MN/7 und HTC Touch HD

  • Zitat

    Original von pef
    Hi skoschke,


    nicht durch die Frage nach WM6.1 verwirren lassen. Wie man den HD threads auch sonst entnehmen kann, muss HTC hier WM6.1 wohl in einigen Punkten "spezialisiert" haben. Denn der Dialer für Querformat, der bei WM6.1 eigentlich vorhanden ist, ist wohl auch standardmäßig beim originalen WM6.1 ROM vom HD deaktiviert.


    Na dann habe ich ja doch Recht, es handelt sich um ein "kaputtes ROM" :P


    Ciao
    Stefan


  • echt? also das war doch schon beim 6.5 nicht mehr so, oder?

  • Ja aber bei V7.3.1 auf dem HTC Touch HD ist es wieder so (zumindest bei mir). Ich glaube, MN7 checkt irgendwie nicht richtig, wenn die Satelliten weg sind. Manchmal wird das Sat-Zeichen rot und manchmal bleibt es weiß aber in jedem Fall bleibt die Navigation beim letzten GPS-Punkt stehen, bis man nach dem Tunnel wieder ein Signal bekommt. Zumindest bei mir ist das so. Kann das evtl. jemand bestätigen? Vor allem in Tunnels mit Abzweigungen ist das sehr ärgerlich...

  • Hallo,


    die Diskussion kommt mir bekannt vor ;)
    Irgendwo war mal die Rede davon, daß das vom GPS-Chip abhängig war:


    Wenn der Chip keine neuen Informationen sendet, kann's ein Tunnel sein, ein gutes Naviprogramm merkt das und rechnet einfach mit der letzten Geschwindigkeit weiter.


    Wenn der Chip aber bei Signalausfall den letzten Standort immer weitersendet, denkt das Naviprogramm man hat angehalten und die Position bleibt stehen.


    Wäre das irgendwie eine Erklärung oder wer weiß genaueres?


    Ciao
    Stefan


  • HTC sieht den Touch Diamond und den Touch HD als 'portrait-only' devices, und die Einstellungen in der Registry sind entsprechend geändert. Diese Einstellungen können nur mit Tweak Programmen wie z.b. HD Tweak oder Diamond Tweak und andere umgestellt werden.


    Das ist aber nicht so einfach und auch nicht unbedingt zu empfehlen, wenn jemand nicht wirklich weiss, was er da tut und deswegen haben ja fleissige Helfer hier Progamme wie MN7Landscape geschrieben, um es den Usern einfach zu machen ...

  • Guten Abend Leidensgemeinschaft :gap


    ich habe mir kurz vor Weihnachten den HD geholt und nun einige Kilometer damit abgespult. Anfängliche Probleme hatte ich auch, aber eigentlich hat immer alles gut funktioniert. Dank dieses Forums natürlich ;D


    Ich möchte euch (vielleicht besonders denen, die noch Probs mit Landscape und sonstiger Geschichten haben) nun ganz kurz meine Startscripte zeigen. Einen eigenen Thread aufzumachen lohnt nicht. Ich bin kein wirklicher Programmierer, mache das nur um meine eigenen Vorstellungen umzusetzen. Ich veröffentlich das, weil ich damit recht zufrieden bin und vielleicht kann ich ja auch mal was zur Forengemeinschft betragen und nicht immer nur davon profitieren.


    Das muss aber sein:
    ICH ÜBERNEHME KEINE GARANTIE; DAS DIE SCRIPTE EURE GERÄTE IN DIE EWIGEN JAGDGRÜNDE BEFÖRDERN. WER SICH NICHT SICHER IST, WAS ER TUT, BITTE FINGER WEG VON DEN SCRIPTEN!!! GANZ BESONDERS ACHT GEBEN BEI DEN REGISTRY EINTRÄGEN!!!


    Was braucht man:
    - Mortscript (kostenlos, Google hilft beim finden)
    - MN7 :D
    - eigentlich nix weiter


    - ich habe noch den POI Warner und Glopus mit an Board


    Was machen die Scripte ( es sind 2 um genau zu sein, wenn man die POI Warner ini Dateien außen vor lässt):
    Script Nr1:
    - Rotieren des Bildschirms um 90°
    - kopieren einer ini Datei zum automatischen Start der Überwachung vom POI Warner
    - Starten von MN7 (über 2. Script), falls schon läuft kein erneuter Start
    - Starten von Glopus, falls schon läuft, kein erneuter Start (darüber lasse ich einen Kompass anzeigen, den MN7 Kompass habe ich abgeschaltet
    - Starten vom POI Warner nach einer Pause von 1min, Überwachung wird automatisch aktiviert
    - MN7 nach vorne holen (ist zwei mal drin, weil ich ab und an Glopus vorne hatte


    Script Nr2:
    - falls MN neu gestartet wird, wird dieses Script ausgeführt
    - Starten von MN7
    - warten bis MN7 beendet ist, mit anderen Worten, eine Schleife, die solange durchlaufen wird, bis MN7 beendet wird
    - wenn MN7 nun nicht mehr läuft, "hartes" beenden von POI Warner und Glopus
    - fast zum Schluß werden noch die Registry Einträge für Beleuchtung und Ausschalten auf gewünschte Werte gestellt
    - Rotieren auf 0°
    - zu allerletzt noch eine ini Datei für den POI Warner kopiert, damit nicht MN7 startet, wenn ich mal den POI Warner einzeln starte


    Warum das Ganze:
    - ich starte so alles was ich gern gestartet haben möchte
    - gut, die STVO Meldung könnte man noch mal irgendwie wegklicken lassen, keine Zeit und mir nicht so wichtig ;)
    - POI Warner wird einfach silent hochgefahren
    - nach dem Beenden von MN7 wird alles heruntergefahren und die notwendigen Einstellungen zuückgesetzt
    - wenn ein Anruf reinkommt, kann ich rangehen und nach dem Ende des Telefonates oder während dessen, über das 1.Script zu MN7 zurück wechseln - MN7 wird einfach nur in den Vordergrund geholt


    =====================================================
    DIE SCRIPTE


    Script Nr1
    Name start_mn_rot.mscr
    ======================================================
    # 04.01.2009
    # Starten von MN 7 auf HTC Touch HD
    # Starten vom POIWarner
    # Rotieren des Bildschirms in gewünschtes Format
    # Kontrolle ob MN im Vordergrund ist, dann gewünschte Rotation ggf wieder einstellen


    # so ein paar Variablen festlegen ...
    ROT=90


    # POIWarner.ini Autostart aktivieren
    copy("\Speicherkarte\Storage Card\POIWarner\auto_poiwarner.ini", "\Speicherkarte\Storage Card\POIWarner\poiwarner.ini", true)


    # Rotation des Bildschirmes
    Rotate(ROT)


    # Überprüfen ob MN läuft
    if not (ScriptProcExists ("mnrunning.mscr"))
    Run ("\Speicherkarte\NAVIGON_ADDON\MortScripte\PB_mnrunning\mnrunning.mscr")
    endif


    # Glopus starten / prüfen ob ausgeführt
    if not procExists ("Glopus.exe")
    Run ( "\Speicherkarte\Programme\Glopus\Glopus.exe" )
    endif


    # POIWarner starten und Überwachung aktivieren
    If not procExists ("POIWarner.exe")
    Sleep 60000
    Run "\Speicherkarte\Storage Card\POIWarner\POIWarner.exe"
    Endif


    # MN nach vorne holen
    show ("Mobile Navigator")
    Sleep 1000
    show ("Mobile Navigator")


    Exit
    ======================================================



    Script Nr2
    Name mnrunning.mscr
    ======================================================
    # Starten von MN7 und warten bis beendet
    # nach Beendigung Registry zurück auf Standardwerte


    # MN starten / prüfen ob ausgeführt
    Run ( "\Speicherkarte\NAVIGON\MobileNavigator.exe" )


    # Prüfen ob MN läuft, wenn ja nix weiter bis MN beendet ...
    While procExists ("MobileNavigator.exe")
    Sleep 250
    EndWhile


    # POIWarner beenden
    if procExists ("POIWarner.exe")
    kill ("POIWarner.exe")
    endif


    # Glopus beenden
    if procExists ("Glopus.exe")
    kill ("Glopus.exe")
    endif



    ######### Gerät ausschalten bei nicht Benutzung
    ### AC (nach 30min, 00000708, 1800)
    RegWriteDWord ("HKLM", "System\CurrentControlSet\Control\Power\Timeouts", "ACSuspendTimeout", "1800")
    RegWriteDWord ("HKLM", "System\CurrentControlSet\Control\Power\Timeouts", "ACSuspendTimeoutSave", "1800")
    ### Batt (nach 3min, 0000000b4, 180)
    RegWriteDWord ("HKLM", "System\CurrentControlSet\Control\Power\Timeouts", "BattSuspendTimeout", "180")
    RegWriteDWord ("HKLM", "System\CurrentControlSet\Control\Power\Timeouts", "BattSuspendTimeoutSave", "180")


    ######### Beleuchtung ausschalten bei nicht Benutzung
    ### AC (nach 5min, 0000012c, 300)
    RegWriteDWord ("HKCU", "ControlPanel\BackLight", "ACTimeout", "300")
    RegWriteDWord ("HKCU", "ControlPanel\BackLight", "ACTimeoutUnchecked", "0")
    ### Batt (nach 1min, 0000003c, 60)
    RegWriteDWord ("HKCU", "ControlPanel\BackLight", "BatteryTimeout", "60")
    RegWriteDWord ("HKCU", "ControlPanel\BackLight", "BatteryTimeoutUnchecked", "0")


    Rotate(0)



    # POIWarner.ini Autostart deaktivieren
    copy("\Speicherkarte\Storage Card\POIWarner\manuell_poiwarner.ini", "\Speicherkarte\Storage Card\POIWarner\poiwarner.ini", true)



    Exit
    ======================================================


    Ich hoffe nun hier nicht für Offtopic gesorgt zu haben und wünsche weiterhin gute Fahrt mit MN7 an Board : drink (is ne Cola drin ...) Und noch mal erwähnt, ich bin kein Programmierer, wer hier was findet, was besser geht - gern her damit. Die Scripte dürfen natürlich gern verwendet werden, sonst hät ichs ja nicht veröffentlicht ... :gap


    Grüße Frank

  • Zitat

    Original von Martini75
    Ja aber bei V7.3.1 auf dem HTC Touch HD ist es wieder so (zumindest bei mir). Ich glaube, MN7 checkt irgendwie nicht richtig, wenn die Satelliten weg sind. Manchmal wird das Sat-Zeichen rot und manchmal bleibt es weiß aber in jedem Fall bleibt die Navigation beim letzten GPS-Punkt stehen, bis man nach dem Tunnel wieder ein Signal bekommt. Zumindest bei mir ist das so. Kann das evtl. jemand bestätigen? Vor allem in Tunnels mit Abzweigungen ist das sehr ärgerlich...


    kann ich bestätigen... im gegensatz zui dem 'füheren' TytnII/Kaiser-Tunnelbug haben wir aber das "Glück", dass die Navigation lediglich anhält und nach dem Tunnel fortgesetzt wird... wenn ich das richtig in erinnerung habe, kamen Früher Meldungen wie "Ziel ist erreicht" und man musste die ganze NAvigation neu starten... aber eine vernünftige Tunnelsimulatio9n wäre schon gut... ich denke, diamond & co müssten eigentlich das gleiche problem haben, da auch qualcomm-chipsatz... irgendwo hab ich mal gelesen, navigon wüsstze um dieses problem und würde beim nächsten update nachbessern... wann und ob das kommt, steht aber in den sternen...


    lg jan

  • Zitat

    Original von pampersbomber
    Guten Abend Leidensgemeinschaft :gap


    ich habe mir kurz vor Weihnachten den HD geholt und nun einige Kilometer damit abgespult. Anfängliche Probleme hatte ich auch, aber eigentlich hat immer alles gut funktioniert. Dank dieses Forums natürlich ;D


    Ich möchte euch (vielleicht besonders denen, die noch Probs mit Landscape und sonstiger Geschichten haben) nun ganz kurz meine Startscripte zeigen.


    Es ist echt zu schade, dass es mit Navigon so kompliziert ist.
    Ich habe auch Route 66 auf dem Touch HD und dort klappt alles ohne irgendwelche Anpassungen: Tunnelsimulation, GPS, Landscape, WVGA, große Straßennamen undundund...


    Es sieht halt leider nicht so sexy aus: Keine "richtigen" POI-Symbole (also keine Mineralölgesellschaften oder Bankennamen), kein Reality-View, kein Spurassistent, kein TTS, keine Tempolimitanzeigen, keine Blitzer ab Werk.


    Wenn Navigon die Programmierer von Route66 holen würde, hätte man eine geniale Software, die jeder am Smartphone haben wollte. Dann bräuchte man auch keine extra Anpassungen für jedes minimal unterschiedliche Smartphone.


    Für mich ist das momentan etwas blöd, wenn ich mit dem Touch HD unterwegs bin.
    Entweder navigiere ich mit dem MN7 im Portraitmodus und VGA. Dann habe ich im oberen Drittel nur Himmel und der Pfeil wird links und rechts eingequetscht. Die Straßennamen kann man kaum lesen.
    Und manchmal, wenn ich "-1" Satelliten beim starten angezeigt bekomme, muss ich noch mal eine andere GPS-Software starten, die ich dann aber wieder sofort ausschalten kann.
    Aber zumindest im Prinzip schöne Navigation mit modernen Features.


    Oder ich nehme die stressfreie (Route 66) Variante, wo alles wie von selbst funktioniert, es aber so aussieht/funktioniert wie meine erste Navigationssoftware vor ein paar Jahren mit PDA und extra GPS-Hardware.


    An ein Update bei dem der Touch HD mit MN7 ab Werk läuft,glaube ich übrigens nicht. Das wäre zuviel Arbeit, weil zu viel geändert werden müsste.


    Grüße Alfons

    Einmal editiert, zuletzt von kalfons ()

  • Zitat

    Original von kalfons
    An ein Update bei dem der Touch HD mit MN7 ab Werk läuft,glaube ich übrigens nicht. Das wäre zuviel Arbeit, weil zu viel geändert werden müsste.


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die WVGA-Unterstützung kommen soll.


    Bis da würde ich aber MN7 nicht auf dem Touch HD nutzen, mir hat's überhaupt nicht gefallen. Da machen Garmin Mobile XT und iGO8 eine deutlich bessere Figur.


    Beide haben auch eine gute Grafik, kein Vergleich zu Route66/TT.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Bis da würde ich aber MN7 nicht auf dem Touch HD nutzen, mir hat's überhaupt nicht gefallen. Da machen Garmin Mobile XT und iGO8 eine deutlich bessere Figur.


    Beide haben auch eine gute Grafik, kein Vergleich zu Route66/TT.


    Hm, mit dem MN7 weiß man halt, was möglich wäre, wenn es denn optimal klappen würde.


    iGO und Garmin sind beide an die SD-Karte geknebelt. Für mich ein Unding.


    iGo gefällt mir eigentlich nicht mit den 3D-Häusern, die ein und ausblenden, der Kompass und "Bordcomputer" ist ja nett gemacht, auch die Infoleisten sehen gut aus. Die Karte selber ist aber auch nicht der Hit.


    An Garmin finde ich gar nichts optisch nettes. Die Menüs sehen gut aus, oder das Auto, aber die Infos oder auch die Karten sehen IMHO nicht berauschend aus.


    Ein WVGA-Update würde ich mir auch wünschen. Aber dann auch bitte so, dass man (ohne Tricks, Gefriemel und extra Software/Scripte) auch den kompletten Schirm sieht und nicht ein Drittel Himmel.


    Grüße Alfons

  • Ganz ernsthaft sehe ich auch nur iGO als echte Alternative, trotz SD-Bindung (mittlerweile 4GB). Der Rest wäre nicht wirklich mein Fall.


    MN7 in echtem WVGA wäre aber wohl die ansprechendste Lösung.


    P.S.
    Die 3D-Häuser kann man bei iGO natürlich abschalten. Aber ist schon irgendwie lustig, an teilweise exakt nachgebildeten Gebäuden vorbeizufahren. Mir gefällt's.

  • Mal den Nachfolger von Diamond und Diamond Pro gesehen? Bisher 2,8" VGA, dann 3,2" bzw 3,6" und beide WVGA!!!
    Ich bin sicher, dass sich WVGA breit durchsetzt und dann wird auch Navigon nachziehen, wenn Sie die PDA-Variante nicht komplett aufgeben.

  • Also ich bin gefrustet!!!!!!
    mn7 läuft nicht .
    habe von starbase die dateien.
    das klappt schon gar nicht!!!!
    1. aGPS :CAB Datei lässt sich nicht entpacken.
    wenn ich über das Mortscript versuche zu starten:
    der bildschrim dreht sich+ nichts.
    über den MN7 button starten Meldung:
    can not start mobileNavigator.exe createprocess failed.


    Weiß jemand rat, oder hat alles komplett


    gruß
    gandalf?
    Ich wühl mich hier schon stunden durch die Foren.

  • Zitat

    Original von pef
    Ich bin sicher, dass sich WVGA breit durchsetzt und dann wird auch Navigon nachziehen, wenn Sie die PDA-Variante nicht komplett aufgeben.


    Ja, WVGA hat das optimale Format für ein Handy ohne Tasten.
    Wie schon gesagt ist das aber eigentlich kein Problem, wenn die Software vernünftig programmiert wurde.
    GoogleMaps kümmert sich ja auch nicht um die Größe und macht es einfach richtig.


    Mit der NaviSoftware ist das momentan wohl so eine Sache.
    Als ob die Hersteller keinen Bock mehr auf PDAs hatten durch die PNAs und jetzt noch nicht so richtig wissen, ob PDAs wiederkommen, seitdem man mit ihnen telefonieren kann.


    Sie auf einer SD-Karte zu liefern ist jedenfalls keine Lösung. Selbst wenn man die Speichergröße wählen könnte, will man ja nicht zum Diskjockey werden, wenn andere Software auch auf so Ideen kommt.


    Grüße Alfons