Simply Black Varioskin 3.64

  • Zitat

    Original von frajo


    @ sokobana
    Zuerst mal auch von mir allerherzlichsten Dank für diese riesige Weiterentwicklung des Skins.
    Da ich mit diesem Fehler auch ein paar Mal (HRs) auf die Nase geflogen bin und schließlich VirtCom installiert habe, möchte ich anregen, diesen Hinweis unbedingt in die Anleitung für die Installation und automatische Konfiguration des GPS-ComPort-Spiltters aufzunehmen.


    Hallo


    Und wie das , wenn in diesem Forum das Thema POIObserver wo der VirtCom zu gehört nicht Diskutiert werden darf, ach oder über dem VirtCom doch?


    Wenn man das respektieren muss dann aber bitte ganz.


    Nichts für ungut , ist nur meine Meinung.


    Schönen Gruß Manni

  • Entschuldigung, wenn ich irgendetwas nicht beachtet haben sollte.
    Ich will ja nicht über VirtCom diskutieren oder über dessen Programmierung.
    Ich habe nur den Wunsch, dass auch die Funktionen funktionieren, die mir freundlicherweise mit dem Skin zur Verfügung gestellt werden.


    Aus dem was ich jetzt gelesen habe schlussfolgere ich, dass ich Serilot deaktivieren muss und dann VirtCom aktiviere.
    Ist das so richtig?
    Dann wäre ja eigentlich die Installation des Serilot Treiber überflüssig.
    Was mich aber nun wundert, dass ich bei Globus keine Fehlermeldung bekomme.


    Hat jemand noch einen Hinweis oder Erfahrung mit dem Positionsphänomen nach SAT Turbo, so wie ich es oben beschrieben habe?

    Einmal editiert, zuletzt von philipp1 ()

  • Hallo phillip1,
    natürlich kannst Du hier zur Funktionsweise des Positioning-Bildschirms Fragen stellen. :) Und es ist auch nicht verboten den Namen "VirtCom" in den Mund zu nehmen. Wir supporten nur das Programm nicht. D.h. wenn Du Fragen zum Programm selbst hast, fragst Du besser dort nach.


    Zitat

    Im GoPal werden dann keine Sats mehr erkannt. Erst wenn ich alles wieder geschlossen habe und im Startbildschirm auch keine Positionsanzeige mehr vorhanden ist, funktioniert der Satfix unter GoPal wieder.

    Dann ist der Splitter nicht mehr aktiv gewesen. Vermutlich die 20 min. Begrenzung für unbezahlten Serilot. Ich habe ihn bezahlt, weil ich ihn sehr gut finde und bin seeeehr zufrieden damit. Außerdem muß auch Peter Kirst von irgendwas leben. :D Und ich finde, er soll gut leben können. :) Meine persönliche Meinung.

    Zitat

    Muss ich die Funktion AUTO VirtCom auch noch aktivieren?
    Bei mir ist jetzt nur AUTO Serilot grün hinterlegt.


    Du kannst es ja mal probieren: Klicke mal auf AUTO VirtCom. Dann siehst Du, dass automatisch Serilot auf rot und VirtCom auf grün geht. Nach einem Hardreset (bitte diesen mit der Taste oben Mitte einleiten!) wird die Einstellung dann aktiv.


    Es ist also immer nur ein Splitter aktiv.
    In Deinem Fall benutzt Du vielleicht besser den VirtCom (oder kaufst Dir den Serilot). Aus den Gründen die weiter oben von Hochstaedter beschrieben wurden.


    Zitat

    Ich muss die Experten noch einmal um Hilfe bitten.
    Den Grund der Probleme mit der Verbindung zu Computer, denke ich erkannt zu habe.
    Ich hatte den Com-Port beim Testen gewechselt bzw. umgeschaltet.
    Es stand dann im Feld COM 2 und nicht COM 5. Als ich die Einstellung wieder zurück auf COM 5 gestellt habe, gab es keine Probleme mit der Verbindung über USB zum Rechner mehr.

    Das Phänomen kann ich bei mir nicht nachstellen.Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von philipp1
    Aus dem was ich jetzt gelesen habe schlussfolgere ich, dass ich Serilot deaktivieren muss und dann VirtCom aktiviere.
    Ist das so richtig?
    Dann wäre ja eigentlich die Installation des Serilot Treiber überflüssig.
    Was mich aber nun wundert, dass ich bei Globus keine Fehlermeldung bekomme.


    Glopus und allen anderen mir bekannten GPS-Programmen ist es egal ob oder welchen Splitter Du benutzt.



    Zitat


    Was mich auch wundert, dass nach einem Softreset oder Sat-Turbo auch meine alte Position verloren geht. Dieses Phänomen gibt es nicht erst nach der Aktivierung von Auto SAT Turbo sondern gibt es von Anfang an seit der Installation der Version 3.6. Die Karte steht dann irgendwo im Wasser und wird erst nach dem Erkennen von Satelliten wieder eingerichtet.
    Ich dachte, dass dies Verhalten bei der vorherigen Version nicht war.


    Die Karte wird dann nicht mehr im Wasser stehen, wenn es GPS-Daten gibt.
    Mit Sat-Turbo "raubst" Du Deinem Programm das "Gedächtnis". Das macht natürlich nur Sinn, wenn Du GPS-Empfang erwarten kannst, also unter freiem Himmel und möglichst nicht in Berg- oder Häuserschluchten, und wenn seit dem letzten GPS-Empfang einige Stunden vergangen sind.

  • Zitat

    Original von sokobana
    Dann ist der Splitter nicht mehr aktiv gewesen. Vermutlich die 20 min. Begrenzung für unbezahlten Serilot. Ich habe ihn bezahlt, weil ich ihn sehr gut finde und bin seeeehr zufrieden damit. Außerdem muß auch Peter Kirst von irgendwas leben. :D Und ich finde, er soll gut leben können. :) Meine persönliche Meinung.


    Hast du nett gesagt, :D hat mich überzeugt, habe gerade 20 bezahlt 8)

  • Danke frajo.
    Aber hoffentlich hast Du da jetzt nichts verwechselt: der Serilot kostet eigentlich nur 15,--. Glopus kostet 20,--. Oder irre ich?


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    Aber hoffentlich hast Du da jetzt nichts verwechselt: der Serilot kostet eigentlich nur 15,--. Glopus kostet 20,--. Oder irre ich?


    Nein, das ist korrekt so, hier der Link dahin. Vlt. hatte er sich ja auch nur verschrieben gehabt?

  • Speedy1144
    du warst schneller


    Berti35
    uuuuuups, nein, du irrst natürlich nicht. ;)
    Habe die 15 gerade nachgeschoben. 8)
    Die Serilot.txt muss in Storage Card\Programme\Serilot
    Wo muss die Glopus.txt in Storage Card\Programme\Glopus?
    Oder gibt es keine Glopus.txt?
    Anschließend SR?

  • Ich habe die Datei hier eingebunden:


    \Storage Card\autorepair\Formatflash\My Flash Disk\Programme\Glopus\KEY.TXT


    Da es jetzt aber auch ein Backup für Glopus gibt, könnte man die Datei auch direkt in den Glopus-Ordner packen und danach ein Backup anfertigen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana,


    mir fällt gerade auf, dass ich beim Zurückspringen in das Startmenü die neue SAT-Statusleiste nicht mehr habe.
    Nach einem Reset ist sie wieder da.


    Mache ich einen Denkfehler?


    Gruß Volker

  • Ja, machst Du.
    Die ist doch da, um den Chipsatz zu initialisieren. Und hat ihre Schuldigkeit getan, wenn Gopal läuft. Da übernimmt diese Software dann die Regie.


    Gruß sokobana

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    Ok - das überzeugt mich.
    Da hatte ich wohl einen Verständnisfehler.
    Aber wäre es denn nicht möglich, dass die Anzeige bleibt?


    Gruß Volker

  • Möglich ist alles.
    Du müßtest dann den Koord-Server mit der entsprechenden Befehlszeile neu starten.
    Aber es gibt sicherlich auch viele Situationen, in denen man keinen laufenden Sirf III-Chipsatz benötigt, z.B. beim Musikhören etc.

  • Zitat

    Original von sokobana
    Ich habe die Datei hier eingebunden:


    \Storage Card\autorepair\Formatflash\My Flash Disk\Programme\Glopus\KEY.TXT


    den Pfad \My Flash Disk\Programme\Glopus gibt es doch gar nicht oder habe ich das Prinzip von Autorepair nicht vertanden
    tatsächlich liegt Glopus doch hier \Storage Card\Programme\Glopus\
    und damit ist es doch HR-fest wenn da also die key.txt liegt müsste sie doch gut aufgehoben sein, oder?