Simply Black Varioskin 3.64

  • Zitat

    Original von BigSaimen


    Oh, das interessiert mich auch! Ich habe bei den Glopus-Einstellungen immer nur "Durchschnittsgeschwindigkeit" und "Höchstgeschwindigkeit" gefunden, aber keine Momentangeschwindigkeit.


    Momentangeschwindigkeit hatte ich nicht aufgenommen, da sie im Skin drin ist, Pfeilansicht hab ich noch nie genutzt, deshalb wusste ich auch nicht das sie da fehlt


    Zitat

    Original von BigSaimen
    Und gleich noch 'ne Frage. Kann man Glopus irgendwie dazu veranlassen, dass es mit der Übersichtsseite startet? Ich muss die immer erst über "benutzerdefinierte Ansicht" einschalten.


    Danke und Gruß, Wolfgang


    Glopus "merkt" sich die letzte genutzte Seite in der Registry, aber eigentlich sollte zumindest beim Start mit Gopal die Übersicht Standart sein, das nicht die Kartenansicht kommt. Dann wäre nähmlich der Speicher knapp.

  • Zitat

    Original von athos
    Glopus "merkt" sich die letzte genutzte Seite in der Registry, aber eigentlich sollte zumindest beim Start mit Gopal die Übersicht Standart sein, das nicht die Kartenansicht kommt. Dann wäre nähmlich der Speicher knapp.


    Stimmt, wenn ich zuerst Glopus starte und dann erst GoPal, kommt auch sofort die Übersicht. Ich mache es meist umgekehrt und starte Glopus nach GoPal, das werde ich mir wieder abgewöhnen :)


    Gruß, Wolfgang

  • hallo an alle im Team
    herzlichen Dank für euren unermüdlichen Einsatz den VarioSkin 3 immer weiter auszubauen und zu perfektionieren, Glückwunsch zum 3.6


    hab den 3.6 nun 7tage im Test und wäre auch sehr zufrieden mit Ihm
    aber von der beendeten Installation bis zum ersten Sateliten braucht mein Navi gute 10 Minuten, trotz der Ansage Torbosat erfolgreich
    gleiches auch bei Softreset
    entweder mache ich da irgendetwas falsch oder ich überlese etwas wichtiges
    ich installiere immer am gleichen Platz direkt vor einem großen Süd Fenster
    und hatte mit VarioSkin3 damit noch nie ein Problem
    melde mich erst heute da ich die Tage mit vielfachen neu Installationen und Tests verbracht habe, gibts vieleicht 1nen freundlichen Helfer/in
    Gruss Hans

  • Zitat

    Original von naim
    Hallo Team Sokobana,
    hallo zusammen,


    ich habe heute den Varioskin 3.6 aufspielen lassen und soweit ich dieses jetzt schon beurteilen kann, läuft das System problemlos.
    An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an das Entwicklerteam:-)


    Vielen Dank für Dein Lob, naim! :)


    Zitat


    Größtes Augenmerk habe ich darauf gelegt, was in der reinen Pfeilansicht modifziert wurde, da ich diese fast ausschließlich nutze (bin schon ein etwas älterer Herr und brauche daher eine eher aufgeräumte Oberfläche, da sonst eine geistige Überforderung eintreten könnte:-) ).


    Dann wirst Du ja bemerkt haben, dass die Übersichtlichkeit erhalten geblieben ist. Insgesamt wird Dich auf freuen, dass Gopal jetzt stabiler im Pfeilmodus verharrt, wenn Du es vorgewählt hast. Das heißt er schaltet nicht sooft ungefragt zur Karte zurück. Macht Gopal es doch, wird jetzt viel öfter automatisch zur Pfeilansicht zurückgekehrt.


    Dieses Verhalten hatten wir ja schon für den 3D-Karten-Modus eingebaut, der auch zum unmotivierten Umschalten nach 2D geneigt hat.


    Ich finde es übrigens auch sehr entspannend in der Großstadt im Pfeilmodus zu fahren. Nichts lenkt ab, man orientiert sich eher wie in der Vor-Navi-Zeit an Straßenschildern anstatt an der Lage einer Straße. Es strömen wirklich viel weniger Informationen auf einen ein. :)


    Zitat


    Was ich gerne hier erfragen möchte, ist, warum kann den in dieser Ansicht denn nicht auch die Momentangeschwindigkeit eingeblendet werden (wie in der Straßenkartenansicht/unten rechts) - genügend "Raum" scheint doch hier zur Verfügung zu stehen?
    Ist in der nächsten Zeit damit zu rechen,soetwas zu programmieren?


    Gopal selbst läßt die Einblendung nur auf der Karte zu. Aber wie athos es schon beschrieben hat, würde es unter Zuhilfenahme von Glopus (oder eventuelle Koord?) möglich sein. Du erkaufst es damit, dass Gopal tendenziell früher an seine Speichergrenzen stößt, weil immer noch ein weiteres Programm für die Einblendung im Hintergrund läuft. Praktisch könnte das bedeuten, dass Gopal auf einen langen Fahrt nicht 1000 Km durchhält bis mal ein Softreset fällig wird, sondern vielleicht schon nach 600 Km schlapp macht. Getestet habe ich das aber nicht. Vielleicht kann unser "Glopus-Einblendung-Spezialist" athos da genaueres sagen.


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()


  • Hallo Gunki,
    ich beobachte bei mir genau das Gegenteil: Unsere Bemühungen um schnelleren Sat-Empfang haben genau ins Schwarze getroffen und ich habe öfter als früher nur sehr kurze Wartezeiten. Im freien hatte Gopal ja schon von Hause aus den ersten Empfang selten mal später als nach einer Minute (eher 40 Sekunden).


    Wenn Du da aber einen Zusammenhang vermutest, kannst Du die Neuerungen ja abschalten: Unter Settings | Tools dafür sorgen, dass der AUTO Sat-Turbo eine rote Anzeige hat. Das schaltet beide neuen Maßnahmen ab.


    Ich vermute bei Dir allerdings eher "zufällige" Ereignisse, wie eine ungünstige Zeit mit wenigen sichtbaren Satelliten am Himmel. Hast Du mal hier die zweite Grafik von oben kontrolliert, ob dies der Fall war? Die zweistündige Zeitverschiebung beachten! Auch wenn das Fenster eine Ausrichtung nach Norden hat, hast Du generell schlechtere Empfangsmöglichkeiten zu erwarten - systembedingt.


    Gruß sokobana

    2 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Danke Sokobana
    das Abschalten hat sofort gewirkt nun muß ich noch heraus finden was die Ursache ist das gegen die Vollversion spricht. gruss Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Gunki ()

  • Zitat

    Original von sokobana
    .....
    Du erkaufst es damit, dass Gopal tendenziell früher an seine Speichergrenzen stößt, weil immer noch ein weiteres Programm für die Einblendung im Hintergrund läuft. Praktisch könnte das bedeuten, dass Gopal auf einen langen Fahrt nicht 1000 Km durchhält bis mal ein Softreset fällig wird, sondern vielleicht schon nach 600 Km schlapp macht. Getestet habe ich das aber nicht. Vielleicht kann unser "Glopus-Einblendung-Spezialist" athos da genaueres sagen.


    Gruß sokobana


    Da stellt sich als erstes die Frage, POI-Warner oder POI-Obs., laufen die mit? Wenn ja, siehe oben. Wenn nein, ich hab auch schon über mehrere Tage und > 1000km ohne Reset kein Problem gehabt.

  • Zitat

    Original von athos
    Da stellt sich als erstes die Frage, POI-Warner oder POI-Obs., laufen die mit? Wenn ja, siehe oben.


    GoPal + POI-Warner + Glopus: Das geht nicht lange gut, kann ich bestätigen!


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo, sorry fürs OT, aber warum naim, weist Du Dich in Deinem Profil als Frau aus, wenn Du uns hier so offenbarst ...

    Zitat

    Original von naim
    Hallo Team Sokobana,
    hallo zusammen,
    (...) (bin schon ein etwas älterer Herr und brauche daher eine eher aufgeräumte Oberfläche, da sonst eine geistige Überforderung eintreten könnte:-) ).

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von BigSaimen
    GoPal + POI-Warner + Glopus: Das geht nicht lange gut, kann ich bestätigen!


    Gruß, Wolfgang


    Gut es kommt jetzt auch noch stark darauf an, wie viele POI man im POI-Warner überwacht.
    Mit nur den Sicherheits-POI läuft es trotzdem von der Mitte Deutschlands bis zur Ostsee ohne Probleme.
    Speichertechnisch ist es besser die statischen POI über die POI-Verwaltung einzubinden und nur die wo man auch aktiv gewarnt werden will im POI-Warner zu nutzen. Blitzer sind ja sowiso nicht erlaubt ;), und da läuft es auch recht lange.

  • Zitat

    Original von athosGut es kommt jetzt auch noch stark darauf an, wie viele POI man im POI-Warner überwacht.


    Ja stimmt, es ist eben eine Speicherfrage. Das gleiche "Problem" habe ich auch mit OziExplorer, das läuft erst dann richtig stabil, wenn es den Com-Port für sich alleine hat. Mit Splitter und Glopus hängt es andauernd. Die Hardware des P4410 ist halt kein PC :D


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo TeeSteinchen,


    ja, du hast völlig recht - ist ein Fehler bei meiner damilgen eher "oberflächlichen" Anmeldung hier in diesem Forum gewesen und ich hatte es bisher noch garnicht bemerkt. Wenn du mir jetzt noch hilfst wo bzw. wiein meinem Profil ich das ändern kann, werde ich das umgehend tun.
    Nochmals danke für den Hinweis und die mögliche Hilfestellung.


    Liebe Grüße und ein gutes WE : drink


    "Naim"

  • Zitat

    Original von sokobana
    Bis zum WE? Ok, dann bekommst Du aber gleich noch eine Arbeit aufgebrummt: :D
    Klicke mal unter Settings | Bildschirmeinstellungen | Sontige Einstellungen auf "Liste der Dateien in autorepair erstellen". Und schicke die dann bitte auch. Vielleicht ist da ja noch ein alter Bock zu finden.


    Gruß sokobana


    Juchhu Navi läuft mit 3.6
    Hallo, mein Navi läuft jetzt mit der 3.6. Nach einigen Versuchen dann nur, wenn erst nur Gopal installiert wird und dann Vario darüber. Drüber bügeln über eine ältere Vario ist leider nicht.


    Ich habe es dann noch weitere Male neu installiert, weil bei mir die Sat-Status Anzeige oben leider nicht eingeblendet wird. An der Installation scheint es nicht zu liegen. Wie kann ich das zuschalten? Ich habe Glopus und Serilot on Board (beide registriert).


    Bei Serilot: wie schalte ich denn den Hardware Com 2 und den Virtuellen Com 5 getrennt ein (lt. Anleitung HW-Com 2 - Virt-Com 5)


    Ich hänge mal einige Bildchen an, ev. kann man da schon sehen, woran es liegen mag.


    P.S. install.log und dateien_autorepair der Fehlversuche schicke ich Dir per PN. Vielen Dank


    Sandra
    .

  • Zitat

    Original von Sandra .
    Juchhu Navi läuft mit 3.6
    Hallo, mein Navi läuft jetzt mit der 3.6. Nach einigen Versuchen dann nur, wenn erst nur Gopal installiert wird und dann Vario darüber. Drüber bügeln über eine ältere Vario ist leider nicht.


    Gratulation, Sandra! Wie kommst Du denn auf die "Schnapsidee" Vario 3.6 "drüber zu bügeln"? ?( Das wird immer in einem Desaster enden ...


    Zitat


    Ich habe es dann noch weitere Male neu installiert, weil bei mir die Sat-Status Anzeige oben leider nicht eingeblendet wird. An der Installation scheint es nicht zu liegen. Wie kann ich das zuschalten? Ich habe Glopus und Serilot on Board (beide registriert).


    Wo genau hast Du denn die Sat-Status-Anzeige erwartet?
    Sie kommt nach Softreset (nicht Auto-Reset!) im Startmenü. Deine Bilder sagen: Alles in Ordnung. :)


    Zitat


    Bei Serilot: wie schalte ich denn den Hardware Com 2 und den Virtuellen Com 5 getrennt ein (lt. Anleitung HW-Com 2 - Virt-Com 5)


    Das wird doch automatisch richtig eingestellt. Kontrollieren kannst Du das nach Klick auf Serilot Manager. Die COM-Port-Anleitung zeigt Dir aber auch wie Du es manuell einstellen kannst.


    Wo ist jetzt Dein Problem?


    Gruß sokobana