Was passiert, wenn der Akku leer ist?

  • Hallo, liebe Forenbesucher.


    Ich habe eine Frage zum Navigon 2150max (obwohl das sicher auch für andere Modelle gelten dürfte):


    Ich habe mir das Gerät gerade bestellt und erwarte es in den nächsten Tagen. Bisher nutze ich einen recht betagten Yakumo Delta 300 PDA mit dem Navigon Mobile Navigator 6.


    Dort gibt es das Problem, dass man den PDA stetig mit Strom versorgen muss, selbst wenn er abgeschalten ist. Der Grund ist, dass das System auf einem RAM-Speicher abgelegt ist, welcher immer Strom verbraucht. Lässt man den PDA also z.B. mal eine Woche einfach liegen, ist er danach leer und man muss ihn wieder erneut komplett einrichten, bzw. ein Backup zurückspielen.


    Wie sieht es denn bei einer reinen Navigationslösung wie eben dem Navigon 2150max aus? Entlädt sich dieses System ebenfalls von alleine, wenn es nicht am Strom hängt, jedoch ausgeschalten ist? Bzw. was passiert, wenn der Akku mal leer ist? Muss ich das Gerät dann ebenfalls erneut installieren, oder werden sämtliche relevanten Daten auf der SD-Karte gespeichert?


    Leider geht dies nicht aus der Anleitung hervor. In den technischen Daten ist jedoch von 64MB ROM / 64MB RAM die Rede und davon, dass für den Erhalt des ROM keine Versorgunsspannung erforderlich ist. Aber was ist auf dem ROM?


    Eventuell könnte hier ja jemand kurz seine Erfahrung mit mir teilen. Vielen Dank schonmal dafür!


    Grüsse!

  • Ha


    der delta hatte wm2003 drauf, da gibt´s dieses problem. moderen
    navis sollten das nicht haben...


    2110max habe ich auch bestellt und bekomme ich heute ;)

  • Richtig, das Problem sollte bei modernen Geräten eigentlich nicht mehr vorhanden sein. Sollte... :gap


    Hoffen wir mal, dass es auch so ist! ;D

  • Also das Problem besteht bei den PNA´s nicht mehr.
    Habe alle PNA´s die ich bisher hatte(510,7110,2110max und 8110), immer mal extra oder auch mal unbewust den Akku komplett leer saugen lassen.


    Und die Daten sind danach immer noch da gewesen.


    Dieses Problem, haben wirklich fast nur ältere PDA´s, bei den Neueren ist das auch nicht mehr so. Das Alle Daten nach einem komplett leeren Akku weg sind

  • Puh, das beruhigt mich. Denn das war (pardon) saunervig. Gerade mal wieder letztes Wochenende. Samstag wollen wir nach Österreich fahren, ich werfe den Yakumo an und - tatatatataaa - leer.


    Und das Problem ist dann ja, man muss erstmal das nervige Intro mit der Konfiguration des Touchpad durchlaufen. Dann das Backup zurückspielen und DANN erst kanns losgehen.


    Nachdem das Navi dann erst nach dem fünften Mal Neustarten überhaupt mal navigierte (vorher immer abgestürzt), entschieden sich meine Frau und ich dann mal für eine Neuanschaffung.


    Danke für die Antworten. Ich freu mich auf das Gerät 8)

  • Auch beim 21xxmax entlädt sich der Akku, wenn er nicht rechtzeitig nachgeladen wird. Bei meinem 2110max hält er keine 2 Wochen. Sicherlich muss man nicht, im Gegensatz zum alten PDA, nach dem Entladen des Akkus das System neu aufsetzen oder ein Backup einspielen, aber der Akku kann beschädigt werden. Gerade ich Li-Ionen-Akkus mögen keine Tiefentladung, dann geben sie sehr schnell den Geist auf. Um das zu verhindern, hänge ich mein Mäxchen alle 7 bis 10 Tage an das Netz. Ich habe mich zwar recht ausführlich mit dem Gerät vor dem Kauf beschäftigt, aber das ist mir entgangen. Sonst hätte ich mir es vielleicht doch anders überlegt. Für die Zukunft weiß ich aber, dass ich nie wieder ein Navi ohne Ausschalter kaufe, denn ich brauche es nur gelegentlich und da ist einfach nur lästig, wenn ich es einmal pro Woche rausholen muss, um es aufzuladen :(

  • Zitat

    Original von Naviblack24
    Auch beim 21xxmax entlädt sich der Akku, wenn er nicht rechtzeitig nachgeladen wird.


    Alles andere hätte ich sehr verdächtig gefunden. ;D

  • Zitat

    Original von Naviblack24
    Gerade ich Li-Ionen-Akkus mögen keine Tiefentladung, dann geben sie sehr schnell den Geist auf. Um das zu verhindern, hänge ich mein Mäxchen alle 7 bis 10 Tage an das Netz. Für die Zukunft weiß ich aber, dass ich nie wieder ein Navi ohne Ausschalter kaufe, denn ich brauche es nur gelegentlich und da ist einfach nur lästig, wenn ich es einmal pro Woche rausholen muss, um es aufzuladen :(


    Warum soll das der Batterie etwas machen. Wenn es ausgeliefert wird ist die Batterie ja auch komplett entladen und dieser Zustand kann, bis es beim Käufer anlangt, ja auch einige Tage bis Wochen dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von genaese ()

  • Zitat

    Original von dowczek
    entschieden sich meine Frau und ich dann mal für eine Neuanschaffung.


    Danke für die Antworten. Ich freu mich auf das Gerät 8)




    Wieder eine Lösung wie man seine Frau zum Kauf eines neuen technischen Spielzeugs überzeugen kann. :gap Ich wünsche euch viel Freude an dem Teil,ist echt was Feines. ;)


    Der Ladezustand des Akkus wird ja angezeigt, da passiert nichts,der hält wenn Navi ausgeschaltet wochenlang.

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Nur mal so am Rande, es ist schon richtig, dass LiIonen Akkus keine Tiefentladung mögen. Aber LiIonen Akkus halten nur ca. 1000 Ladezyklen... Irgendwann sind sie einfach hinüber, kennt man ja von Notebooks...

  • Zitat

    Original von Betti
    Irgendwann sind sie einfach hinüber, kennt man ja von Notebooks...


    So? ?(


    Dann habe ich Wunder-Notebooks - die bekommen täglich 3-4 Ladezyklen, und der Akku hält auch noch nach jeweils 4 Jahren, bis es ein neues gibt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Wieder eine Lösung wie man seine Frau zum Kauf eines neuen technischen Spielzeugs überzeugen kann. Ich wünsche euch viel Freude an dem Teil,ist echt was Feines.


    Vielen Dank! :D


    Aber tatsächlich war diese Geschichte mit der Entladung und dem darauf folgenden Neu-Installieren nicht der einzige Grund. Unser Navi macht schon seit Monaten mehr oder weniger oft Probleme.


    Vor allem die ständigen Abstürze sind sehr problematisch gewesen. Man gibt ein Ziel ein (welches in einem Umkreis von 20km liegt). Das Navi rechnet, rechnet, rechnet, rechnet,... Und dann tut sich nichts mehr.


    Hinzu kommen auch noch andere Probleme, bzw. Dinge, die einfach stören. Mein Navi benötigt für die Routenberechnung sehr lange. Selbst bei nahe gelegenen Zielen wird erstmal ausgiebig herumgerechnet. Dann hinkt es teilweise stark hinterher (obwohl ich schon jede Menge "Tuning-Tips" aus dem Forum ausprobiert habe). Ständig wird die Route neu berechnet (obwohl man sich z.B. auf einer geraden Strecke befindet). Und wenn man dann mal (z.B. Aufgrund einer Sperrung) vom Weg abweicht, nervt einen das Gerät Minuten lang mit "Bitte wenden".


    Ich habe mir das Gerät 2004 gekauft und es hat mich bisher eigentlich in der Masse gut ans Ziel gebracht. Auch auf Mallorca oder Teneriffa (obwohl es dort teilweise sonderbare Wege beschritt). Aber inzwischen ist es einfach an der Zeit für ein Neues und das ist, so denke ich, legitim.


    Und das hat auch der Haushaltsausschuss (sprich: meine Frau) sofort gebilligt. :gap

    Einmal editiert, zuletzt von dowczek ()

  • gratuliere dowczek, hast Du schon dein "neues" Navi ausgewählt ? :D ;)

  • Ich habe mich nach einigen Recherchen für das Navigon 2150max entschieden. Zunächst hatte ich das 2110max ins Auge gefasst.


    Den letzten Ausschlag gab neben dem Text-To-Speech (welches man ja ohnehin nachkaufen kann) vor allem die Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Denn so habe ich wirklich nur ein Gerät und muss mir nicht irgendein nerviges Headset besorgen, auch wenn da vielleicht die Qualität besser ist.


    Zudem funktioniert das Navi nicht nur für mein Handy, sondern auch für das meiner Frau.


    Und ganz nebenbei bin ich nun schon seit Jahren Navigon Kunde. Erst MN5, dann MN6 und jetzt eben MN7. Obwohl ich auch mit Garmin geliebäugelt habe, denn die sind ebenfalls super.


    Laut Amazon ist mein Paket jedenfalls auf dem Weg und dürfte wohl heute in meiner Packstation liegen 8)

  • Zitat

    Original von Naviblack24
    .......Um das zu verhindern, hänge ich mein Mäxchen alle 7 bis 10 Tage an das Netz. Ich habe mich zwar recht ausführlich mit dem Gerät vor dem Kauf beschäftigt, aber das ist mir entgangen. Sonst hätte ich mir es vielleicht doch anders überlegt. Für die Zukunft weiß ich aber, dass ich nie wieder ein Navi ohne Ausschalter kaufe, denn ich brauche es nur gelegentlich und da ist einfach nur lästig, wenn ich es einmal pro Woche rausholen muss, um es aufzuladen :(


    Ich habe es schon öfters bei diesem Problem geschrieben, ich habe mein Mäxchen an eine Zeitschaltuhr gehängt.
    So bekommt es einmal Wöchentlich für 3 Stunden Strom, ohne das ich dran denken muss.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

    Einmal editiert, zuletzt von Driver112 ()