MN/7 und HTC Touch HD

  • Seit dieser Woche wird das deutsche Gerät ja nun ausgeliefert. Hat jemand schon erste Erfahrungen machen können, u.a. mit den im X1 Thread beschriebenen Modifikationen für den 800x480 Bildschirm?


    Infos zum Touch HD in deutsch

    7 Mal editiert, zuletzt von hkr ()

  • Zitat

    Original von Gobi
    Gibt es den auch deutschsprachig?


    Ja natürlich; hier in Deutschland werden ja auch deutschsprachige Geräte ausgeliefert mit deutsch beschriftetem Karton und Anleitung. Bisher noch nicht lieferbar sind die Geräte von O2, die sich allerdings nur hinsichtlich Voreinstellungen und Homezone-Addin unterscheiden (diesmal gibt es kein anderes Gehäuse etc.).


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Gobi


    Gibt es den auch deutschsprachig?


    Ich denke du meinst die HomePage ... Weiss auch nicht, warum der Touch HD noch nicht auf der deutschen Seite von HTC vorgestellt wird.


    Verfügbar ist er jedenfalls schon, die Händler in der Schweiz haben am Do/Fr dieser Woche bis zu 50 Stück geliefert bekommen ...

  • Sieht aber nicht schön aus.
    Da wäre mir der normale VGA-Schirm lieber mit ein paar schwarzen Pixeln, als so in die Breite gezogen.


    Grüße Alfons

  • Zitat

    Original von kalfons
    Sieht aber nicht schön aus.
    Da wäre mir der normale VGA-Schirm lieber mit ein paar schwarzen Pixeln, als so in die Breite gezogen.


    Grüße Alfons


    Ist Geschmackssache, Alfons ...


    Mir wär auch am Liebsten, Navigon würde sich bewusst, dass es in Zukunft viele PDA's mit Breitbildschirm geben wird, und dass da ein Markt besteht, den man abdecken sollte ... Und so weit weg von der bestehenden Software wären die Aenderungen ja nicht, im PNA Programm gehört Breitbild ja schon fast zum Standard ...


    We'll wait and see ...

  • @hkr:


    freut mich, mein hd kommt (hoffentlich) in 2 Wochen... sieht doch echt gut aus, mit der Verzerrung kann man leben, denk ich, hauptsache es läuft flüssig und absturzfrei... aber jetzt mal ne kleine OT-Frage an dich:


    ich habe auch vor, den HD im Querformat im Auto zu verwenden, habe MN7 aber nicht permanent laufen, sondern will das gerät auch manchmal "nur" als handy benutzen. Das Problem ist doch, dass der TF3D Homescreen nur im Hochformat angezeigt wird, oder? wie hast du das gelöst? oder hast du den mn7 im Auto immer an, damit man's nicht sieht? ;)


    lg jan

  • Zitat

    Original von hausen69
    ich habe auch vor, den HD im Querformat im Auto zu verwenden, habe MN7 aber nicht permanent laufen, sondern will das gerät auch manchmal "nur" als handy benutzen. Das Problem ist doch, dass der TF3D Homescreen nur im Hochformat angezeigt wird, oder? wie hast du das gelöst? oder hast du den mn7 im Auto immer an, damit man's nicht sieht? ;)


    Ich habe das Tool von Smartsmurf aus diesem Thread verwendet:


    Beim Fahren lass ich die Navigation an, Telefonanrufe nehm ich über das BT Headset an und starte sie auch darüber mit Voice Dialling ...

  • du kannst den Bildschirm via Script drehen. Dann musst du nur ein Fenster vorher aufmachen (weil halt TF 3D kein Landscape kann). Das kannst du aber alles schön via Script managen. Wenn du da Hilfe brauchst frag.

  • Zitat

    Original von hkr
    Ist Geschmackssache, Alfons ...


    Mir wär auch am Liebsten, Navigon würde sich bewusst, dass es in Zukunft viele PDA's mit Breitbildschirm geben wird, und dass da ein Markt besteht, den man abdecken sollte ... Und so weit weg von der bestehenden Software wären die Aenderungen ja nicht, im PNA Programm gehört Breitbild ja schon fast zum Standard ...


    Gegen Breitbild habe ich nichts, aber so sieht es halt verzerrt aus.
    Es stehen ja nicht mehr Informationen zur Verfügung als bei VGA.


    Zuhause am TV gucke ich 4:3 Sendungen auch auf 4:3 und dort gibt es ja auch die Option, es in die Breite zu ziehen.
    Gefällt mir auch nicht.


    Allerdings sollte der Navi-Hersteller auch seine Software dafür anpassen.
    Damit meine ich z.B. den "Optionen"-Balken.
    Im Querformat könnte der ruhig verschwinden, oder an die Seite wandern, da man den Platz gut gebrauchen könnte.


    Grüße Alfons

  • Zitat

    Original von crazydogs
    du kannst den Bildschirm via Script drehen. Dann musst du nur ein Fenster vorher aufmachen (weil halt TF 3D kein Landscape kann). Das kannst du aber alles schön via Script managen. Wenn du da Hilfe brauchst frag.


    Danke schonmal im Voraus... habe mich schonmal ein bisschen mit MortScript beschäftigt, denke, das werd ich schon hinbekommen... einzige Frage ist nur: welches Fenster kann man 'sinnvoll' öffnen, wenn man den HD gerade nicht als navi, aber trotzdem im Querformat nutzt... und gibts es für den Dialer überhaupt einen Landscape-Modus?


    (sorry für ein bisschen OT)


    lg jan

  • Dialer im Quermodus ist Microsoft-Standard. Und der bei meinem X1 sieht richtig klasse aus.
    Bildschirm drehen geschieht bei mir auf Wunsch mit dem Profilwechsel ins Autoprofil mit PhoneAlarm (einschließlich Bluetooth an, Helligkeits- und Einschaltdaueranpassung etc.).


    Ich weiß nicht, wie es bei dem "großen" Touch HD-screen aussieht, aber auf dem X1 ist auch Quer knackig scharf. Eine Augenweide. VGA mit schwarzen Pixeln rechts ist problemlos machbar (nur zwei Werte ändern), sieht aber für mich richtig mies aus.


    Ich hab heute zum erstenmal 20 km mit Querformat navigiert. Ist besser, als ich kritisch dachte. Hat nämlich EINEN großen Vorteil: Die Straßennamen werden läner ausgeschrieben...

  • Zitat

    Original von pef
    VGA mit schwarzen Pixeln rechts ist problemlos machbar (nur zwei Werte ändern), sieht aber für mich richtig mies aus.


    Welche Werte muss ich da ändern, pef, kannst mir einen Tip geben?
    Das würd ich mir gerne mal anschauen.


    P.S: Hab an den Einstellungen rumprobiert, aber sobald ich von 800x480 auf 640x48 gehe, startet MN auf dem HD nicht mehr ...