Wieder mal daemliche Anfaengerfrage!!!

  • Halloechen zusammen,


    habe mir kuerzlich ein Medion P4425 PE (vorinstalliert) zugelegt. Nun habe ich aber einige Bedenken, ob da alles so seine Richtigkeit hat. :smt017 Bisher habe ich erst einmal ganz kurz und an einer eigentlich unwichtigen Stelle den Fahrspurassistenten zu Gesicht bekommen (und dann auch auf einer 3-spurigen Strasse als 4-spurig angezeigt. In Berlin muesste doch wohl zumindest der Fahrspurassistent am "Grossen Stern" od. Ernst-Reuter-Platz angezeigt werden???
    .... ist vielleicht etwas nicht gut installiert und ich muesste (mit grossen Magenschmerzen das Navi neu aufsetzen - habe zwar schon sehr viel im Forum darueber gelesen, aber trotzdem etwas "Hose voll", dass ich irgendwas ganz versaue!). Ist es eine Original Medion SD wenn easy going drauf steht - habe das Geraet bei einem ebay-Internethaendler vor 3 Wochen gekauft - NEU + Rechnung + Garantie.


    Genauere Beschreibung:
    Geraet MD 96611, MSN 40023413
    Beim 1. Bildschirm wird angezeigt: K2.8.E.1.3
    beim 2. v.4.0.2 = R4975


    ... jaja, das update auf GoPal 4.1 habe ich mich auch noch nicht getraut.


    Hatte vorher ein Navigon MN 5 auf HP ipaq 2210 laufen, da war das mit dem update viel einfacher. Aber eigentlich gefaellt mir das Medion und bis auf den Spurassi laeuft es sonst problemlos.


    Koennt Ihr mir vielleicht bitte bitte weiterhelfen. Wuerde ja auch, wenn ich besser Bescheid weiss, so gern die tollen Dinge mit den Skins, Bl...dingern :smt072 etc. ausprobieren


    Danke Euch im voraus fuer Eure Geduld!!
    Rena

  • Hallo wieneu2,


    das Navi neu aufsetzen ist nur beim ersten mal aufregend ;)
    Tue es in Ruhe und du hast alle evtl. Werkseitigen Installationsfehlerchen eleminiert.
    Der Spurassi ist leider nicht auf allen großen Strassen präsent, eigentlich nur auf Autobahnen und Bundesstrassen.

  • Hallo HePe,


    da hast Du vielleicht recht, dass es nur beim ersten Mal aufregend ist - mich regts dafuer bereits seit mehr als 1 Woche am Stueck auf. Es geht alles schief, was nur schief gehen kann (bin wahrscheinlich wirklich selten daemlich :-D)


    Erst mal hab' ichs mit dem Assi probiert, hab brav fast 2 Stunden gewartet, damit er mir dann letztendlich erzaehlt hat, dass es nicht funktioniert hat - warum, ich weiss es nicht - er hat erstmal ewig geschrieben - angeblich.


    Nun sagt er mir staendig, dass er keine neuere Version hat???


    Auf meinem Navi war jedenfalls nichts drauf, immer noch 4,0


    ich hab's mit softreset versucht - nichts


    mit remove installation only - jetzt ging garnichts mehr
    mit Karte wiederherstellen und format disc
    nun hat es wohl wieder funktioniert (mit 4,0)
    aber ploetzlich zeigt der interne Speicher "My Flash Disc" nicht mehr als anwahlbare Zeile an und alle vorher dort gespeicherten
    Ordner (0 - 17)
    incl. wie vorher
    MapRegions
    User Tracks
    20037760 SWM GP4-MAPS All... 1 KB Textdokument
    20037760 SWM GP4-MAPS All... 14 KB M5 Datei
    Autorun
    AutoRunCE
    install
    Medion
    mnavdce
    shell-core
    shell-gopal40
    sind jetzt auf der SD


    Weiss Du oder irgendein anderer Nothelfer weiter??


    Uebrigens, wie macht man das mit den zip.Dateien richtig. ich dachte, erst auf dem PC entpacken und dann jeweils 1 auf 1 ziehen, 2 auf 2 etc., aber wahrscheinlich war das falsch, weil es einen ganzen neuen Ordner 1 zusätzlich angelegt hat.


    DANKE im Voraus fuer Eure geduldige Hilfe
    Rena
    Dann habe ich es mit drueberspeichern des "Links" versucht - hab ich auch nicht richtig gemacht - es hat mir einen zusaetzlichen Ordner 1 draufgeschrieben und mir dann mitgeteilt, dass die Karte voll ist.

  • Eigentlich ist es ganz einfach.


    Als ersten Schritt was Du tun solltest,ist Deine SD Speicherkarte in einem Kartenlesegerät und dem PC mit Fat16 oder Fat 32 Formatieren.


    Als zweiten Schritt.Kopierst Du auf die Speicherkarte folgende Ordner und Daten.


    [Blockierte Grafik: http://img115.imageshack.us/img115/9296/88848033gz2.jpg]



    Dann wenn Du die Karte so hast,dann schaltest Du das Navi ein und im Begrüßungsbildschirm,wenn das Medion GoPal Symbol kommt,dann klickst Du mit einem Stift so lange auf das O in GoPal bis ein kleines Menü erscheint.
    Dort klickst Du an"Remove All" und dann auf OK. Dann warten bis ein Hinweis kommt,das alles gelöscht wurde.Dann klickst Du weiter unten an,"Remove Flash Disc".
    Dann auch wieder warten bis ein Hinweis kommt.So jetzt erst setzt Du Deine SD Karte in das Gerät.
    Dann klickst Du in diesem kleinen Menü unten auf Exit und das Navi wird neu gestartet.
    Nun brauchst Du nur noch die Bildschirmkalibrierung machen und warten bis das Navi neu gestartet wird.


    Das wars schon.




    Greetz

  • Hallo Captain Jack,


    Du hast mich gerettet :P
    M a a n n n , so einfach war das, es hat auf Anhieb geklappt und sogar mit dem Update auf 4.1 - ich bin ja total gluecklich.


    Ich hab' mal wieder viel zu kompliziert gedacht - ich dachte "remove all" loescht ueberhaupt alles und ich haenge dann mit meinen noch uebriggebliebenen maps in der Gegend rum. (wie Du wohl schon gemerkt hast, bin ich halt aus euren Altersklassen raus - bin schon 61 - aber moechte trotzdem nicht vertrotteln und probiere halt noch immer neue Technik zu verstehen und finde es einfach aufregend!!!)


    In den naechsten Tagen werde ich dann noch den Fall "SAT Fix" probieren.


    Vielleicht koenntest Du mir noch verraten, wie und wo ich meine Favoriten unterbringen koennte. Bisher muss ich sie dauernd neu eingeben - etwas laestig und umstaendlich - habe aber die Beitraege die ich dazu gefunden habe, nicht ganz verstanden.


    Danke nochmals ganz herzlich und liebe Gruesse aus Berlin (von einer Tirolerin)
    Rena

  • Hi Rena!


    Die Einstiegshilfe (hier Punkt 8. -> Schnellinstallation (-> Signatur)) und unser GoPal-Wiki seien Dir auch wärmstens empfohlen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wieneu2
    Danke nochmals ganz herzlich und liebe Gruesse aus Berlin (von einer Tirolerin)
    Rena


    evtl sehen wir dich ja zum kleinen vorweihnachts-navi-treffen in berlin. ;)
    ich und ich denke auch für andere zu sprechen würde(n) mich/uns freuen! ;)



    mfg rohoel.

  • Hallo und danke auch Dir,


    Die Schnellinstallationsanleitung liegt bereits seit Tagen vor mir wie eine Bibel und ich habe sie immer wieder gebannt angestarrt, aber ich konnte einfach nicht glauben, dass es so einfach sein soll - vor allem wusste ich nicht, was z.B. TVG sein soll, was hellboy geschrieben hat, dass mit drauf soll, war bei mir nicht zu finden. Na, werd ich schon merken, wenns mir mal fehlt. Jetzt weiss ich ja, was ich machen muss ;D


    Liebe Gruesse aus Berlin
    Rena

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wieneu2
    vor allem wusste ich nicht, was z.B. TVG sein soll, was hellboy geschrieben hat, dass mit drauf soll, war bei mir nicht zu finden. Na, werd ich schon merken, wenns mir mal fehlt.....


    Liebe Gruesse aus Berlin
    Rena



    hab ich dir doch schon vor ein paar stunden beantwortet: (Update 061207) Schnellinstallations-Anleitung für PE 4.0A ;)



    mfg rohoel.

  • Hallo rohoel,


    wenn's zeitlich passt, waere das bestimmt superspannend fuer mich - allerdings werde ich in der Vorweihnachtszeit auch viel von meinen Kindern und Enkeln besucht - was mir natuerlich aber auch viel Spass macht.


    Wie koennte ich Ort und Zeit erfahren???


    Schoenen Abend noch
    Rena


    P.S.: .... und in den naechsten Tagen (wenn ich mich von dem ganzen Schreck erholt habe ;) werde ich dann das Abenteuer mit dem "SAT Fix" angehen .... und wenn das auch noch klappt, dann sind die Skins dran :D (keine Angst, ich schnapp jetzt nicht vollends ueber - das wird schon - alte Frau ist kein D-Zug)

  • Hi nochmal Captain Jack,


    da Du mir schon gestern so super geholfen hast, hatte ich noch einige Fragen, an die ich mich gern wagen wuerde: :smt017


    wo finde ich nochmal den Link zum Flash Rom Update auf SirF Instant Fix2 - er war mal auf der Medion Seite, da finde ich ihn aber nicht mehr und ist es ueberhaupt sinnvoll das zu machen, d.h. was bewirkt's?


    und ist es weiter sinnvoll das Flash Rom Update K3.3 E1.4 zu machen?


    wenn zu beiden Fragen "ja" in welcher Reihenfolge?


    und wie und wo kann ich meine Favoriten vorher sichern (hab' sie jetzt schon 6x neu eingegeben - aetzend :smt088 )


    Danke im voraus
    Rena

  • Zitat

    Original von wieneu2
    und wie und wo kann ich meine Favoriten vorher sichern (hab' sie jetzt schon 6x neu eingegeben - aetzend :smt088 )


    Die Frage kann ich Dir beantworten: die Favs liegen in \My Flash Disk\settings\Navigation\Destinations.db


  • Hallo wieneu,


    nun die Frage ob es Sinn macht, da scheiden sich die Geister.
    Nur so viel, die MEISTEN die auf das Rom mit SiRF Instant Fix II upgedatet haben, wurden damit nicht glücklich, es kam zu vermehrten abstürzen, aufgrund dessen wurde ja auch ein weiteres update Rom 3.6 angeboten um die Fehler wieder auszumerzen, allerdings ohne SiRF Instant Fix II.
    Zugesagt wurde auch ein weiteres UD mit SiRF Instant Fix II, auf dieses warten wir heute noch, ob es das jemals geben wird, ich glaube nicht mehr dran, so wirklich vermissen tue ich es nicht wirklich, aber Weihnachten ist ja bald ;D


    EDIT: ich weiß wo von ich spreche, bin bzw. war auch ein leid geplagter 4425 Besitzer, mit dem UDauf ROM 3.6 bin ich zufrieden ;) ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von libero007 ()