bedienungsanleitungen.
    Die Frage ist also: über welches 5430 sprechen wir eigentlich immer?
    Meines ist ein MD 97290. Simuliert nicht, obwohl es das können soll und hat TMC-Probleme mit Netzteil


    Hallo Dali,


    dazu habe ich folgendes im Netz gefunden: MD 97290, MD 97380 und MD 97340.


    Gut, Nord und Süd ist klar aber was bedeutet "ie"? Wo wurde das verkauft. Das mit der Simulation werde ich heute noch probieren...wird ja bei allen Geräten unter "Software" (in der jeweiligen Werbung) angepriesen. Meines ist übrigens auch ein MD 97290.


    MfG


    nogivan86

  • Zitat

    Original von buchholz


    Navigation starten, Ziel eingeben, unter Routeninformation - Routensimulation anklicken!


    Hallo buchholz,


    danke für die schnelle Antwort - stimmt, funktioniert :). Da bin ich aber froh, dass ich weiterhin ein voll funktionsfähiges Gerät habe, ohne die bekannten Macken 8).


    Das mit der Tag/Nachtumschaltung, da werde ich heute einmal den Medion-Support mit nerven.


    MfG


    nogivan86

  • Hallo zusammen,


    habe heute Vormittag beim Medion-Support in Mülheim/Ruhr angerufen wegen "der krummen Zeit" des Umschaltens von Tag auf Nacht.


    Ich wurde mit einem der Fachleute verbunden, nachdem man sich meine Geschichte angehört hatte.


    Sinngemäß meinte dieser, dass man am Gerät selbst nichts einstellen könne. Gesteuert wird die Umschaltung von den GPS-Satelliten, die ein entsprechendes Signal aussenden würden, worauf das Gerät umschalte. Und diese Zeit sei eben bei Sonnenuntergang, bzw. Sonnenaufgang.


    So weit, so gut. Eine Lösung für mein Problem war das also noch nicht.


    Die Lösung wusste der gute Mann allerdings auch nicht und kontaktierte daraufhin einen Fachkollegen. Als Antwort bekam ich letztlich, das dieses Problem evtl. mit einem GPS-Reset in den Griff zu kriegen sei. Er erklärte mir, wie ich das durchzuführen hätte - ins "GoPal-o" klicken, u.s.w., ihr wisst schon.......


    So, und das probiere ich nachher ausreichend vor Sonnenuntergang aus und dann wissen wir, ob es geklappt hat. Und noch einmal meine Frage @all: Ist dieser Fehler bei Vorgängerversionen bekannt oder betrifft es erstmalig nur das P5430?


    MfG


    nogivan86

  • Zitat

    Original von nogivan86
    ...... Und noch einmal meine Frage @all: Ist dieser Fehler bei Vorgängerversionen bekannt oder betrifft es erstmalig nur das P5430?


    MfG


    nogivan86


    Mir ist auch bei anderen Geräten aufgefallen das die Umschaltung nach diese Methode erfolgt. Scheint so eine Art Standart zu sein.
    Als Fehler würde ich es nicht bezeichnen wenn das Navi streng nach der Sonnenuntergangszeit umschaltet. Das in unseren Breitengraden ein Zeitversatz von etwa 1 ner Stunde herrscht ist natürlich nicht so schön und könnte man vermutlich durch Programmierung ändern.


    Aber du kannst dir ja die Alternative einbauen. Vielleicht kannst du damit besser leben, zumal es dich auch in Tunneln usw unabhängig macht. ;)

  • Zitat

    Original von nogivan86


    Hallo buchholz,


    danke für die schnelle Antwort - stimmt, funktioniert :). Da bin ich aber froh, dass ich weiterhin ein voll funktionsfähiges Gerät habe, ohne die bekannten Macken 8).


    Da habt Ihr was falsch verstanden. Das Gerät soll bei Signalabriss (z.B. Tunnel) die Signale weiter simulieren - und das auch akustisch melden. Hat man mir vor dem Kauf und zweimal danach zugesichert.

  • Zitat

    Original von Dali


    Da habt Ihr was falsch verstanden. Das Gerät soll bei Signalabriss (z.B. Tunnel) die Signale weiter simulieren - und das auch akustisch melden. Hat man mir vor dem Kauf und zweimal danach zugesichert.


    Hallo Dali,


    hhhmmmmm, könnte es sein, dass du dich da etwas unglücklich ausgedrückt hast ?( ;) :D


    MfG


    nogivan86