Empfehlung externer GPS/TMC-Empfänger für MN7

  • Hi @all,


    hat jemand von Euch eine Empfehlung für einen preisgünstigen GPS/TMC-Empfänger? Wichtig ist allerdings, daß er mit dem MN7 läuft.


    Wäre nett, wenn Ihr hierzu auch einen Zirka-Preis angeben könntet.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    Willkommen iim Forum!


    das Angebot für GPS-TMC - Mäuse ist mittlerweise sehr groß.
    Unter Google kannst etliche Angebote finden.
    Alle diese Mäuse laufen in der Regel problemlos mit Windows Mobile - Geräte; natürlich auch dannmit MN7.


    Ich selber nutze die GNS 5843 GPS BT TMC -Maus. Bin sehr zufrieden, bis auf einen Punkt:
    Die Reichweite des Bluetooth-Senders der Maus ist gerade mal 1 Meter!

  • Zitat

    Original von pdaLy


    Die Reichweite des Bluetooth-Senders der Maus ist gerade mal 1 Meter!


    Dann solltest Du die Maus einschicken.


    Die 5843 hat eine sehr gute Reichweite - selbst aus dem KOfferraum heraus.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Dann solltest Du die Maus einschicken.


    Die 5843 hat eine sehr gute Reichweite - selbst aus dem KOfferraum heraus.


    Das werde ich wohl tun: denn ab ca. 1 Meter bricht die Bluetooth-Verbindung ab.
    Es hat mich bis jetzt wenig gestört, da die Maus unweit des PDA überwiegend liegt.


    Nun werde ich GNS kontaktieren: Ich habe meine Maus Ende Juni 2007 gekauft, weiss gerade nicht ob 1 oder 2 Jahre Garantie darauf ist.

  • Zitat

    Original von pdaLy


    Nun werde ich GNS kontaktieren: Ich habe meine Maus Ende Juni 2007 gekauft, weiss gerade nicht ob 1 oder 2 Jahre Garantie darauf ist.


    GNS ist immer sehr kulant. Sag denen, dass Du erst durch das Forum erfahren hast, dass das Verhalten Deiner Maus nicht korrekt ist.


    Oder liegts am Gegenpart (PDA/PNA(? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    ....
    Oder liegts am Gegenpart (PDA/PNA(? ?(


    Hallo Michi,


    ja, ich werde zuerst das ausschliessen.
    Mein PDA ist schon 4 Jahre alt (MDA III=HTC Blue Angel). Das PDA-Gerät funktioniert zur Zeit sehr störungsanfällig (aber die BT-/ GPRS-/WLAN-Verbindungen funktionieren gut). Mit meiner BT-Handfree-Gerät kann ich problemlos über 5 Meter mich entfernen, ohne Verbindungsunterbrechung. Er scheint schon am GNS zu liegen.
    ABER ich bekomme das neueste HTC - Gerät in ein paar Tage;-)


    Mit dem neuen Gerät werde ich die Reichweite wieder überprüfen, ggf. mich bei GNS melden.


    Danke für deine Hilfe

  • Hallo pdaly,


    könnte auch wirklich am MDA III liegen, ich war selber lange Jahre begeisterter Nutzer, muß aber sagen, dass die BT Funktion immer sch.... war, da dort ein anderes BT Protokoll verwendet wird als bei den neueren HTC Geräten üblich. Und das war nur immer 99,5% kompatibel :) Mein altes Jabra BT Headset hatte mit dem MDA III auch immer Probleme bei einer Entfernung größer 1-2 Meter, während mit dem neuen Ameo auch Verbindungen bis 7 oder 8 Meter keine Probleme machten (jedenfalls solange, bis ich das Jabra Set mal in der Hemdtasche gelassen habe und die Waschmaschine dann ein porentief reines Headset wieder ausgespuckt hat....)


    Gruß Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

  • Zitat

    Original von AndreasF
    Hallo pdaly,


    könnte auch wirklich am MDA III liegen, ich war selber lange Jahre begeisterter Nutzer, muß aber sagen, dass die BT Funktion immer sch.... war, da dort ein anderes BT Protokoll verwendet wird als bei den neueren HTC Geräten üblich. Und das war nur immer 99,5% kompatibel :) Mein altes Jabra BT Headset hatte mit dem MDA III auch immer Probleme bei einer Entfernung größer 1-2 Meter, während mit dem neuen Ameo auch Verbindungen bis 7 oder 8 Meter keine Probleme machten (jedenfalls solange, bis ich das Jabra Set mal in der Hemdtasche gelassen habe und die Waschmaschine dann ein porentief reines Headset wieder ausgespuckt hat....)


    Gruß Andreas


    Hallo Andreas,


    du sprichst mir aus der Seele! Das kenne ich gut!
    Konnte also doch am MDA III liegen!? Bin also auf den HTC Touch Pro (MDA Vario IV) sehr gespannt!
    Ich werde weiter berichten...
    Danke dir für deine wertvolle Infos (denn es gibt kaum noch MDA III - User im Forum)

  • Hallo liebe Forumm Mitglieder,
    ich habe da mal eine Frage zur Kompatibilität des MN7.
    Möchte mir einen HP IPAQ 214 zulegen und habe bereits ein GPS Maus von Leadtek 9xxx Serie die kabelgebunden an den PDA angeschlossen wird.


    Funktioniert das Ganze zusammen mit dem MN 7 für PDA ?
    Hat da schon jemand etwas Erfahrung gesammelt ??



    vielen Dank für Eure Antworten


    Grüße Maxe 2


  • MN7 würde das schon unterstützen, aber am Ipaq 214 kannst Du leider keine kabelgebundenen Mäuse betreiben, sondern nur Bluetooth-Mäuse.


    Ansonsten rennt der MN7 auf dem Ipaq 214 ganz hervorragend und stabil. :)

  • Ich habe einen HTC Touch Diamond und möchte mir ein GPS/TMC Gerät kaufen.
    Könnt ihr mir da was empfehlen bzw. kann mir einer sagen, welche mit dem HTC zusammen läuft?


    Danke

  • wieso willst dir auch nen GPS-Empfänger holen?


    Der ist im Diamond doch schon eingebaut!!!!!


    Ich habe selbst nen Diamond und als TMC den "GNS TrafficBoxplus FM9BT-Y". Den kann ich echt empfehlen. Von außen unsichtbar und via BT leicht zu connecten.

  • Hallo zusammen,


    leider hat meine alte GNS MGPS Maus jetzt wohl das zeitliche gesegnet, denn sie verliert ständig den Satfix, auch im Stand, so dass eine vernünftige Navigation kaum noch möglich ist. Also muss ein Ersatz her. Zur Zeit habe ich leihweise eine Holux GR-236, die einen sehr guten Eindruck macht und auch sehr schnell einen Fix liefert. Leider ist diese aber ohne TMC.


    Ins Auge gefasst habe ich daher die GNS-5843, die ja ebenso einen Sirf III Chip inne hat. Kann man die von der Leistung im GPS-Bereich mit der Holux vergleichen?


    Von GNS wird es ja bald einen neuen GPS/TMC Empfänger geben, den 5870. Der soll aber erst zum 1.Quartal 2009 auf den Markt kommen.