Erste Erfahrungen / Eindrücke zum F10 bzw. FN8

  • Zitat

    Original von shutty
    was mir halt auch wichtig war, war das große display, das hatte aber irgend ein N-Modell auch oder?


    N220L und N240L jeweils 4,3" Display

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

  • Auf das große Display mußt Du leider verzichten - es gibt zwar auch N-Serie-Geräte mit breitem Display, die haben aber laut Forumsberichten auch schon die neuen und langsamen Prozessoren.


    Momentan habe ich FN7 und die neuesten Karten auf dem alten E-Serie-Gerät (ist ja bis auf den fehlenden MP3-Player identisch mit der N-Serie).


    FN8 wird wieder als Paket mit den neuen Karten 2009-01 herauskommen und mit Sicherheit auch die alte E-Serie unterstützen, da diese Geräte ja in Form des E60 noch über den Falk-Shop lieferbar sind und Falk es ja wohl kaum bringen kann, nagelneue Geräte zu verkaufen, für die dann keinerlei Updates verfügbar sind.


    "Ich finds wirklich verwunderlich wenn die "alten" Geräte mit der neuen Software und somit auch dem gleichem unfang wie die aktuellen Geräten schneller laufen sollen."


    Finde ich auch, habe ich aber schon mehrfach festgestellt, daß der Trend hin zu kleineren Gehäusen und langsameren Prozessoren geht:


    Die neuen Route 66 mini/maxi laufen deutlichst langsamer als die alten Chicago.


    Der mda compact II lief ungefähr halb so schnell wie der erste mda compact, weshalb ich auch hier wieder auf das alte Modell umgestiegen bin. Ganz ähnlich bei Palm Organizern - mein 5 Jahre alter Tungsten T3 ist schneller und höher getaktet als alle nachfolgenden Geräte.


    Unglaublich, aber wahr.

  • Zitat

    Original von Bennidr
    Es wird sicher kompatibel sein, genau kann dir das aber obk selbst besser beantworten.


    Hallo


    Der Scout ist zum F10 bzw. FN8 kompatible... ist auch schon als Demo integriert.


    Tracks aufzeichnen... gab es da nicht den Trick mit dem Ordner "tracks"?


    Der F10 schreibt aber per Standard schon Tracks mit und überträgt sie dann im Zuge der "lernenden Navigation". Nach der Übertragung werden diese Tracks automatisch gelöscht.


    MfG

  • Zitat

    Original von Merzer
    bei meinen beiden alten E- bzw. N-Serie-Geräten war und ist es in beiden Fällen wesentlich präziser


    Hallo


    Was soll da ungenau sein beim F10? Ich hatte hier mit den Geräten von Falk bisher noch nie Probleme. Und das waren bis jetzt einige [N200 mit FN5, N240L mit FN6, F5 mit FN6 und F4/6/8 bzw. M8 mit FN7 und jetzt eben der F10 mit FN8]. Die Position wird beim F10 sauber dargestellt und exakt nachgeführt. SatFix im Büro aktuell mit 9 Sat's... ;)


    Und zur Geschwindigkeit: Glaube kaum, dass FN8 auf den alten Geräten wesentlich schneller läuft... darüber hinaus würde ich den ollen N200 kaum mit dem F10 tauschen wollen.


    Ob es FN8 für alle älteren Geräte zum Nachrüsten gibt...??? Zumindest beim N240L könnte es Probs geben [nicht genügend RAM].


    MfG

  • Hallo


    Kleine Nettigkeiten am Rande...


    Der Geschwindigkeitswarner funzt unter FN8 offensichtlich auch auf Land- und Kreisstraßen. So zumindest heute auf zwei Fahrten. Allerdings wurden dabei innerorts keine Tempo30-Zonen erkannt.


    Bei der Zielansage wird nun auch die Straßenseite angesagt... "Sie haben ihr Ziel erreicht. Das Ziel befindet sich auf der linken Seite".


    Intelligentes Routing funzt wohl schon... zumindest werden Tracks vom Gerät übertragen und anschl. gelöscht. Bisher ist es mir aber noch nicht gelungen, die Tracks auch für andere Programme verfügbar zu machen.


    MfG

  • Ich rede ja auch nicht vom N200, sondern von E30/60 und N100/150. Den N200 würde ich auch nicht empfehlen.


    Der schnelle Prozessor wird in allen unabhängigen Tests hervorgehoben, die Falk selbst zusammengestellt hat:


    http://navigation.falk.de/navi…/de/n150_testberichte.htm


    Den 20-Kanal-SIRFIII erwähnt Falk selbst in der technischen Dokumentation.


    Abgesehen davon: vielleicht ist der neue F10 ja hardwareseitig tatsächlich stark gegenüber dem F3 verbessert worden. Ich will hier auch wirklich niemanden vom Kauf von Falk-Geräten abhalten, ganz im Gegenteil!

  • hallo zusammen,
    also ich war heute im saturn und mediamarkt und hatte gehofft mal das neue F10 anzutreffen, leider kein erfolg :/ es waren nur die alten F8 und Geräte da drunter vorhanden, also auch nicht die 2nd Edition Gruppe.


    Das komische war, im Saturn war das F8 Gerät schon extrem langsam, also das arbeiten damit machte weniger spass. Im Mediamarkt war das Gerät wiederrum flüssiger zu bedienen. Beide waren aber angeblich das gleiche Gerät und keins davon die 2nd Edition. Hat die 2nd Edition überhaupt andere Hardware verbaut oder beruhen die auf der gleichen Hardware (CPU, Ram, etc.)?


    Ich hatte dann auchmal mit dem Navigon 8110 rum gespielt (welches ich aber noch für zu teuer halte), das lief schon deutlich flüssiger und angenehmer.


    Dieser Spurassistent soll ja nur bei einigen großen Autobahnkreuzen und Kreuzungen funktionieren...ist das bei allen Navi Herstellern gleich? oder hat da wirklich jeder seine eigene Datenbank und es kann wirklich sein das diese beim Falk Gerät nicht so umfangreich ist? Dieser Spurassistent ist ein sehr wichtiges Kritierium bei mir, wenn das aber nicht überall richtig funktioniert wäre das wirklich schade :(

  • Zitat

    Original von Merzer
    Den 20-Kanal-SIRFIII erwähnt Falk selbst in der technischen Dokumentation.


    Hallo


    Was gestern galt, muss doch nicht auch für morgen gelten... Falk verbaut derzeit mit GloNav einen anderen Chip und hat dafür ganz offensichtlich auch einen technischen Grund [SN]. Im Ergebnis wird man da zwischen SirfIII und GloNav keinen Unterschied bemerken. Im Gegenteil: Der F10 liegt bei mir auf dem Schreibtisch und zeigt mir einen SatFix nach wenigen Sekunden bzw. insg. sieben "Vögel" an. Was soll da mit SirfIII besser sein?


    Und zum Prozessor... der dürfte beim F10 gleich schnell sein [400Mhz]... die Geschwindigkeit wird aber erst einmal in hohem Maße durch das Programm selber beeinflusst. Und da ist FN8 etwas langsamer - aber auch umfangreicher - als FN5 oder FN6.


    MfG

  • Zitat

    Original von shutty
    Dieser Spurassistent soll ja nur bei einigen großen Autobahnkreuzen und Kreuzungen funktionieren...ist das bei allen Navi Herstellern gleich?


    Hallo


    Jaiiiinnnn... der Spurassistent beruht auf den Daten des Kartenherstellers [Navteq]... was aber nicht heißt, dass bei allen Geräten mit Navteq-Kartenmaterial ein Spurassistent an den selben Kreuzungen auch hinterlegt ist. Solche Daten können auch optional vom Softwarehersteller hinzugekauft werden. Bei Falk sehe ich den Spurassistent bis jetzt immer nur an den größeren AB-Kreuzen... wobei... ich achte da auch zu wenig darauf, da mir anderes wichtig ist. Navigon bzw. deren Kartenmaterial mit RV wird hier mehr Daten hinterlegt haben.


    Zur Geschwindigkeit: Navigon dürfte mit MN|7 etwas flotter unterwegs sein... allerdings bedürfen solche MM-Geräte gelegentlich mal auch einen Reset. Insgesamt ist der F10 etwas flotter als der F8... die Grundfunktionen laufen flüssig. Mein Vergleich ist hier eher der TomTom GO730... der ist rasend schnell. Der Unterschied zum F10 wirkt sich für mich in der Praxis hier aber wenig bis gar nicht aus.


    MfG

  • hmmm so 100% bin ich doch noch nicht ganz vom F10 überzeugt...so "kleinigkeiten" wie der spurassistent, den kenne ich halt vom Medion was schöner. aber ein riesigen Vorteil hat das Gerät, bis jetzt hab ich von den Falk Geräten nicht gehört das sie immer mal wieder abstürzen. Als ich gestern noch kurz ein bisschen wegen dem Navigon recherchiert habe, hab ich zich Berichte gefunden wo das Gerät abstürzt bzw. einfriert... bei den neuen Medion Geräten waren ja auch nur solche Probleme das sie nie eine Sat-Verbindung bekommen haben und sich aufhängen.


    ach so nen navi kauf ist momentan garnicht einfach :(

  • Zitat

    Original von shutty
    ach so nen navi kauf ist momentan garnicht einfach :(


    Hallo


    Keine Sorge... ;) ...das perfekte Gerät- das alles hat und alles kann - gibt es nicht. Weder bei Falk noch bei Navigon oder Medion oder sonst wo. Von daher würde ich in der Tat auf solche "Kleinigkeiten" wie ein Spurassistent und viele andere Funktionen weniger achten bzw. diese in meiner Priorotätenliste weit hinten an stellen.


    Wichtig für mich wäre eher...


    + Routing
    + Stabilität der Software
    + Verarbeitungsqualität
    + Möglichkeit das Ding mit Brodit zu befestigen
    + Darstellung auf dem TFT und Sprachansagen [mit Abstrichen]


    ...ich glaube, mit allem anderen könnte ich mich arangieren... wenn es nicht gerade der absolute Schrott ist bzw. auf viele Zusatzfunktionen verzichten. In diesem Sinne halte ich einen Navikauf für einfach... dann ist es nämliuch reichlich "wurscht" ob manN/ich/Du zu einem Falk oder Navigon oder TomTom oder Garmin greifst. Meiner Erfahrung nach sind die genannten Punkte derzeit bei den erwähnten Herstellern ganz gut gelöst. Für den F10 kann ich sagen, dass er dazu gehören würde...


    MfG

  • Also, ich habe schon alle erdenklichen Systeme gekauft, ausprobiert - und meist wieder verkauft, weil sie mir doch nicht zugesagt haben.


    Am schlechtesten fand ich Tom Tom, gefolgt von Navigon, am besten früher die Route 66 Chicago (gibt es leider nicht mehr, auch keine aktuellen Karten mehr verfügbar) und heute eben den Falk Navigator 7. Im Gegensatz zum Navigator 5, der mir beim Einschalten relativ häufig abgestürzt ist (und sich dann meist automatisch neu gestartet hat), ist der Navigator 7 sehr robust. Das Abstürzen beim Einschalten ist inzwischen sehr selten (höchstens einmal im Monat), wenn er dann läuft, dann absolut stabil.


    Mit dem Spurassistenten von Falk komme ich sehr gut zurecht, er beschränkt sich durchaus nicht nur auf Autobahnen. Das Routing ist einwandfrei, die Einbindung der Verkehrsinformationen komfortabel, die Bedienung intuitiv, die Oberfläche (meines Erachtens) noch dazu recht schick. Genial finde ich auch die Möglichkeit, die beiden Anzeigefelder einfach durch Tippen mit dem Stift frei belegen zu können. Auch die Kartendarstellung finde ich sehr übersichtlich, mit gut gewählter Farbdarstellung. Dazu kommen noch massig POIs und recht intelligente Zugriffsmöglichkeiten auf diese.


    Daher eine klare Empfehlung von mir für den Navigator 7.


    Was die Hardware anlangt, kann ich nur wiederholen, daß mir der F3 wesentlich langsamer vorkam als der E30 - für meinen Geschmack zu langsam.


    Die 2nd Edition ist meines Wissens bei den M-Geräten absolut identisch mit der ersten Ausgabe - einziger Unterschied ist der neue Navigator 8, für den momentan ein Gutschein beigelegt ist. Spätere Geräte werden den 8 dann vorinstalliert haben.


    P.S. Garmin hatte ich auch schon, ein i3 und einen c330 (wenn ich mich recht entsinne) - absolut brauchbar, aber für meinen Geschmack zu simpel und mit recht trister Kartendarstellung. Könnte ich aber eingeschränkt auch noch empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Merzer ()

  • Wie ist das eigentlich mich der Spracheingabe:


    habe es im MM ausprobiert:


    nach den Spracheingaben von mir kam immer ne lange nummerierte Liste mit Vorschlägen und ich sollte die Nummer nennen, unter der meine Eingabe steht. Lags an den Hintergrundgeräuschen oder ist das normal?. Stadt, Straße und Hausnummer waren aber jedesmal in der Liste enthalten.

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Wie ist das eigentlich mich der Spracheingabe:


    Hallo Bei welchem PNA? F8?


    In der Tat erscheint immer eine Vorschlagsliste. Der dabei richtig erkannte Begriff steht immer unter der Nummer 1. So kenne ich es auch von TomTom. Nur das - nach meiner Erfahrung - die Spracherkennung bei Falk besser erkennt und über alle Eingabeoptionen geht.


    MfG

  • Nö- ich meine das F10 ( 399,-), bei dem ich es probiert habe. Die gemachten Angaben standen alle 3 unter lfd. Nr. 1- also hat es trotz der Hintergrundgeräusche imm MM sehr gut gefunzt ;)


    Hab mich nur über die weiteren "Treffer" in der Auflistung gewundert.