Simply Black Varioskin 3.64

  • Zitat

    Original von Augsburger_ing


    .. naja ... war ja so schlau, und hab mir eigentlich die Schnell-SD noch vorm urlaub aufs Laptop geschoben gehabt.. aber wohl ist doch nicht alles mit kopiert worden ... oder es ist ein anderes Problem ...


    hi Agsburger_ing
    womit ?
    evtl. Carreader incompatibel ?

  • Zitat

    Original von PrinzEmu


    und die Lösung ?


    Kommt mir auch bekannt vor.


    Die Lösung bei mir: Eigene Bilder meines 3-seitigen Menüs von Hand nachkopieren.
    Dann ist (nach Reset) alles im grünen Bereich - die Bilder fehlen ab Vers. 3.5x.


    Gruß, WOMOfrank

  • Zitat

    Original von der randharzer[...]


    hi Agsburger_ing
    womit ?
    evtl. Carreader incompatibel ?


    Ist eigentlich der gleiche Cardreader den ich immer benutzt habe um die SD-Karte fürs Navi neu zu machen ...
    Sollte allerdings nicht daran liegen ...

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von sokobana
    Wo vermutest Du einen Fehler?
    Beim AutoRepair?


    Gruß sokobana


    Fragst du mich?


    Keine Ahnung wo ich den Fehler vermute ... aber Autorepar kann es ja nicht sein, wenn ich ne ganz neue SD-Karte verwende wo noch keine Repair-Daten drauf sind und der Fehler immernoch der gleich ist ...


    Kann es sein, dass irgendwie eine wichtige Datei von der FlashDisk selber fehlt?

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Augsburger ing,
    nein, ich meinte WOMOfrank. :)


    Du hast ja schon wichtige Hinweise bekommen:
    - defekte Speicherkarte (hast Du die Karten geprüft?)
    - inkompatibler Cardreader (sehr häufige Ursache! Siehe insbesondere Punkt 14 der Einsteigeranleitung)


    oder vielleicht:
    - falsches Backup vom Laptop zurückgespielt?


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo sokobana-Team,


    seit einigen Wochen fahre ich nun mit einem 4410 durch die Gegend, auf dem Gopal3 und Varioskin 3.6 installiert sind.


    Mit jeder Benutzung bin ich ein Stück mehr von diesem System und vor allem von dem tollen Skin beeindruckt und begeistert. Man kann Eurer Arbeit mit Worten nur schwer gerecht werden, aber ich versuche es trotzdem mal:


    Es ist ein Meisterstück geworden! :respekt : drink


    Mir persönlich sind in dieser Zeit, in der ich gut 3000km zurück gelegt habe und in der es keinen Absturz gab, folgende Dinge aufgefallen:


    Installation: Auch ich hatte die schon beschriebene Ansage 'Sie haben Ihr Ziel erreicht.', obwohl ja überhaupt nicht navigiert, sondern installiert wurde. Da die Inst aber einfach darüber hinweg ging, war es allenfalls ein Schönheitsfehler, aber kein Problem.


    Neuinstallation bzw. HR: Bei mir bleibt die gewählte Berechnungsmethode auch bei HR oder der extra deshalb noch einmal gemachten Neuinstallation erhalten.
    In dem Zusammenhang eine Frage: Hinter der Anzeige der Berechnungsmethode erscheint während des Navigierens manchmal eine Ziffer in Klammern. Welche Aussage hat die?


    Routenberechnung bzw. Fahrzeitkalkulation: Die errechnete Fahr- und Ankunftszeit sind leider oft völlig unbrauchbar, insbesondere bei Fahrten mit Anhänger.
    Mir ist klar, dass dies ein Manko von Gopal ist, weil es nicht, wie andere Programme, Modi wie etwa 'Bus' oder 'LKW' bietet. Aber könnte man hier vielleicht per Skin nachbessern und die maximale Geschwindigkeit (bzw. Durchschnittsgeschwindigkeit) auf AB-Strecken, die ja der Kalkulation zugrunde liegt, 'umbiegen'?


    Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit: Da das Navi, im Gegensatz zum Tacho, fast im normalen Blickfeld sitzt und die Anzeige der Geschwindigkeit auch noch viel genauer ist, nutze ich diese sehr gerne. Leider 'versteckt' sie sich jedoch ziemlich in der unteren Ecke und ich persönlich fände es schön, wenn sie etwas exponierter dargestellt würde.
    Sofern ich mir als Anfänger hier überhaupt einen Vorschlag erlauben darf, so sähe der folgendermaßen aus: Die Buttons in der linken Leiste etwas verkleinern und über dem Feld mit der Lupe ein etwa gleichgroßes erzeugen, in dem dann die Geschwindigkeit angezeigt wird. Auf die Einheit würde ich dabei verzichten.


    Herzliche Grüße und vielen, vielen Dank für Eure Arbeit! :tup
    Peter


  • Vielen Dank für die Würdigung unserer gemeinsamen Anstrengungen! :)


    Zitat


    Installation: Auch ich hatte die schon beschriebene Ansage 'Sie haben Ihr Ziel erreicht.', obwohl ja überhaupt nicht navigiert, sondern installiert wurde. Da die Inst aber einfach darüber hinweg ging, war es allenfalls ein Schönheitsfehler, aber kein Problem.


    Das ist kein Schönheitsfehler, das ist "Marketing". Es ist unsere Begrüßungsansage. Genau die gleiche hörst Du, wenn Du unsere Homapage www.varioskin.de betrittst. :]


    Zitat


    Neuinstallation bzw. HR: Bei mir bleibt die gewählte Berechnungsmethode auch bei HR oder der extra deshalb noch einmal gemachten Neuinstallation erhalten.
    In dem Zusammenhang eine Frage: Hinter der Anzeige der Berechnungsmethode erscheint während des Navigierens manchmal eine Ziffer in Klammern. Welche Aussage hat die?


    Die Ziffer in Klammern gibt an wieviele Störungen bisher auf der Strecke gemeldet wurden. Oder so ähnlich ... Ich kann es auch nicht besser definieren. Und man sollte die Anzeige eher als Betatest ansehen. Irgendwo habe ich es auch mal beschrieben. Auch wie man die Anzeige jederzeit löschen kann, aber wo versteckt sich diese Beschreibung nur? :D


    Ergänzung: Juchhuh! Ich habe die Beschreibung gefunden: Hier
    und ein Fall aus dem täglichen Leben hier. :) Entdecke die Möglichkeiten - Varioskin ...


    Zitat


    Routenberechnung bzw. Fahrzeitkalkulation: Die errechnete Fahr- und Ankunftszeit sind leider oft völlig unbrauchbar, insbesondere bei Fahrten mit Anhänger.
    Mir ist klar, dass dies ein Manko von Gopal ist, weil es nicht, wie andere Programme, Modi wie etwa 'Bus' oder 'LKW' bietet. Aber könnte man hier vielleicht per Skin nachbessern und die maximale Geschwindigkeit (bzw. Durchschnittsgeschwindigkeit) auf AB-Strecken, die ja der Kalkulation zugrunde liegt, 'umbiegen'?


    Meines Wissens hat das noch kein Skinner geschafft. Sorry! 8)


    Zitat


    Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit: Da das Navi, im Gegensatz zum Tacho, fast im normalen Blickfeld sitzt und die Anzeige der Geschwindigkeit auch noch viel genauer ist, nutze ich diese sehr gerne. Leider 'versteckt' sie sich jedoch ziemlich in der unteren Ecke und ich persönlich fände es schön, wenn sie etwas exponierter dargestellt würde.
    Sofern ich mir als Anfänger hier überhaupt einen Vorschlag erlauben darf, so sähe der folgendermaßen aus: Die Buttons in der linken Leiste etwas verkleinern und über dem Feld mit der Lupe ein etwa gleichgroßes erzeugen, in dem dann die Geschwindigkeit angezeigt wird. Auf die Einheit würde ich dabei verzichten.


    Gäbe es dafür eine Mehrheit? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen ...
    Die Buttons verkleinern ist nicht drin: Dabei geht es nicht um den Platz. Es geht darum, dass sie gut bedient werden können, eventuell auch mit Handschuh.


    Gruß sokobana

    4 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Original von sokobana
    Die Ziffer in Klammern gibt an wieviele Störungen bisher auf der Strecke gemeldet wurden. Oder so ähnlich ... Ich kann es auch nicht besser definieren. Und man sollte die Anzeige eher als Betatest ansehen. Irgendwo habe ich es auch mal beschrieben. Auch wie man die Anzeige jederzeit löschen kann, aber wo versteckt sich diese Beschreibung nur? :D


    war glaube ich durch Neuberechnung der Route


    Zitat

    Gäbe es dafür eine Mehrheit? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen ...
    Die Buttons verkleinern ist nicht drin: Dabei geht es nicht um den Platz. Es geht darum, dass sie gut bedient werden können, eventuell auch mit Handschuh.


    Gruß sokobana


    Eventuell ist ja eine "extra große" einblendung über Glopus möglich, das ist ja intern noch in der Entwicklung mit den Presets.

  • Hallöchen,


    erstmal vielen Dank an das sokobana Team für diese tolle Arbeit. Ich bin schon seit langem Nutzer des Sokobana Skins und immer wieder aufs neue begeistert von den Neuerungen.


    Leider tauchen bei mir mit dem Skin 3.63 und der Nutzung einiger Addons folgende Probleme auf: ?(


    -nach der Installation des Skin 3.63 lief alles blendend, dann habe ich glopus dazu installiert, konnte auch erreichen das die Anzeige im Skin erscheint, aber leider ohne das irgendwelche Daten geliefert werden wie Höhe usw.. Die Anzeige bleibt auf Null stehen.


    -dann habe ich glopus freigeschaltet und versucht die key.txt einzufügen um eine registrierte Version zu nutzen aber ohne Erfolg. Trotz dessen das ich das ganze System neu aufgesetzt habe erscheint weiterhin die Meldung glopus ist nicht registriert.


    -ich habe dann den varioskin 3.63 wieder neu aufgesetzt ohne glopus zu installieren wollte aber den comport-splitter nutzen. Die Installation war erfolgreich und ich habe auch sofort im Startskin die Satanzeige erhalten, nur leider konnte ich dann nicht mehr mit gopal navigieren weil gopal keine Positionsdaten mehr geliefert bekommt. Die Anzeige ist eingefroren und nur ein Softreset hat Abhilfe geschaffen. Habe ich serilot ausgeschaltet war das navigieren wieder einwandfrei möglich jedoch mit dem Resultat das keine Satanzeige mehr im Startskin erfolgt.


    Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen um sowohl diesen wunderbaren Skin als auch glopus nutzen zu können.


    Vielen Dank an alle die hilfreiche Antworten geben können.


    Viele Grüße
    Dieter


  • Ist wahrscheinlich ein Problem mit dem Portsplitter(siehe auch unten), der ist Voraussetzung!


    Zitat

    Original von jamescook
    -dann habe ich glopus freigeschaltet und versucht die key.txt einzufügen um eine registrierte Version zu nutzen aber ohne Erfolg. Trotz dessen das ich das ganze System neu aufgesetzt habe erscheint weiterhin die Meldung glopus ist nicht registriert.


    in welchem Verzeichnis ist Glopus, sollte in der MyFlashDisk\Programme\Glopus sein nicht auf SD


  • Hi sokobana!


    Zitat

    Original von sokobana


    Das ist kein Schönheitsfehler, das ist "Marketing". Es ist unsere Begrüßungsansage. Genau die gleiche hörst Du, wenn Du unsere Homapage www.varioskin.de betrittst. :]


    Ah ja, natürlich! Wie konnte ich das nur nicht gleich erkennen. :gap
    Auf der HP habe ich es nicht gehört, weil bei mir die LS (fast) immer aus sind. ;)


    Zitat


    Die Ziffer in Klammern gibt an wieviele Störungen bisher auf der Strecke gemeldet wurden. Oder so ähnlich ... Ich kann es auch nicht besser definieren. Und man sollte die Anzeige eher als Betatest ansehen. Irgendwo habe ich es auch mal beschrieben. Auch wie man die Anzeige jederzeit löschen kann, aber wo versteckt sich diese Beschreibung nur? :D


    Ergänzung: Juchhuh! Ich habe die Beschreibung gefunden: Hier
    und ein Fall aus dem täglichen Leben hier. :) Entdecke die Möglichkeiten - Varioskin ...


    Oh ja, danke für die Links, nun ist mir vieles klarer!
    Es ist nur etwas irritierend, dass diese Angabe bei der gewählten Berechnungsmethode erscheint, die damit ja wenig zu tun hat. Wäre die Zahl im TMC-Balken aufgetaucht, wäre ich in der Doku wohl gleich auf den richtigen Absatz gestoßen.


    Zitat

    Meines Wissens hat das noch kein Skinner geschafft. Sorry! 8)


    Ok, schade, aber nicht zu ändern.
    Wo so viel Licht ist, muss ja auch irgendwo ein Schatten sein. ;)


    Zitat

    Gäbe es dafür eine Mehrheit? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen ...
    Die Buttons verkleinern ist nicht drin: Dabei geht es nicht um den Platz. Es geht darum, dass sie gut bedient werden können, eventuell auch mit Handschuh.


    Hmm, für eine sichere Bedienung mit Handschuh (gehe mal von einem vernünftigen Motorradhandschuh aus) sind sie wahrscheinlich schon jetzt zu klein. ;)
    So sehr müsste man sie wahrscheinlich auch gar nicht verkleinern und wenn es nur eine Anzeige ohne aktive Funktion ist, können die 'Nachbarn' ja recht nahe heranrücken, ohne dass die Gefahr einer Fehlbedienung besteht.


    Nun, bin mal gespannt, ob sich zu dem Gedanken noch andere zu Wort melden.
    Mir würde die Modifikation jedenfalls gefallen, zumal damit der Platz für die so oft gewünschte Anzeige der Höhe unten frei würde.


    Grüßle
    Peter

  • Hallo jamescook,
    Du hast ja weiter oben schon einige Hinweise bekommen.
    Wenn das nichts gebracht hat, müssen wir erstmal eine Systematik in die Fehlersuche bringen. Und Deine Beschreibung muß präziser sein. ;)


    - Hast Du alle erfolderlichen Anleitungen genau beachtet? Insbesondere auch die für die Benutzung eines COM-Port-Splitters?


    Zitat


    -nach der Installation des Skin 3.63 lief alles blendend, dann habe ich glopus dazu installiert, konnte auch erreichen das die Anzeige im Skin erscheint, aber leider ohne das irgendwelche Daten geliefert werden wie Höhe usw.. Die Anzeige bleibt auf Null stehen.


    - Welches Glopus (Herkunft der CAB) hast Du wie (Anleitung benutzt?) installiert?
    - Schicke uns mal die Datei ausfuehrbare_dateien.txt aus dem Verzeichnis My Flash Disk | Sokobana | MortScript. So kannst Du sie erzeugen lassen: Unter Settings | Bildschirmeinstellungen | Sonstige Einstellungen klickst Du auf "Liste ausführbarer Dateien erstellen" und wartest die Erfolgsmeldung ab. Das kann einige Minuten dauern.


    Zitat


    -dann habe ich glopus freigeschaltet und versucht die key.txt einzufügen um eine registrierte Version zu nutzen aber ohne Erfolg. Trotz dessen das ich das ganze System neu aufgesetzt habe erscheint weiterhin die Meldung glopus ist nicht registriert.


    In Welchem Verzeichnis befindet sich jetzt Deine key.txt Datei?


    Zitat


    -ich habe dann den varioskin 3.63 wieder neu aufgesetzt ohne glopus zu installieren wollte aber den comport-splitter nutzen. Die Installation war erfolgreich und ich habe auch sofort im Startskin die Satanzeige erhalten, nur leider konnte ich dann nicht mehr mit gopal navigieren weil gopal keine Positionsdaten mehr geliefert bekommt. Die Anzeige ist eingefroren und nur ein Softreset hat Abhilfe geschaffen. Habe ich serilot ausgeschaltet war das navigieren wieder einwandfrei möglich jedoch mit dem Resultat das keine Satanzeige mehr im Startskin erfolgt.


    Die Anzeige erscheint nur, wenn tatsächlich ein Port-Splitter aktiv ist.
    Wenn ein Port-Splitter aktiv ist und Gopals Einstellungen dazu passen, können mehrere Programme gleichzeitig GPS-Daten empfangen. Mit dem Erscheinen der Map wird die Einblendefunktion sofort abgeschaltet.


    Bitte beachte genau die Anleitung für die Nutzung des PortSplitters. Schicke uns auch mal Screenshots von der Seite: a) "Kompassansicht" sowie nach Klick auf b) Com-Port die neue Seitenansicht "Positionierung".


    Lies bitte auch mal sorgfältig ab hier. Da findest Du gute Hinweise


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Original von Peter_19
    Oh ja, danke für die Links, nun ist mir vieles klarer!
    Es ist nur etwas irritierend, dass diese Angabe bei der gewählten Berechnungsmethode erscheint, die damit ja wenig zu tun hat. Wäre die Zahl im TMC-Balken aufgetaucht, wäre ich in der Doku wohl gleich auf den richtigen Absatz gestoßen.


    Da ist leider kein Platz mehr gewesen ... :)