5" Navi Medion P5430

  • "erstere wundern sich, daß sich fehler seit generationen mitschleppen"


    Glaube eher es wird eingeschleppt nicht mitgenommen.
    Tatsache ist, mit meinem ersten PDA und Mobilnavigator (glaube 2.0)
    Europa war 1.5? Habe ich nie (bemerkte) Navigationsfehler gehabt.
    Oft in Südfrankreich und drum herum gewesen und war immer Einwandfrei.
    Nie bitte wenden oder unsinniges Routing.
    Habe das Gefühl das alles immer schlechter oder
    verschlimmbessert wird.
    Letzten in Ost Deutschland holt mich die 4.52 von einer Bundestraße
    zu einem Dorf, läßt mich in dem Dorf einen Kreis Fahren und komme
    300Meter weiter wieder auf die gleiche Bundesstraße.
    Kannte ich von meinem PDA nicht, hab es lange genutzt.


    Gruß
    Klaus

  • Hi
    Frank 600 erzählzt was von einem Blitzer Warner.



    Welcher Blitzerwarner funktioniert denn mit dem P5340 ?


    Gruß Otis

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 11erklaus
    Kannte ich von meinem PDA nicht, hab es lange genutzt.
    Klaus


    mit gopal 3 und 2 kurvst du in "hammelburg" glaub ich war es immer in der stadt im kreis rum, nachdem du von der bundesstrasse runtergelotst wurdest, obwohl du ihr weiter folgen solltest. die ansicht in der karte war aber immer richtig und wer ihr folgt, fährt richtig. der beispiele lassen sich sammeln und erweitern, aber wozu? warum nutzt du nun 4.52 und nicht die alte? ;)



    mfg rohoel.

  • Hallo zusammen,


    mir ist heute aufgefallen, dass in Verbindung mit dem angeschlossenen KFZ-Ladekabel der TMC- und TMC-Pro Empfang total "in den Keller" geht...
    man kann den Empfangsunterschied bei ein und ausgestecktem Ladekabel ganz deutlich in der TMC Empfangsanzeige beobachten.
    Dieses Problem hatte auch bereits mein vorheriges MD96080 (470er)
    Schade! ich hätte mir gewünscht, dass dieses Problem zwischenzeitlich abgestellt worden wäre.


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass trotz 6 Stündigem aufladen im PKW die Lade-LED am Gerät zwar grün geleuchtet hat -> unter dem Menuepunkt Energieoptionen wurde der Akkustatus jedoch nur mit 60% angezeigt. Das muss ich morgen noch weiter beobachten...


    Ansonsten macht das Navi bei mir einen guten Gesamteindruck. lediglich die Aufnahmeschale ist mir deutlich zu groß und wie von anderen Forumusern bereits beschrieben die Fummelei beim Kabelanschluss nervt.


    Hat jemand bezüglich TMC Empfang ähnliche Beobachtungen gemacht?


    Grüße
    Tom


  • das kommt mir doch merkwürdig bekannt vor - gabs nicht ein ähnliches verhalten schon bei älteren geräten - oder täuscht mich da meine erinnerung?

  • rohoel + frank,
    rohoel bringt es auf den Punkt: Was kennt man - was erwartet man? Ich bin von dem neuen 5430 entäuscht und habe es zurückgebracht. Auf meinem (gestohlenen - ca. 1J alten Medion 470er mit GoPal 3.1) hatte ich Funktionen,die ich geliebt habe und heute nicht mehr wieder finde - die wichtigsten Dinge: Gute Sprachqualität, Erkennen von Sprachbefehlen und die Übernahme von Outlook Kontakten. Sprachbefehle sind zwar implementiert, funktionieren jedoch auch mit mehreren Testpersonen nicht. Das Display ist sehr gut, sowie die Routenführung und Schnelligkeit.
    Trotzdem gehe ich selbstverständlich davon aus, dass Funktionen aus einem Vorgängermodell weiterhin implementiert sind und auch ihren Dienst tun.
    Das ist leider nicht der Fall!!!
    Ich warte auf das kommende Modell. Falls das auch eine Enttäuschungsein sollte, werde ich über einen Systemwechsel nachdenken X(

  • Hi Leute mein erster Beitrag hier :)
    Ich wollte mir auch dieses Gerät kaufen und schon am Freitag hat Aldi mir keines Verkauft! Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Navi, habe schon seid 5 Jahren navi in meinem Nokia 6600 Handy und muss sagen es funktioniert wirklich gut doch halt der Bildschirm ist sehr klein.
    Meine Schwester hat ein TomTom das neuer ist als mein Handy und die Karten müssten neuer sein und trotzdem hat mein Handy bewiesen das es besser navigiert als TomTom das darf doch nicht sein oder?
    Ich habe Route66 auf dem Handy welche ver. weiss ich nicht ist halt 5 jahre alt.
    Nun lange rede kurzer sinn....
    Welches Navi soll ich mir kaufen? Am besten wenn ich es bei MediaMarkt beziehen kann (oder Aldi?), bestelle nicht so gerne im Internet habe immer angst das etwas nicht funktioniert und ich muss es zurücksenden usw....
    Kann mir also einer von Euch Profis ein Gerät empfehlen der


    1.Gut Navigiert :)


    2.MP3 Funktion hat (habe ein auto in dem ich das sehr schwierig nachrüsten kann)


    3.TMC pro hat am besten antenne im Gehäuse die funktioniert


    4.FM Transmitter dabei ist.


    5.Vieleicht auch noch etwas mehr kann wie Video abspielen usw...


    Hoffe ihr könnt mir helfen der Hersteller ist egal hauptsache gut und kostet so um die 300 Euro,oder weniger:)

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es den aktuellsten Kartenstand auch als Update für die 4.1, bei der soweit alles noch ganz gut ist .... ne schöne Alternative, oder?

  • Hallo Gemeinde,


    habe mir auch das P5430 zugelegt.


    Bei mir ist alles soweit in Ordnung, bis auf die Sprachausgabe. Die erste Silbe wird gerne mal verschluckt. Statt "In 300 Metern..." wird "300 Metern..." ausgegeben.


    Ok, das behindert die Navigation nicht wirklich. Stört mich aber trotzdem irgendwie bei dem Preis. Ich hoffe auf ein kurzfristiges Update. Ansonsten gebe ich das Gerät wohl zurück.


    Gruß, Frank

  • Zitat

    Original von Wolle 666
    l88cher
    Veilleicht willst du ja deinen Wunsch hier in der WiKi-Wunschliste für GoPal 5 eintragen. --->> LINK


    Würde ich gerne, nur wie? ?(
    Mein Username und mein Passwort berechtigen mich jedenfalls nicht dazu.


    Ich habe noch weitere Anmerkungen, nachdem ich heute eine Nachtfahrt hinter mir hatte: das Ladegerät blendet nicht nur meine Passagiere auf den hinteren Plätzen (machen trotz meiner Fahrweise ab und zu die Augen auf), sondern stört auch extrem den Fahrer. Vor allem wenn die Ladebuchse mitten im Amaturbrett liegt (Ford Fokus). Ich habe zwar einen Kleber draufgepappt, aber das kann´s ja wirklich nicht sein.


    Nächster Punkt: es gibt keine wirkliche Nachdarstellung. Die Helligkeit ist zwar etwas herabgesetzt, aber die vielen weißen/hellen Elemente sind trotzdem zu grell. Stört sehr bei langen Fahrten auf der Autobahn und über Landstraße. Ich weiß, da gibt es ja die "Sonnenbrille". Aber Leute, das muss doch von Hause aus besser zu machen sein. Auch die Kartenfarben schreien nach Nachtmodus.


    Kurz vor dem Ziel sagt mir das System das ich das Ziel ereicht habe. Gut. Schlecht ist aber, das die Anzeige dann für locker 15-20s komplett einfriert. Ist das normal?


    Kriegt man diesen Wust an GoPal-Eignen POIs eigentlich irgendwie so eingerichtet, das sie in der Stadt nicht die komplette Route überlagern und ich verkrampft nach meinem Weg auf der Anzeige suchen muss? Stichwort: zoomstufenabhängige Anzeige?


    Es stimmt. Ich habe lange Erfahrung mit diversen Navi-Systemen. Angefangen habe ich mit Notebooks, welche ich mir ans Armaturenbrett gebastelt habe, da es noch keine PDAs gab (geoutet: ich habe die vierzig überschritten). Trotzdem überrascht es mich immer noch, das viele gute Dinge nicht endlich mal zu einem komplett guten System zusammengefasst werden. Stichwort: Tellerrand. MEDION hat ja immer wieder gezeigt das sie mitlesen, sich informieren und auch Dinge umsetzten - was mir in letzter Zeit bei NAVIGON komplett abgeht und bei Garmin noch nie vorgekommen ist (hey, es gibt noch autofahrende Zweibeiner auserhalb der USA, also RestOfTheWorldLivingThings). Allerdings gibt es hier viel Gutes (sonst würde ich nicht erst jetzt zu MEDION umsteigen). Ich suche nicht die Eierlegendewollmilchsau. Die habe ich schon(zwei Beine, sitzt neben mir, kann Karten lesen kann sogar kochen und noch einiges mehr). Besser geht eigentlich nicht. Ich suche aber einen sinnvollen technischen Ersatz, ohne monatelang an einem gekauftem Produkt an den Funktionen rummachen zu müssen (bis auf Skins).


    Kleiner Nachtrag noch zur Ladeanzeige: Grün kam bei mir nach ca. 5 Stunden am USB-Ladegrät mit 5A, obwohl komplett abgeschaltet und schon einige Ladezyklen vorhanden waren.. 5 Minuten ohne Strom und dann zeigt die Anzeige mehr als eine Stunde lang (dann war ich zu Hause) Orange. Laut Ladestatus des Systems war der Status jedoch die ganze Zeit bei 100%. Das ist in meinen Augen ein Bug, kein Feature.


    Ich werde es trotzdem nicht zurückgeben, da ich einiges an Potential sehe - vor allem mit einem Skin, welchen ich mir noch basteln werde. Glücklicherweise läßt MEDION das System noch offen. Aber wie gesagt: traurig das man da erst ran muss und nicht nach jahrelanger Entwicklung und mitlesen klein von Hause aus das gute System bekommt was es sein könnte.


    rohoel
    Wolle666 und stefan@gps haben´s richtig erkannt. So umständlich braucht´s eben nicht. Ich kann natürlich auch erst ein Laib Brot kaufen, alles drumherum wegschneiden und habe dann mein Brötchen. Genial. Geht auch. Ich kaufe lieber gleich Brötchen - Ich übertreibe, klar. Aber ich denke Du verstehst den Vergleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Dali ()

  • wenn man ein wenig zum p5430 googled hört man des öfteren, ein weiterer Fehler sei die Installation der Software Navigator 2004.
    Ist das richtig?


    Gruß
    JJ

  • Zitat

    Original von Justus_jonas
    ein weiterer Fehler sei die Installation der Software Navigator 2004.


    ?( ?( ?(
    Was ist das?


    Gruß
    bonnie

  • Egal was. Ein Fehler wäre dies sicher.. Schon des Kartenalters wegen :D

  • Zitat

    Original von Justus_jonas
    wenn man ein wenig zum p5430 googled hört man des öfteren, ein weiterer Fehler sei die Installation der Software Navigator 2004.
    Ist das richtig?


    Gruß
    JJ


    Ist bei mir nicht zu finden. Wo ist denn diese Google-Quelle? Ich würde mir wünschen nicht einfach pauschale Aussagen gepostet zu bekommen, sondern auch die angesprochenen Links zu veröffentlichen. Macht die Nachvollziehbarkeit einfacher.