neuer Boot Bildschirm Kenwood 8220bt/8022bt

  • habe in einem unteren Thread von tpk gelesen, das man den Boot Bildschirm am Kenwood ändern kann. Ich habe es ausprobiert, und es funktioniert.


    ich erkläre mal die vorgehensweise. Als erstes möchte ich jedoch darauf hinweisen, das jeder selbst dafür die Verantwortung übernimmt. Ich übernehme keinerlei Garantie auf Erfolg. Auch handelt es sich hier nur über die Baureihe 8220bt/8020bt. Ob es bei der 5-Baureihe funktioniert, kann ich nicht sagen. Es ist nur eine Änderung des Kenwood Boot Bildschirmes möglich, der Boot Bildschirm des Navigationsgerätes kann nicht geändert werden.


    Die einzelnen Schritte:


    - als erstes braucht man eine convert Datei. Diese kann man sich unter der Adresse: www.rapidshare.com/files/121330272/convert.html herunterladen.
    als Dateianhang ist sie leider zu groß (4,77 Mb). Die convert Datei hat keine Endung. Bitte so übernehmen wie heruntergeladen.


    - dann einen leeren USB-Stick nehmen, die convert Datei ins Root Menü kopieren ( keinen Ordner erstellen )


    - dann fehlt noch das neue Logo. Das Bild muß in der Grösse von 480 x 234 vorliegen. Bitte nur jpg Files und darauf achten, das kein Leerzeichen im Dateinamen vorhanden ist. Beispiel ( falsch: Neues Logo.jpg ); ( richtig: NeuesLogo.jpg ). Dieses Bild auch ins Root Menü des USB-Sticks kopieren.


    - dann den USB-Stick am Kenwood anschliessen. Gerät einschalten und auf Standby schalten.


    - jetzt die Tastenkombination aus FNC und Eject gedrückt halten und dann den Reset Knopf drücken. Bitte nicht zu lange mit dem drücken des Reset Knopfes warten, weil sonst der Bildschirm durch das drücken der Eject Taste ausfährt.


    - also FNC und Eject Taste solange gedrückt halten, bis sich das Gerät nach dem Reset wieder neu einschaltet. Dabei gehen einige Einstellungen verloren ( Radiosender, Telefoneinstellungen ). Man sollte zu mindest seine Audio und AV einstellungen sichern.


    - nach dem neuen Booten erscheint ein Bildschirm mit 2 Auswahltasten: Kenwood Image und OEM Image. Bitte die OEM Taste drücken. Danach erscheint die Auswahl des USB-Sticks. wieder drücken, um zur Auswahl der Bilder zu kommen. Dann das gewünschte Bild anklicken. Auf dem Bildschirm erscheint dann das Bild. Auf OK klicken, der Bildschirm wird für ein paar Sekunden ausgegraut und es steht updating. Wenn der Bildschirm wieder farbig erscheint, muß man das Gerät neu starten.


    - jetzt sollte das Gerät mit einem neuen Startbildschirm starten ( bei mir z.B. erscheint jetzt nach dem Einschalten das Opel Logo.


    Aber Achtung an alle, die den serienmäßigen 4-stelligen Diebstahlcode eingegeben haben. Ich dachte zuerst auch das ich ich mir mein Gerät zerschossen hatte, weil ich nach dem neuen Einschalten keine Quelle mehr auswählen konnte. Durch das Ändern des Startbildschirmes wird der Diebstahlcode komplett zurückgesetzt. Es erscheint auch nicht automatisch der Zahlenblock zur Eingabe.


    Die Lösung: Das Gerät befindet sich nach dem Einschalten im Sandby Modus.
    Auf Setup gehen, dann Security Setup aufrufen, auf die Taste Set drücken und den Diebstahlcode neu eingeben. Danach funktioniert das Gerät wie vorher.


    Möchte man den Originalbildschirm wieder haben, dann wiederholt man die ganze Prozedur und klickt nur auf "Kenwood Image".


    Ich wiederhole nochmal: Ich übernehme keinerlei Garantie für mögliche Schäden am Gerät. Wem das zu heiß ist, sollte diese Seite schnell wieder verlassen.



    Gruß dodi



    Nachtrag:
    Tastenkombinationen der verschiedenen Kenwood Monitore


    8-Baureihe: Taste FNC und Eject
    7220 : Taste FNC und Eject
    5-Baureihe: Taste SRC und Eject


    Die 5er und 7er Baureihe unter Vorbehalt, weil ich diese nicht ausprobieren konnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von dodi ()

  • Naja ich sehe hier Garantietechnisch keine Probleme zumal die Software selbst die Funktion anbietet, was anderes wäre es wenn du die Firmware selbst umschreibst bzw. mit dritt Anbieter tools arbeiten würdest.



    Im Anhang noch 2 Bilder, leider nur schnell mit Handy aufgenommen,


    was komisch ist, Kenwood gibt ein Format von 480 x 234 Pixel an, meine Bilddatei hat auch diese größe aber das Logo (in meinem Fall ja rund, und da fällt es schnell auf) wird in die höhe gestreckt. Habe nun schon eine neue Version wo die Schrift über dem Ladebalken sitzt und habe im Photoshop das Logo selbst vorher ein wenig gestaucht, nun wirds auch beim booten korrekt dargestellt ;)



    lg

  • das ist mal eine feine geschichte!!


    merci, muss nur noch am logo basteln damit es nicht so eiförmig ist...

  • Also ich hab das 5220BT und es hat wunderbar funktioniert! Danke dodi für die Anleitung! :)


    Gruß Ingo

  • Hallo!
    Habs am DNX8220BT eingespielt und hat auch mal funktioniert - leider nur 1 mal. Danach kommt wieder der usrprüngliche Startbildschirm.
    Wenn ich einen Reset mache, dann wieder von vorne: 1 mal das neuze Logo und dann nicht mehr.
    Klingt komisch ist aber so ;)


    lg


    Edit:
    Offenbar kommt der originale Startschirm nur wenn das Gerät kurz deaktiviert wird. Siehe hier.

    Einmal editiert, zuletzt von ratte01 ()

  • du muss die convert datei am stick haben, sonst übernimmt das 8220er die neue grafik nicht (hab ich in einem amerik. forum gelesen)
    bei mir funtioniert es perfekt.


    die grafikdatei soll 480 x 260 Pixel haben, dann stimmt das höhenverhältniss

  • Steht ganz oben! Ein Rapidshare link...

    Einmal editiert, zuletzt von ratte01 ()

  • - dann einen leeren USB-Stick nehmen, die convert Datei ins Root Menü kopieren ( keinen Ordner erstellen )



    wo find ich auf meinem leeren usb stick dieses root menü??? das mit dieser convert datei hab ich schon gefunden!!!


    danke für eure hilfe

  • Mensch nuedi,


    ins root menü bedeutet, das Du die convert datei und Dein gewünschtes Logo einfach auf den USB Stick kopierst unzwar ohne einen Ordner.


    gruß dodi

  • Hallo,


    ich beziehe mich nochmal auf meine Anleitung zum Ändern des Boot Bildschirmes (siehe oben).
    Weil ich hier die eine oder andere Meinung gelesen habe, ob diese convert datei von Kenwood stammt oder nicht.
    Die Anleitung habe ich aus einem US-Forum ins Deutsche übersetzt.
    Dort haben einige Kenwood Besitzer eine e-mail an Kenwood USA geschrieben,
    ob die Möglichkeit besteht, den Boot Screen zu ändern. Daraufhin hat Kenwood USA diesen Leuten eine e-mail mit der besagten convert datei zugeschickt.
    Es ist eine offizielle Datei von Kenwood USA. Ich bezweifle aber, ob dies auch bei Kenwood Deutschland möglich wäre. Der Service ist in Amerika wohl doch ein wenig anders als bei uns.
    Den Link zum downloaden der Datei hat ein freundlicher Kenwood Besitzer bei Rapidshare eingestellt.


    gruß dodi

  • hat wer eine möglichkeit gefunden, generell die skins zu editieren, hab mich schon durch einige foren gegoogelt aber leider nix gefunden.


    das einzige was ich noch ändern möchte sind die grafiken und tasten, sieht für meinen geschmack noch nicht so optimal aus.


    ansonsten ein feines gerät mit allen was man braucht, würde ich sofort wieder kaufen!

  • Zitat

    Original von harryl89
    hat wer eine möglichkeit gefunden, generell die skins zu editieren, hab mich schon durch einige foren gegoogelt aber leider nix gefunden.


    das einzige was ich noch ändern möchte sind die grafiken und tasten, sieht für meinen geschmack noch nicht so optimal aus.


    ansonsten ein feines gerät mit allen was man braucht, würde ich sofort wieder kaufen!


    leider noch nix, würde auch gern die Video1 bzw. Video2 dementsprechend umbennen was hald dran hängt...