Kleiner Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,


    hab seit zwei Tagen das Z201 und bin echt begeistert.
    Habe aber gleich eine Frage,
    "Was sagt der kleine farbige Pixel neben dem Positionspfeil (aktuelle Position) aus , der auch bei der Fahrt mitgezogen wird?" Ich hoffe ihr wisst was ich meine, falls nicht, muss ich wohl ein Foto reinstellen.


    Danke


    Gruß
    DT

  • Ja der ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke das wir die echte Position vom Fahrzeug sein.

  • Zitat

    Original von danxduc
    Ja der ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke das wir die echte Position vom Fahrzeug sein.


    Richtig!
    Das ist die Empfängerposition, wie sie aus den empfangenen Satellitendaten errechnet wurde.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()



  • Ich schätze mal, da ist irgend eine Logik hinter.
    Bei vermeiden wird er bis zu einer bestimmten Grenze nicht zum Wenden auffordern. Wenn die neuberechnete Route aber einen zu großen Umweg darstellt, dann sagt er "Bitte wenden" !?


    Würde ich sagen und macht aus meiner Sicht auch Sinn.





  • Wie habt ihr denn Eure Routenoptionen beim Z201 eingestellt?


    ich habe folgende Settings:


    - Fahrzeug :
    normaler PKW


    - Routentyp:
    schnelle Route


    - Vermeiden:
    Unbefestigt vermeiden
    Autobahnen ja
    Fähren ja
    Wendemanöver ja
    Mautstraßen ja
    Gebühr ja
    Grenzübertritt ja
    Erlaubnis nötig vermeidenn

  • Zitat

    Original von MrUndercover
    ...
    Bei vermeiden wird er bis zu einer bestimmten Grenze nicht zum Wenden auffordern. ....


    Ich hatte bei mir ne ganze Zeit lang "Wendemanöver vermeiden" eingestellt!
    Bin dann mal absichtlich "falsch" gefahren um zu sehen was passiert! Es kam dann ne Neuberechnung der Route die mich ca. 4 km durch die Pampa in den nächsten Ort fahren ließ - dort einmal "um den Pudding" zurück auf die Hauptstraße führte und mich wieder die 4 km retour durch die Pampa schickte zu dem Punkt an dem ich absichtlich falsch fuhr!


    Ein "technisches" Wendemanöver fand als nicht statt - Sinn machte das so dennoch nicht wirklich...
    Deswegen habe ich Wendemanöver nun direkt erlaubt!


    Beim Fransen mit der Straßenkarte war's doch auch so: "Ach Mist falsch gefahren - wenden!"

    Gruß Ralph :)

  • Das ist def Situationsabhängig was besser ist. Die "Pauschallösung dafür gibts wohl leider nicht. Irgendwann wird da aber sich auch was kommen.


    Gruß Thomas

  • Hallo, bin neu hier, lese aber schon seit einigen Monaten tgl. mit.


    Habe ein Navigon 2210max und überlege schon länger, aufs Z201 zu wechseln. Ich denke mal, die einstellbare Funktion 'Wendemanöver' hat jetzt den Ausschlag für mich gegeben umzusteigen (ok, ich habe ja nur was zur Rechtfertigung gesucht :D)


    Ich bin im Urlaub immer mit Wohnwagen unterwegs. Ein 'technisches' Wendemanöver ist da so gut wie nicht möglich.


    Situationsabhängig ist diese Wahlmöglichkeit also sehr, sehr nützlich.

  • Ich hab nochmal einen Bug gefunden.
    Wenn man über "Kartenmenü > Karte > Positionsinfo > Speichern" die aktuelle Position speichert, wird nicht die aktuelle Position gespeichert, sondern das letzte Ziel. Außerdem wird nicht der Name, den man dann eingeben muss, angezeigt, sondern die Standardbezeichnung mit Straßen- und Ortsname.
    Ich hab das ganze ein paar mal probiert, einmal hat er sogar die aktuelle Position gespeichert, aber ich glaube dort hab ich das Gerät davor neu gestartet. Somit war kein letztes Ziel vorhanden und er hat die aktuelle Position gespeichert.


    Gruß

  • Zitat

    Original von danxduc
    Mir ist jetzt schon des öfteren aufgefallen, das bei der Routenberechung bestehende TMC Meldungen nach der Berechnung angezeigt werden. So weit so gut, aber wenn eine bestehende Route aktiv ist ,werder keine neuen Meldungen die die Strecke betreffen extra gezeigt. Es ist nur neben dem TMC Symbol ein kleiner weisser Pfeil zu sehen der mir zeigt, das auf der Route eine Störung ist. Gehe ich dann mehr oder weniger Umständlich auf "TMC auf Route" kann ich mir die Meldungen anschauen und auf Umfahren drücken oder nicht. Finde ich persönlich nicht so Toll. Bei meinen anderen Geräten wurde bei jeder neuen Meldung auf der Route immer ein Fenster geöffnet das mir die Störung anzeigt, ohne das TMC extra aufzurufen. Hab ihr ähnliche Erfahrung gemacht? Oder ist es ein Bug der Software?
    Dann kann es ja TomB mal weitergeben.


    Da ich noch immer das oben beschrieben Problem habe, muss ich halt noch einmal nachfragen.
    Ich war dieses Wochenende einmal durch Deutschland ( 1400 km) und hatte wieder das gleiche Problem das bei TMC Meldungen kein extra Fenster aufgeht und mir die Meldung anzeigt. Nur der Pfeil neben dem TMC Symbol macht mich auf eine Störung aufmerksam. Also ein paar mal Tippen bis ich auf "TMC auf Route" war und dann konnte ich die Meldung erst lesen. Ist mir ein wenig zu Umständlich und bei den früheren Geräten hat das auch mal besser funktioniert. Ist das bei euch auch so? Oder bin ich hier der einzige dem das auffällt??

  • Zitat

    Original von danxduc


    Da ich noch immer das oben beschrieben Problem habe, muss ich halt noch einmal nachfragen.
    Ich war dieses Wochenende einmal durch Deutschland ( 1400 km) und hatte wieder das gleiche Problem das bei TMC Meldungen kein extra Fenster aufgeht und mir die Meldung anzeigt. Nur der Pfeil neben dem TMC Symbol macht mich auf eine Störung aufmerksam. Also ein paar mal Tippen bis ich auf "TMC auf Route" war und dann konnte ich die Meldung erst lesen. Ist mir ein wenig zu Umständlich und bei den früheren Geräten hat das auch mal besser funktioniert. Ist das bei euch auch so? Oder bin ich hier der einzige dem das auffällt??


    Leider hatte ich eine solchen Fall noch nicht.


    Aber vielleicht sollte ich dem TMC Symbol in der Kartenansicht einfach ein Button verpassen, der direkt zum "TMC auf Route führt".
    Dürfte eigentlich kein Problem sein.


    Mal abwarten, ob das Problem nach dem kommenden Update immer noch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von joshua03 ()

  • Nabend zusammen


    Bin dabei mein tomtom go500 in Rente (Ebay) zu Schicken. Als Ersatz soll das


    Z 201 her .
    Hab jetzt die 23 Seiten durchgeackert und mein Entschluss steht so ziemlich fest.
    Eine Frage hab ich noch: Gesetzt den Fall , ich stehe irgendwo in der Wallachei


    mit Autopanne oder ähnlichem , kann ich dann beim Z201 auch auf ein Hilfemenue wie etwa beim tomtom zugreifen? Vor allem die genaue aktuelle Position wäre wichtig zu Wissen , um adac , Polizei oder ähnl. zu benachrichtigen


    Besten Dank vorab
    alfisto156