• Nächster Erfahrungsbericht:


    Ich habe gestern abend das X1 noch einmal mit einem Hardreset in seine Jungfräulichkeit zurückversetzt.
    Dann habe ich folgende Programme aufgespielt (sonst nix):
    - FreeOTFE
    - G-Alarm
    - G-Watch (das ist das kleine GPS Tool, welches im Hintergrund mitläuft)
    - SK-Tools (aktuellste Version)
    - Total Commander
    - Blackstone Keyboards
    - MN7 mit den drei Korrekturdateien für die Auflösung und den Jerusalem Fehler


    Keine Änderungen in der Registry.


    Das X1 ist von Vodafone und entsprechend gebrandet.
    Was aber alles verändert ist, kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir das Fachwissen.


    Heute also Routing von Stuttgart nach Würzburg:
    - G-Watch gestartet
    - MN7 gestartet
    - Die dauernde Neuregistrierung ist nach der Neuinstallation weg, zum Glück
    - ca 30 Minuten bis zum Satfix (ohne Quick GPS)
    - Routenberechnung schnell, Anzeige ok
    - Nach wenigen Sekunden erscheint wieder der WM Wartepropeller
    - Der Wartepropeller erscheint in unregelmäßigen Abständen, immer für ca 2-5 Sekunden
    - Kurz vor der Anzeige des "Reality View" Screens habe ich auch für kurze Zeit den Wartepropeller
    - Einmal ist Reality View eingefroren (Kreuz Weinsberg)
    - Habe mit der "Auflegen" Taste MN7 in den Hintergrund geschickt, dann wieder nach vorne und es ging wieder


    Was mir negativ aufgefallen ist:
    - Wartepropeller (nervt)
    - ActiveSync startet immer noch im Hintergrund, warum auch immer
    - Habe MN7 für die Rückfahrt wieder eingeschaltet. Im Vergleich zu IGO8 (ca 1 Minute) hat MN7 fast 10 Minuten gebraucht, um einen Satfix zu bekommen, das kann natürlich auch dem internen GPS liegen
    - Kaum verliert das X1 die freie Sicht zum Himmel, verliert es den Satfix (sehr ärgerlich)
    - Beim meinem alten VF Compact GPS kann ich mit dem Auto unter einem Tankstellendach stehen und den PDA ins Handschuhfach stecken und er behält problemlos den Satfix
    - Das GPS des X1 scheint nur mit Quick GPS ordentlich zu funktionieren, ansonsten scheint es ein klägliches Teil zu sein.


    Hm, ja... einige Fragen:
    - Warum startet AS im Hintergrund?
    - Kann ich AS vom System entfernen (brauch den Quatsch eh nicht) und wie (es erscheint in keiner Programmliste)?
    - Gibt es eine ActiveSync.cab Datei für den Fall, dass As doch wieder drauf muss?
    - Warum ist das GPS beim X1 so schlecht? :-D)

  • Du kannst davon ausgehen, dass es am Vodafone Branding liegt! Habe bisher nur von Problemen mit Branding-PDA-Phones gehört, da durch interne Anwendungen weniger Speicher zur Verfügung steht. Darauf hat man als Laie keinen Zugriff.

    Einmal editiert, zuletzt von Mastos ()

  • Hallo,


    ich hab mir aus dem Beitrag 3 die Datei heruntergeladen und muss sagen, zusammen mit der Anleitung die Registry zu ändern läuft MN7 bei mir problemfrei. Ein par kleine Dinge stören mich ein bisschen und vieleicht kann mir wer weiterhelfen. Wenn ich im MN7-Betrieb von Hochformat auf Querformat wechsle, oder umgekehrt, wird die Anzeige nicht korrekt umgeschaltet, es bleibt immer ein Teil der vorherigen Ansicht stehen. Kann man das irgendwie ändern? Des weiteren würde mich interessieen, ob es möglich ist, auch bei Telefonaten weiterhin die Navigation nutzen zu können? Das Telefon schaltet während des Gesprächs immer dunkel.


    Gruß


    Ramme

  • Hallo Ramme,


    es ist zwar praktisch in fast jedem thread besprochen, aber nochmals:


    MN7 kann ausschließlich in der Ausrichtung betrieben werden, in der es gestartet wird. Wenn Du MN7 im Querformat sehen willst, musst Du VORHER das X1 in den Querformat schalten und erst dann MN7 starten. Ein Umstellen der Ausrichtung während des Betriebs ist NICHT möglich.


    Wenn ein Telefonanruf eingeht, läuft die Navigation weiter, aber im Hintergrund. Du müsstest dann den Telefonskin sehen. Ist zumindest bei mir IMMER so. Quer- wie Hochformat. Und 3-5 Sekunden nach dem Ende des Telefonats schließt sich der Telefonskin wieder und Du siehst den Naviscreen. Oder drückst vorher auf die ok-Taste, aber während der Fahrt ist das nicht unbedingt anzuraten :)


    Ich hab noch nicht probiert, während des Telefonats auf die o.k. Taste zu drücken, um zu sehen, ob Navi dann wieder zu sehen ist. Wäre aber einen Test wert, wenn Du versuchen willst. Denn damit wird ja eigentlich das Gespräch nicht abgebrochen. Käme auf einen Versuch an.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Ich mus zugeben, dass ich noch nicht wirklich viel hier gesucht habe, da ich im Moment permanent unterwegs bin und kaum Zeit hatte zu suchen. Muss mich selber mal :schimpf. Mache ich normalerweise nicht, ich suche erst.
    Ein dank nochmal an diejenigen, die sich die Arbeit gemacht haben, dasss MN7 auf dem X1 läfut!! :respekt


    In Erwartung auf das nächste MN7 Update


    Gruß


    Ramme

  • Ich hätte da gern noch ein Problem :gap


    Die automatische Umschaltung von Tag- auf Nachtansicht funktioniert bei mir nicht.
    Ist das bei Euch auch so?


    Habe jetzt dreimal in der Nacht navigiert und jedes Mal hat MN7 die Tagesansicht behalten, obwohl "automatik" eingestellt war.


    Mußte die Nachtansicht manuell einstellen.

  • Hallo Prinzessin,


    das kann ich nachfühlen. Ich weiß auch nich, WIE die Automatik funktioniert, aber hin und wieder geht sie bei mir. Sporadisch. :(

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    vielen Dank schon mal für die Anpassung!
    Ist es normal das die Menüs usw. verzerrt werden? Kann das geändert werden oder ist ja jeder Hoffnung umsonst und die Anpassungsmöglichkeiten erschöpft?


    Bei mir geht der Landcape Modus nicht, da startet die Software einfach nicht. Woran kann das liegen? Ich habe die drei Files hier aus dem Thread kopiert (nach dem kleinen Tippfehler).


    Gruß
    Tobias

  • Verzerrt ist eine relative Aussage... Ich finde die "Verzerrung" für mich so wenig wahrnehmbar, dass sie mich nicht stört. Du kannst aber auch diese "Verzerrung" beseitigen, indem Du nur die VGA-Auflösung nutzt. Die dann nötigen Dateiänderungen hat HKR im Touch HD-thread veröffentlicht. Dann ist es aber kein WVGA mehr und ein Teil des Bildschirms bleibt schwarz. Da die 3" auf WVGA ausgelegt sind, ist es dann kleiner, als bei einem (breiteren!) 2,8" PPC.
    Aber wie gesagt, die "Verzerrung" ist Ansichtssache.


    Querformat geht problemlos. Ich darf aber auch hier wieder darauf hinweisen, dass MN7 nur in dem Format arbeitet, in dem es gestartet wird. Wenn Du also MN7 im Querformat erfahren willst, musst Du den PPC vor dem Start von MN7 in das Querformat drehen. Dann MN7 starten und alles ist gut. Geht bei mir problemlos und eigentlich bei anderen auch, wenn ich die Berichte hier so lese.


    Viel Erfolg.

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich besitze das X1 seit 2 Wochen und irgendwie bekomme ich das nicht so richtig zum laufen.
    Momentan bin ich recht unzufrieden mit dem Gerät. Weil ich außer telefonieren nichts kann.
    Ich habe probleme mit der Syncronisation zwischen PC und X1, meine Freisprecheinrichtung funktioniert nicht immer mit dem X1 (laut Alpine aber Problem vom Handy und ich solle ein Update durchführen) und mein mn6 kann ich zwar installieren aber beim Starten stürzt das X1 ab.


    Update kann ich nicht durchführen weil ich laut SE schon die neueste Software besitze.
    Also was soll ich tun? Ich möchte dem Gerät noch eine Chance geben weil ich davon aus gehe, dass das eigentliche Problem vorm PC sitzt. ;)

  • Willkommen im Forum :)


    1. Damit das X1 (oder ein anderes WVGA-Gerät) mit MN6 läuft, benötigst Du die Anpassungsdateien für das MN6. Die hier für das MN7 laufen nicht auf dem MN6. Schau mal in das Unterforum fürs MN6, dort solltest Du fündig werden ;)


    2. Mit meiner Parrot 3100 hab ich keine Problem. Versuch mal immer Bluetooth beim X1 vor dem Einschalten der Zündung zu starten. Bei nicht wenigen BT-Geräten hab ich den Eindruck, dass dann die Verbindung sicherer klappt, als wenn erst das andere BT-Gerät an ist und dann BT beim X1 gestartet wird (war bei anderen PPC so, beim X1 weniger).


    3. Wenn sonst Probleme sind, schau mal ins Nachbarforum http://www.ppc-welt.info/community/forumdisplay.php?f=203 oder wenn Du englisch kannst in das zentrale Forum http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=436


    Das X1 ist mein zuverlässigster und bester PPC, den ich je hatte -und das waren schon einige ;)

  • Hallo,


    ich habe mir ebn die T&B version von Navigon geholt..
    Dann installiert und wenn ich MN7 auf meinem X1 starten will passiert nichts.
    Das handy hängt sich dann auf =/


    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hi,
    diesen Thread hast Du sicher gelesen und den erforderlichen Austausch der drei Dateien für den Betrieb bei höherer Auflösung vorgenommen!? Das wäre sonst mein erster Tip ;)... ansonsten gibt es hier schon einige Threads zum Thema MN7 und X1, die sicher weiterhelfen.


    Gruß
    Peter