5" Navi Medion P5430

  • Zitat

    Original von Hepe


    Mir ist auch bei anderen Geräten aufgefallen das die Umschaltung nach diese Methode erfolgt. Scheint so eine Art Standart zu sein.
    Als Fehler würde ich es nicht bezeichnen wenn das Navi streng nach der Sonnenuntergangszeit umschaltet. Das in unseren Breitengraden ein Zeitversatz von etwa 1 ner Stunde herrscht ist natürlich nicht so schön und könnte man vermutlich durch Programmierung ändern.


    Aber du kannst dir ja die Alternative einbauen. Vielleicht kannst du damit besser leben, zumal es dich auch in Tunneln usw unabhängig macht. ;)


    Hallo Hepe,


    lange Rede, kurzer Sinn: Natürlich hat sich an der Tag- Nachtumstellung auch nach dem GPS-Reset nichts geändert. Es bleibt wie es ist, die Umstellung erfolgt ca. eine dreiviertel Std. nach Sonnenuntergang - das ist in meinen Augen ein Fehler.


    Ich kenne Navis, da erfolgt die Umstellung exakt bei Sonnenunter(auf)gang - sowohl in der Sommer- als auch in der Winterzeit und so ist es mir ja auch vom Support gesagt worden.


    Für deinen Vorschlag der Abhilfe bedanke ich mich - ich fummle aber nicht gern in der Software rum :) - dazu bin ich zu doof.....


    Da an meinem P5430 ansonsten alles funktioniert will ich diesen Punkt auch nicht zu hoch bewerten - muss ich halt von Hand umschalten, das ist ja bei meinem Strada von Panasonic nie anders gewesen, da kann man generell nur von Hand umschalten. Danke noch einmal für deine Hilfe! Vielleicht bietet Medion ja auch irgendwann ein Firmware an, wo der Fehler beseitigt ist.


    MfG


    nogivan86


  • So was kommt leider schon mal vor.
    Ich denke aber, das ich das auf Seite xyz eigentlich ziemlich klar ausgedrückt habe, was ich beim 5430 mit der Simulation meine. Das Simulieren einer Route habe ich nie bemängelt. Funktioniert ja auch - und das ohne eine 100 km-Beschränkung wie bei anderen Herstellern.

  • Zitat

    Original von nogivan86
    Ich kenne Navis, da erfolgt die Umstellung exakt bei Sonnenunter(auf)gang - sowohl in der Sommer- als auch in der Winterzeit und so ist es mir ja auch vom Support gesagt worden.


    Mein Zumo550 hat damit z.B. keine Probleme. So weit ich das aber weiß, berechnet das Gerät das anhand Deines Standortes selbst. Hier ist die automatische Umschaltung in meinen Augen nahezu perfekt realisiert.

  • Hallo.


    Ich habe mal zwei Fragen, die mir eingefallen sind.


    1) Ich habe gerade eine Route mit Zwischenziel Genf in der Schweiz erstellt. Natürlich möchte ich nicht mitten nach Genf rein, sondern nur eine Route über die Autobahn an Genf vorbei.
    Wie stelle ich sowas ein?
    Eine Art "Via Autobahn A1 bei Genf" oder "Anschlußstelle Genf" habe ich nicht gefunden.


    2) Habe gerade eine Route ohne Zwischenziel zu unserem Skiurlaub simulieren lassen und bin verwirrt. Das GoPal schickt mich quer durch die Alpen über Päße, die m.M. nach im Winter geschlossen sind.
    Andere Routenplaner wie Google Maps denken da mit und leiten mich so lange wie möglich über die Autobahn und dann durch Bundesstrassen in Tälern.
    Wie bekomme ich mein GoPal dazu, auch so "zu denken"?


    Danke und noch schöne Festtage.
    Holgor

  • Zitat

    Original von Holgor
    Hallo.


    Ich habe mal zwei Fragen, die mir eingefallen sind.


    1) Ich habe gerade eine Route mit Zwischenziel Genf in der Schweiz erstellt. Natürlich möchte ich nicht mitten nach Genf rein, sondern nur eine Route über die Autobahn an Genf vorbei.
    Wie stelle ich sowas ein?
    Eine Art "Via Autobahn A1 bei Genf" oder "Anschlußstelle Genf" habe ich nicht gefunden.


    Damit habe ich auch gekämpft ....


    Laß Dir die Route berechnen, verschieb die Karte bis kurz vor Genf und setze auf der Autobahn (Fahrtrichtung beachten) einen Wegpunkt: einmal kurz auf dieexakte Stelle tippen (nah heranzoomen).


    Die Route wird dann neu berechnet und kurz vor Genf hast Du dein erstes Ziel erreicht und fährst natürlich einfach weiter auf der Bahn zum wirklichen Ziel.

  • Hallo


    ich habe zu Weihnachten das Gerät Medion GoPal 5430 geschenkt bekommen :)


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Installation (s.u.) kam ich mit der Bedienung ganz gut zurecht. Einige Fragen hätte ich jedoch an Euch.


    Die Kopplung mittels Bluetooth klappte wunderbar. Allerdings ist die Sprachqualität durch Rückkopplungen verbesserungswürdig. Vielleicht hat da jemand eine Lösung.


    Bei der Installation wollte ich gleich mal aus dem Internet die neueste Version installieren und habe entsprechende Option angewählt. Nach der Installation konnte aber das Navi nicht erkannt werden. Erst als ich die ältere auf DVD mitgelieferte Version installierte und im nachhinein upgedatet habe funktionierte es. Ist das üblich.


    Das mit den größeren SD Karten will ich unbedingt noch probieren. Falls dazu jemand eine Erfahrung hat würde mich das auch interessieren.


    Herzlichen Gruß und bis bald

  • Hallo,


    habe jezt auch das P5430 zu Weihnachten bekommen.
    Gefällt mir recht gut, auch SDHC mit 4GB geht super (Traveller SDHC von Aldi).
    Nur Bluetooth will nicht so mit meinem altem Nokia. Bricht nach 1-2 mal klingeln ab. Wollte mir ein kompatibles Handy besorgen.


    Hat mit welchen Handys habt ihr eine stabile Verbindung hin bekommen? Die Kompatibilitätsliste im gopal-wiki ist ja nur für die P4xxx Reihe.


    Die Sprachqualität der eigenen Stimme soll für die andere Seite ja sehr mies sein, gibt es da auch positive Erfahrungen?


    Schätze das liegt hauptsächlich am schlechten Mikrofon. Gibt es eine Möglichkeit ein externes Mikropon anzuschlessen?
    Hat irgendein Elektronikfrickler schon mal ein besseres Mikrofon in dieses oder ähnliches Gerät eingebaut?


    Noch eine Frage: Hat schon jemand eine WLAN-SD-Karte mit einem Gopal-Navi zum laufen gebracht, mit Webbrowser?


    Bin ja gespannt was es hier für Erfahrungen gibt.


    Grüße
    dme666

  • Hallo,


    an alle die in der Schweiz Wohnen und sich auch ein Medion P5430 Kaufen möchten !!
    Das Hoffentlich ohne Hardware Defekte in der Schweiz Verkauft wird !!
    Nun ja, jedenfalls ab 31.12.2008 gibt es bei Aldi - Suisse solches zu Kaufen !
    Kostet = 349,-- CHF = 235,--
    siehe Hier !
    Ich bin jetzt auch am Überlegen ob ich es mir nun doch Kaufen soll !?
    Wollte eigentlich das X5535 Kaufen, aber das wird es wohl nie zu Kaufen geben !!
    Liefertermin wird immer wieder verschoben, Monat für Monat !!
    Leider !! Leider !!

    Einmal editiert, zuletzt von timon1806 ()

  • Hallo,
    eine Frage. Ich möchte mir auf meinem 5430 den Poi-Warner aufspielen.
    Reicht hierzu die beiliegende 2 GB-Karte oder sollte man besser aufrüsten (4 oder sogar 8 GB)?
    Ist der Navirunner-Skin auf für Laien wie mich empfehlenswert? (Hoffentlich keine blöde Frage).
    Ich benutze mein 5430 schon ein paar Tage und bei mir läuft bisher so wie er soll.
    Das einzige, was ich zu bemängeln hätte: TMC bekommt er nur vernünftig mit der Zusatzantenne (Wurfantenne) rein, ohne ist der Empfang mehr Zufall.


    So long,
    Frank

  • Hi frank_600,


    bei dem Leistungsumfang den das Navi bietet, ist die mitgelieferte 2GB Karte wirklich die Untergrenze. Ich würde aufrüsten ;)

  • Zitat

    Original von frank_600
    Ich möchte mir auf meinem 5430 den Poi-Warner aufspielen.
    Reicht hierzu die beiliegende 2 GB-Karte oder sollte man besser aufrüsten (4 oder sogar 8 GB)?


    Der POI-Warner interessiert sich überhaupt nicht für die SD-Karte. Er installiert sich in "My Flash Disk". Bei mir werden ca. 13 MB belegt.


    Zitat

    Original von frank_600
    Das einzige, was ich zu bemängeln hätte: TMC bekommt er nur vernünftig mit der Zusatzantenne (Wurfantenne) rein, ohne ist der Empfang mehr Zufall.


    Das ist normal.
    Wenn man den Empfang einer korrekt verlegten Wurfantenne mit 100% setzt, kommt die integrierte geschätzt auf 30%. Ein Anschluß an die Autoantenne mit einem Y-Adapter bringt mindestens 160%.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von dme666
    habe jezt auch das P5430 zu Weihnachten bekommen.
    Gefällt mir recht gut, auch SDHC mit 4GB geht super (Traveller SDHC von Aldi).


    Eigentlich zu wenig, wenn man wie ich unterwegs mp3 hören will (und kein Autoradio hat). Hat schon mal jemand eine 16GB SDHC Class 6 erfolgreich probiert?


    Zitat

    Original von dme666
    Nur Bluetooth will nicht so mit meinem altem Nokia. Bricht nach 1-2 mal klingeln ab. Wollte mir ein kompatibles Handy
    besorgen.


    Einen echten Ersatz für einen Treo 680 wäre schwer zu finden. Eher findet sich ein besser funktionierendes Navi. Ist Dein Nokia älter als ein 6310i?


    Zitat

    Original von dme666
    Schätze das liegt hauptsächlich am schlechten Mikrofon. Gibt es eine Möglichkeit ein externes Mikropon anzuschlessen?
    Hat irgendein Elektronikfrickler schon mal ein besseres Mikrofon in dieses oder ähnliches Gerät eingebaut?


    Ich hatte meinen Go mal auseinander. Das Ding ist dort auf der Platine aufgelötet - würd' ich die Finger von lassen. Zum Glück hat die Halterung einen Anschluss für ein externes Mikrofon. Und beim Go910 wird das auch noch mitgeliefert. Ich warte also mit dem Kauf, bis es ein externes aktives Cradle dazu gibt, oder der X5535 erscheint.


    Zitat

    Original von dme666
    Noch eine Frage: Hat schon jemand eine WLAN-SD-Karte mit einem Gopal-Navi zum laufen gebracht, mit Webbrowser?


    Dafür braucht es einen SDIO-Slot, denke ich mal. Wie beim Palm. Der Medion hat sowas nach den von mir gelesenen Daten nicht.


    Nachweihnachtliche Grüße,
    Wolfgang

    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Allerseits ..


    Bin absolut neu hier und habe mal (natürlich) eine blöde Frage:
    Kann das P5430 Empfangslücken (zB im Tunnel) überbrücken?
    Wenn ja, geh ich am Mittwoch zu ALDI in FF und hol mir so ein Teil.
    Apropos: Ich heisse Roland und komme aus der Schweiz, Nähe Zürich.
    Danke für eure klärende Antwort.


    Gruss Roland

  • Hallo Kalle


    Danke für Deine schnelle, klare Antwort.
    Ist doch echt schade, dass es das nicht kann.
    Bin aber trotzdem noch unschlüssig, ob TT 930 oder doch das P5430 ...
    Viel Grüsse aus der Schweiz


    Roland