MN/7 und HTC Touch HD

  • Hallo,
    nachdem ich mir einen original HTC Touch HD (ohne jedes Branding) zugelegt habe, habe ich auf das jungfräuliche Gerät (nur HD-Tweak wurde installiert) die try and buy Version von MN7 geladen.
    Ich habe dann die Dateien BinaryConfig.xlm und CacheConfig.xml ins Navigon- Verzeichnis und die ApplicationSettings.xml ins Navigon/Settings- Verzeichnis kopiert (alte Dateien überschrieben).
    Dann wurde MN7 durch Ausführen der .cab Datei auf der Speicherkarte installiert.
    Hurra: Er läuft - im Hochkantmodus. Bin eine Strecke gefahren und schon schwer begeistert.
    Ist besser als MN6 welches ich bisher auf einem FS T830 ohne Änderungen installiert hatte.


    Aber im Quermodus (Bildschirm unter Einstellungen/System/Bildschirm auf Quermodus gestellt) und dann in Programme auf Mobile Navigator 7 läuft er nicht und der HD muß aus- und wieder eingeschaltet werden da er hängt.
    Ich habe die Installation der Navi Software recht genau beschrieben, da ich als Computer-Laie nicht weiß was wichtig und was unwichtig ist, damit mir jemand unter die Arme greifen kann.


    Wie bekommt man den MN7 in den Landscape- Modus ?


    Daten zum HD:
    ROM-Version: 1.14.407.3 (22273) GER
    ROM-Datum: 10/24/08
    Funkempfängervers. 1.09.25.14
    Protokoll-Version: 52.49a.25.26U


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ausgehend von der oben beschriebenen Situation step by step erklären würde, wie man es schafft das auch bei mir der MN7 im Quermodus läuft.


    Vielen Dank für die Hilfe
    Hermann

  • Also ich nutze MN7LS (ist nen kleines Tool aus diesem Forum, dass u.A. den PDA in den Landscape-Modus setzt). Ich habe allerdings einen Diamond, aber das dürfte egal sein. Aber deine auflösung unterstützt MN7? Guck mal auf der HP von Navigon nach ob dein Gerät oder irgend ein Gerät mit WVGA unterstützt wird.

  • Hi crazydogs,


    natürlich unterstützt MN7 derzeit kein WVGA, aber daher gibt ja hier im Forum Abhilfe und Hermann hat in seinem Posting geschrieben, dass er diese Anpassungsdateien bereits gemacht hat und Portrait-Modus daher ja auch läuft ;)

  • Dann soll er mal das MN7LS probieren. Vielleicht kommt MN7 mit dem Displaymodusumstellen nicht klar was er gemacht hat.

  • Ging mir genauso.


    Entweder unverzerrt als VGA-Portrait, aber Landscape dann Hänger, oder die verzerrte Version mit vollem WVGA-Schirm in beiden Modi.


    Habe auch einiges probiert und getauscht, aber half alles nix.
    Leider ist bei VGA hochkant auch so viel Himmel zu sehen und die verzerrten Dateien stören mein Optikempfinden. :(


    Grüße Alfons

  • Hallo,
    recht herzlichen Dank schon mal für die Antworten.
    Zusätzlich zu der oben von mir beschriebenen Installation von MN7 und Kopieren der drei genannten Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse habe ich nun mal Euerem Tip folgend die MN7LS.ARM.cab installiert und zwar bei der Auswahl Gerät oder Speicherkarte auf Speicherkarte.
    Dadurch gab es neues Symbol MN7 Landscape unter Programme. Wenn ich diese drücke dreht der bildschirm und dann "hängt2 der PDA und muss aus- und wieder eingeschaltet werden.
    Ich habe dann das Progamm wiedr entfernt und versuchsweise auf "Gerät" installiert. Wenn ich nun das Symbol LS7 Landscape drücke dreht der Bildschirm und es erscheint die Meldung : " Error Can not start MobileNavigator.exe. CreateProcess failed." wenn ich nun mit ok. bestätige, dreht der Bildschirm zurück auf Hochkant-Modus.


    Schade, war den Versuch wert.
    Aber sehr weit von der Lösung kann ich doch nich weg sein?
    Ich bitte um weitere Hilfe und freue mich auf Antworten
    Hermann

  • peterex,


    versuch doch mal überein Mortscript. Hier hatte ich meine Scripte gepostet. Man braucht eigentlich nicht so viel Schnickschnack machen wie ich. Einfach nur Rotieren, Starte von MN7 und jut is. Brauchst dazu nur Mortscript installieren und das entsprechende Script zum Starten halt.
    Könnte dann so aussehen:


    ====================
    #Rotation des Bildschirms
    ROT=90
    #Starten von MN7
    #ggf Pfad anpassen
    Run ( "\Speicherkarte\NAVIGON\MobileNavigator.exe" )
    exit
    ====================


    Das Script kannst Du mit Notepad am PC erzeugen und mit der Endung mscr abspeichern. Dann einfach auf den HD kopieren und aus dem Dateibrowser starten. Ich hab bei mir die Sprachsteuerung zum Starten verwendet. Versuchs aber erst einmal über den Dateibrowser. Ich habe Totalcommander installiert. Der geht recht gut und ist einfach zu bedienen.


    Grüße Frank

  • Du musst MN7LS in den gleichen Ordner wie die MN7 installieren. Wenn du einen PDA mit TouchFlo3d hast, öffne erst den Explorer, da TF3D keinen Quermodus kennt.


  • # Rotation des Bildschirmes
    Rotate(ROT)


    Wäre nicht übel zusätzlich, sonst rotiert wenig bis gar nix ;)


    boba

  • Zitat

    Original von maidn
    Hab alle Einstellungen für MN7 gemacht die gemacht werden müssen. (Die 3 Config Dateien aus dem X1 Thread usw.)


    Wenn ich jetzt MN7 starten will, dann wird leider nur der Bildschirm gedreht, und oben steht Mobile Navigator, und dann ist der PDA abgestürzt
    Woran kann das liegen?


    Erstmal HALLO an alle!


    Genau das Problem, das Maidn beschreibt, habe ich auch ... Habe alle relevanten Threads x-mal genau gelesen, MN7 läuft auch mit den "X1"-Änderungen im Hochformat, aber das Tool MN7LS bringt entweder die Fehlermeldung "Error Can not start MobileNavigator.exe. CreateProcess failed" oder hängt sich auf, je nach gewähltem Speicherort.


    Hat jemand dafür eine Lösung?


    Schonmal Danke,
    Gruß Thor

  • hast du mal versucht im Hintergrund den Win-Explorer offen zu haben, so dass man die TouchFlo-Oberfläche nicht sieht?

  • Ja, habe ich - das Ergebnis ist immer das gleiche, der Bildschirm dreht sich, MN7 startet nicht und das Gerät hängt.
    Da passiert übrigens auch, wenn ich den Bilschirm via Opera gedreht habe und dann über Start MN7 starte?


    So langsam denke ich ans Aufgeben ??!?!??

    Einmal editiert, zuletzt von thor ()


  • hatte das aus meinem Script rauskopiert und war nicht vollständig ... Danke boba :gap

  • Hast du denn MN7LS ins gleiche Verzeichnis wie MN7 installiert?

  • Zitat

    Original von crazydogs
    Hast du denn MN7LS ins gleiche Verzeichnis wie MN7 installiert?


    Ich denke schon, es gibt ja nur die Möglichkeit Speicherkarte/Navigon oder im Ordner WINDOWS.
    Welche Rolle spielt hierbei eigentlich die "StartMN7.exe" ? Muss die etwa gelöscht werden zugunsten der MN7LS ?