QWERTZ Tastatur Navigon 7210

  • Zitat

    Original von dei71
    ... Hier ist die QWERTZ Tastatur für das Navigon 7210.


    Hallo Dirk


    Wieder "on Board" und direkt ein neues Tastaturlayout gemacht. Schoen, da einige schon drauf warten.




    Ich gestehe, ich nutze das normale Layout.
    Deshalb habe ich mich bisher auch noch nicht um die ganzen Layouts gekuemmert und kann nicht sagen ob das bei den anderen hier kursierenden Layouts auch so ist (Verzeihung, aber ich habe auch nicht die Suche benutzt um das mal zu kontrollieren).


    Ist das "X und Y" bei den anderen Layouts auch in der Reihenfolge?

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Ist das "X und Y" bei den anderen Layouts auch in der Reihenfolge?


    Hallo Alfred,
    ja das ist bei den anderen Layouts auch so, siehe z.B. hier:
    Zum ausprobieren: QWERTZ-Tastatur für den 2110 max


    Das liegt daran, dass man in der zuständigen dat keinen Zugriff auf das Leerzeichen hat, d.h. man kann das Leerzeichen nicht frei belegen. Es scheint "hart gecodet" zu sein.


    Sonst hätte man die unterste Zeile um ein Feld verschieben können und das Leerzeichen hinter das L statt dem X packen können.


    P.S.
    Für mich ist QWERTZ mittlerweile ein Must, durch das tägliche Schreiben an der PC-Tastatur ist bei mir die Gewöhnung an dieses Format zu stark geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    ... Das liegt daran, dass man in der zuständigen dat keinen Zugriff auf das Leerzeichen hat, d.h. man kann das Leerzeichen nicht frei belegen. Es scheint "hart gecodet" zu sein. ...


    Hallo Zero


    Ich hab es zwar nicht verstanden, aber deshalb hier vielleicht nochmals meine Gedanken.


    1. Erste Zeile von "Q bis P" ist klar
    2. Zweite Zeile von "A bis L" ist auch klar.
    3. Dann kommt ein Buchstabe der eigentlcih in die naechste Zeile sollte, geht aber nicht wegen "HardCodierung". Ist auch noch klar
    4. Die naechste Zeile waere fuer mich dann in der logischen Reihenfolge YXCVBNM, wenn ich aber hier den "Restbuchstaben" in der vergangenen Zeile mit einbeziehe, ergibt sich die Reihenfolge XYCVBNM



    Aber ich denke das die User sich daran gewoehnt haben und das sollte nicht die Leistung der ganzen Skinner kritisieren. Ich bin begeistert was die hier zaubern. Da stehe ich immer mit grossen Augen davor.

  • Hallo Alfred,
    das wäre natürlich möglich, also das X mit dem Y zu tauschen.


    Nur dann würde die untere Zeile nicht mehr mit einem Y anfangen. Sie würde dann XCVBNM_ lauten. Dafür wäre aber dann die logische Reihenfolge korrekt.


    So oder so wäre es nicht perfekt. Vermutlich werden aber die beiden Buchstaben X und Y so selten benutzt, dass dies nicht so ins Gewicht fällt, egal wie man es macht.


    Aber den selben Gedanken hatte ich auch, als zum ersten mal eine QWERTZ für MN7 aufgetaucht ist.


    Der Knackpunkt ist einfach, dass man das Leerzeichen nicht verschieben kann und somit in Zeile 2 ein Feld zu viel hat und in Zeile 3 eines zu wenig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Der Kackpunkt ist einfach, dass man das Leerzeichen nicht verschieben kann und somit in Zeile 2 ein Feld zu viel hat und in Zeile 3 eines zu wenig.


    Lass das nicht bab lesen! ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Dirk


    Wieder "on Board" und direkt ein neues Tastaturlayout gemacht. Schoen, da einige schon drauf warten.


    Hallo Alfred,


    ja soweit alles wieder i.O, ich hoffe das bleibt so. Ich hatte an dem Layout schon mal gebastelt. Dann ist es wie Schuppen runtergefallen und der Rest hat dann 10 min gedauert. :) Das mit dem Leerbutton stört mich auch noch. Ich werde daran arbeiten. Das scheint auch ein Eintrag in der gleichen .dat zu sein.

  • Vielen Dank! Hatte jedesmal Kopfweh, wenn ich versucht habe, auf der anderen Tastatur was einzugeben...

  • Hallo dei71


    ich habe die res für die QWERTZ Tastatur auf mein Navigon 7210 gespielt. Beim start kommt aber sofort die Meldung, dass ich etwas geändert habe und kann nur mehr ausschalten. Jetzt hab ich die alte res wieder eingespielt und es funktioniert wieder. Natürlich ohne QWERTZ


    Sonata

  • Zitat

    Original von wuschba
    Vielen Dank! Hatte jedesmal Kopfweh, wenn ich versucht habe, auf der anderen Tastatur was einzugeben...


    Fraunhofersche Ergonomie! :D

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von Sonata
    Hallo dei71


    ich habe die res für die QWERTZ Tastatur auf mein Navigon 7210 gespielt. Beim start kommt aber sofort die Meldung, dass ich etwas geändert habe und kann nur mehr ausschalten. Jetzt hab ich die alte res wieder eingespielt und es funktioniert wieder. Natürlich ohne QWERTZ


    Sonata


    Hallo
    Ich bin zwar nicht dei71, aber wenn du die "rar" Datei entpackst und die "Res" dann anschließend dorthin kopierst wo die originale ist, wird diese überschrieben.


    Deshalb vorher die original sichern und dann überschreiben

    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Fraunhofersche Ergonomie! :D


    Nein, laut Navigon Zugeständnis an den internationalen Markt.