Erkannter Unterschied (Dateivergleich):
7.3.0 Europa aus 08/2008 enthält Belarus_Q3_2008.map (853 KB)
7.3.1 Europa aus 12/2008 enthält Russia_Q3_2008.map (35.167 KB)
Erkannter Unterschied (Dateivergleich):
7.3.0 Europa aus 08/2008 enthält Belarus_Q3_2008.map (853 KB)
7.3.1 Europa aus 12/2008 enthält Russia_Q3_2008.map (35.167 KB)
ZitatOriginal von stoeberhai
Erkannter Unterschied (Dateivergleich):
7.3.0 Europa aus 08/2008 enthält Belarus_Q3_2008.map (853 KB)
7.3.1 Europa aus 12/2008 enthält Russia_Q3_2008.map (35.167 KB)
Außerdem sind alle Karten aus 12/2008 einige Bytes größer als die aus 08/2008.
ZitatOriginal von stoeberhai
Erkannter Unterschied (Dateivergleich):
7.3.0 Europa aus 08/2008 enthält Belarus_Q3_2008.map (853 KB)
7.3.1 Europa aus 12/2008 enthält Russia_Q3_2008.map (35.167 KB)
Der Unterschied bei deinem Vergleich ist insofern enorm ;D, als dass Belarus Weissrussland ist und Russia eben Russland.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Corx
Ich war heute einige KM mit der Try&Buy unterwegs und bin ein bisschen von meinen Vorurteilen gegenüber den Karten von iGO8 geheilt. Zwar gibt es bei den NavTeq-Karten nicht den gravierenden Fehler auf meinem Dienstweg, den ich mit den TA 01/2008 habe, aber dafür meldet sich MN|7 nicht, wenn ich an einer T-Kreuzung stehe zu Wort und sagt mir, ob links oder rechts abbiegen soll, sondern interpretiert es als "geradeaus". Des Weiteren will es mich an einer Stelle durch eine Nebenstraße routen, die sehr umständlich zum Ziel führt, obwohl ich schnellste Route eingegeben habe.
Die Grafik von MN|7 ist sehr sauber programmiert, kann mich aber nicht annähernd so überzeugen wie die 3D-Gelände-Darstellung von iGO8 und die Geschwindigkeit des Grafikaufbaus des rumänischen Konkurrenten.
Gelungen finde ich die kleinen Pictogramme auf der Route, die POIs ankündigen. Sie könnten nur einen Tick größer sein auf einem 320/240er Display
Komischerweise hat sich MN|7 auch nicht automatisch in den Nachtmodus umgeschaltet, obwohl ich um 6.45 Uhr bei Dunkelheit unterwegs war - aktiviert war die "Auto-Funktion" für Day/Night. Der von mir dann manuell eingestellte Nachtmodus war mir insgesamt zu hell und blendete, das lässt sich aber sicher mit Skins beheben.
Blitzer an den gängigen Stellen wurden auch nicht gemeldet, scheinbar ist die Datenbank nicht sonderlich aktuell.
Leider sieht man bei den TMC-Daten auch nicht auf dem TMC-Hauptbildschirm, welche Stauursache vorliegt, dazu muss man erst noch einmal auf die Staumeldung klicken. Das finde ich bei iGO8 gut gelungen, hier sieht man den Stau mit Ursache sofort und wenn man auf die Meldung klickt, wird man auf die Staustelle in der Karte geleitet.
Insgesamt macht MN|7 einen soliden Eindruck, es hat sich in Punkte Geschwindigkeit deutlich ggü der 6er-Version gebessert. Nur der Programmstart dauert noch immer in meinen Augen unzumutbar lange. Die Grafik ist sehr sauber programmiert, wirkt aber im Vergleich zu den modernen 3D-Navis antiquiert. Der Positionspfeil sitzt ziemlich genau, aber die Grafik wird nicht so butterweich wie bei iGO gescrollt und hinkt bei Richtungswechseln etwas hinterher.
Die Menüs sind sehr übersichtlich, aber bieten wenig Einstellungsmöglichkeiten. Eingriffe in das Programm sind hier leider nicht so leicht möglich wie bei iGO, eine Skin-Integration ist von Programmseite nicht vorgesehen.
Der Fahrtenbildschirm wirkt ebenfalls sehr aufgeräumt, bietet mir aber für meinen Geschmack zu wenige Informationen (Aktuelle Uhrzeit, Zeit bis zur Ankunft) - hier kann iGO8 mit dem entsprechenden Skin doppelt so viele Informationen anzeigen.
TTS ist eine interessante Innovation, allerdings des Öfteren störend. Unwichtige, namenlose Straßen werden z.T. als "Spange" angesprochen und manche komplizierte Straßennamen spricht TTS falsch aus. Wenn man die Straßennamenansage ausschalten könnte, wären die restlichen TTS-Features ganz interessant, wie z.B. die Ansage, auf welcher Straßenseite sich das Ziel befindet.
Mein Fazit: Ich war auf der Suche nach einer alternativen Navisoft, weil iGO leider an die SD gebunden ist und mein 2-SD-Solt-PDA zurzeit den Anschein macht, den Geist aufzugeben. Also wollte ich ein Naviprogram, dass ich ich zusammen mit den von mir benötigten Daten auf eine 8 GB-SD packen kann. Für mich lag der Blick zu MN| sehr nahe, da ich vor iGO 2 Jahre mit MN|4.2 und MN|4.75 unterwegs war, also von der Navigon-Schiene komme und bei PNAs in letzter Zeit Freunden immer MN|6 oder MN|7 aufgeschwatzt habe.
Allerdings konnte mich MN|7 nicht so überzeugen, dass es iGO8 substituiert. Vielmehr bin ich mir bewusst, was ich an iGO8 habe. Mit dem passenden Skin ist es unschlagbar - nur habe ich bei NavTeq-Karten immer ein etwas besseres Gefühl als bei TA-Karten (wobei sich das Gefühl heute deutlich abgeschwächt hat) und die "dämliche" SD-Kartenbindung sollte bei iGO8 aufgegeben werden.
Jedenfalls weiß ich nun, weshalb Navteq gegen den Namen NavNGo prozessiert, die Konkurrenz ist einfach hart und einen Schritt voraus.
Da muss ich Dir voll und ganz Recht geben. Nur zwei Punkte sind bei der MN|7 Version angenehmer. Das ist einmal die Darstellung der Farben auf der Nacht-Karte aber das sollte über einen Skin bei iGO zu ändern sein. Und zum Anderen die Anzeige der POIs auf der Strecke, das ist ein recht gelungenes Feature.
Ich hab mir auch mal Screenshots der neuen iGO Version 8.3 angesehen und die bietet dann noch mal einiges mehr. Auch die hat wohl TTS (wobei ich das außer bei Auffahrten auch nicht wirklich brauche und es bei Destinator 7 eher als störend empfunden habe wenn Ansagen schnell hintereinander kommen) und sie hat eine RV die MN|7 nur im Quermodus hat (also von wegen zu wenig Platz im Hochvormat) indem sie die Schilder einblendet wie sie auf der Autobahn zu sehe sind und dabei die Navigation weiter zu sehen ist. Also deutlich bessser gelöst als ein Standbild. Wobei ich sagen muss, die Lösung von Navigon im Hochvormat finde ich bedeutend besser als die im Querformat, weil auch sie weiter navigiert wird und nur am Rand die erweiterte Anzeige eingeblendet wird.
mws
ZitatOriginal von mws
Wobei ich sagen muss, die Lösung von Navigon im Hochvormat finde ich bedeutend besser als die im Querformat, weil auch sie weiter navigiert wird und nur am Rand die erweiterte Anzeige eingeblendet wird.
Dann schalt doch im Querformat einfach RV aus.
Sascha
Stimmt, hier mal der Unterschied!
Hallo Leute!
Ich habe die Testversion runtergeladen und auf meinem Yakumo Delta x 5 BT installiert.
Wenn ich dann starte und auf TESTEN gehe kommt dieser Fortschrittsbalken und dann:
"Der Testmodus muss beim Navigon PDA Portal überprüft werden. Navigon Mobile Navigator wird nun geschlossen"
Kennt einer diese Meldung?
Ich habe den PDA über USB / Kabel - Active Sync mit dem PC verbunden.
Ich kann so auch beim PDA über den Internetexplorer ins Netz gehen...
Ich weiß nicht mehr weiter. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
MfG RAY
ZitatOriginal von Rayzo
... Ich weiß nicht mehr weiter. ...
Hallo Rayzo
Herzlich willkommen im Forum
Ich weiss zwar nicht ob das der Fall war, aber vielleicht war der Server im Moment nicht erreichbar. Ich wuerde es heute nochmals testen.
Hi Ray,
über AS kann ich die T&B auch mit schöner Regelmässigkeit nicht aktivieren. Ich nutze inzwischen immer Bluetooth oder WLAN.
Gruß
Bernhard
ZitatOriginal von SaBo
Dann schalt doch im Querformat einfach RV aus.
Sascha
Ja aber die Schilder zeigt er dann auch nicht. Also da ist iGO in der neune Version bedeutend besser in der Anzeige. Außerdem mag ich die Hochkantversion nach wie vor lieber. ich sehe lieber was vor mir liegt als das was neben der Strecke ist. Aber das ist eine andere Diskussion
mws
kann man den Skin ändern?
Ich meine jetzt ist der Background ja grau in den Menüs...
Hallo,
da ich für meinen PDA im nächsten Jahr auch langsam mal eine neue Navi-SW anschaffen möchte, teste ich auch gerade die Try+Buy Version.
Mir ist aufgefallen, das gelegentlich keine Fahrhinweise an wichtigen Kreuzungen/Abfahrten erfolgen. Ist das eine bekannte Effekt? Kann man durch Einstellungen noch was optimieren (habe praktisch alles auf Standard und die TTS-Stimme aktiv).
Beispiel:
Bei der Fahrt von 71701 Schwieberdingen nach 70825 Münchingen muss man über die B10 fahren. Weder bei der Auffahrt auf die B10 noch bei der Abfahrt(!) von der B10 gibt es eine Ansage. Das wundert mich doch etwas und die Abfahrt kann man durch die fehlende Ansage sicher leicht verpassen.
ZitatOriginal von Rayzo
"Der Testmodus muss beim Navigon PDA Portal überprüft werden. Navigon Mobile Navigator wird nun geschlossen"
Kennt einer diese Meldung?
Das tritt bei mir zur Zeit auch auf, obwohl ich auch schon mehrfach erfolgreich (per WLAN) die Aktivierung durchgeführt habe.
Meine Vermutung ist, das man vielleicht nur eine bestimmte Anzahl von Aktivierungen pro Tag machen kann. Die Meldung des Programms ist allerdings wirklich nicht hilfreich...
Mal sehen, ob es morgen wieder geht...
Abfahrt Stuttgart Neuwirtshaus wird angesagt...