Simply Black Varioskin 3.64

  • Zitat

    Original von Augsburger_ing


    :tup
    Das hört sich gut an.
    Man sollte dabei vielleicht auch bedenken, dass durchaus User mal ins Ausland fahren ... und da wäre solche SectrionControl-Controlle natürlich auch Sinnvoll. Gerade in Italien gibt es ja solce SectionControll ja zu genüge. Von daher würde ich es auch weiterhin - auch wenn in DT SectionControll nicht eingeführt werden soll - begrüßen, dieses Feature zu realisieren.


    Das mit den Auslandsfahrten ist ein guten Argument!
    Aber Italien ein problematisches Beispiel:
    Wie erfahre ich denn, wann ich auf den SectionControl-Button klicken soll, wenn mich der POI-Warner nicht auf die Kontrollmaßnahme hinweist? Jedenfalls habe ich keinen POIW für Italien und meine Versuche über POI-Handler daran zukommen sind bisher leider immer gescheitert, keine Ahnung warum.


    Oder wird vor einer SectionControl immer mit einem Hinweisschild direkt an der Strecke gewarnt? Ist das eigentlich in Austria so?


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Berti35, ich bin aus dem Urlaub zurück.


    .. leider etwas gestresst, da meine (für mich wichtigen) Stellplatzinformationen des POIwarners auf dem Screen zwar zu sehen sind, der Poiwarnerbutton und die Stellplätze sich aber nicht immer anklicken lassen.


    Es ist undefinierbar warum und wann es nicht funktioniert. Egal ob lange Laufzeit oder gerade neu gestartet - Reset per Stift hilft dann auch nicht.


    Hat jemand das gleiche Verhalten festgestellt?


    Gruß, WOMOfrank

  • Kallibrieren könnte helfen, wenn das nicht hilft,
    lösche mal die Datei config.sys unter MFD.


    Gruß sokobana

  • Hallo,


    habe gerade Version 3.64 installiert - hat wie immer wunderbar funktioniert. DANKE!
    Nur die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung wird anscheinend nicht gesichert. Nach einem Hardreset steht sie wieder auf 10 km/h. Ich möchte nicht rasen, aber mein Kartenmaterial von 2006 ist an vielen Stellen nun um 10 km/h zu niedrig, daher bekomme ich sehr oft ungerechtfertigte Ansagen. :(


    Ich gehe über den Einstellungen Tab auf der zweiten Seite, Button "Höchstgeschwindigkeit". Dort 20 km/h eingestellt, danach BackUpINI und einen Hardreset durchgeführt. Nach dem Neustart steht sie wieder auf 10 km/h. ?( Hilfe!


    Das Problem bestand auch schon in 3.4 und 3.6 - aber ich glaube in den 2.x Versionen hat es noch funktioniert.


    Danke.


    Gruß

  • Willkommen im Forum, volleyball,


    hier findest Du eine Liste der Einstellungen, die durch Backup INI gesichert werden.
    Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht dabei. Insofern liegt also auch kein Fehler vor.


    In der User.ini werden i.d.R. nur Daten gesichert, die die Erweiterungen durch den Varioskin betreffen. Gopal eigene Einstellungen werden dagegen durch Gopal selbst, oder wie in diesem Fall, garnicht gesichert.


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Original von sokobana
    Kallibrieren könnte helfen, wenn das nicht hilft,
    lösche mal die Datei config.sys unter MFD.


    Gruß sokobana


    Danke!


    Das Löschen der config.sys hat den Zustand beendet.
    Alles wieder im grünen Bereich.


    MfG WOMOfrank

  • Hallo sokobana,


    danke für die schnelle Antwort.
    D.h. ich bilde mir nur ein, dass das schon mal fix auf einem höheren Wert stand oder GoPal hat bei irgendeinem Skinupdate seine Fähigkeit verloren diese Einstellung abzuspeichern. Muss ich also weiter forschen.


    Der Skin ist super. :) Muss ich nur noch rausfinden wie ich bei Medion an die neusten Kartendaten komme, die sich auch ohne einen Windows PC installieren lassen, dann ist das Navi wieder top aktuell.


    Gruß volleyball


  • Ja, ja, aber wenn man die Tipps am dringendsten bräuchte, sind sie oft nicht parat, z.B. in der Ferne ... ;)


    Müssen wir wohl noch einen Troubleshooting-Button einführen, der die besten Tipps auch unterwegs bereithält, was? Als pdf (aber wer macht die???)


    Gruß sokobana



    Apropos: Kann unser Navi eigentlich auch mit Html-Seiten umgehen? Wer kennt sich da aus oder hat Erfahrungen?



  • Ob Html geht, weiß ich nicht, aber vielleicht könnte man es ähnlich wie beim Travelguide machen, die haben da was mit Mobipocket gebastelt. Da gehen dann interne Links und so.

  • HTML geht, leider habe ich noch keinen guten Browser gefunden (nur QBrowser auf japanisch).


    .pdf wäre eine Lösung (auf DisplayFormat achten).
    Habe schon die Vario-Dokus auf dem Navi abgespeichert - wie gesagt, das Ansichtsformat sollte dann angepasst sein.


    /WOMOfrank

  • Zitat

    Original von athos



    Ob Html geht, weiß ich nicht, aber vielleicht könnte man es ähnlich wie beim Travelguide machen, die haben da was mit Mobipocket gebastelt. Da gehen dann interne Links und so.


    Hallo sokobana, hallo WOMOfrank,
    *.html - Seiten lassen sich auf dem Navi nicht öffnen, es fehlt die passende Applikation ( I.E., Firefox oder ähnl. ), das Navi - Windows ist leider eine abgemagerte Version :( !
    Muss es denn *.html oder *.pdf sein ?

  • Zitat

    Original von WOMOfrank
    HTML geht, leider habe ich noch keinen guten Browser gefunden (nur QBrowser auf japanisch).


    .pdf wäre eine Lösung (auf DisplayFormat achten).
    Habe schon die Vario-Dokus auf dem Navi abgespeichert - wie gesagt, das Ansichtsformat sollte dann angepasst sein.


    /WOMOfrank


    Hab gerade mal Mobipocket versucht, da kann mal zumindest PDF-Dateien einlesen, das Format wird dann angepasst.

  • Hallo Sokobana,


    also ich fahre grundsätzlich mit TMC1. Hierbei habe ich das gefühl,
    dass nur Stauss umfahren werden, wenn es auch sinnvoll ist.


    TMC2 ist zu "hart" eingestellt!


    RushHour verwende ich nur in Ballungsgebieten (Ruhrgebiet) zu bestimmten Zeiten.


    Gruß
    ssnweb


  • Den Test habe ich heute gemacht. Die Teststrecke war etwa 3,5 km lang, wobei die Länge des Tunnels 1,5 km beträgt. Orientiert habe ich mich an fixen Punkten (Brücken vor und nach dem Tunnel).


    Beim 1.ten Mal bin ich mit Tempomat die erlaubten 100 km/h (im Tunnel sind auch 100 km/h erlaubt) die Strecke abgefahren, wobei ich in voller Fahrt ab Teststreckenbeginn Tripinfo auf Null gesetzt habe, sodass ich beim ersten Durchgang eine saubere Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h hatte.


    Beim 2.ten Mal bin ich ebenfalls mit 100 km/h gestartet, und habe gleich nach Einfahrt in den Tunnel, wo der Gyro anspringt, die Geschwindigkeit auf 80 km/h reduziert. Kurz vor Ende des Tunnels habe ich wieder auf die erlaubten 100 km/h beschleunigt, sodass ich beim Satempfang, und bis zum Ende der Teststrecke, 100 km/h schnell war.


    Die ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit war, anders als beim ersten Durchgang, deutlich niedriger als 100 km/h. Also tut GoPal nicht einfach die hinterlegte Geschwindigkeit aus seinem System als tatsächliche gefahrene Geschwindigkeit hinzurechnen, sondern errechnet die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit warscheinlich aus der zeitlichen Differenz zwischen Eintritt und Austritt in und aus dem Tunnel. D.h. es wird tatsächlich die korrekte gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt, auch wenn auf der Strecke durch Tunnels gefahren wird.


    Ich hoffe mit meinem kleinen Test euch ein wenig geholfen zu haben.


    Gruß, badboy_bike

    Einmal editiert, zuletzt von badboy_bike ()